Das mit der freiwilligen Feuerwehr kann hin kommen da geht es auch um aufrecht erhalten der Einsatzbereitschaft in einer anderen Gewichtigungsstufe. Es gibt in den meisten Fällen eine Liste im Hintergrund die abgearbeitet wird wenn was überbleibt an Impfstoffen erst wenn die erschöpft ist wird auch dann halt im schnell Rundruf geguckt wer gerade Zeit hat.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Das mit der freiwilligen Feuerwehr kann hin kommen da geht es auch um aufrecht erhalten der Einsatzbereitschaft in einer anderen Gewichtigungsstufe. Es gibt in den meisten Fällen eine Liste im Hintergrund die abgearbeitet wird wenn was überbleibt an Impfstoffen erst wenn die erschöpft ist wird auch dann halt im schnell Rundruf geguckt wer gerade Zeit hat.
Ich will ja damit überhaupt nicht kritisieren, dass die freiwillige Feuerwehr geimpft wurde.
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, warum Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr im Alter von nicht mal 30 Jahren mit dem Biontech-Impfstoff geimpft werden und Leute Ende 70 noch keine Impfung erhalten, weil zu wenig von diesem Impfstoff da ist. Gleichzeitig liegt ein zugelassener Impfstoff für unter 65-Jährige aber in den Regalen...
-
Exakt so ist es. Laut einem Artikel in der heutigen Landshuter Zeitung werden übriggebliebene Impfdosen vorrangig an Ü80 angeboten, sollten diese nicht erreichbar sein, dann gibt man diese Dosen ausschließlich an Menschen aus den vorrangig zu impfenden Personengruppen, wie Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen, Rettungsdiensten, Polizei oder anderen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur, die vor Ort gegebenenfalls kurzfristig für eine Impfung zur Verfügung stehen.
Stand vergangene Woche wurden im Impfzentrum Landshut bislang etwa 60 Über-80-Jährige mit übriggebliebenen Impfdosen geimpft. Es mussten keine Impfdosen seit Impfbeginn weggeworfen werden. -
Was an "wenn was überbleibt an Impfstoffen" ist denn so schwer zu verstehen?
Wenn Biontech an nem Nachmittag überbleibt und zu verfallen droht, verwandelt der sich ja nicht in U65-AstraZeneca-Dosen...
-
Gut zu wissen, danke in die Runde, wurde hier (Schwalm-Eder-Kreis, Nordhessen) so bisher nicht kommuniziert, vielleicht bleibt hier aber auch nichts übrig.
-
Ich will ja damit überhaupt nicht kritisieren, dass die freiwillige Feuerwehr geimpft wurde.
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, warum Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr im Alter von nicht mal 30 Jahren mit dem Biontech-Impfstoff geimpft werden und Leute Ende 70 noch keine Impfung erhalten, weil zu wenig von diesem Impfstoff da ist. Gleichzeitig liegt ein zugelassener Impfstoff für unter 65-Jährige aber in den Regalen...
Wenn das Zeug angerührt - da wo vorhanden - ist und lokal etwas über ist, wegen versäumter Termine oder was auch immer, dann gibt's einen Rundruf bei Feuerwehr, Polizei und was weiß ich nicht wo, wer da mal eben in der nächsten Stunde vorbeikommen könnte, damit man das Zeug nicht wegkippen muss. Find ich ok.
Dass gleichzeitig woanders was fehlt, hat damit in dem Fall nichts zu tun.
-
Und aus epidemiologischer Sicht ist es ja sogar umstritten, ob es für die Eindämmung der Pandemie nicht sinnvoller wäre die Jüngeren zuerst zu impfen, weil diese das stärker verbreiten als die ältere Bevölkerungsgruppe. Die jetzige Lösung führt vermutlich zu weniger Toten, aber die Eindämmung dauer länger. Ethisch absolut nachvollziehbar. Aber es heißt auch, dass eine Impfung Jüngerer überhaupt nicht schadet und keine Verschwendung ist.
