Dann lese doch richtig bevor du reagierst- ich sprach von Tourismus !!!!
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Bessere Schnelltests könnten viel bringen und zusammen mit den anderen Maßnahmen weitere Öffnungen ermöglichen.
Warum nicht Schnelltest beim Hotel-Check-In?
Warum nicht Schnelltest aller Teilnehmer und Seminarleiter bei Anreise in einem Seminarhotel?
Warum nicht....
Kann sein, dass nicht praktikabel, aber so könnte in meinen laienhaften Augen in einigen Bereichen gehen.
Das ist eine gute Strategie und das wird auch so kommen. Schnelltests sind ja jetzt schon flächendeckend in medizinischen Einrichtungen verfügbar. Bin gestern bei uns ohne Termin in die Apotheke, Stäbchen in die Nase, Schnelltest negativ, alles gut, Familienbesuch möglich. Der nächste Schritt wird ja sein, dass man die auch selber durchführen kann. Das ist bereits erlaubt, es fehlen nur noch die zertifizierten Tests für daheim. Ingesamt hat das System drei Schwächen/Fragezeichen:
1) Die Wartezeit von 15 Minuten. Das reduziert sich hoffentlich noch. Bei Seminaren ist das gut möglich.Test machen und in der Wartezeit Apero im Freien. Im Eisstadion unmöglich, wo sollen die ganzen Leute warten?
2) Die Tests müssen qualitativ gut und in ausreichender Stückzahl vorhanden sein. Das kommt.
3) Man muss den Menschen bewusst machen, dass ein negativer Test kein Freibrief zu Halli Galli ist, sondern nur eine Momentaufnahme. Da habe ich aber durchaus Vertrauen,denn dieses Tests sind rückblickend auch an Weihnachten sehr verantwortungswoll genutzt wurden.
Fazit: Das wird kommen und das ist ein guter und wichtiger Baustein.
-
Und .... wenn der Antigen-Schnelltest so unsicher ist im Vergleich zum PCR, warum erlaubt Deutschland dann zur Einreise sowohl PCR als auch Antigen?
Und ja, PCR ist genauer, aber Antigen plus Abstand und Maske, wo Abstand nicht gewährwerden kann, würde einiges ermöglichen.
-
Das ist schön und es sei dir und deinem Unternehmen gegönnt. Nachholeffekt gibt's trotzdem nicht oder kaum.
Und ich sprach ja nicht nur vom Tourismus.
Edit (jetzt erst deine 2. Antwort gesehen): Ja, Buchungen sind das eine. Aber wie du schon sagst: Hinzu kommen Quarantäne oder auch die direkte oder indirekte Impfpflicht, Abstand, lokale Ausbrüche (vielleicht im Hotel, auf einem Schiff … ). Der Punkt mit Preis und Nachfrage geht natürlich an dich, kein Ding.
Indirekte Impfpflicht oder PCR statt impfen würde die Nachfrage m.E. nicht bremsen.
Abstand würde den meisten sogar gefallen.
Selbst Masken wären m.E. kein Bremsfaktor.
Lokale Ausbrüche ist Spekulation und regional sehr beschränkt.
Quarantäne ist natürlich ein KO-Kriterium, das aber, in der Zeit von der wir sprechen, wohl Geschichte sein wird.
Am allerwichtigsten ist aber das Vertrauen und aufgrund dessen glaube ich, dass deutsche Ferienzeiten über proportional zulegen werden.
-
Morgens nach dem Zähneputzen einen Schnelltest,Tasse Kaffee oder Tee und dann erst das Haus verlassen...
Wenn wir genug von den Dingern hätten wäre das wohl ne sehr gute Chance Corona in den Griff zu bekommen...
-
Indirekte Impfpflicht oder PCR statt impfen würde die Nachfrage m.E. nicht bremsen.
Quarantäne ist natürlich ein KO-Kriterium, das aber, in der Zeit von der wir sprechen, wohl Geschichte sein wird.
Am allerwichtigsten ist aber das Vertrauen und aufgrund dessen glaube ich, dass deutsche Ferienzeiten über proportional zulegen werden.
Abstand im Fliege oder Bus sehe ich sehrwohl als Problem. Dann kann man nämlich nicht mehr voll belegen. Und ein halbvoller Flieger …
Impfpflicht könnte genauso zum Problem werden - zumindest diesen Sommer. Weil bis dahin gar nicht alle geimpft sein können, die wollen. Und die, die nicht wollen kommen noch obendrauf.
Wie gesagt, ich wünsche allen Betroffenen Branchen, dass sie wieder gut zurückfinden. Aber ich habe da bei vielen ernste Zweifel.
