Leute, vergesst bitte nicht, dass aufgrund des Klimas und der fehlenden Berge die Kinder in UK nur bedingt mit dem Schlitten fahren können.
Vielleicht ist ja das der Genickbruch des Virus...
Leute, vergesst bitte nicht, dass aufgrund des Klimas und der fehlenden Berge die Kinder in UK nur bedingt mit dem Schlitten fahren können.
Vielleicht ist ja das der Genickbruch des Virus...
Dass Du nur mit triftigem Grund aus dem Haus darfst, z.B.? Und nicht beliebig zum Spazierengehen oder Leute besuchen? Keine umfangreiche Notbetreuung, sondern nur für "Critical workers". Home Office - Pflicht.
War doch bis gestern in deinem Bundesland genau so?
Na klar, 60 Millionen Briten halten sich alle diszipliniert an die Maßnahmen, sodass ein hochansteckendes Virus in den Griff zu bekommen ist.
Nur die 80 Millionen Deutschen verhalten sich dermaßen undiszipliniert, dass nichtmal ein vergleichsweise harmloses Virus (was die Infektiösität angeht) in der gleichen Zeit ähnlich in den Griff zu bekommen ist.
Angesichts der sinkenden Zahlen in Deutschland kann man mittlerweile nicht davon sprechen, dass man das Virus "nicht in den Griff bekommt". Lone Wolf hat es dazu auch schon gut erklärt. Im Vergleich zu UK haben wir einen harmlosen Lockdown. Dazu wird genau in Deinen genannten Ländern (UK, IRL, DEN) bei weitem mehr sequenziert als im restlichen Europa. Deswegen ist es auch so schwer zu deuten wie weit die Mutante sich schon in Europa ausgebreitet hat. Manche Länder sequenzieren fast gar nicht. Da dreht sie vielleicht schon fröhlich seit langem seine Kreise.
chris (evr) ich würde jedem helfen und auch von jedem Hilfe annehmen, dass war ja auch nicht meine Frage. Da ich Betrieblicher Ersthelfer bin und hier für immer wieder Auffrischungsseminare besuche, ist es für mich selbstverständlich.
Eben im letzten Herbst bei so einem Kurs wurde uns erzählt, dass aktuell weniger Leute bereit sind in Notfall erste Hilfe zu leisten weil sie Angst haben vor einer Corona Ansteckung. Deshalb meine Frage und Jürgen 1962 hat in meinen Augen auch ehrlich geantwortet Bin mir aber sicher, dass eben nicht jeder so handeln würde und mancher der ehe sich hier unsicher fühlt dann eben Corona vielleicht vorschiebt und nicht helfen würde.
Geht mir genauso. Wollte nur ein anderes Beispiel nennen, das sich ähnlich verhält. Wobei ich als Helfender bei offenen Wunden schon auch versuchen würde möglichst nicht den direkten Hautkontakt zu haben. Nicht umsonst liegen in Erste-Hilfe-Kästen auch Handschuhe. Und genauso würde ich wohl bei Corona handeln. Erste Hilfe um jeden Preis, ja. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt schnell eine Maske über zu ziehen sollte man davon auch Gebrauch machen.
chris
Angesichts der sinkenden Zahlen in Deutschland kann man mittlerweile nicht davon sprechen, dass man das Virus "nicht in den Griff bekommt". Lone Wolf hat es dazu auch schon gut erklärt. Im Vergleich zu UK haben wir einen harmlosen Lockdown. Dazu wird genau in Deinen genannten Ländern (UK, IRL, DEN) bei weitem mehr sequenziert als im restlichen Europa. Deswegen ist es auch so schwer zu deuten wie weit die Mutante sich schon in Europa ausgebreitet hat. Manche Länder sequenzieren fast gar nicht. Da dreht sie vielleicht schon fröhlich seit langem seine Kreise.
Auch an dich die Frage, was genau ist am UK-Lockdwon härter als an unserem?
Man kann in den genannten Ländern sehr gut über Sequenzierung nachverfolgen, welcher der Virustypen sich wie ausbreitet und dadurch die stärkere Ansteckung ganz klar nachweisen und belegen. Dazu kommt ein wesentlich härteter Lockdown. Dadurch sinken die Zahlen jetzt wieder.
Im Fall von Dänemark könnte auch die Anzahl der Tests eine Rolle spielen. Das Testvolumen dort ist 5x so hoch wie in DE, relativ zur Einwohnerzahl.
War doch bis gestern in deinem Bundesland genau so?
Ist auch hier so. Ansonsten heißt es auch in Deutschland dass du das Haus nur aus einem triftigen Grund verlassen darfst.
Nur das Spazieren als triftiger Grund zählt. In UK darfst du auch raus um Sport zu treiben. Dann gehst eben nicht spazieren, sondern gehst sportlich.
