Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und diese Antwort und die dazugehörigen Likes zeigt wie häufig mit Haltungen die nicht ins eigene Bild passen umgegangen wird. Fehlt nur noch die ebenfalls gerne genutzte Abstempelung als xxx.

Mit der "Lagebildung" hast DU doch angefangen, indem du die abfällige Bemerkung eingefügt hast.

Und jetzt bist du das Opfer? Ach komm...

• Und weil es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff gegen Corona für Personen unter 16 gibt, sollte nicht versucht werden eine möglichst hohe Impfquote für die 17+ zu erreichen?

Interessant wird die Forderung einiger wichtiger Urlaubsländer nach europäischem Impfausweis.

Interessant auch, dass die deutsche Regierung, der immer wieder eine indirekte Impfpflicht unterstellt wird, gegen dieses Vorhaben ist.

• Du hast da ein entscheidendes Wort vergessen, ich hab es mal ergänzt. Diese Frage dürfte in einem Jahr zumindest bis 12 Jahre runter beantwortet sein.

So lang wird es nicht gehen. Von daher kann man solche Störfeuerversuche einfach ignorieren. Lebt sowieso in seiner eigenen Wahnwelt.

• Du hast da ein entscheidendes Wort vergessen, ich hab es mal ergänzt. Diese Frage dürfte in einem Jahr zumindest bis 12 Jahre runter beantwortet sein.

Und was macht man bis dieses eine Jahr vorbei ist mit dieser millionen schweren Personengruppe? Auch unter 12 Jahre sind das noch viele. Meine Frage bezog sich nämlich mehr auf nähere Zeiträume wie z.B. den kommenden Sommer.

Das die Südafrika-Variante schon jetzt bei min. einem der drei für Erwachsene zugelassenen Stoffe ganz anders wirkt, lässt die Vorschau auf einen imaginären Status in einem Jahr nochmal schwieriger werden.

Mit der "Lagebildung" hast DU doch angefangen, indem du die abfällige Bemerkung eingefügt hast.

Und jetzt bist du das Opfer? Ach komm...

Ich bin kein Opfer, habe nur eine andere Haltung zu einzelnen Punkten. Impfen hilft, aber dass Millionen daran gar nicht partizipieren können, einfach argumentativ weglassen und gleichzeitig so tun als hätte das in der Folge keinen Auswirkungen halte ich für völlig falsch. Ich bin seit langem überzeug dass parallel nötige Maßnahmen, viel mehr genaue Erkenntnisse sammeln und dann mit umsetzen viel zu kurz kommen. Die totale Fokussierung aufs Impfen ist einer der Gründe dafür.

Und dann, ohne Kinder in den Urlaub, weil ungeimpfte in Ländern und Hotels nicht mehr erlaubt sind?

Und wozu eine Ausnahme für Kinder machen, die sind ja genau so ansteckend wie Erwachsene?

Ganz so unproblematisch ist das sicher nicht. Außer es gibt wieder ewig viele Ausnahmen für allerlei Menschen, die warum auch immer, nicht geimpft werden sollen.

Aber dann hat man "die ungeimpften Gefährder für Leib und Leben" ja trotzdem im Land oder Hotel.

• Die Millionen sind nicht benötigt um die Herdenimmunität zu erreichen, von daher kann man sie ganz klar aus der Diskussion weglassen. Vor allem weil sie mehrheitlich eben deutlich leichtere Verläufe haben. Also wenn du was für Kinder tun willst, dann geh dich impfen lassen und nimm 70% der Deutschen ab 16 mit. Problem erledigt.

• Also wenn du was für Kinder tun willst, dann geh dich impfen lassen und nimm 70% der Deutschen ab 16 mit. Problem erledigt.

Ich würde gerne, ich darf nur leider nicht, zumindest noch nicht, schon blöd.

Aber Frau Merkel hat ja bald viele Millionen Impfungen pro Woche versprochen.

Hoffen wir das es klappt, denn bei derzeit 80% Impfbereitschaft, sollte man sich sputen. :)

• Und wenn z.B. Spanien beschließt nur noch Personen mit Impfpass einreisen zu lassen - was willst du dann machen? Mit den Füßen aufstampfen und Merkel beschimpfen?

Aber es wird m.E. eine Mischung aus Impfpass oder covid-test geben - und der wird für diejenigen nicht mehr kostenfrei sein, für die es ein Impfangebot gibt.

• Und wenn z.B. Spanien beschließt nur noch Personen mit Impfpass einreisen zu lassen - was willst du dann machen? Mit den Füßen aufstampfen und Merkel beschimpfen?

Dann wird man als Familie nicht mehr nach Spanien in den Urlaub oder zur Verwandtschaft können.

• Und was macht man bis dieses eine Jahr vorbei ist mit dieser millionen schweren Personengruppe? Auch unter 12 Jahre sind das noch viele. Meine Frage bezog sich nämlich mehr auf nähere Zeiträume wie z.B. den kommenden Sommer.

