Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mein Eindruck ist auch nicht das gar nichts "anderes" gemacht, aber eben auch wegen dem "Fokus" viel zu wenig und das wenige dann oft auch noch relativ schlecht/langsam/träge. Siehe deine Bsp. aber leider auch sehr viele andere Dinge.

Was macht Dich so sicher, dass an anderen Fronten "zu wenig" gemacht wird? Bei den Medikamenten wird bereits intensiv geforscht. Siehe dazu aktueller Bericht hier: https://www.br.de/nachrichten/ba…s-virus,SPBO6v3

Von heute auf morgen geht es nun mal nicht. Auch bei den Schnelltests. Ja, die Schnelltests gibts schon länger. Unsere Schule wird mit Werbung zum Beispiel zu gebombt. Fünf Schnelltests für 79,95 Euro - Made in China. Schnäppchen, nur um in der Kneipe um die Ecke ein Bierchen zu trinken..... Dazu ist bei solchen Schnelltests nicht mal so klar wie zuverlässig es die Daten bringen. Solche Schnelltests, die wirklich eine Hilfe für Lockerungen bringen können, müssen zwei Voraussetzungen mit sich bringen: Sie müssen verlässlich und erschwinglich sein. Bei Ersterem ist man schon weit. Problem war bislang der zweite Punkt. Solche Tests müssen in Masse in die Bevölkerung gehen können. Wird ja immer gerne mit einem Schwangerschaftstest verglichen. Stäbchen (oben!! :D ) rein, paar Minuten warten und schauen ob ein Strich erscheint. Sowas in der Art wird es nun geben und eröffnet sicher neue Möglichkeiten. Ich kann dabei aber nicht erkennen, dass man hier "geschlafen" hat.

Trotzdem steht das Impfen über alles, leider. Da kann das beste Medikament und die engmaschigsten Testungen nicht helfen. Prävention war und ist in vielen Lebenslagen die bessere Lösung. So auch hier.

Weiteres Stichwort dazu als Bsp: Die in D gerne so belächelten Österreicher testen mit den Selbst-Tests als Zusatzinstrument seit Anfang das Jahres 21 die es seit Frühsommer 20 gibt und in Deutschland nach wie vor noch immer nicht zulässig/verfügbar sind.

Mit den Zuständen in Österreich möchte ich nicht unbedingt tauschen. Die Teststrategie jetzt ist eher aus der Not geboren, weil ihnen die Zahlen dermaßen um die Ohren geflogen sind, dass sie selbst für eigene Bundesländer Einreisestopps verhängen mussten.

Und belächelt hat man eher in Österreich uns Deutsche im Sommer (Vor Ort selbst erlebt). Die Quittung kam bereits im Spätsommer als reihenweise die ersten Schulen geschlossen werden mussten. Sie haben zu viel geöffnet. Das war deren fataler Fehler. Aber der Rubel (der Touris) muss eben rollen...

chris

• Und was indirekte Impfpflicht anbetrifft, so tönen doch die am meisten herum, die für sich ein Recht auf Eigenverantwortung auch Nicht-Impfen reklamieren, andern dann im Gegenzur deren Recht auf Eigenverantwortung, dass sie nicht mit Ungeimpften irgendwo zusammen sein wollen, dann aber vehement absprechen.

Wie sollte man jemandem dieses Recht absprechen?

Ich will nicht mit irgendwelchen Nazis zusammen sein und kann in völliger Eigenverantwortung selbst entscheiden mit solchen nichts zu tun zu haben.

Aber dafür müssen Nazis ja nicht verboten sein.

Also es kann sich doch jeder im Ramen seiner Eigenverantwortung selbst entscheiden mit Ungeimpften nicht zusammen zu sein. Dann muss so jemand eben den Raum, das Fahrzeug oder was weiß ich verlassen, wenn ein Kind oder Impfgegner oder jemand mit starken allergischen Reaktionen auf Impfstoffe ankommt.

Ungeimpfte erkennt man nicht? Tja Nazis auch nicht immer.

• Wie sollte man jemandem dieses Recht absprechen?

Ich will nicht mit irgendwelchen Nazis zusammen sein und kann in völliger Eigenverantwortung selbst entscheiden mit solchen nichts zu tun zu haben.

Aber dafür müssen Nazis ja nicht verboten sein.

Also es kann sich doch jeder im Ramen seiner Eigenverantwortung selbst entscheiden mit Ungeimpften nicht zusammen zu sein. Dann muss so jemand eben den Raum, das Fahrzeug oder was weiß ich verlassen, wenn ein Kind oder Impfgegner oder jemand mit starken allergischen Reaktionen auf Impfstoffe ankommt.

Ungeimpfte erkennt man nicht? Tja Nazis auch nicht immer.

Die "Nazis" würden aber behaupten, dass dann die Ungeimpften den Raum oder das Fahrzeug verlassen müssten........ :pfeif:

• Die "Nazis" würden aber behaupten, dass dann die Ungeimpften den Raum oder das Fahrzeug verlassen müssten........

Ok möglich, es geht mir halt darum das man sich ja trotzdem aussuchen kann mit wem und wo man sich die Örtlichkeit teil.

