Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Jetzt sag mir mal konkret was dagegen spricht wenn ich all diese Unternehmungen mach, wenn ich vorweise das mein Test beispielsweisse nicht älter als 24h ist???

Jetzt bin ich gespannt. Warum sollen gesunde Menschen untereinander nichts machen dürfen??

Gesunde Menschen dürfen alles machen, das grundsätzliche Problem bei Corona ist aber, dass "gesund" auch nur gefühlt sein kann.

Wieviele Leute in einer Menschenmenge sind definitiv gesund und behaupten es nicht nur, z.B wegen eines aus den verschiedensten Gründen falsch negativen Tests oder auch absichtlich um dabei sein zu können.

Ich würde mich gerne täuschen, aber wie ich die Menschen kenne (nehme mich da nicht aus) werden sich gar nicht wenige bei einem selbst gemachten positiven Test, zumindest noch ein oder zwei mal testen, ob nicht doch negativ rauskommt. Andere werden sehr wahrscheinlich ihren positiven Selbsttest einfach aussitzen, weil sie damit flexibler ihre eigene Quarantäne gestalten können und bei möglichen Quarantäneverstösse keine Sanktionen über ein Gesundheitsamt fürchten müssen.

Diese Selbsttests sind sicher besser als gar nichts, aber sie vermitteln in meinen Augen zu viel falsche Sicherheit und werden mit einem gewissen politischen Aktionismus überschätzt.

- in etwa so: einem Ertrinkenden wird kein Rettungsring zu geworfen, sondern nur ein Bild davon mit dem Aufdruck "kommt bald"

oder auch:

A - "Die Leute werden langsam unruhig. Das mit dem Impfen läuft auch nicht so wie erwartet und Impfstoff fehlt auch noch und jetzt auch noch die ganzen Mutationen. Hat jemand Ideen?"

B - "wir könnten einach alles aufmachen"

A - "aber dann müssen wir bald wieder zumachen - noch jemand mit einer Idee?"

C - "wir lassen alle in Urlaub fahren, dann können sie sich hier nicht infizieren"

A - "aber sie kommen wieder zurück und sind dann sauer"

B - "machen wir halt mal ein bischen was auf: Haare und Garten und Basteln"

A - "das reicht denen aber nicht lang"

C - "wir könnten jedem ein Fähnchen äh Selbsttestest geben"

A - "ja das machen wir. Dann öffnen noch ein bischen und wenn dann immer noch gemotzt wird lassen wir sie halt auch noch wegfahren. Hauptsache Ruhe im Land über den Sommer."

:thumbsup:  :pfeif: :popcorn:   :rofl:

• Paul_Juergen

Das grundsätzliche Problem ist Gesunde wie Erkrankte zu behandeln.

Solange man davon nicht endlich wieder abkommt werden sich tausend Gründe finden warum gerade aktuell man sehr vorsichtig sein muss und ein normales Leben nicht möglich ist.

• Das grundsätzliche Problem ist Gesunde wie Erkrankte zu behandeln.

Das grundsätzliche Problem ist, dass augenscheinlich gesunde dennoch infiziert sein können und andere infizieren können, bevor sie selbst Symptome entwickeln oder sogar ohne, dass sie jemals Symptome entwickeln. Darum kann man nicht von symptomlos = nicht infiziert ausgehen.

• Musst mir jetzt nochmal erklären, es ist doch deutlich beschrieben das z.B. vor einem Stadion getestet wird, da sieht doch dann der Security ob positiv bist oder nicht. Oder bei privaten Aktivitäten eben eine Bescheinigung von der Apotheke brauchst., der bei der Apotheke wird hoffentlich auch nicht bestechlich sein. Oder die Leute die das an der Grenze zur Innenstadt kontrollieren, es gibt mit diesen Tests so gute Möglichkeiten endlich wieder mehr zu Leben, diese sollte man nicht ungenutzt lassen. Die Folgen von dem Lockdown sind einfach zu drastisch. Privat macht doch eh jeder schon wieder was er will.

• Auch gut finde ich, in der Grundschule ist die eine Hälfte der Klasse zum Unterricht und eine Hälfte der anderen Hälfte zur Notbetreuung in der Schule.

