Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es geht doch brutal viel um den Kopf.

Viele Maßnahmen, wie die Ausgangssperre gibt es doch nur um in den Kopf der Leute zu kommen und die Wichtigkeit des LD zu zementieren oder der Käse mit der selbstgebastelten Mund Nase Bedeckung.

Und was löst so ein Schnelltest, gerade bei älteren Leuten aus? Sicherheit, vermutlich trügerische Sicherheit.

Kenne einen alten Mann, der misst immer solange den Blutzucker und den Blutdruck bis das Ergebniss passt.

Beim Schnelltest brauchst ja auch den Abstrich vom Rachen oder? Hab noch keinen gemacht.

Kann mir die Rentner bildlich vorstellen wie die sich da frei testen. Thema Eigenverantwortung :thumbsup:

• Die Tests für daheim sollen Rachen bzw. Spucktests sein. Die Schnelltests in Apotheken, Ärzten, etc.. sind in der Regel Abstriche durch die Nase. Dafür braucht es eben bisher das medizinische Personal, denn das Stäbchen in die Nase ist jetzt eine weniger angenehme Erfahrung. Diese werden bisher auch in Altenheimen am Eingang eingesetzt und die haben eine relativ hohe Trefferquote. Genau dafür gibt es übrigens die Zertifizierung, damit die Tests, die dann für den Selbstgebrauch bestimmt sind, zumindest gewisse Qualitätsstandards erfüllen.

Wer sich nur freitesten will, der kann auch gar keinen Test machen. Aber es gibt eine Menge Leute, die verantwortungsvoll damit umgehen würden und dafür ist das ein wichtiger Baustein.

• Beim Schnelltest brauchst ja auch den Abstrich vom Rachen oder? Hab noch keinen gemacht.

Kann mir die Rentner bildlich vorstellen wie die sich da frei testen. Thema Eigenverantwortung

In einem mir bekannten Seniorenheim wird der Schnelltest von geschulten Pflegerinnen gemacht. Da ist nichts mit selber frei testen.

• In einem mir bekannten Seniorenheim wird der Schnelltest von geschulten Pflegerinnen gemacht. Da ist nichts mit selber frei testen.

Nicht falsch verstehen. Jetzt testet geschultes Personal, bzw. in dem Fall den ich oben beschrieben habe sogar der Arzt selber.

Wenn aber der Schnelltest für zu Hause kommt, macht den jeder selber. Um den ging es in der Grunddiskussion.

Nachdem ich dem Schnelltest eh kritisch sehe, halte ich von dem zu Hause testen praktisch garnichts.

• Aus der heutigen FAZ:
    Großbritannien spricht ein Urlaubsplanungsverbot aus. Die menschlichen Mutanten sollten sich auf Mutationsabwendung in Permanenz vorbereiten:

"Ein Regierungsberater aus der Wissenschaft, Jeremy Farrar, sprach sich am Donnerstag dafür aus, die Maßnahmen erst zu lockern, wenn weniger als 10 000 Briten mit dem Coronavirus infiziert sind. Derzeit liegt die Zahl bei 750 000 . Farrars Kollege im Beratungsgremium Sage, der Londoner Epidemiologe John Edmunds, vermutete am Donnerstag, dass bestimmte Kontaktbeschränkungen noch das ganze Jahr über gelten werden. Die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und öffentlichen Innenräumen könnte sogar „für immer“ gelten.

Die derzeit größte Sorge gilt einer neuen, erstmals im englischen Bristol entdeckten Virus-Variante. Sie wird als Weiterentwicklung der sogenannten Kent-Variante beschrieben, die mittlerweile für die meisten Infektionen im Königreich verantwortlich ist, und hat laut Edmunds das „Potential“, auch bereits Geimpfte zu infizieren. Bisher registrierten die Behörden 21 Fälle der neuen Variante – 14 in Bristol, vier in Manchester und drei an anderen Orten in England."

https://zeitung.faz.net/faz/politik/20…ten/570889.html

• Nachdem ich dem Schnelltest eh kritisch sehe, halte ich von dem zu Hause testen praktisch garnichts.

