Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hab grad schlecht Zeit, vielleicht geht es morgen besser.

    Nur Kurz mit der Corona Ampel in Bayern meinst du diese Ampel? Was meinst du da, mit da kann man jetzt nicht einfach umschwenken :rofl:

    https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse/aktuell…ngen/2020/am28/

    Obb kratzt aktuell gerade an der gelben mit 52

    ganz Bayern liegt im unteren roten Bereich mit 69.

    Irgendwie glaube ich bin im falschen Film.....

  • Ne, aber vielleicht die Formulierungen von Gesetzen und Verordnungen, so dass die Gerichte nichts zu beanstenden haben......

    Wie soll denn die Formulierung geändert werden, wenn die Grundlage schlechthin, die Überlastung des Gesundheitssystems, nicht mehr gegeben ist?

    Bei niedrigen Zahlen, fällt diese Komponente halt einfach mal raus. Ein Ziel dass sich niemand mehr ansteckt, kann es kaum geben.

    Und da sind die Gerichte schon gefordert, damit manche Maßnahmen nicht doch noch auf ewig verlängert werden.

    Mir scheint langsam, dass es Menschen gibt die meinen, Lockdown und Maßnahmen sind so lange aufrecht zu erhalten, bis Corona "besiegt" ist, bis es kein Corona mehr gibt. Aber das wird niemals passieren.

  • Wie soll denn die Formulierung geändert werden, wenn die Grundlage schlechthin, die Überlastung des Gesundheitssystems, nicht mehr gegeben ist?

    Bei niedrigen Zahlen, fällt diese Komponente halt einfach mal raus. Ein Ziel dass sich niemand mehr ansteckt, kann es kaum geben.

    Und da sind die Gerichte schon gefordert, damit manche Maßnahmen nicht doch noch auf ewig verlängert werden.

    Der Löwenanteil der Verordnnungen, Maßnahmen etc...., die von Gerichten kassiert wurden, wurden wegen ihrer Formulierungen kassiert.

    Da wurde einfach bei der Erstellung unsauber gearbeitet, und dies wurde dann, wenn jemand dagegen geklagt hatte, entsprechend von den Gerichten beanstattet.

    Und da sind die Gerichte schon gefordert, damit manche Maßnahmen nicht doch noch auf ewig verlängert werden.

    Zumindest werden sie nicht von selber aktiv.

  • Der Löwenanteil der Verordnnungen, Maßnahmen etc...., die von Gerichten kassiert wurden, wurden wegen ihrer Formulierungen kassiert.

    Es ging ja um das Beispiel des Verbots Glutnester zu löschen. Und wenn nur noch Glutnester vorhanden sind, dann fällt auch die Überlastung des Gesundheitssystems weg.

    Ziele können sich auch ändern.

    Und welches Ziel ist als nächstes erwünscht, wenn die Gesundheitssysteme nicht mehr überlastet werden(können)?

    Vieles war mal Ziel. Es sei ein alleiniges Hauptziel haben nur einige Traumtänzer immer so behauptet.

    Welche Ziele gibt es denn konkret noch, womit dass alles rechtlich begründet wird?

  • Und welches Ziel ist als nächstes erwünscht, wenn die Gesundheitssysteme nicht mehr überlastet werden(können)?

    Mein Ziel, oder sagen wir eher Hoffnung, ist, dass wir einen JoJo-Effekt verhindern können, wie man ihn in einigen anderen Ländern gerade hat.

  • Laut Kretschmer (der aus Sachsen) live im TV werden zum 01.03. die Friseure geöffnet, weitere Öffnungen werden Im März bei einer Inzidenz unter 35 besprochen.

  • Tolle Aussage. Die Studie besagt Steigerung von 2 von 10 auf 3 von 10. Gab es also vor Corona psychisch auffällige Kinder?

    wenn ich da lese, mit was man bereits in die Gruppe "von Corona psychisch belastet" landet, dann sind die Zahlen nicht so erschreckend. Dass Corona Spuren in der Psyche der Menschen - und auch bei Erwachsenen - hinterlässt, ist doch nicht verwunderlich sondern ganz normal.

    Jedes Ereignis macht das mal mehr oder auch weniger, auch abhängig von der Nähe zu diesem Ereignis und dem emotionalen Zustand der jeweiligen Menschen.

    Wobei hier als sichtbare Schlagzeile "fast jedes 3." steht - macht auf den ersten Blick nicht deutlich, dass vorher schon was war, ist aber natürlich auffälliger und dramatischer. Jedes 3. statt jedes 5. klingt ja langweilig, und da könnte bei gar nicht so wenigen sogar den Eindruck entstehen, das ist ja sogar zurückgegangen. Auch "wegen Corona um 50% gestiegen" ist nicht so eingängig wie jeder "3."

    Dämlicher Vergleich, denn selbst wenn du den Lockdown so lange machst, bis du bei einer Inzidenz von 0 bist (also das Feuer komplett gelöscht hast), wird es - sobald du entsprechend lockerst - später auch wieder ein aufflackern geben...

    Klar ist der Vergleich dämlich, so gut wie jeder andere Vergleich auch - das ist das Problem bei Vergleichen wenn man sie zu wörtilch nimmt.

