Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Er hat so gut wie gar nicht irgendetwas definitiv behauptet sondern meistens Studien interpretiert, weil er das besser wie alle anderen kann, daraus folgend Empfehlungen (denen nicht selten die Regierung gefolgt ist) abgegeben oder seine persönliche Einschätzung. Das hatten wir doch schon alles, vollständig geiirt hat er überhaupt nicht. Bei der Bundesliga hat er eingeräumt sich zwar getäuscht zu haben, das sehe ich aber anhand der Müllers, Goretzkas & Co auch nicht so eindeutig.

Wer bitte schön von all jenen die sich dazu geäußert haben, hatte eine höhere Trefferquote wie Lauterbach? Die haben sich nicht geäußert? Aha, warum wohl?

Absolut korrekt!

Ich frage mich nur wo Sucharit Bhakdi die letzten Wochen/Monate steckt. Der war ja bei einigen der Godfather der (nichtvorhandenen) Pandemie. Naja, ein neues Buch muss auch erst mal geschrieben sein. Spätestens dann kriecht er auch wieder aus seinem Loch :popcorn:

chris

• Ich frage mich nur wo Sucharit Bhakdi die letzten Wochen/Monate steckt.

Der ist schon noch in verschiedenen Talk-Shows unterwegs. Sein neuestes Fachgebiet ist der mRNA-Impfstoff, er warnt dringend davor, ohne irgendwelche Belege zu bringen. Aber das kennt man ja von dem Experten. Fragen, was er eigentlich zu der zweiten Corona-Welle sagt, die nach seinen Aussagen nie kommen wird, da die Pandemie ja bereits seit März 2020 beendet sei, werden da leider nicht gestellt. Komisch 8)

• Spahn kündigt für heute die Zulassung der drei ersten Selbst-

Schnell-Tests an, diese werden dann im Handel erhältlich sein.

Ich bin gespannt, Ankündigungen waren ja bei ihm zuletzt eher

weniger zutreffend. Und dann: Wann sind die in welcher Zahl

im Handel erhältlich?

• Habe mich als Testperson für den russischen Impfstoff 💉 Sputnik V zur Verfügung gestellt. Heute um 8.45h bin ich geimpft worden. Bis jetzki hab ich niet weitererovnow Nebenwirkungski

Отчитаюсь о дальнейшем развитии

Извините, но это должно быть немного даже в трудные времена ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (24. Februar 2021 um 09:27)

• Die aktuelle NDR-Podcast-Folge mit Prof. Ciesek ist übrigens auch wieder sehr interessant. Zwei Aussagen stechen da heraus.

1. Die Meldung, dass Geimpfte mit AstraZeneca zu 90% weniger ansteckend sind ist ein geleakter Bericht. Sozusagen ein Pre-Print eines Pre-Prints, wie es Frau Ciesek beschrieben hat. Da ist also noch etwas Vorsicht geboten, auch wenn es grob gesagt schon mal "nicht schlecht" ausschaut. Es ist zumindest davon auszugehen, dass eine Infektiosität gemindert wird.

2. Zwar ist es etwas besorgniserregend, dass die Zahlen nicht weiter fallen oder gar etwas steigen. Aber sie will auch deutlich anmerken, dass die Infiziertenzahl der Ü80-Personen deutlich gesunken sei. Die Impfung scheint also auch großflächig ihre erste Wirkung zu zeigen, was ein gutes Zeichen sei.

Dazu passend eine gute Nachricht aus Bayern. Die Coronafälle in Pflegeheimen sinken drastisch!

https://www.br.de/nachrichten/me…rueck,30037c48d

chris

• 2. Zwar ist es etwas besorgniserregend, dass die Zahlen nicht weiter fallen oder gar etwas steigen. Aber sie will auch deutlich anmerken, dass die Infiziertenzahl der Ü80-Personen deutlich gesunken sei. Die Impfung scheint also auch großflächig ihre erste Wirkung zu zeigen, was ein gutes Zeichen sei.

Ich hol mal den Text rein, weil die Zahlen nicht ganz aktuell sind:

Zitat

Die Zahl der Corona-Erkrankungen in bayerischen Alten- und Pflegeeinrichtungen in Bayern geht deutlich zurück. Vor knapp zwei Wochen wurden rund 2.400 Fälle gemeldet. Im Januar waren es mit knapp 7.000 noch deutlich mehr, wie das Gesundheitsministerium auf BR-Anfrage mitgeteilt hat. Gesundheitsminister Holetschek führt den Rückgang auf mehr Testungen und Beratungen sowie die Impfungen in den Einrichtungen zurück.

Da sind wir bei "vor zwei Wochen", also kurz vor Fasching. Ich

mach mich mal auf die Suche, aber aktuellere Zahlen werd ich

wohl nicht finden. Wenn das so von der Tendenz bleibt/weiter-

geht, ist das ein entscheidender Faktor, weil die ITS-Auslastungen

zurückgehen und auch die Todeszahlen sinken werden.

Die Stagnation bei den Zahlen ist da, aber vielleicht muss man

mit einer Inzidenz "rund um 50-60" leben und arbeiten - wenn

eben die anderen Kennziffern im "grünen Bereich" sind

• Dazu passend eine gute Nachricht aus Bayern. Die Coronafälle in Pflegeheimen sinken drastisch!

https://www.br.de/nachrichten/me…rueck,30037c48d

Auf der Seite des LGL Bayern kann man sich auch die Inzidenz je Altersgruppe anschauen (keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist, sorry):

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…virus/index.htm

Und da sieht man, dass sie bei 80+ deutlich und immer noch nach unten geht, während sie bei den anderen Altersgruppen stagniert oder ansteigt.

christobal beim LGL kann man sich das auch Wochen-aktuell anschauen.