...

Und dann, ohne Kinder in den Urlaub, weil ungeimpfte in Ländern und Hotels nicht mehr erlaubt sind?

Und wozu eine Ausnahme für Kinder machen, die sind ja genau so ansteckend wie Erwachsene?

...

Nun, es gibt ja bereits heute Erwachsenen-Hotels und Restaurants, in denen keine Kinder zugelassen sind. Genaugenommen wäre eine Ausweitung also keine Neuerung. Aber weder sind genaue Regelungen bekannt, in denen Länder, Flieger, Hotels usw. schon Regelungen für Kinder in dieser Situation getroffen hätten (vielleicht sind sie ja auch ohne Impfung erlaubt, vielleicht müssen sich diese vor Abreise und in gewissen Abständen testen lassen?), noch ist das die wichtigste aller Fragen.

Bei aller Renitenz, mit der in diesem Land die Frage des Impfausweises bisher politisch weggedrückt wird, sollte doch zumindest 2021 dem Urlaub in diesem Lande auch ungeimpft nichts im Wege stehen.

• Ich versuchs nochmal:

Mal ne Frage an alle ultimativen Impfbeschwörer hier drin.

Was macht ihr denn mit euren Kindern/Enkeln für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt? Wieviele Millionen sind das? Da gehts (wie bei vielen anderen auch) gar nicht um wollen oder nicht.

Wenn es für meine Kinder einen zugelassenen Impfstoff gegen Covid19 gibt und der Stiko eine Impfung als Notwendig erachtet, werde ich meine beiden Kinder auch dagegen impfen lassen. Warum auch nicht?

Dann auch die Frage an dich: Was ist denn die Alternative zum massenhaften Impfen, um aus der aktuellen Situation heraus zu kommen?

Und zur Spanien Sache: Auch in Spanien gibt es noch keinen Impfstoff für Kinder, oder irre ich mich da? Glaubt also ernsthaft wer, dass in der Sommersaison noch irgendwer in Spanien keine Familien mit Kindern in die Urlaubgsgebiete reisen lässt, wenn die Eltern geimpft sind / einen negativen Test haben, die Kinder aber noch nicht geimpft sind?

• Und zur Spanien Sache: Auch in Spanien gibt es noch keinen Impfstoff für Kinder, oder irre ich mich da? Glaubt also ernsthaft wer, dass in der Sommersaison noch irgendwer in Spanien keine Familien mit Kindern in die Urlaubgsgebiete reisen lässt, wenn die Eltern geimpft sind / einen negativen Test haben, die Kinder aber noch nicht geimpft sind?

Ich glaube nichtmal dass es flächendeckend in Deutschland nur noch für Geimpfte ein Angebot des gesellschaftlichen Lebens gibt.
    Aber manche scheinen dies ja als nötig anzusehen. Da aber ansteckende Ungeimpfte für Geimpfte nahezu keine Gefahr mehr bedeuten, finde ich diese Überlegungen ohnehin ziemlich unnötig.

• Dann auch die Frage an dich: Was ist denn die Alternative zum massenhaften Impfen, um aus der aktuellen Situation heraus zu kommen?

Ich bin seit langem überzeug dass parallel nötige Maßnahmen, viel mehr genaue Erkenntnisse sammeln und dann mit umsetzen viel zu kurz kommen. Die totale Fokussierung aufs Impfen ist einer der Gründe dafür.

Wo schreibe ich was von Alternativen? Vielleicht wird es deutlicher was ich schreibe, wenn du im Zitat das Wort parallel durch zusätzlich ersetzt. Der Eindruck das alles aufs Impfen fokussiert wird und daneben viel zu viel "Zusätzliches" ziemlich auf der Strecke bleibt, ist mein Thema.

• Vielleicht geht vielen auch einfach nur die ständige Gängelei um die direkte oder indirekte Impfpflicht mächtig auf den Zeiger? Oder liegt eine derartige Sichtweise außerhalb deiner Denkblase?

klar geht das auf den Keks, dass da ständig immer darauf herumgekaut wird.

Aber nicht die "Impfwilligen" und "Coronajünger" haben das Thema aufgebracht, sondern die "Impfgegner" und "Coronasonstige**" ;) (**damit sich keiner von dem Ausdruck beleidigt fühlen kann) hacken ständig darauf herum und bringen das immer in Diskussionen ein, wenn sie sich vielleicht argumentativ schwach fühlen.

Und was indirekte Impfpflicht anbetrifft, so tönen doch die am meisten herum, die für sich ein Recht auf Eigenverantwortung auch Nicht-Impfen reklamieren, andern dann im Gegenzur deren Recht auf Eigenverantwortung, dass sie nicht mit Ungeimpften irgendwo zusammen sein wollen, dann aber vehement absprechen.