Original von heute: Papa, hat ich hab heute in der Pause mit X und Y Fussball gespielt.

X und Y sind in der anderen Hälfte in der Betreuung.

Und wenn ich überlege, in der Pause spielen 8 von "meinen" Kinder zusammen Fussball, im Verein darf ich aber kein Training anbieten. Wo wir auf dem Sportplatz alles umgesetzt haben und Kontrolle drüber hätten. Das ist im Kleinen schon manchmal wirklich alles schwer nachzuvollziehen...

• Das grundsätzliche Problem ist, dass augenscheinlich gesunde dennoch infiziert sein können und andere infizieren können, bevor sie selbst Symptome entwickeln oder sogar ohne, dass sie jemals Symptome entwickeln. Darum kann man nicht von symptomlos = nicht infiziert ausgehen.

Das möchte ich grundsätzlich auch gar nicht ausschließen.

Jedoch halte ich die tatsächliche Gefahr einer Weitergabe des Virus durch Personen ohne Symptome eben für signifikant geringer.

Das ist meine Meinung.

Du hast dazu eine andere. Akzeptiert.

• Musst mir jetzt nochmal erklären, es ist doch deutlich beschrieben das z.B. vor einem Stadion getestet wird, da sieht doch dann der Security ob positiv bist oder nicht. Oder bei privaten Aktivitäten eben eine Bescheinigung von der Apotheke brauchst., der bei der Apotheke wird hoffentlich auch nicht bestechlich sein. Oder die Leute die das an der Grenze zur Innenstadt kontrollieren, es gibt mit diesen Tests so gute Möglichkeiten endlich wieder mehr zu Leben, diese sollte man nicht ungenutzt lassen. Die Folgen von dem Lockdown sind einfach zu drastisch. Privat macht doch eh jeder schon wieder was er will.

Das klingt alles wunderbar.

Wie lange dauert es bis das Ergebnis feststeht? 10 Minuten?!

Wenn ich da an die Vor-Corona-Menschenmengen in den Einkaufsstraßen in München, Berlin etc denke, dann stellt sich mir aber die Frage, wie das praktisch umgesetzt werden soll mit einem Innemstadtriegel?!

Grundsätzlich sind die Eigentests für den privaten eigenverantwortlichen Gebrauch sicher ein Fortschritt. Für die Masse sehe ich leider noch deutlichen Klärungsbedarf in der praktischen Umsetzung.

Und mit der Bestätigung aus der Apotheke wird es hoffentlich nicht so laufen wie mit den Masken-Befreiungen der Ärzte.

• Jedoch halte ich die tatsächliche Gefahr einer Weitergabe des Virus durch Personen ohne Symptome eben für signifikant geringer.

Das ist meine Meinung.

Du hast dazu eine andere. Akzeptiert.

Tatsächlich legen Forschungen nahe, dass man rund um den ersten Tag, an dem man Symptome verspürt, am ansteckendsten ist. Bedeutet auch: am Tag vor Symptombeginn. Das ist extrem tückisch. Aber natürlich akzeptiere ich auch deine Meinung, sehe es aber, wie du schon sagst, aufgrund der Forschung, anders.

• Wenn ich in Restaurants, ins Stadion etc gehe kann ich direkt davor getestet werden. Kapiert? Wo ist dann das Problem?

Oder ein Herr Palmer der bisher eine hervorragende Corona Politik betreibt, plant die Leute zur Grenze zur Innenstadt zu testen, falls negativ ist innerhalb alles erlaubt. Geschäfte, Restaurants etc. Kapiert?

Wenn ich daheim Freunde einlade oder eine Party plane, gehe ich davor zur Apotheke zum testen und lass mir da eine Bestätigung geben wann der Test durchgeführt wurde, danach bin ich frei und kann auf die Feier. Kapiert?

Es ist alles möglich wenn man möchte. Damit kann man sich sehr viel Freiheit zurückholen und hat trotzdem die Pandemie stark im Blick.

So freundlich wie du schreibst muss ich es wohl kapiert haben ....

Was ich aber noch nicht kapiert habe:

- Sprichst du von gemachten Schnelltests (durch geschultes Personal oder unter fachkundiger Anleitung) oder von den proklamiert Selbsttests?