Du darfst in der Öffentlichkeit mit einer Person eines anderen Haushalts "Trainieren".Die Notbetreuung ist hier auch nur für Eltern in systemnrelevanten Berufen vorgesehen.
Und zum Home-Office ließt es sich nicht anders als hier auch.
Working where it is "unreasonable" to work from home, for example nannies, cleaners and tradespeople
Im großen und ganzen sind die Maßnahmen nahezu identisch. In UK, in Portugal und auch in Dänemark.
Äh nein. Hier darf ich jederzeit tagsüber aus dem Haus, ich darf jemanden besuchen, ich darf spazieren gehen. In England darf ich einmal am Tag mit einer Person Sport machen. In England darf ich niemand besuchen. Hier habe ich allerhöchstens ein Recht auf Home Office, aber keine Pflicht.
Notbetreuung ist je nach Bundesland unterschiedlich, in manchen Ländern gibt es nur eine Empfehlung, die Kinder doch daheim zu lassen. Auch bei uns in BW findet faktisch keine Prüfung der Systemrelevanz mehr statt, es reicht, wenn man irgendwo arbeitet.
Ich sehe da deutliche Unterschiede.
Äh nein. Hier darf ich jederzeit tagsüber aus dem Haus, ich darf jemanden besuchen, ich darf spazieren gehen. In England darf ich einmal am Tag mit einer Person Sport machen. In England darf ich niemand besuchen.
Notbetreuung ist je nach Bundesland unterschiedlich, in manchen Ländern gibt es nur eine Empfehlung, die Kinder doch daheim zu lassen. Auch bei uns in BW findet faktisch keine Prüfung der Systemrelevanz mehr statt, es reicht, wenn man irgendwo arbeitet.
Ich sehe da deutliche Unterschiede.
Und all diejenigen Briten, die durchgehend keine 10km/h mehr laufen können, bleiben zurzeit natürlich daheim und verlassen das Haus nicht mehr?
Wahnsinn wie realitätsfern deine Ansichten sind...
Was meine Lauterbach und Brinkmann mit verschärfen? Sollen sie doch mal ihre Vorschläge unterbreiten, ich lese von den Zero Covid Jüngern nicht mit welchen Maßnahmen sie dieses Ziel erreichen wollen. Nur mit abwarten bis es besser wird, dass wird kaum klappen und bis dahin gibt es für viele Angestellte im den betroffenen Bereichen danach keinen Arbeitsplatz mehr.
Und all diejenigen Briten, die durchgehend keine 10km/h mehr laufen können, bleiben zurzeit natürlich daheim und verlassen das Haus nicht mehr?
Wahnsinn wie realitätsfern deine Ansichten sind...
Das machst Du doch mit Absicht, oder? Hier darf ich mehrfach am Tag spazieren gehen, in England nur einmal. Auf die anderen genannten Unterschiede gehst du gar nicht erst ein.
Wer ernsthaft behauptet, dass die Lockdowns und Maßnahmen in Deutschland und in England auf dem gleichen Niveau sind, der bewegt sich in einer post-faktischen Welt. Sorry, aber dann erübrigt sich jede Diskussion. Die Unterschiede sind faktisch da.
Und egal wie hart der Lockdown ist, innerhalb der Familie/im privaten Umfeld kommst du so oder so in Kontakt mit Infizierten. Also lässt sich eine so extreme Welle - auch per Lockdown - nicht so schnell brechen.
Aber irgendwie muss die Infektion auch erstmal in die Familien eingetragen werden, die fällt ja nicht von der Zimmerdecke, und genau die Eintragung reduziert man man mit dem Lock Down und verhindert dadurch die Ausgreitung in den Familien massiv.
Äh nein. Hier darf ich jederzeit tagsüber aus dem Haus, ich darf jemanden besuchen, ich darf spazieren gehen. In England darf ich einmal am Tag mit einer Person Sport machen.
Du darfst aber auch in Deutschland nicht einfach so ohne Grund das Haus verlassen. Hier brauchst du eben auch einen Grund wie sportliche Betätitung an der frischen Luft, Spazieren gehen, oder eben jemanden besuchen.
Aber so ohne Grund darfst du das Haus nicht verlassen.
§§ 2b und 2c
SächsCoronaSchVO
In UK dürfte es außerdem auch weitreichende Ausnahmen geben.
Bleiben also private Zusammenkünfte, die dort stärker reguliert sind als hier.
Dann geh mal davon aus wie die Regel ist. Notbetreuung bedeutet nunmal eine Betreuung für Kinder deren Eltern in Systemrelevanten Berufen arbeiten. Was die einzelnen Kitas draus machen spielt dabei keine Rolle.
