- Zum Jojo-Effekt und zwei bis drei Monate öffnen: Ja, kann man natürlich so machen. Aber der Jojo-Effekt ist nicht wegzudiskutieren und so eine Strategie würde schlicht und einfach mehr Fälle und damit auch mehr Todesfälle bedeuten. Die Gretchenfrage ist dann wieder, wieviele Tote akzeptiere ich denn, damit ich mein Restaurant mal wieder drei Monate öffnen kann?
Bei den Schulen schaut man traditionell nicht so genau hin und öffnet bspw. in Sachsen total mutig alle Grundschulen gleich mal ohne Abstand oder Maske, obwohl ja laut diesem LINK (zugegeben eine Sekundärquelle) unter diesen Voraussetzungen die Infektionsquote sogar bei 11,5 liegt. Kretschmer bezeichnet das auch gleich schön als "Versuch". Total empathisch, die Schulen mit Lehrern und Kindern als Versuchslabor zu nutzen.
Ob da die Frage auch lautet, wie viele Tote man unter den Angehörigen der Versuchskaninchen akzeptiert?
Edit: Zusätzlich schließe ich mich diesem Artikel mit totaler Zustimmung an KLICK.
Aber Spahn sieht ja keine Notwendigkeit, die Impf-Reihenfolge zu ändern, da man ja dann auch die Eltern impfen müsse.