- Wie lange wird es dauern für sagen wir mal 4000 Zuschauer Schnelltests vor dem Stadion zu machen?

- Wie willst du das unter Wahrung social distance organisieren?

- Palmer ist Visionär und das ist gut so, bei den Gedanken an die Umsetzung bekommen seine Mitarbeiter aber graue Haare Warum wohl?

- Du möchtest den Selbsttest in der Apotheke bescheinigen lassen. Du meinst das übernehmen sie? Kostenlos?

Womit ich konform gehe sind tested Events - alle Teilnehmer registriert und mit vorgelagertem PCR- oder dokumentierten Schnelltest.

Tagungshotels testen z.B. alle anreisenden beim Einchecken.

Besuch von bestimmten Einrichtungen nur mit PCR oder vor Ort Schnelltest (mit vorheriger Anmeldung wegen zeitlicher Planbarkeit der Tests.

Es ist einiges möglich, aber das Problem liegt in der Umsetzbarkeit. Und je mehr Personen es betrifft desto schwieriger.

Wir haben bei uns Tested-"Events" geprobt und das Problem ist immer Masse an Menschen in für die Menschen akzeptablen Zeit.

Ach so .... kapiert? ;)

ja, wenn der Test vernünftig und korrekt durchgeführt wird und Test zuverlässig ist und schnell = akzeptabel für Eventzugang.

Wobei ich mir das Procedere der Testerei vor einer Veranstaltung schon als lästig vorstellen kann mit dem Testen und den ganzen Eingangskontrollen ud einem Andrang einer Menschenmenge und das vielleicht noch bei unfreundlichem Wetter.

Genauso Zugangskontrollstellen zu Innenstädten oder Einkaufszentren.

Der ganze notwendige Testaufwand ist doch so immens, das hält in der Praxis nicht lange und wird lückenhaft und damit unsicher.

Selbsttests - habe da meine Bedenken oben schon angemeldet = für mein Empfinden nicht akzeptabel für Zugangserlaubnis zu Veranstaltungen.

Es wird mit dieser Testerei den Leuten ein Beruhigungsmittel verabreicht aud dem es ein böses Erwachen geben kann.

Ich habe auch bis heute noch kein klares und verständliches Konzept mitbekommen, wie das alles funktionieren und ablaufen soll.

Läuft wie die kostenlosen 2x6 FFP2 Masken im Januar - da laufen im Februar auch nur Gutscheine dafür ab und viele haben noch gar keine Gutscheine erhalten.

Sorry, aber bei diesem ganzen üblichen Ablauf da wächst meine Skepsis eher exponentiell statt Hoffnung und Vertrauen zu erzeugen. Und ich sehe darin auch keine nachhaltige Lösung für Öffnungen, sondern eher den Aufbau neuer Coronasprobleme

• Ja ich kapiere schon in welche Richtung du gehst. Aber mal ganz ehrlich viele haben einfach noch Angst und werden das Angebot eh noch nicht annehmen. Also sagen wir mal theoretisch das ab Morgen mit Tests die DEL2 Spiele wieder besucht werden dürften. Bei uns passen 3100 Zuschauer rein, vor Corona einen Schnitt von 2600, und ich behaupte mal derzeit würden dann wegen vielen Unsicherheiten usw vielleicht 1600 Zuschauer kommen. Entweder Einlass per PCR Test oder Schnelltest mit Bestätitgung vom Apotheker oder Arzt egal, da hast ja dann keine großen Probleme. Übrigens in Österreich zahlt diese Bestätitgung von der Apotheke der Staat. Sollte bei uns auch machbar sein, dürfte bei den hohen Lockdown Kosten der geringste Anteil sein das zu bezahlen. Dann kann man doch solche Sachen wunderbar regeln. Also es gibt Möglichkeiten...kapiert? :thumbsup: ;)

• Paul_Juergen

Das grundsätzliche Problem ist Gesunde wie Erkrankte zu behandeln.

