Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Heute äußert sich die Kanzlerin in der FAZ; wer hätte dies noch für möglich gehalten?

In Hinblick auf den Astra-Zeneca-Impfstoff spricht sie von einem "Akzeptanzproblem" der Bevölkerung. Dabei wurde dieses zuvorderst durch die Deutschen, also gleichsam die EU-Kommission, in die Welt gesetzt und entspringt peinlichem Revanchismus gegen den Konzern und das Vereinigte Königreich.

Sie selbst sei 66 Jahre alt und gehöre deshalb nicht mehr zur Zielgruppe, werde sich also nicht öffentlich mit dem Wirkstoff impfen lassen.

wenn soviel AstraZeneca noch übrig ist, einfach Impfbewerbungsverfahren auf diesen Impfstoff einführen (Impfkapazitäten sind ja mehr als genug vorhanden) oder Rummenigge und Groß beim Wort nehmen und ab in die Sportler und Bundesligafussballer.

• Nach dem heutigen EU-Gipfel wird es im Sommer

einen „digitalen EU-Impfpass“ geben, der dann über-

all anerkannt wird.

Lustig oder traurig: Die Mitgliedsstaaten sind beauf-

tragt, jeweils eine eigene Lösung zu entwickeln, die

dann jeweils kompatibel mit den anderen ist...

• Ich bin seit langem überzeug dass parallel nötige Maßnahmen, viel mehr genaue Erkenntnisse sammeln und dann mit umsetzen viel zu kurz kommen. Die totale Fokussierung aufs Impfen ist einer der Gründe dafür.

Wo schreibe ich was von Alternativen? Vielleicht wird es deutlicher was ich schreibe, wenn du im Zitat das Wort parallel durch zusätzlich ersetzt. Der Eindruck das alles aufs Impfen fokussiert wird und daneben viel zu viel "Zusätzliches" ziemlich auf der Strecke bleibt, ist mein Thema.

Vielen dank, das habe ich vorher nicht gelesen.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass "nur impfen" nicht der Königsweg ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass außer Impfen nichts anderes unternommen wird. Klar muss man sich oft an den Kopf fassen, wenn die Bundesbildungsministerin vor einer Woche noch sagt, man müsse die Schulen inklusive Schulweg einheitlich betrachten - was hat die bitte bisher dann gemacht, wenn ihr das jetzt erst einfällt?

• Vielen dank, das habe ich vorher nicht gelesen.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass "nur impfen" nicht der Königsweg ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass außer Impfen nichts anderes unternommen wird. Klar muss man sich oft an den Kopf fassen, wenn die Bundesbildungsministerin vor einer Woche noch sagt, man müsse die Schulen inklusive Schulweg einheitlich betrachten - was hat die bitte bisher dann gemacht, wenn ihr das jetzt erst einfällt?

Keine Problem - so kann man diskutieren :prost:

Mein Eindruck ist auch nicht das gar nichts "anderes" gemacht, aber eben auch wegen dem "Fokus" viel zu wenig und das wenige dann oft auch noch relativ schlecht/langsam/träge. Siehe deine Bsp. aber leider auch sehr viele andere Dinge.

Weiteres Stichwort dazu als Bsp: Die in D gerne so belächelten Österreicher testen mit den Selbst-Tests als Zusatzinstrument seit Anfang das Jahres 21 die es seit Frühsommer 20 gibt und in Deutschland nach wie vor noch immer nicht zulässig/verfügbar sind.

• Man könnte ja als Basis die Corona-Warn-App nehmen und das dann als Update verkaufen.

• Gesponsert bei allen Smartphone-Anbietern, weil viele Leute dann neue Smartphones brauchen oder auf den Impfpass versichten müssen....... :pfeif:

Man könnte ja als Basis die Corona-Warn-App nehmen und das dann als Update verkaufen.

Die Corona-Warn-Apps waren ja auch so kompatibel untereinander...... :/  ^^

• 3liter

Sorry das ich schon wieder eine Art Spielverderber geben muss, aber ...

ein Impfpass hat für mich überhaupt nichts auf dem Handy verloren - genauso wenig wie der Perso!

Ich weiß ehrlich nicht woher dieser Smartphonewahn eigentlich kommt, aber ich hoffe man bevorzugt ganz klar getrennte Medien für solche elementaren Dinge.

• Du bist kein Spielverderber, aber die Entwicklung geht

mehr und mehr in Richtung „Smartphone-Allrounder“.

Zahlen, buchen, Perso, Impfpass... Auf Sicht wird sich

das Portemonnaie wohl weitgehend erledigt haben. Das

wird natürlich in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

unterschiedlich (schnell) passieren, aber die Richtung ist

klar.

