Alles anzeigenDanke für deine Antwort. Natürlich antworte ich auf deinen Beitrag.
Dafür zitiere ich mal meinen Beitrag von der vergangenen MPK am 19. Januar:
Damals hab ich dann Gegenwind bekommen, weil wir das durchgerechnet bis Mitte März machen müssten... Naja. Jetzt ist der der 7. März im Gespräch.
Zu den "gebastelten Werten": Ich finden deinen Beitrag gut und verständlich, aber da gehe ich leider nicht mit. Die Politik hat im Frühjahr 2020 Richtwerte festgelegt und die haben wir - auch strikter (Stichwort "Corona-Ampel" in Bayern) - mitgetragen. Da kann man jetzt nicht hergehen und umschwenken.
Zudem resultieren die Intensivpatienten aus den Neuinfektionen - laufen diesen um 2-3 Wochen hinterher. Die Neuinfektionen sehen wir 5-10 Tage nach Ansteckung. Persönlich sind mir ca. 4 Wochen von Infektion bis Intensivstation einfach zu lange, um zu reagieren.
Zustimmung bekommst du von mir für den Teil mit der älteren Bevölkerung. Hier muss sich etwas tun und da ist die Impfung ein Anfang. leider haben wir das bislang mehr als ordentlich verbockt. Hier gilt es schleunigst aufzuholen und ggf. vor allem die Jüngeren, sprich Aktiven, mit dem AstraZeneca-Impfstoff zu versorgen. Dann könnte diese Altersgruppe (2. höchster Inzidenzwerte in Bayern bei den um die 25-Jährigen, wenn ich mich recht erinnere - laut LGL) wieder in den Freizeitsektor entlassen (nicht komplett, aber das Angebot erweitern).
Auf deine Schlussfrage möchte ich auch noch eingehen, jedoch die Frage nicht von der negativen, sondern von der positiven Seite aus beantworten:
Ich glaube, wir haben das Mitte März noch immer im Griff. Ich hoffe es. Es wird in einigen Bundesländern erste Lockerungen gegeben haben. Dann wird man schon leicht sehen können, ob etwas in die falsche Richtung läuft. Auch hoffe ich auf eine Besserung beim Wetter, sodass die Gastronomie mit einer Öffnung der Außengastro starten kann. Im vergangenen Jahr hat dies mMn die Leute sehr angezogen, innen sitzen war eher out.
Langfristig muss es beim Impfen deutlich schneller vorangehen. Die Älteren mit Biontech/Pfizer und Moderna. Parallel dazu würde ich bei AstrZeneca umstellen - die Jungen zuerst.
Abschließend: Die Verlängerung ist nicht positiv - für alle. Es wäre aber fatal jetzt zu lockern, die Geschäfte bereiten sich vor und in drei Wochen mach ich wieder zu und habe dann wieder das Problem, dass eine Woche auf war und es dann keine Erstattung gibt bei den Anträgen. Das das insgesamt betrachtet kommunikativ schlecht läuft bei solch einem emotionalen abr auch fachlich schweren Thema sollte zwingend zu einer Verbesserung der politischen Abläufe führen - vor allem auf lokaler Ebene, wo ich mir manchmal nicht sicher bin, ob die Politik die Lage erkannt hat.
Hab grad schlecht Zeit, vielleicht geht es morgen besser.
Nur Kurz mit der Corona Ampel in Bayern meinst du diese Ampel? Was meinst du da, mit da kann man jetzt nicht einfach umschwenken
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse/aktuell…ngen/2020/am28/
Obb kratzt aktuell gerade an der gelben mit 52
ganz Bayern liegt im unteren roten Bereich mit 69.
Irgendwie glaube ich bin im falschen Film.....