• beim LGL kann man sich das auch Wochen-aktuell anschauen.

Ja, das kam ich hin. Da seh ich aber "nur" das Alter, es ist ja

nicht erkennbar, ob der 74-Jährige im Alten-/Pflegeheim lebt.

Generell gehören natürlich alle zur Risikogruppe, aber die Aus-

brüche in den Pflegeheimen greifen ja rasend um sich inner-

halb des Heims

• Spahn kündigt für heute die Zulassung der drei ersten Selbst-

Schnell-Tests an, diese werden dann im Handel erhältlich sein.

Ich bin gespannt, Ankündigungen waren ja bei ihm zuletzt eher

weniger zutreffend. Und dann: Wann sind die in welcher Zahl

im Handel erhältlich?

Ist doch schon längst passiert. Muss man das dann immer noch hinterfragen?

Liegt das an ihm oder an den Produzenten/Verkäufern?

• Gestern hat Prof. Kekule auch gesagt das die 50 bis 60 Inzidenzwerte das aktuell machbare ist. Wenn man deutlich niedrigere Zahlen möchte müsste man auch deutlich nachschärfen. Da aber nun nächste Woche wieder einige Branchen wie die Friseure etc. öffnen dürfen ist eine Nachschärfung nicht mehr so einfach möglich. Nachdem die Baumärkte ebenfalls ab den 1.3 Bayern öffnen dürfen, auch bei uns mit Werten über 300, wird nun eine Klagewelle des Einzelhandels über die Gerichte hinwegrollen.

Ich bin da bei dem Medizinhistoriker Prof. Leven der meinte, in den letzten 700 bis 800 Jahren hat es mehr Zeiten mit als ohne Pandemien gegeben und man müsse lernen vernünftig mit Corona umzugehen. Wenn genügend Impfstoff und Selbstteste auf dem Markt sind wird sich das Pandemigeschehen in kontrollierbare Bahnen lenken lassen. Einen 100 % Schutz und Sicherheit wird es nie geben, dessen muss man sich aber Bewusst sein.

• Kleiner Erfahrungsbericht von der Impfung gestern. Hab "das gute Zeug" von Moderna bekommen.

Seit gestern Abend tut mein Oberarm weh, ist aber auszuhalten. Und vielleicht bin ich heute ein bisschen müder als sonst (kann aber auch normal sein).

Ansonsten ist bisher noch kein Bluescreen o.Ä. aufgetreten.

Edit: auch das Impfentrum war für die bayerische Provinz auf der Höhe der Zeit und es ging flott voran. Insgesamt hats (ohne anschließende Beobachtung) wohl eine knappe halbe Stunde gedauert.

• Das läuft wohl in manchen Gebieten wirklich gut in manchen eher recht schleppend.

Wie schon einmal geschrieben, mein Schwiegervater mit 84 hat sich schon im Dezember angemeldet für eine Impfung und hat bis heute noch nicht mal einen Termin für die Erstimpfung und das im Hotspot TIR, eigentlich unfassbar.

• Die Heatmap für Deutschland mit den Alterskohorten findet sich hier:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das bestätigt die Aussage mit einem überproportinalen Rückgang in den geimpften Bevölkerungsschichten.

• Das läuft wohl in manchen Gebieten wirklich gut in manchen eher recht schleppend.

Wie schon einmal geschrieben, mein Schwiegervater mit 84 hat sich schon im Dezember angemeldet für eine Impfung und hat bis heute noch nicht mal einen Termin für die Erstimpfung und das im Hotspot TIR, eigentlich unfassbar.

Meine Schwiegermutter mit 95 hat letzte Woche ihre zweite Impfung bekommen, gestern waren meine Eltern mit der Erstimpfung dran (knapp 86 und 84).
    Scheinbar geht das nach dem Geburtsjahrgang und nicht nach dem Zeitpunkt der Anmeldung, zumindest bei uns im Impfzentrum Landshut. Die Schwiegermutter hatte ich am 11. Januar angemeldet.

• Habe mich als Testperson für den russischen Impfstoff 💉 Sputnik V zur Verfügung gestellt. Heute um 8.45h bin ich geimpft worden. Bis jetzki hab ich niet weitererovnow Nebenwirkungski

War vielleicht doch nur die Spritze mit der Placebo Füllung aus Wodka

Nimm Mal eine knapp 7 kg schwere Kugel, geh auf ne Wiese und stoß die mal. Anschließend misst du nach wie weit du gekommen bist.

Liegst du über 18 Meter, dürfte es nicht Sputnik V gewesen sein 8o

• Das plant Hessen u. a.

Zitat

Öffnung des Einzelhandels für "Click and Meet". Kunden sollen dann einen Beratungstermin in Geschäften und Kaufhäusern ausmachen dürfen. Das wolle er am 4. März beschließen, sagte Bouffier - also am Tag nach der Bund-Länder-Schalte. Bei der jüngsten Schalte hatte sich Hessen damit nicht durchsetzen können. Bisher ist deshalb nur bestellen und abholen erlaubt.

Öffnung der Außenbewirtschaftung von Restaurants, Gaststätten und Cafés am 1. April. Falls das funktioniere, könne man über eine komplette Öffnung reden.