Solange man davon nicht endlich wieder abkommt werden sich tausend Gründe finden warum gerade aktuell man sehr vorsichtig sein muss und ein normales Leben nicht möglich ist.

jeder Gesunde ist auch ein potentiell Erkrankter - das ist das Problem bei einer Pandemie, speziell bei hoher Infektiosität und wenn, wie bei Corona, ein Gesunder auch ein "versteckter" Erkrankter sein kann.

Bei dieser Lge ist es auch verständlich, dass vorsichtigere Leute ein erreichtes Level nicht durch ein Zurückfahren von Maßnahmen wieder gefährden wollen, solange damit zu rechnen ist, dass nur die Maßnahmen alleine das niedrigere Level gewährleisten. Und ein langsames und vorsichtiges Zurückfahren bei den Leuten kein Verständnis findet, weil jeder sich selbst als Ersten sehen will und dies mit Nachdruck einfordert. Siehe auch die "Öffnungsorgie" vor knapp einem Jahr, die sich übrigens gerade als Wiederholung anbahnt.

• Übrigens in Österreich zahlt diese Bestätitgung von der Apotheke der Staat. Sollte bei uns auch machbar sein, dürfte bei den hohen Lockdown Kosten der geringste Anteil sein das zu bezahlen. Dann kann man doch solche Sachen wunderbar regeln. Also es gibt Möglichkeiten...kapiert? :thumbsup:

Falls der Staat überhaupt noch Geld für sowas hat. So schleppend wie die Hilfszahlungen ankommen scheinen mir da langsam Zweifel zu kommen. Dazu werden Projekte aus den Geldern für den Strukturwandel finanziert, wie in der vom Kohlebergbau so betroffenen Region am berliner Stadtrand(Ironie), eine neue Außenstelle des RKI, Laufzeit mind. 20 Jahre, Kosten mehrere millionen €.
    Selbst Fördergelder der EU wurden einfach mal für den Strukturwandel der Kohleregionen mit einberechnet, in der Hoffnung es wäre nicht aufgefallen.

Bei dieser Lge ist es auch verständlich, dass vorsichtigere Leute ein erreichtes Level nicht durch ein Zurückfahren von Maßnahmen wieder gefährden wollen, solange damit zu rechnen ist, dass nur die Maßnahmen alleine das niedrigere Level gewährleisten. Und ein langsames und vorsichtiges Zurückfahren bei den Leuten kein Verständnis findet, weil jeder sich selbst als Ersten sehen will und dies mit Nachdruck einfordert. Siehe auch die "Öffnungsorgie" vor knapp einem Jahr, die sich übrigens gerade als Wiederholung anbahnt.

Ich denke nicht das man es sich leisten kann, diese ganzen Maßnahmen, was wirtschaftliche Branchen betrifft, so lange aufrecht zu erhalten bis nahezu alle durchgeimpft sind und keiner mehr Angst haben muss, einem möglicherweise infizierten Ungeimpften zu begegnen.

Bis dahin sind weite Teile der jetzt Hilfsbedürftigen pleite und Frau Merkel sagte schon letzten Herbst, dass diese Hilfszahlungen nicht ewig fließen können.

• Bei dieser Lge ist es auch verständlich, dass vorsichtigere Leute ein erreichtes Level nicht durch ein Zurückfahren von Maßnahmen wieder gefährden wollen, solange damit zu rechnen ist, dass nur die Maßnahmen alleine das niedrigere Level gewährleisten. Und ein langsames und vorsichtiges Zurückfahren bei den Leuten kein Verständnis findet, weil jeder sich selbst als Ersten sehen will und dies mit Nachdruck einfordert. Siehe auch die "Öffnungsorgie" vor knapp einem Jahr, die sich übrigens gerade als Wiederholung anbahnt.

Das "vorsichtigere Leute"....

also wenn man das Blatt vor dem Mund mal wegnimmt dann sind das unsere politischen Hosenscheißer.

Zum fetten:

Was hat man denn erreicht was andere Länder mit weniger restriktiven Maßnahmen nicht erreicht haben oder mit noch schärfenen Eingriffen?

Diese "Öffnungsorgie" was für ein bewußt negativ besetztes Unwort...

war völlig richtig und ging nicht schnell und weit genug um die Möglichkeiten des Frühjahrs und Sommers zu nutzen!