Kann ich verstehen. Die Frage wird halt sein, welchen Zweck

sollen die Tests erfüllen.

Und die Zulassung - das wurde eben in der BPK gesagt - hat

sehr hohe Hürden, eben weil die Durchführung halt sehr sauber

sein muss.

Ich halte die Tests schon für ein Hilfsmittel, aber sicher nicht für

eine "Top-Lösung", die "alles" ermöglicht.

• Aus der heutigen FAZ:
    Großbritannien spricht ein Urlaubsplanungsverbot aus. Die menschlichen Mutanten sollten sich auf Mutationsabwendung in Permanenz vorbereiten:

"Ein Regierungsberater aus der Wissenschaft, Jeremy Farrar, sprach sich am Donnerstag dafür aus, die Maßnahmen erst zu lockern, wenn weniger als 10 000 Briten mit dem Coronavirus infiziert sind. Derzeit liegt die Zahl bei 750 000 . Farrars Kollege im Beratungsgremium Sage, der Londoner Epidemiologe John Edmunds, vermutete am Donnerstag, dass bestimmte Kontaktbeschränkungen noch das ganze Jahr über gelten werden. Die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und öffentlichen Innenräumen könnte sogar „für immer“ gelten.

Die derzeit größte Sorge gilt einer neuen, erstmals im englischen Bristol entdeckten Virus-Variante. Sie wird als Weiterentwicklung der sogenannten Kent-Variante beschrieben, die mittlerweile für die meisten Infektionen im Königreich verantwortlich ist, und hat laut Edmunds das „Potential“, auch bereits Geimpfte zu infizieren. Bisher registrierten die Behörden 21 Fälle der neuen Variante – 14 in Bristol, vier in Manchester und drei an anderen Orten in England."

https://zeitung.faz.net/faz/politik/20…ten/570889.html

Ich wäre ja dafür das Monty Python sich der Sache annimmt und auch Vorschläge unterbreitet und beratend tätig wird.

• Nicht falsch verstehen. Jetzt testet geschultes Personal, bzw. in dem Fall den ich oben beschrieben habe sogar der Arzt selber.

Wenn aber der Schnelltest für zu Hause kommt, macht den jeder selber. Um den ging es in der Grunddiskussion.

Nachdem ich dem Schnelltest eh kritisch sehe, halte ich von dem zu Hause testen praktisch garnichts.

Ist doch nichts anderes wie mit den Meldezettel damals in der Gastronomie

• Nicht falsch verstehen. Jetzt testet geschultes Personal, bzw. in dem Fall den ich oben beschrieben habe sogar der Arzt selber.

In den österreichischen Schulen testen sich Schüler und Lehrer seit Montag selbst per Antigen-Schnelltest, also mit dem durch die Nase bis zur Rachenwand einzuführenden Staberl. In den gestrigen Fernsehnachrichten wurde der Bildungsminister mit den Worten zitiert, man wolle dadurch die "dicken Fische" fangen.

Dass dadurch einzelne positive Fälle nicht gefangen werden, ist höchst wahrscheinlich. Dass die Schulöffnung zur (psychischen) Gesundheit der Kinder beiträgt und die Familien entlastet, ist hingegen gewiss.

• CureVac hat mit der EMA ein rollierendes Verfahren zur Zulassung gestartet:

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-st…-vaccine-cvncov

Focus online schreibt dazu:

Zitat

Damit kann die Ema nun den Impfstoff prüfen, noch bevor Curevac die Entwicklung und die Testverfahren komplett abgeschlossen hat. Curevac wäre nach Moderna, Astrazeneca und Biontech/Pfizer womöglich der vierte zugelassene Impfstoff in der EU.

Deutschland hat über die EU mindestens 42 Millionen Dosen des Curevac-Impfstoffs bestellt. Zudem gibt es eine Option auf weitere 20 Millionen Dosen über eine nationale Bestellung.

