Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hey, vergess mir bitte nicht "in die Hände klatschen und Kniebeugen" wenn es zu kalt ist... :pfeif: ;)

Bei uns nach einer Woche Wechselunterricht, gesundheitlich alles ok. Kein Fall an der Schule. Halt nur das die eine Hälfte der einen Hälfte die Aufgaben schon fertig hat, während die andere Hälfte der einen Hälfte gar nicht rafft was sie da tun soll. Das dürfte in der anderen Hälfte (ist das so verständlich? ^^ ) wahrscheinlich auch so sein, ebenso an anderen Schulen. Aber hey, keiner wird sitzen bleiben. Und keinem wird genau das irgendwas bringen, weder den "guten" noch den "schlechten" Schülern.

And now, Fenster auf und Kniebeugen!

Für Kniebeugen ist es derzeit nicht kalt genug. Auch gut finde ich, in der Grundschule ist die eine Hälfte der Klasse zum Unterricht und eine Hälfte der anderen Hälfte zur Notbetreuung in der Schule.

• Ich erklär es dir mal:

Mutation + Einreisebeschränkungen aus Mutationsgebieten = Verbreitung der Mutanten

Mutation ohne Einreisebeschränkung aus Mutationsgebieten = starke Verbreitung der Mutanten.

Ich hoffe der Bär konnte dir helfen...

Nix für ungut aber für mich ist das mal wieder ein typischer Fall von Corona Aktionismus.

Das gleiche hatten wir doch schon vor einem Jahr, als man glaubte man kann da irgendwas aufhalten.

In D hat man doch viel später angefangen nach Mutanten zu suchen als anders wo, oder liege ich hier daneben?

Kaum suchte man eine Woche nach Mutanten, hatte man schon 20%.

Der nächste grandiose Schritt zur Bekämpfung werden die Eigentests, da seh ich eine ähnlich erfolgreiche Ruhmesreise wie bei der App.

• Um danach wieder zu öffnen - zu krass und dann in den JoJo-Effekt zu geraten.

Die Übertragung erfolgt nun einmal über die Kontakte - diese gilt es zu reduzieren.

Harter Lockdown = kaum Kontakte

Öffnung = Kontakte +++

Und zum Klugsch***: Tirschenreuth, ich denke du meinst den Landkreis und nicht die Stadt, hatte keinen harten Lockdown. Es handelte sich um die Stadt Mitterteich. Aber auch dort war ein Arbeiten möglich, selbst außerhalb der Stadtgrenzen. Es gab lediglich eine Ausgangssperre.

Ja aber zum 100x es gibt auch noch andere Dinge auf dieser Welt, außerhalb von Corona. Menschen müssen ihr Geld verdienen zum Leben! Das ist einfach verdammt schwer mit deinem geliebten Lockdown.

• Du hast Recht - alles Aktionismus - lass uns nur das machen was 100% Erfolg verspricht - also nichts.

Was machen schon 10.000 Tote mehr oder weniger.

Sorry für Sarkasmus, aber wird etwas gemacht, ist es schlecht, weil Nutzen nicht belegbar. Wird nichts unternommen, dann ist es schlecht, weil es nur aufgesessen wurde.

Selbst wenn die Selbsttest weniger Erfolg bringen als du möchtest, wem schaden sie???

Jeder im Selbsttest festgestellte Positive Fall, der sich dann verantwortungsvoll verhält, verhindert weitere Ansteckungen - evtl. ITS-Belegung oder sogar Tote.

Aber Hauptsache: Ich bin erstmal dagegen

• Ja aber zum 100x es gibt auch noch andere Dinge auf dieser Welt, außerhalb von Corona. Menschen müssen ihr Geld verdienen zum Leben! Das ist einfach verdammt schwer mit deinem geliebten Lockdown.

Lass doch die Polemik weg, dann kann man auch diskutieren.
    NIEMAND "liebt" den Lockdown, so ein Bullshit. Und natürlich

gibt es auch "andere Dinge auf dieser Welt", NIEMAND bestrei-

tet das.

Aber was sind denn die sinnvollen Alternativen? Wie ist dein

Plan? Und kein "das ist nicht mein Job" als Ausrede bringen...

• Ja aber zum 100x es gibt auch noch andere Dinge auf dieser Welt, außerhalb von Corona. Menschen müssen ihr Geld verdienen zum Leben! Das ist einfach verdammt schwer mit deinem geliebten Lockdown.