Zur Home-Office "Pflicht" gilt in Sachsen z.B.
Neu ist die Verpflichtung von Arbeitgebern in Fällen von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten den Beschäftigten anzubieten, diese Tätigkeiten zu Hause auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.
Ist jetzt auch nicht wirklich anders als in UK. Auch dort wird der überwiegende Teil in Berufen arbeiten, die nicht von Daheim erledigt werden können und in wie weit die Chefs frei sind es zu regeln, davon steht im Artikel der bbc nichts.
Der einzig große Unterschied zu UK scheit, dass private Zusammenkünfte nicht erlaubt sind und die Betätigung im Freien auf eine Stunde begrenzt ist. Ja, dass ist ein weiterer Einschnitt, aber dass allein sehe ich alles andere als massiv härter. Zumal es auch dort bestimmt zig Ausnahmen gibt, wie, weshalb und warum eben doch jemand besucht, oder das Haus verlassen, werden darf.
In Dänemark und Portugal kommt sogar noch dazu, dass die Schulen offen bleiben, bzw. die Grundschulen wieder öffnen.
Das machst Du doch mit Absicht, oder? Hier darf ich mehrfach am Tag spazieren gehen, in England nur einmal. Auf die anderen genannten Unterschiede gehst du gar nicht erst ein.
Darf ich fragen wer diese Maßnahme kontrolliert?
Alles anzeigenDu darfst aber auch in Deutschland nicht einfach so ohne Grund das Haus verlassen. Hier brauchst du eben auch einen Grund wie sportliche Betätitung an der frischen Luft, Spazieren gehen, oder eben jemanden besuchen.
Aber so ohne Grund darfst du das Haus nicht verlassen.
§§ 2b und 2c
SächsCoronaSchVO
In UK dürfte es außerdem auch weitreichende Ausnahmen geben.
Bleiben also private Zusammenkünfte, die dort stärker reguliert sind als hier.
Dann geh mal davon aus wie die Regel ist. Notbetreuung bedeutet nunmal eine Betreuung für Kinder deren Eltern in Systemrelevanten Berufen arbeiten. Was die einzelnen Kitas draus machen spielt dabei keine Rolle.
Zur Home-Office "Pflicht" gilt in Sachsen z.B.
Neu ist die Verpflichtung von Arbeitgebern in Fällen von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten den Beschäftigten anzubieten, diese Tätigkeiten zu Hause auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.
Ist jetzt auch nicht wirklich anders als in UK. Auch dort wird der überwiegende Teil in Berufen arbeiten, die nicht von Daheim erledigt werden können und in wie weit die Chefs frei sind es zu regeln, davon steht im Artikel der bbc nichts.
Der einzig große Unterschied zu UK scheit, dass private Zusammenkünfte nicht erlaubt sind und die Betätigung im Freien auf eine Stunde begrenzt ist. Ja, dass ist ein weiterer Einschnitt, aber dass allein sehe ich alles andere als massiv härter. Zumal es auch dirt sicher zig Ausnahmen gibt, wie weshalb und warum eben doch jemand besucht, oder das Haus verlassen werden darf.
In Dänemark und Portugal kommt sogar noch dazu, dass die Schulen offen bleiben, bzw. die Grundschulen wieder öffnen.
Aber liegt beim Home Office nicht gerade darin der Unterschied? In Deutschland (Sachsen) kann der AN entscheiden ob er wenn es möglich ist (Bsp. Bürojob) von zuhause arbeiten möchte oder in den Betrieb geht. In UK hat er diese Wahlmöglichkeit doch gerade NICHT. Er muss wenn es möglich ist von zuhause arbeiten. (Lasse mich gerne eines besseren belehren, habe jetzt auch nur Auszüge gelesen).
Und zum Thema Notbetreuung kann ich zumindest von BW behaupten das dort nirgends von "systemrelevant" die Rede ist. Es ist lediglich entscheident, dass beide Eltern aufgrund von beruflichen Gründen an der Betreuung gehindert sind.
Naja, wer kontrolliert in Deutschland wie viele Leute ich in meine Wohnung einlade? Da hat ja auch nicht jede Straße nen Polizisten der jeden Abend die Wohnungen abklingelt. Manchmal muss man einfach auch auf die Mitwirkung der Bürger vertrauen ohne das es groß kontrolliert werden kann. Und wenn sich nur 50% von sich aus an diese Regel halten in UK bedeutet dies trotzdem eine weitere Kontaktreduzierung im Vergleich zu Deutschland.
@bone: Die Unterschiede mögen marginal auf dem Papier sein, aber in den Auswirkungen gewaltig.