• Breaking News

Wie 20th Century Fox soeben bekannt gegeben hat, steht Tirol als Mutationsgebiet nun auch als Drehort für den neuen X-Men-Film fest.

The New Mutants II

(geklaut von nem Tiroler)

Diesen Film gibt es bereits: Die Piefke-Saga, Teil 4.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (Der Zusammenschnitt stammt aus einem anderen Teil.)

• In den österreichischen Schulen testen sich Schüler und Lehrer seit Montag selbst per Antigen-Schnelltest, also mit dem durch die Nase bis zur Rachenwand einzuführenden Staberl. In den gestrigen Fernsehnachrichten wurde der Bildungsminister mit den Worten zitiert, man wolle dadurch die "dicken Fische" fangen.

Dass dadurch einzelne positive Fälle nicht gefangen werden, ist höchst wahrscheinlich. Dass die Schulöffnung zur (psychischen) Gesundheit der Kinder beiträgt und die Familien entlastet, ist hingegen gewiss.

Im Volksmund schon liebevoll Nasenbohrertest genannt.

• Müssen sie auch. Unsere Unterkunft über Pfingsten verzichtet gänzlich auf Stornobedingungen. Da wird es sehr unbürokratisch gehandhabt und sehr auf das gegenseitige Vertrauen gebaut. Bei der Unterkunft im Sommer war es problemlos möglich den gebuchten Urlaub um eine Jahr für die nahezu gleichen Konditionen zu verschieben und der Winterurlaub 2022 in Ösiland wurde nach dem Storno für 2021 zu den exakt gleichen Konditionen in 2022 nachgebucht.

Ich finde es übrigens fast schon unverschämt die Touristen mit Aussagen wie "Dazu gibt es genügend Menschen, denen das eigene Vergnügen/Vorteile/etc... wichtiger sind als Corona." indirekt über einen Kamm scheren. Es ist nun mal ein riesen Unterschied ob ich am Ballermann Halligalli mache oder mit meiner Familie auf einem Bergbauernhof erholsame Tage verbringe. Es ist eben, wie in allen Bereichen auch, das nötige Augenmaß gefragt. Menschenansammlungen meiden, Hygieneregeln beachten und schon steht einem unbeschwerten Urlaub im Grunde nichts im Wege und finde ich auch nicht verwerflich.

chris

Das war ja auch nicht nur auf den Tourismus bezogen.

• Zum Nasenbohrertest passt noch folgende Meldung:

Mit den ersten Sonderzulassungen von Corona-Schnelltests für Laien rechnet das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anfang März. Von diesem Zeitraum gehe man aktuell auf der Basis der bislang vorliegenden Antragsunterlagen aus, sagte ein Sprecher des Bundesinstituts am Freitag. Bislang seien insgesamt fast 30 Anträge auf eine Sonderzulassung entsprechender Tests gestellt worden. Alle Anträge würden mit höchster Priorität behandelt, um solche Schnelltests so schnell wie möglich verfügbar zu machen.

• In den gestrigen Fernsehnachrichten wurde der Bildungsminister mit den Worten zitiert, man wolle dadurch die "dicken Fische" fangen.

Man könnte meinen im allgemeinen Sprachgebrauch sind infizierte Personen nun schon Kriminelle.

Haben solche Leute denn keine Berater die ihnen vorgeben was sie sagen sollen und was man besser anders formuliert? In Österreich wird die umgangssprachliche Bedeutung von "dicken Fischen" doch wahrscheinlich die selbe sein wie hier zu Lande.

• Man könnte meinen im allgemeinen Sprachgebrauch sind infizierte Personen nun schon Kriminelle.

Haben solche Leute denn keine Berater die ihnen vorgeben was sie sagen sollen und was man besser anders formuliert? In Österreich wird die umgangssprachliche Bedeutung von "dicken Fischen" doch wahrscheinlich die selbe sein wie hier zu Lande.

Bei uns heißt es " Die Fetten Jahre "

• Man könnte meinen im allgemeinen Sprachgebrauch sind infizierte Personen nun schon Kriminelle.

Also ich weiss was er damit meint.