Muss man natürlich nicht gut finden...

• Ich versuchs nochmal:

Mal ne Frage an alle ultimativen Impfbeschwörer hier drin.

Was macht ihr denn mit euren Kindern/Enkeln für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt? Wieviele Millionen sind das? Da gehts (wie bei vielen anderen auch) gar nicht um wollen oder nicht.

das wäre doch gerade ein Hauptargument für eine umfassende Impfung derer, die für eine Impfung geeignet sind.

Darüber hinaus wird doch ständig in die Diskussionen eingebracht, dass Kinder eigentlich kein signifikantes Coronarisiko haben.

Außerdem, geh mal davon aus, dass die entsprechende Industrie dieses grosse Potential für eine Impfung (Geschäft) sicher nicht auf Dauer vergessen wird - Studien laufen ja schon und ich bin sicher, es wird auch Länder geben denen diese Beschränkungen an der südlichen Körperhemisphäre vorbeigehen und somit weiteres Studienmaterial geliefert wird.

• 3liter

ein Impfpass hat für mich überhaupt nichts auf dem Handy verloren - genauso wenig wie der Perso!

Ich weiß ehrlich nicht woher dieser Smartphonewahn eigentlich kommt, aber ich hoffe man bevorzugt ganz klar getrennte Medien für solche elementaren Dinge.

War auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich gebe mir demnächst mehr Mühe dabei, solchen Blödsinn durch den Kakao zu ziehen.

Natürlich hat der auf dem Handy nichts zu suchen. Und ich werde den Teufel tun, mit einem digitalen Impfpass vor einem Restaurant um Einlass zu flehen.

• Ergänzung:

christobal hat natürlich Recht, dass das irgendwann so oder so kommen wird. Gibt ja genug Vollhonks, die mit ihren Fitnessarmbändern der ganzen Welt ihr Bewegungs- (und den Krankenversicherungen ihr Gesundheits-) Profil mitteilen (und geheime Militärbasen markieren) oder für 10% Rabatt eine Wanze der Autoversicherung ins Auto kleben.

Erst gibt's ein paar Prozent Rabatt, später dann einen Aufschlag für die paar Renitenten, die das nicht wollen und anschließend wird es einfach Pflicht, sonst gibt's eben keine Versicherung. Aber hey, du hast ja die freie Wahl

• 3liter

die Politiker sind eben begeistert von dem was so ein Smartphone alles kann - sogar von dem von dem sie nichts wissen. Sind doch die meisten selbst ständig am Rummachen damit.

• Tja, aber dann gegen Sendemasten protestieren. :rofl: :rofl:

• Ergänzung:

christobal hat natürlich Recht, dass das irgendwann so oder so kommen wird. Gibt ja genug Vollhonks, die mit ihren Fitnessarmbändern der ganzen Welt ihr Bewegungs- (und den Krankenversicherungen ihr Gesundheits-) Profil mitteilen (und geheime Militärbasen markieren) oder für 10% Rabatt eine Wanze der Autoversicherung ins Auto kleben.

Erst gibt's ein paar Prozent Rabatt, später dann einen Aufschlag für die paar Renitenten, die das nicht wollen und anschließend wird es einfach Pflicht, sonst gibt's eben keine Versicherung. Aber hey, du hast ja die freie Wahl

Als ich Fitnessarmband gelesen habe musste ich sofort an Militärbasen denken, noch bevor ich es bei dir gelesen habe :rofl:

Den meisten ist gar nicht bewußt, was sie da alles von sich aus an Informationen weitergeben, und dann wundern, dass die Einbrecher ganz genau wissen, wann man im Urlaub oder nicht zu Hause ist, auch ohne direktes Ausspionieren vor Ort.

Und ob gerade sowas Wichtiges wie ein Impfpass auf dem Handy missbrauchs- und fälschungssicher sowie auch zuverläßig ist?

Brauche ich zwigend eine Internetverbindung oder kann man es auch offline nutzen?

Leerer Akku, Handy spinnt oder defekt........

Handy verloren, vergessen oder gestohlen.........

Klar, so eine One-in-All-Solution kann schon sehr praktisch sein, aber wenn sie nicht richtig funktioniert auch richtig nervig im besten Fall.

• die Politiker sind eben begeistert von dem was so ein Smartphone alles kann - sogar von dem von dem sie nichts wissen. Sind doch die meisten selbst ständig am Rummachen damit.

Du meinst Candy Crush spielen........ :pfeif: