Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Also, wenn

- überhöhte Geschwindigkeit

- unnötiges aufheulen des Motors

- weigerung den Motor abzustellen

- weigerung zum zeigen des Warndreieck

- mit allem konfrontiert lautstarke Proteste und abfahrt mit durchdrehenden Reifen über mehrere Bordsteinkanten

- später Beschwerde auf der Dienststelle, wo er Polizisten beleidigte

keine triftigen Gründe sind, um die Unterkunft zu verlassen.......... :rofl:

War das ein Querlenker?

• Was magst denn da hören? Die Schirmherrschaft

hat er im September übernommen, das ist ein sym-

bolischer Akt.

Solm er sich davon jetzt zurückziehen?

Ich würde gern hören, wie es zusammenpasst, dass man auf der einen Seite Gastro, Hotels, Geschäfte, Schulen uvm. nun seit Monaten zur Kontaktvermeidung geschlossen hält und man auf der anderen Seite eine Veranstaltung mit 4500 Gästen (O'dorf hat 9600 Einwohner) aus den unterschiedlichsten Länder durchführen kann, wo es dann kein Problem ist, die Hotels und Gastro zu öffnen.

Lieferanten, Mitarbeiter, Fahrdienst,... soviel kann man gar nicht testen, dass eine Blase über ein komplettes Dorf funktioniert.

• die haben mit den 3F von Friday for Future mehr als gar nichts zu tun. Das ist eher die motorisierte Abteilung der Verquerdenker, denn bei diesem Wetter im Februar machen Fußmärsche nicht so viel Laune ....

Nenene, es gab auch solche Demos GEGEN Greta, oft genug mit hochmotorisierten Spritfresser, und gerne auch ein "F*ck You Greta" Aufkleber auf dem Auto.

• In Sachsen wurde beschlossen, dass ab Montag die Grundschulen und Kitas wieder öffnen dürfen. Schüler und Lehrer können sich beim Hausarzt auf Corona testen lassen.

Den Eltern bleibt es aber selbst überlassen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken und bei Kitas wird gebeten die Kinder wenn es geht weiter daheim zu lassen.

https://www.mdr.de/sachsen/corona…chulen-100.html

Dazu dürfen Geschäfte auch wieder Waren verkaufen. Aber nur im Click and Collect verfahren.

https://www.mdr.de/sachsen/corona…schaft-100.html

• In Sachsen wurde beschlossen, dass ab Montag die Grundschulen und Kitas wieder öffnen dürfen. Schüler und Lehrer können sich beim Hausarzt auf Corona testen lassen.

Den Eltern bleibt es aber selbst überlassen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken und bei Kitas wird gebeten die Kinder wenn es geht weiter daheim zu lassen.

https://www.mdr.de/sachsen/corona…chulen-100.html

Dazu dürfen Geschäfte auch wieder Waren verkaufen. Aber nur im Click and Collect verfahren.

https://www.mdr.de/sachsen/corona…schaft-100.html

Die Hausärzte freuen sich bestimmt schon :wacko:

• Was meine Lauterbach und Brinkmann mit verschärfen? Sollen sie doch mal ihre Vorschläge unterbreiten, ich lese von den Zero Covid Jüngern nicht mit welchen Maßnahmen sie dieses Ziel erreichen wollen. Nur mit abwarten bis es besser wird, dass wird kaum klappen und bis dahin gibt es für viele Angestellte im den betroffenen Bereichen danach keinen Arbeitsplatz mehr.

Herr Clemens Fuest hat sich dazu Gestern in den ARD/ZDF-Nachrichten dazu geäußert.

Er und seine Zero-Covid-Kollegen schlagen zum Beispiel vor, in Landkreisen mit einer Inzidenz von unter 15 den Handel wieder zu öffnen, dafür aber die Mobilität der Leute zu beschränken, sodass keiner aus dem Nachbarlandkreis zum shoppen kommen kann. Er schlägt also genau das vor, was - selbst bei Inzidenzien von über 200 - vor einigen Wochen in Bayern die Gerichte schon gekippt haben.

Respekt, das hat Hand und Fuß! :beer:

• Herr Clemens Fuest hat sich dazu Gestern in den ARD/ZDF-Nachrichten dazu geäußert.

Er und seine Zero-Covid-Kollegen schlagen zum Beispiel vor, in Landkreisen mit einer Inzidenz von unter 15 den Handel wieder zu öffnen, dafür aber die Mobilität der Leute zu beschränken, sodass keiner aus dem Nachbarlandkreis zum shoppen kommen kann. Er schlägt also genau das vor, was - selbst bei Inzidenzien von über 200 - vor einigen Wochen in Bayern die Gerichte schon gekippt haben.

Fuest ist aber weder Politiker noch Richter. Aus wissenschaftlicher Sicht mag das ja stimmen. Aber Du vermischst hier wieder politische Entscheidungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Kein Wunder, dass Du bei manchen Diskussionsgrundlagen selber durcheinander kommst....

chris

• Fuest ist aber weder Politiker noch Richter. Aus wissenschaftlicher Sicht mag das ja stimmen. Aber Du vermischst hier wieder politische Entscheidungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Kein Wunder, dass Du bei manchen Diskussionsgrundlagen selber durcheinander kommst....

chris

Ist doch auch wieder absoluter Blödsinn. Habe ich gesagt, dass diese Äußerung von Politikern stammt?

Nein, ich habe auf die Frage des Users Ardbeg Drum geantwortet, mit "welchen Maßnahmen die Zero-Covid-Jünger die Ziele erreichen wollen"...

• Ist doch auch wieder absoluter Blödsinn. Habe ich gesagt, dass diese Äußerung von Politikern stammt?

Nein, ich habe auf die Frage des Users Ardbeg Drum geantwortet, mit "welchen Maßnahmen die Zero-Covid-Jünger die Ziele erreichen wollen"...

Kein Blödsinn. Du stellst diesen Ansatz gleich mit der gekippten 15-Km-Regelung ins Verhältnis und willst es ins Lächerliche ziehen. Und Deine "Zero-Covid-Jünger" sind nun mal Wissenschaftler, die ein "Best-Case-Szenario" beschreiben. Die Politik kann und wird diese Strategie sicher nicht bis aufs Äußerste verfolgen. Dafür werden, wie Du zynisch aber auch korrekt angedeutet hast, spätestens die Gerichte schon sorgen, weil die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist. Bislang gehen sie aber größtenteils konform mit den Maßnahmen.

chris

• Herr Clemens Fuest hat sich dazu Gestern in den ARD/ZDF-Nachrichten dazu geäußert.

Nun, das magst Du zwar so sehen, stimmt aber so nicht. Die 15 km - Regel wurde nicht wegen Verfassungswidrigkeit oder Unverhältnismäßigkeit gekippt. Der Grund war bei den Gerichtsurteilen die ich gelesen habe immer die mangelnde Anwendbarkeit, da nicht klar war wo sie enden (auch wenn die meisten sich bewußt dumm gestellt haben werden bei Entfernungen größer 20 km).

Wenn diesmal Kreis A mit niedriger Inzidenz Bürgern aus Kreis B das Betreten untersagt, dürfte diese Abgrenzung deutlich leichter fallen.

• Es hatte ja vor Monaten schon seltsame Blüten. Anderswo durfte man sich zwar hinsetzen, aber nichts dabei essen, oder auf der Bank ausruhen, dort aber kein Buch lesen.

Jap, das war schon abenteuerlich teilweise, genauso wie die

durchgezogene Ausgangssperre an Weihnachten. Wobei die

Blüten dann im Detail auftauchen, im Kern steckt ja einfach da-

hinter, dass man Ansammlungen vermeiden will.

Wir haben da Weihnachten lange diskutiert: Bei der Ausgangs-

sperre ging es ja nicht primär drum, dass die Oma abends vom

Enkel noch nach Hause fährt, sondern darum, dass eben kei-

ne Gruppen etc. durch die Gegend ziehen oder sich treffen. Da

war aber die Kunst eine Formulierung zu finden - und raus kam

die "scharfe" Variante, über die sich viele aufgeregt haben.

• Wenn diesmal Kreis A mit niedriger Inzidenz Bürgern aus Kreis B das Betreten untersagt, dürfte diese Abgrenzung deutlich leichter fallen.

Wobei auch das wieder in der Umsetzung spannend wird... Ich

darf dann in den Nachbarlandkreis zum Arbeiten (nehme ich mal

an), aber einkaufen darf ich dort nicht (wenn es zB günstig am

Weg liegt)

• Die Wissenschaft um das Thema Covid 19 ist nun einmal sehr breit aufgestellt und es darf und sollte kontrovers diskutiert werden. Bei diesem Thema gibt es keine reine Wahrheit alleine schon weil sich ständig neue Erkenntnisse ergeben. Die Grundlage das dass Virus gefährlich ist und man sich davor schützen muss, dies Tenor stimme alle seriösen Wissenschaftler ja vorbehaltlos zu. Ich finde es nur schade, dass aktuell eigentlich nur Wissenschaftler beratend für die Regierung tätig sind die ins gleiche Horn stoßen, es werden keine fachlich sicherlich ebenso kompetenten Wissenschaftler zur Meinungsbildung einbezogen die eine etwas andere Herangehensweise vorschlagen würden. Das ist wie bei großen Unternehmen, da wird auch oft gesagt wir haben die besten Leute bei uns angestellt, dabei wird unterschlagen, dass diese Leute sicherlich wirklich gut sind aber eben mit den Vorstellungen des Unternehmens auch harmonieren. Ein Unternehmen/Regierung kann sich aber nur weiterentwickeln wenn sie auch differenzierte Meinungen zu lässt und sich mit diesen auch fachlich auseinandersetzt. Aber was weiß ich als Wirtschaftswissenschafter schon :P

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (10. Februar 2021 um 10:04)

• Nee, die Bundeswehr fordert ein Batallion Reservist*Innen mit krummen G3-Gewehre an, lässt von Bergepanzern fahruntüchtiges Gerät an die Kreisgrenzen schleppen und macht die Zufahrtstraßen zu. Um ein paar Shoppingwütige oder Omis mit zu langen Haaren abzuhalten, dürfte es ja noch reichen.