    Aber Corona arbeitet ähnlich wie Feuer, allerdings hat Corona dabei den Vorteil, das es im Vergleich zum Feuer unsichtbar und unauffällig ist. Könnte Feuer wie Corona, hätte die Feuerwehr kaum eine Chance zum Löschen. da das Gebäude schon fast abgebrannt wäre, bevor man das Feuer sieht.

  • Abgesehen von Nordeuropa befindet sich der komplette Rest unseres Kontinents deutlich (zum großen Teil meilenweit) über der angepeilten Inzidenz von 35. In Deutschland machen jetzt die Grundschulen auf, was mit Sicherheit auch einen kleinen Effekt haben wird und deshalb die Zahlen zumindest langsamer sinken werden als bisher.

    Als Selbstständiger in Deutschland würde ich spätestens jetzt das Handtuch werfen...

  • War nicht irgendwann mal das Ziel, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten?

    Unter Anderem. Und da wir nach wie vor ca. 3700 Patienten auf Intensiv haben und es dummerweise die wohl erheblich ansteckenderen Mutationen gibt, die dazu führen dass auch vermehrt jüngere Patienten Eingeliefert werden sind die Maßnahmen in meinen Augen nach wie vor berechtigt. Am Beispiel Portugal sieht man wo es hinführt wenn zu schnell gelockert wird. Nämlich zu einer Überlastung des Gesundheitssystems. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

    Am Beispiel Israel sieht man aber sehr gut dass es Licht am Ende des Tunnels gibt und zwar durch zügiges Impfen. Ein bisschen Geduld muss man halt bei uns noch haben, weil in der EU einiges schief gelaufen ist mit den Impfstoffen.

    Die Bundesregierung verfolgt von Anfang an drei Hauptziele:

    1. Gesundheit schützen und Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems bewahren.

    2. Folgen für Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte und Unternehmen abfedern.

    3. Pandemie in internationaler Zusammenarbeit bewältigen.

    Zumindest ist mir nicht bekannt das die Regierung mittlerweile andere Ziele verfolgt.

  • War nicht irgendwann mal das Ziel, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten?

    klar wurde das gesagt und das gilt auch heute noch.

    Aber das ist das Typische: es wird eine Aussage aus dem Kontext gerissen und immer wieder bei vermeintlich passender Gelegenheit isoliert ausgebreitet. Aber die Maßnahmen werden ja nicht nur aus einem Grund beschlossen, sondern da gehören schon auch eine ganze Anzahl weitere Faktoren zur Entschlußbildung dazu. Ich traue Dir zu, dass Du das durchaus weißt, dass dies nicht der einziege maßgenbende Punkt bei den ganzen Maßnahmen ist.

    Ich kenne das vor allem von kleinen Kindern bei vielen ihnen passenden Gelegenheiten: "Aber du hast doch gesagt, dass ....."

  • Aber das ist das Typische: es wird eine Aussage aus dem Kontext gerissen und immer wieder bei vermeintlich passender Gelegenheit isoliert ausgebreitet. Aber die Maßnahmen werden ja nicht nur aus einem Grund beschlossen, sondern da gehören schon auch eine ganze Anzahl weitere Faktoren zur Entschlußbildung dazu. Ich traue Dir zu, dass Du das durchaus weißt, dass dies nicht der einziege maßgenbende Punkt bei den ganzen Maßnahmen ist.


    Ich kenne das vor allem von kleinen Kindern bei vielen ihnen passenden Gelegenheiten: "Aber du hast doch gesagt, dass ....."

    Hast du gut auf den Punkt gebracht! :thumbup:

  • Eben, deswegen hat deine Aussage keine Grund-

    lage. Aber danke, dass du das dann selber einge-

    räumt hast

    Erste Öffnungsankündigingen gab es doch schon aus den Ländern. Ob es dann die Hälfte der Länder sind oder doch 2/3 werden wir wohl erst im Laufe der nächsten Tage wissen. Dass aber auch eine Öffnung in nur der Hälfte der Bundesländer eine Auswirkung haben wird, ist wohl unbestritten...

  • Mein Ziel, oder sagen wir eher Hoffnung, ist, dass wir einen JoJo-Effekt verhindern können, wie man ihn in einigen anderen Ländern gerade hat.

    Den wirst du immer haben, sobald gelockert wird und sich die Menschen wieder treffen. Das einzige was dem entgegen steht, ist eine flächendeckende Immunisierung, möglichst durch eine Impfung.

    Selbst wenn du die Zahlen auf nahezu Null bringst, so werden die Zahlen wieder ansteigen, wenn die Maßnahmen zurückgefahren werden. Ziel kann daher nur sein, das Gesundheitssystem zu schützen.

    Ziel kann es nicht sein, jeden Bürger davor zu schützen sich mit Corona infizieren zu können.

    Ansonsten kann gerade keiner die anderen Ziele benennen oder?

    Das Große Ziel war und ist halt die Überlastung des Gesundheitssystems zu unterbinden. Welche anderen Ziele wurden von der Bundesregierung denn sonst ausgegeben?