Die Ausnahmen sind in England nicht weitreichend. Sonst schau in die offiziellen Regeln der Regierung und nicht beim BBC. Die sind abschließen aufgezählt:
https://www.gov.uk/guidance/natio…-can-leave-home
Durch die Generalklausel "Bewegung an der frischen Luft" hast Du in Deutschland quasi immer einen triftigen Grund. Das ist in England eben nicht so.
Die privaten Treffen hast Du aufgelistet, auch nicht mit einer anderen Person.
In Deutschland: "Firmen müssen Home Office anbieten, Du musst es aber nicht machen". England: "Arbeite von zu Hause, es sei denn es ist nicht möglich".
In NRW heißt es z.B. zu Kitas vom Ministerium:
Ich muss Sie daher weiterhin dringend bitten, auch in den nächsten Wochen die Kindertagesbetreuungsangebote nur dann zu nutzen, wenn es unbedingt erforderlich ist, z.B. aus zwingenden beruflichen Gründen oder bei familiären Überlastungssituationen. Dieser Appell 21.01.2021 gilt ausdrücklich sowohl für unsere Kitas als auch für die Kinderta-gespflege.
Punkt. Keine Prüfung. Nichts. Es ist den Eltern freigestellt.
Zum Thema Erste Hilfe hätte ich einmal eine Frage an die Hardliner bei Covid wie Maus, NeuMann, Jürgen1962 & CO.
Würdet ihr aktuell Erste Hilfe leisten oder selbige bekommen wollen, da diese Erste Hilfe ja ein Fremder mit evtl. Covid gibt?
Soll keine Provokation sein, nur würde mich eure ehrliche Antwort interessieren.
Manche Sachen sind einfach notwendig, allerdings würde ich schon auf Schutzmaßnahmen achten, soweit es der Situation möglich ist, es gibt ja nicht nur Corona, sondern auch HIV, Hepatitis usw....
Mich als Hardliner zu bezeichnen sehe ich aber schon als Provokation
Das ist alles unglaublich lustig, oder? Aber auch viele Smileys können es nicht verbergen, wenn man argumentativ völlig blank ist.
Aber liegt beim Home Office nicht gerade darin der Unterschied? In Deutschland (Sachsen) kann der AN entscheiden ob er wenn es möglich ist (Bsp. Bürojob) von zuhause arbeiten möchte oder in den Betrieb geht. In UK hat er diese Wahlmöglichkeit doch gerade NICHT. Er muss wenn es möglich ist von zuhause arbeiten. (Lasse mich gerne eines besseren belehren, habe jetzt auch nur Auszüge gelesen).
Über die genauen Ausnahmen bin ich auch nicht im Bilde. Weiß also nicht in wie weit ein Chef in UK sagen kann, dass Home-Office aus welchen Gründen auch immer gerade nicht möglich ist.
Im Grunde sehe ich aber keinen großen unterschied.
Und nochmal zum privaten Treffen. Habe nochmal gelesen dass es in UK auch möglich ist jemand aus einem anderen Haushalt zu treffen/besuchen, in dem support bubbles gegründet werden. Ist wie die empfehlung hier, dass sich Kinder einen festen "Spielfreund" aussuchen müssen.
Schon allein die fehlende Kontrolle, wer welche support bubble bildet, lässt den Gedanken zu, dass die Ausnahmen so weitreichend sind, dass sich die Menschen treffen können, fast wie hier auch.
Punkt. Keine Prüfung. Nichts. Es ist den Eltern freigestellt.
Das es nicht kontrolliert wird, macht die Regelung ja nicht obsolet. Ansonsten kannst du auch die support bubbles in UK weglassen, denn auch dass wird wohl kaum kontrolliert. Auch wird wohl kaum kontrolliert ob jemand wirklich nur eine Stunde draußen ist. Bei Kontrollenkannst ja auch immer behaupten auf dem Weg zum einkaufen zu sein.
Und nochmal zum privaten Treffen. Habe nochmal gelesen dass es in UK auch möglich ist jemand aus einem anderen Haushalt zu treffen/besuchen, in dem support bubbles gegründet werden. Ist wie die empfehlung hier, dass sich Kinder einen festen "Spielfreund" aussuchen müssen.
Schon allein die fehlende Kontrolle, wer welche support bubble bildet, lässt den Gedanken zu, dass die Ausnahmen so weitreichend sind, dass sich die Menschen treffen können, fast wie hier auch.
Genau. Das ist das gleiche Prinzip wie der feste Spielfreund. Nur ist es hier eine wachsweiche Empfehlung, dort ist es in einen rechtlich bindenden Text gegossen (Ich weiß nicht, ob das in England Gesetz oder Verordnung heißt). Es braucht z.B. Bedingungen für die Support Bubble, wie "alleinlebend". Als erwachsenes Ehepaar kannst du keine Support Bubble bilden.