-
Sese im LK TIR liegt es oft daran, dass es bei einigen mittelständigen Firmen u.a. eueren Hauptsponsor Ziegler größere Ausbrüche gegeben hat. Dort wir aber nicht wie beim Handel oder anderen Branchen dicht gemacht sondern munter weiter drauflos gewurstelt. Hier müsste einfach mal diese Firmen für 1 oder 2 Wochen stillgelegt werden, man kann ja für diese Zeit KUG beantragen. Aber die Politik hier bei uns eben die CSU, wo viele der Firmeninhaber politisch aktiv sind, scheuen diesen Schritt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ärgert mich am meisten.
-
Sese im LK TIR liegt es oft daran, dass es bei einigen mittelständigen Firmen u.a. eueren Hauptsponsor Ziegler größere Ausbrüche gegeben hat. Dort wir aber nicht wie beim Handel oder anderen Branchen dicht gemacht sondern munter weiter drauflos gewurstelt. Hier müsste einfach mal diese Firmen für 1 oder 2 Wochen stillgelegt werden, man kann ja für diese Zeit KUG beantragen. Aber die Politik hier bei uns eben die CSU, wo viele der Firmeninhaber politisch aktiv sind, scheuen diesen Schritt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ärgert mich am meisten.
Das alleine (also die Ausbrüche) kann es aber nicht "nur" sein.
Jetzt nur für den LK TIR gesprochen: Es fällt bei den täglichen Meldungen z.B. auch auf, dass meist wenige Personen schon in Quarantäne waren (hierzu fehlt es aber für weitere Rückschlüsse warum und wieso das so ist leider auch an den weiterführenden Infos, z.B. wie viele Personen sich aktuell in Quarantäne befinden) und dass in einigen Firmen ggf. etwas laxer zugeht als anderswo wird auch gemunkelt, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Grundsätzlich hilft das aber nicht weiter, denn je länger die Werte so hoch sind, desto länger gelten für alle Bewohner härter Einschränkungen.
Dort die Bewohner sind ja nicht weniger vorsichtig im Alltag als in anderen LKs.
-
Wenn das Zeug angerührt - da wo vorhanden - ist und lokal etwas über ist, wegen versäumter Termine oder was auch immer, dann gibt's einen Rundruf bei Feuerwehr, Polizei und was weiß ich nicht wo, wer da mal eben in der nächsten Stunde vorbeikommen könnte, damit man das Zeug nicht wegkippen muss. Find ich ok.
Dass gleichzeitig woanders was fehlt, hat damit in dem Fall nichts zu tun.
Wenn es tatsächlich um einige "Überbleibsel" geht, kann ich es auch noch nachvollziehen. Wenn gleich z. B. meine Großeltern trotz ihres Alters noch selbstständig mobil sind und den Impfstoff daher auch um 2 Uhr Nachts entgegen nehmen würden. Diese Mobilität und Flexiblität konnte man bei der Registrierung leider nicht vermerken. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen so weiter zu selektieren um den Impfstoff schneller an den Mann zu bringen.
Bezüglich meines Falls mit der freiwilligen Feuerwehr hab ich jetzt nochmal bei den "Betroffenen" nachgefragt.
Diese freiwillige Feuerwehr wurde in KW 5 aufgefordert, bis Ende der Woche die Anzahl und die Namen der Impfwilligen zu melden. Sämtliche Anmeldungen wurden dann an einem Termin in der KW 6 geimpft.
Klingt für mich nicht danach, dass es sich hierbei um zufällig übrig gebliebene Einzeldosen handelt...
-
-
In Brandenburg sollen Polizisten eine Corona-Impfung bekommen, obwohl sie nicht in der ersten Gruppe der Impfreihenfolge stehen. Das Gesundheitsministerium habe das Innenministerium darüber informiert, dass mehr Impfstoff von Astra-Zeneca zur Verfügung stehe als erwartet und damit auch die zweite Prioritätengruppe einbezogen werden könne, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Martin Burmeister, am Donnerstag. Es gehe zunächst um gut 1000 Polizisten im Streifendienst oder in Bereitschaft, die zum Beispiel auf Anti-Corona-Demonstrationen im Einsatz seien. Das verstoße nicht gegen die Impfreihenfolge.
Genau das was gestern auch hier gefordert wurde passiert ja auch. Der "rumliegende" AstraZeneca Impfstoff wird ja nicht nach zwei Tagen schlecht.