"MEIN" Lockdown - aha... meinst ich finde das toll?

Auch ich würde mir wünschen, dass wir wieder ein unbeschwertes Leben führen könnten. Privat ist heuer schon ein schönes Familienfest ausgefallen und es droht im Sommer ggf. noch ein weiteres.

Bin ich deshalb dafür alles über Bord zu werfen, nur damit diese Feste stattfinden können? - Nein.

Bin ich aufgrund von Corona dafür, dass wir uns "wegsperren" - ebenso Nein.

Ausgangspunkt der gesamten heutigen Diskussionsbeiträge war der Artikel den a.-d. verlinkt hatte und darin wurde gegen die Wirksamkeit eines Lockdown argumentiert ohne - mal wieder - aufzuzeigen, wie es stattdessen gehen könnte, vielleicht auch anhand passender Beispiele.

Ich habe meine Idee schon vor der vorletzten MPK kundgetan und ähnlich wird es aktuell mit vorsichtigen Öffnungen versucht.

Bereits zum damaligen Zeitpunkt wurde hier über die Ideen der einzelnen User gebeten. Ergebnis war, dass nur sehr wenige konkrete Vorschläge gebracht haben, wie sie sich das weitere Vorgehen vorstellen können.

Hingegen werden neue Versuche der Politik, der Viro- und Epidemiologen kritisch abgeurteilt ohne eine eigene Alternative anzubieten.

Bei entsprechendem Nachhaken nach inhaltlicher Diskussion wird dann nicht mehr reagiert. So funktioniert eine Diskussion aber leider nicht.

Kommt dann doch einmal eine solche zustande driftet es zuletzt meist in irgendwelche Nebensächlichkeiten und Nebenkriegsschauplätze ab. Und das ist mehr als schade wie das vergangene Jahr eigentlich zeigt, dann da war dieser Thread ein klasse Austausch von verschiedenen Meinungen und Sachstandsberichten in Beruf und sozialem Umfeld (Schule, Beruf, aktuell Erfahrungen bei den Impfungen).

Man kann es auch andersrum sehen: Ohne Lockdown gäbe einige Menschen mehr, die ihr Geld nicht mehr

zum Leben verdienen müssten.

• D'accord... zumindest teilweise. Mit dem semi-harten Lockdown gerade (als leicht kann man den wohl tatsächlich nicht mehr bezeichnen mit den ganzen Kontaktverboten und quasi komplett geschlossenem Handel) bringt es wohl herzlich wenig. Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands? Ja wo willst du denn hin? Hotels & Co. sind zu, übernachten bei Bekannten mit den Kontaktbeschränkung wohl eher auch nicht und dazu (zumindest in einigen Bundesländern) die erst vor kurzem gelockerten Ausgangsbeschränkungen ab einer bestimmten Uhrzeit... viel mehr Reiseverbot, Bewegungseinschränkung geht ja wohl kaum.

Das rumsiechen um den R-Wert 1 war doch aber auch von Anfang an als der "Dance", auch von wissenschaflticher Seite, akzeptiert und genannt oder täusche ich mich da? Leider habe ich weder die Muße noch das Bedürfnis mir ständig neue Grenzwerte und Ziele zu notieren und irgendwo niederzuschreiben und auf Wiedervorlage zu legen... 0,7 wäre zielführender, 0,0 wäre das Optimum. Aber da stellt sich die Frage: was muss man tun um das zu erreichen? Das bleibt wohl ein in der Praxis nicht erreichbares Ideal...

Bei den Ländern im Asien-Pazifik-Raum ist ersichtlich was möglich ist, wenn man rigoros durchgreift von der 1. Sekunde an... da hin kommen wir aber nicht mehr zurück (zumal ich tatsächlich teilweise froh bin, dass diese Maßnahmen bei uns in der Form nicht so einfach durchsetzbar sind und teilweise einfach auch die geographischen Besonderheiten es bei uns um ein Vielfaches schwerer machen würden, einen eben solchen Effekt zu erreichen).