-
Morgens nach dem Zähneputzen einen Schnelltest,Tasse Kaffee oder Tee und dann erst das Haus verlassen...
Wenn wir genug von den Dingern hätten wäre das wohl ne sehr gute Chance Corona in den Griff zu bekommen...
Schnelltests waren auch ein großer Punkt meines langen Beitrags von gestern morgen.
Aber gelesen wurde da, weil der Beitrag ja kritisch war, nur der Passus Schuhgeschäft. Der exemplarisch drin stand.
Nur... Wie lange wissen wir das, wie lange schon soll das kommen, hätte es, zumindest für Betriebe und gewisse Bereiche, schon längst auch da sein können?! Sogar kleinere Ostblockländer schafften es schon letztes Jahr, ihre komplette Bevölkerung Schnellzutesten. Und wir? Na, Weiter so!
-
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Bericht im Bayerischen Rundfunk über die Berghütten-Saison und da hat einer der Hüttenwirte dann sinngemäß gesagt, dass bei einer pickepacke-vollen Hütte die Bergromantik auch hinten runterfällt und es einfach zur stressig ist.
2020 waren im Sommer insgesamt weniger Besucher da und dann meinte er, dass das auch gepasst hat für ihn und er das mal wieder als angenehm empfunden hat.
Der Tourismus zieht definitiv wieder. Nicht sofort auf Vor-Corona-Niveau aufgrund von noch bestehenden Beschränkungen, aber die Leute "brauchen" das jetzt.
Vielleicht dämpft sich das Höher-Schneller-Weiter und Immer-Mehr-Immer-Mehr aus Konsumenten-Sicht etwas ein und das regionale Urlaubserlebnis setzt sich wieder mehr durch?!
-
Abstand im Fliege oder Bus sehe ich sehrwohl als Problem. Dann kann man nämlich nicht mehr voll belegen. Und ein halbvoller Flieger
Es gab mit nur sehr kurzen temporären Ausnahmen einiger weniger Länder in der Anfangszeit der Pandemie KEINE Einschränkung der Kapazität in Flugzeugen - warum sollte es sie dann geben wenn die Inzidenz-Werte fallen?
-
Volksfeste/Dorffeste und ähnliche Veranstaltungen mit Maske.
In Zukunft verkaufen wir kein Bier und Essen sondern der einfache Sitzplatz wird jetzt abkassiert. Auf dem Oktoberfest wird dann - im Vergleich zu anderen Volksfesten - zukünftig für den halben Sitzplatz der doppelte Preis abgerechnet...
-
-
Volksfeste/Dorffeste und ähnliche Veranstaltungen mit Maske.
In Zukunft verkaufen wir kein Bier und Essen sondern der einfache Sitzplatz wird jetzt abkassiert. Auf dem Oktoberfest wird dann - im Vergleich zu anderen Volksfesten - zukünftig für den halben Sitzplatz der doppelte Preis abgerechnet...
Ähm...Themaverfehlung?
Es ging doch explizit um Tourismus und Reisen und NICHT um das von dir Erwähnte.
Was soll denn das immerzu?
-
Nur... Wie lange wissen wir das, wie lange schon soll das kommen, hätte es, zumindest für Betriebe und gewisse Bereiche, schon längst auch da sein können?! Sogar kleinere Ostblockländer schafften es schon letztes Jahr, ihre komplette Bevölkerung Schnellzutesten. Und wir? Na, Weiter so!
Merkst du eigentlich, was du da wieder munter vermischst und wie
du "Unsinn" draus machst?
Du zitierst @NDSHusky, der von einem Schnelltest beim Frühstück
spricht, ergo also theoretisch 7 Tage die Woche für theoretisch 80 Mio
Menschen. Das sind in der Woche 560 Mio Tests. Selbst wenn wir das
radikal reduzieren auf die Hälfte der Menschen und nur jeden 2. Tag
sind wir bei 140 Millionen Tests IN DER WOCHE!!!
Und du vergleichst das mit der Slowakei - ich nehme mal an du meinst
die mit "kleinere Ostblockländer" als Beispiel - wo verteilt auf 2 Wochen-
enden ganze 5,x Millionen Menschen getestet werden?
Solche "Vermischereien" machen einen Dikussion obsolet, sorry...
-
Ähm...Themaverfehlung?
Es ging doch explizit um Tourismus und Reisen und NICHT um das von dir Erwähnte.
Aber welche Lösungsansätze hast du denn dann für diese Branche? Dazu lese ich von Euch überhaupt nichts...
-
Ähm...Themaverfehlung?
Er oder sie hat halt immer eine Antwort - auch wenn sie nicht zur Frage passt.