Nur kann dies halt nicht immer erkannt werden. Aber sowas gehört zum Risiko des Lebens halt dazu. Wenn ich ein T-Shirt mit Regenbogenflagge oder "I am GAY" trage, dann kann auch jeder Mensch dem ich begegne potentiell gefährlich für mich sein, sogar lebensbedrohlich.

Und gerade für Geimpfte stellen Ungeimpfte praktisch keine Gefahr mehr da. Zumindest nicht in einem erhöhte Risiko. Der Rest ist halt das allgemeine Lebensrisiko.

• Die EU hätte ja auch um die 54€ pro Impfdosis zahlen sollen und hat erfolgreich auf etwa 16€ runtergehandelt.

Aber Militärbasen als Sicherheiten zu verlangen ist für ein Pharmakonzern schon krass. Da spielten wohl politische Interessen der USA mit rein.

• Die EU hätte ja auch um die 54€ pro Impfdosis zahlen sollen und hat erfolgreich auf etwa 16€ runtergehandelt.

Aber Militärbasen als Sicherheiten zu verlangen ist für ein Pharmakonzern schon krass. Da spielten wohl politische Interessen der USA mit rein.

Ich finde die geforderten Haftungsausschlüsse viel krasser, die bauen (fahrlässig) Scheiße, und der Käufer soll dafür noch haften...... <X

Oder dann mit möglichen Toten Druck machen...... :puke:

• Glaubst du das wirklich?

Nein, er hat nur völlig wertfrei die Meinung eines Physikers zur Diskussion gestellt, siehe auch die Meinung des Hamburger Physikers zur Entstehung des „Wuhan-Virus“.

Es besteht übrigens kein wissenschaftlicher Beleg dafür, daß die Schwurbelrate des Lahn-Dill-Kreises mit den Spitzeninzidenzes des Bundeslandes Hessen korreliert (vgl. auch monatelang die Meinung einiger User mit zuviel Mythos in Bezug auf Herne/NRW).

• Guten Morgen,

hier zwei Werte zur Mutationsverbreitung aus dem bayerischen-tschechischen Grenzgebiet:

Landkreis Schwandorf: 272 von 632 seit 1.2.2021 BESTÄTIGT (=43%)

Landkreis Tirschenreuth: 541 von 865 seit 1.2.2021 VERDACHT, 12 bestätigt. 865 ist die Anzahl der täglich seit 1.2.2021 vom Landkreis gemeldeten Neuinfektionen.

Während Schwandorf von einer niedrigeren Inzidenz kam und inzwischen einen steigenden Trend verzeichnet, sinkt die Inzidenz in Tirschenreuth von einer hohen Ausgangslage um Weihnachten plus Mutation jetzt in den vergangenen Tagen leicht <300.

Auch interessant, dass einige weitere Landkreise und Städte in Bayern, z.B. Kulmbach, Lichtenfels und Cham einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben zuletzt.

Während also das aktuell frühlingshafte Wetter und die Diskussion um Öffnungen positive Zeichen senden, sieht es "in Teilen" von Landkreisen/Städten weiterhin oder sich entwickelnd nicht so rosig aus.

• Auch interessant, dass einige weitere Landkreise und Städte in Bayern, z.B. Kulmbach, Lichtenfels und Cham einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben zuletzt.

Heute aber offenbar große Datenpanne im RKI-Dashboard.

Ich bin heut morgen erschrocken, als da in Tirschenreuth ein

Wert >500 auftauchte.

Offenbar sind alle Werte um den Faktor 2 zu hoch...

• Heute aber offenbar große Datenpanne im RKI-Dashboard.

Ich bin heut morgen erschrocken, als da in Tirschenreuth ein

Wert >500 auftauchte.

Offenbar sind alle Werte um den Faktor 2 zu hoch...

Jep, das Dashboard zeigt heute die Inzidenz x2 an.

Über diesen LINKkann man die tatsächlich richtig ermittelte Inzidenz abrufen.

Die Steigerungen bezogen sich natürlich auf die richtigen Werte. Diese ist auch dort deutlich sichtbar.

• Glaubst du das wirklich?

Der Link ist zwar nicht von mir und ich konnte den Artikel nur überfliegen... aber man könnte das zumindest mal in ein paar Gedankenspiele mit einfließen lassen.Vor kurzem war ja schon mal ein wisschenschaftlicher Quatsch von einem "Top-Hobbyvirologen" hier verlinkt. Der völlig unwisschenschaftlich ähnliche Feststellungen gemacht hat. Und ja, ich kenne auch die Modelle, nach denen Lockdowns wirken und die Handlungsempfehlungen gerade zu Beginn der Pandemie letzten Jahres mit den Vergleichen zum Bsp. zur Spanischen Grippe und den damals unterschiedlich ergriffenen Maßnahmen...

aber bei der weltweiten relativ ähnlich verlaufender Entwicklung der Zahlen trotz harter, weicher oder keiner Maßnahmen ist schon ein bisschen die Frage, ob das so funktioniert. Funktionieren tut es vor allem in Asien & Australien/Neuseeland. Die haben es aber jeweils ganz früh im Keim erstickt... vielleicht wäre eine Studie angebracht, die da Unterschiede aufzeigt, warum man da den Virus mehr oder weniger ausrottet und in den anderen Ländern der Welt trotz aller Maßnahmen irgendwie nix so recht funktioniert.