-
Etwas laxer zugeht? Entweder gelten die Regeln für alle oder keinen. Aber genau diese Unterscheidung ist einer der Gründe für unsere hohen Zahlen. Ich kann aus eigener Erfahrung aus dem Gewerbevereine, Rotary, etc berichten, dass sich eben dort gerne manche Unternehmer sich damit brüsten mit: ''Man muss nur die richtigen Beziehungen haben und der richtigen Partei angehören und schon geht vieles leichter'' Normal gehören solche Aussagen sicherlich nicht hierher, nur möchte ich so manchen einmal die Augen öffnen wie doch die CSU noch immer die Menschen hinters Licht führt. Hier erzählt der Sonnenkönig Marcus auf was man alles verzichten kann und dort wird den Firmen die u.a. für die hohen Zahlen verantwortlich sind, weil sie evtl. mal ein kurze Zeit schließen müssten, wieder zuviel Freiraum eingeräumt. Da ich wie gesagt dies alles aus eigener Erfahrung sagen kann, ist meine Wut sicherlich für die meisten hier hoffentlich verständlich.
-
Genau das was gestern auch hier gefordert wurde passiert ja auch. Der "rumliegende" AstraZeneca Impfstoff wird ja nicht nach zwei Tagen schlecht.
Hoffen wir es...
-
Man stelle sich mal vor, die "unfähigen" Politiker hätten Unmengen von Impfstoff XY bestellt und das Zeug würde nicht verimpft weil es keiner will, oder es doch nicht so toll ist.
Da möchte diejenigen hören die da so laut geschrien haben, wie schlecht die Politik doch bei der Impfstoffbestellung gehandelt hat.
-
Was an "wenn was überbleibt an Impfstoffen" ist denn so schwer zu verstehen?
Wenn Biontech an nem Nachmittag überbleibt und zu verfallen droht, verwandelt der sich ja nicht in U65-AstraZeneca-Dosen...
Genauso ist es. Ein Bekannter von mir (im Rettungsdienst tätig) bekam abends Anruf, dass er sofort zum Impfen kommen kann. Waren übrige Dosen von einem Altersheim.
-
Haben wir doch bei der Schweingrippe schon einmal erlebt, insofern konnte ich auch diese ganze Aufregung um das zu langsame Bestelltempo von D bzw EU, bei allem verständlichen Hoffen auf eine schnellere Besserung, nur bedingt verstehen.
-
Dass niemand den AstraZenica Impfstoff will, liegt einfach an unseren medialen Welt!
Jede noc h so kleine und unbestätigte Studie geht sofort durch alle Medien und wird dann von uns "Laien" als Fakten angesehen. Beispiel, AstraZenica schütze nicht vor der südafrikanischen Mutation. Dazu gab es eine unüberprüfte Studie mit 2000 Teilnehmern aus Südafrika, über die TEilnehmer weiß man bis jetzt zum Beispiel garnichts. Auf der anderen Seite gibt es für den Biontech Impstoff gar keine Untersuchung, ob er überhaupt gegen die südafrikanische Variante wirkt. Was will man hier also miteinander vergleichen und auf welcher Grundlage?Und hier liesen sich noch genug andere Beispiel finden!
-
Dass niemand den AstraZenica Impfstoff will, liegt einfach an unseren medialen Welt!
Genauso ist es. Da haben die (sozialen) Medien einen großen Anteil daran. Bis März letzten Jahres war es den meisten Menschen sch***egal wie gut das oder jenes Medikament oder der Impfstoff wirkt. Hauptsache es hilft was der Doc uns verschreibt. Jetzt will man sich wegen ein paar Prozentpunkten Wirksamkeit und irgendwelchen überzogenen Horrormeldungen aus Südafrika sich diesen einen Impfstoff nicht spritzen lassen. Das ist aber schon fast typisch für unsere westliche Gesellschaft....
chris
-
Auf der anderen Seite gibt es für den Biontech Impstoff gar keine Untersuchung, ob er überhaupt gegen die südafrikanische Variante wirkt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…26-c16ee7c4fb6e
Auch der Biontech wirkt nicht so gut gegen die Südafrika-Variante.
-
Nehmen wir doch die Bayern-Spieler als Vorbild. Mit scheint, das da aktuell auch irgendwie Bedarf an Infektionsbegrenzung besteht...
Ach, die setzen doch gerade wohl eher auf Immunisierung durch Durchseuchung............
-
-