Die Zahlen in diesem Zeitraum bestätigen das.

• Ich denke nicht das man es sich leisten kann, diese ganzen Maßnahmen, was wirtschaftliche Branchen betrifft, so lange aufrecht zu erhalten bis nahezu alle durchgeimpft sind und keiner mehr Angst haben muss, einem möglicherweise infizierten Ungeimpften zu begegnen.

Bis dahin sind weite Teile der jetzt Hilfsbedürftigen pleite und Frau Merkel sagte schon letzten Herbst, dass diese Hilfszahlungen nicht ewig fließen können.

das Problem ist mir auch klar und nach meiner Auffassung von "leisten können" verwundert mich das alles schon länger und ich kann mich immer schwerer mit "die werden schon wissen was sie tun" beruhigen.

• das Problem ist mir auch klar und nach meiner Auffassung von "leisten können" verwundert mich das alles schon länger und ich kann mich immer schwerer mit "die werden schon wissen was sie tun" beruhigen.

Das ist eine Frage die sich wohl viele stellen...

Wenn sie es nicht wissen sind sie fehl am Platz,

wenn sie es wissen dann wissen sie möglicherweise mehr als sie kommunizieren bzw. erklären können denn reine Spekulation rechtfertigt nur kurzfristige Eingriffe.

Sollte aber das Ziel ein anderes sein als das offiziell verlautbarte dann ist man entweder im Bereich der Verschwörungstheorie oder aber im Bereich der Täuschung und Manipulation zum Nachteil seiner Bürger.

• die Zahlen danach, bis zu den heutigen, geben aber eher den "vorsichtigen" Recht.

Das Rad kann aber nicht zurückgedreht werden, sondern immer nur vorwärts.

Und was die Orgie anbetrifft zu Recht so formuliert.

Es war ein Konzept vorhanden: Öffnungen in Stufen mit Beobachrung der Auswirkungen und Reaktion darauf. Nach der ersten Stufe wurde aber gleich ein fast senkrechte Rampe daraus.

Da hätte ich auch bei einer Wiederholung dieser Lage verständlicherweise grosses Bauchgrimmen vor einem neuen Stufenplan. Der Überbietungs- und Profilierungswahnsinn läuft doch fast schon wieder zur Hochform auf.

• postmortem:

Ja, eigentlich sollten sie es besser wissen, schließlich können sie auf Erfahrungen von 5 Pandemien zurückschauen.

Ich glaube sie werden nur sehr zaghaft öffnen und schauen, wie sich die Zahlen entwickeln, die ja wieder leicht anziehen.

Mit dem jetzigen LD scheint man die Mutanten zu "beherrschen" - mit Lockerungen wird es leider wieder spannend.

So sehr ich mir Lockerungen wünsche (wieder Freiheiten und meine Lebensgefährtin durch LD ca. 70% Umsatzeinbußen), so sehr fürchte ich die Folgen - nicht für mich, aber für viele andere.

• Ja ich kapiere schon in welche Richtung du gehst. Aber mal ganz ehrlich viele haben einfach noch Angst und werden das Angebot eh noch nicht annehmen. Also sagen wir mal theoretisch das ab Morgen mit Tests die DEL2 Spiele wieder besucht werden dürften. Bei uns passen 3100 Zuschauer rein, vor Corona einen Schnitt von 2600, und ich behaupte mal derzeit würden dann wegen vielen Unsicherheiten usw vielleicht 1600 Zuschauer kommen. Entweder Einlass per PCR Test oder Schnelltest mit Bestätitgung vom Apotheker oder Arzt egal, da hast ja dann keine großen Probleme. Übrigens in Österreich zahlt diese Bestätitgung von der Apotheke der Staat. Sollte bei uns auch machbar sein, dürfte bei den hohen Lockdown Kosten der geringste Anteil sein das zu bezahlen. Dann kann man doch solche Sachen wunderbar regeln. Also es gibt Möglichkeiten...kapiert? :thumbsup: ;)

Du weißt schon wann generell die Eishockeyspiele statt finden.

Stelle mir gerade vor am Sonntag Nachmittag vor der Apotheke.....