Thema verfehlt - 6 - setzten .... so habe ich es schmerzhaft in Erinnerung
-
Das bezweifel ich - ich kann für den Tourismus sprechen und gehe davon aus, dass es gar nicht genug Kapazitäten (Flüge und Unterkünfte) geben wird, um die Nachfrage zu decken, wenn es wieder los geht.
Das denke ich auch. In meinem Umfeld will jeder nur noch raus. Egal ob Urlaub oder sonst wohin. Genauso beim Einkaufen. Einen regelrechten Run auf die Malls wird zwar nicht geben. Aber die Leute lechzen einfach danach nicht nur in Supermärkten und Drogerien einzukaufen. Bei der Gastro wird man sehen müssen. Ich denke das wird erst wieder mit den Biergärten und Freisitzen richtig Fahrt aufnehmen. Richtig skeptisch bin ich bei den Sportveranstaltungen. Ich fürchte da werden wir noch lange Wachwehen haben bis wir auf ein ähnliche Niveau wie vor Corona kommen.
chris
-
Aber welche Lösungsansätze hast du denn dann für diese Branche? Dazu lese ich von Euch überhaupt nichts...
Warum muss ICH jetzt einen inhaltlichen Vorschlag machen?
DU hast doch das Thema eröffnet.
Nochmals: Ich diskutiere hier gerne und ausführlich - siehe gestern und heute mit 1543 - und da hab ich überhaupt kein Problem, wenn es mal knirscht und man anderer Meinung ist, solange es sich um inhaltliche Punkte dreht.
Dazu gehört aber auch ein Inhalt.
-
Merkst du eigentlich, was du da wieder munter vermischst und wie
du "Unsinn" draus machst?
Du zitierst @NDSHusky, der von einem Schnelltest beim Frühstück
spricht, ergo also theoretisch 7 Tage die Woche für theoretisch 80 Mio
Menschen. Das sind in der Woche 560 Mio Tests. Selbst wenn wir das
radikal reduzieren auf die Hälfte der Menschen und nur jeden 2. Tag
sind wir bei 140 Millionen Tests IN DER WOCHE!!!
Und du vergleichst das mit der Slowakei - ich nehme mal an du meinst
die mit "kleinere Ostblockländer" als Beispiel - wo verteilt auf 2 Wochen-
enden ganze 5,x Millionen Menschen getestet werden?
Solche "Vermischereien" machen einen Dikussion obsolet, sorry...
Ohjeeeeee.... Genau DESWEGEN habe ich ihn zwar zitiert, aber ganz bewusst von gewissen Bereichen, wo wir die Tests schon lange hätten haben können, geschrieben und DAZU den Bezug zu den Ländern hergestellt, die die ganze Bevölkerung geimpft haben.
Vielleicht hätte ich aufs Zitat verzichten sollen, aber wer verstehen WILL, der versteht.
-
Warum muss ICH jetzt einen inhaltlichen Vorschlag machen?
DU hast doch das Thema eröffnet.
Nochmals: Ich diskutiere hier gerne und ausführlich - siehe gestern und heute mit 1543 - und da hab ich überhaupt kein Problem, wenn es mal knirscht und man anderer Meinung ist, solange es sich um inhaltliche Punkte dreht.
Dazu gehört aber auch ein Inhalt.
Weil du ohne das ein, das andere nicht haben wirst. Eine kaputte Veranstaltungsbranche, aber volle Urlaubsflieger? Daran glaubst du doch selbst nicht. Woher sollen die Leute die Kohle für den Urlaub nehmen wenn sie nicht die Möglichkeit haben, diese überhaupt zu verdienen.
Es sind doch nicht nur die Schausteller/Wirte/Bedienungen/Security. Die Anzahl der Leute, die sich das Ganze in nächster Zeit nicht leisten können wird meiner Meinung nach extrem unterschätzt...
-
Wo hätten wir denn alle diese Tests schon lange haben können, wenn Verfügbarkeit und Handhabbarkeit nicht gewährleistet sind? Schon mal selber nen Nasenabstrich versucht?
Zu dem Thema 50/35 übrigens gerade eben im Bundestag ein wunderbar süffisanter Konter von Ralph Brinkhaus in Richtung des wie üblich polternden Lindner:
Zitat„Die Zahl 50 und auch die Zahl 35 stehen in Paragraph 28a des Infektionsschutzgesetzes und sind hier vom Deutschen Bundestag beschlossen
-
Bei meinem Gedanken war (mir) schon klar,dass das zur Zeit nicht möglich ist.
Vielleicht wird man irgendwann seine Wochenpackung Tests im dm mitnehmen und sich selbst jeden Tag selbst checken können.
-
-