Ich würde das auch nicht als leicht bezeichnen, einigen wir uns ruhig auf semi-hart oder mittel. Nun, Reisebeschränkungen treffen halt nicht nur auf Urlaubsreisen zu, sicher derzeit recht Spaßbefreit (und die wilden Diskussionen bzgl. Osterurlaub beginnen ja auch schon wieder). Nein, Kreise sehr hohen Inzidenzen (zB über 200) gehören IMO generell weitgehend abgeriegelt: keine Pendler zur Arbeit, keine Schulbesuche aus anderen Kreisen. Wozu soll man erst den Erreger durchs ganze Land verteilen um dann anschließend das ganze Land den gleichen Restriktionen zu unterwerfen statt (mindestens Länder- besser Kreisfein) lokal angepasste Maßnahmen zu treffen? Geht es einem westfälischen Kneipenbesitzer oder nem bayrischen Hotelier besser, wenn in Meck-Pom bei niedrigsten Inzidenzen alles geschlossen ist anstatt dass dort Steuern erwirtschaftet werden die den anderen helfen könnten?

Der deutsche (europäische) Umgang mit Corona ist mit der Massentierhaltung vergleichbar: prophylaktisch allen Antibiotika verabreichen und sich anschließend über miese Qualität beim Ergebnis wundern.

Natürlich hast Du recht, Geografie und Gesellschaftsform lassen wohl derzeit nicht mehr zu, bedeutet aber nicht dass die "Medizin" an sich untauglich wäre. Dazu kommt noch, dass mir außerhalb Chinas noch nichts zu Ohren gekommen ist, was mich als Containment-Maßnahme erschrecken würde. Welche Auswirkungen aber unser Scheitern in dieser Situation langfristig haben wird (Ansehensverlust in den dortigen Ländern, Bedeutungsverlust im Vergleich zu China oder gar offenbarte Hilflosigkeit im Falle von Bioterror) wird sich noch zeigen ...

• Und auch wenn man seinen eigenen Beitrag innerhalb von 5 MInuten bearbeitet sehen die anderen User keinen Hinweis, dass der Betrag bearbeitet wurde.

Sieht hier jemand einen Hinweis, dass dieser Post bearbeitet wurde?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (26. Februar 2021 um 14:40) aus folgendem Grund: Hat sich geklärt!

• Und auche wenn man einen Beitrag innerhalb von 5 MInuten bearbeitet sehen die anderen User keinen Hinweis, dass der Betrag bearbeitet wurde.

Das wäre mir neu mit den 5 Min.

Und was soll dort bearbeitet sein, hatte die Schrift eine andere Farbe? Der Text ist ja noch immer dort und warum überhaupt a.-d. ? Was hat dieses "Szenario" vom Einbruch mit irgendetwas zu tun? :schulterzuck:

• Ironiemodus an: Das sind doch sowieso nur die Alten und Kranken. Schau das doch mal volkswirtschaftlich. Ironiemodus aus.

Und Viele davon arbeiten ja auch nicht mehr, sondern kosten nur Rente......... ohne Ironie, weil manche denken wirklich so.

• Könnten wir mal eine Statistik erstellen:

Gruppe der Befürworter vo LD-Massnahmen und Gruppe der Befürworter von mehr Lockerungen bis hin zur Aufhebung der Beschränkungen.

Welche Gruppe verteilt mehr :facepalm: "facepalms"?

Und dann fragen wir Psychologen unseres Vertrauens, woran das liegen könnte... ;)

• Könnten wir mal eine Statistik erstellen:

Gruppe der Befürworter vo LD-Massnahmen und Gruppe der Befürworter von mehr Lockerungen bis hin zur Aufhebung der Beschränkungen.

Welche Gruppe verteilt mehr :facepalm: "facepalms"?

Und dann fragen wir Psychologen unseres Vertrauens, woran das liegen könnte... ;)

Würde mich auch interessieren. Aber ich würde dann die Forumspsychologen hinzuziehen. die haben wir ganz sicher auch belesene Leute,

• Hmmm...

Ich seh das selbst immer wenn ich meinen Beitrag bearbeite, ob jetzt innerhalb von Sekunden oder mehreren Minuten :schulterzuck:

Deswegen habe ich auch "andere User" geschrieben, ich selber habe auch einen Hinweis, wenn innerhalb der ersten 5 Minuten einen Post bearbeite, aber der sieht anders aus als der Hinweis ab 5 Minuten, und wenn ich mich auslogge, dann sehe ich den Hinweis für unter 5 Minuten nicht mehr.