Und Lauterbach hat schon die Zahlen auf Twitter für die 3. Welle
Externer Inhalt
twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vielleicht ja die gleiche Welle die uns schon nach Ostern 2020 drohen sollte...
Nach 3 Monaten sind wir hier im Oberallgäu heute erstmals wieder unter der magischen 50er Inzidenz. Doch dunkle Wolken sind am Himmel, findet doch in 10 Tagen in Oberstdorf die nord. Ski-WM statt, wo bis zu 4500 Gäste erwartet werden. Auch wenn keine Zuschauer erlaubt sind, macht für mich und viele andere hier so ein Event aktuell überhaupt keinen Sinn.
Hotellerie fürchtet wegen Corona Probleme bei Nordischer Ski-WM | BR24
Interessant daran ist, dass ausgerechnet unser "wir lassen alles zu und müssen vorsichtig sein" Söder der Schirmherr ist.
Und das wundert dich wirklich?
Ich würde ja spontan vorschlagen, dass man diese Veranstaltung verbietet und nach Budapest verlegt...
Und das wundert dich wirklich?
Ich würde ja spontan vorschlagen, dass man diese Veranstaltung verbietet und nach Budapest verlegt...
Mich wundert gar nichts mehr.
Trotzdem wäre es aber interessant, dazu mal eine Stellungnahme von Söder zu hören.
Trotzdem wäre es aber interessant, dazu mal eine Stellungnahme von Söder zu hören.
Am besten du sprichst ihn direkt darauf an.
Wird sicher alles mit Umsicht und Vorsicht durchgeführt!
Vielleicht laufen die Wettebewerbe ja parallel auch in Budapest, damit die Athleten von der Insel auch teilnehmen dürfen...
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das sind ja die Zahlen, die auf der Modellierung in der Süddeutschen aus der letzten Woche basieren:
https://www.sueddeutsche.de/1.5197700
Ich würde mich über widerlegende Argumente, die über Smileys hinausgehen sehr freuen.
Was machen wir mit den ganzen bestellten und eingelagerten Masken? Richtig. Ins Auto legen!
Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag) berichtet, plant das Bundesverkehrsministerium eine „Mitführpflicht“ von Mund-Nase-Bedeckungen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie.
Da frage ich mich für was das gut sein soll. In welcher Konstellation soll es nach der Pandemie noch notwendig sein, eine Maske tragen zu müssen?
Wird sicher alles mit Umsicht und Vorsicht durchgeführt!
Das sind ja die Zahlen, die auf der Modellierung in der Süddeutschen aus der letzten Woche basieren:
https://www.sueddeutsche.de/1.5197700
Ich würde mich über widerlegende Argumente, die über Smileys hinausgehen sehr freuen.
In welchen Ländern ist denn diese Mutation am stärksten verbreitet?
UK, Irland und Dänemark sind drei Länder, die besonders davon betroffen sind und in allen drei Ländern gehen die Infektionszahlen seit einiger Zeit rapide bergab.
Wenn das Ding wirklich so hochansteckend ist und Herr Lauterbach daraus diese Modellierungen ableitet, ist es dann nicht ein Widerspruch, dass die Zahlen jetzt in diesen Ländern so rapdie sinken?
Und egal wie hart der Lockdown ist, innerhalb der Familie/im privaten Umfeld kommst du so oder so in Kontakt mit Infizierten. Also lässt sich eine so extreme Welle - auch per Lockdown - nicht so schnell brechen.
Von Herrn Klaus Stöhr (der ja von Frau Merkel ignoriert wird) habe ich Heute erst wieder eine Aussage gehört, dass die Mutation aus UK sich nicht groß von der herkömmlichen Variante unterscheidet und wir endlich mit dieser Panik aufhören sollen.
Wenn ich mir nur die Infektionskurven dieser drei Länder ansehe, glaube ich eher den Worten von Herrn Stöhr.
Denn was vor Weihnachten in England abgegangen ist (völlig überfüllte Londoner Einkaufszentren), da war es klar dass die Infektionszahlen steigen werden, dafür braucht es keine Mutation...
Man kann in den genannten Ländern sehr gut über Sequenzierung nachverfolgen, welcher der Virustypen sich wie ausbreitet und dadurch die stärkere Ansteckung ganz klar nachweisen und belegen. Dazu kommt ein wesentlich härteter Lockdown. Dadurch sinken die Zahlen jetzt wieder.
Also ist das einzige Gegenargument, dass Herr Stöhr etwas glaubt. Danke. Hat er dafür auch Belege, dass sich die Mutation nicht groß unterscheidet? Es gibt schon gute Gründe, warum Herr Stöhr nicht als Experte gehört wird.
Na klar, 60 Millionen Briten halten sich alle diszipliniert an die Maßnahmen, sodass ein hochansteckendes Virus in den Griff zu bekommen ist.
Nur die 80 Millionen Deutschen verhalten sich dermaßen undiszipliniert, dass nichtmal ein vergleichsweise harmloses Virus (was die Infektiösität angeht) in der gleichen Zeit ähnlich in den Griff zu bekommen ist.
Als nächstes wachsen dann bei den Briten auch die Haare nicht mehr, weshalb die Frisöre in UK auch der Schwarzarbeit nicht mehr nachgehen können/müssen...
Man kann in den genannten Ländern sehr gut über Sequenzierung nachverfolgen, welcher der Virustypen sich wie ausbreitet und dadurch die stärkere Ansteckung ganz klar nachweisen und belegen. Dazu kommt ein wesentlich härteter Lockdown. Dadurch sinken die Zahlen jetzt wieder.
Also ist das einzige Gegenargument, dass Herr Stöhr etwas glaubt. Danke. Hat er dafür auch Belege, dass sich die Mutation nicht groß unterscheidet? Es gibt schon gute Gründe, warum Herr Stöhr nicht als Experte gehört wird.
Ich frag mich eh schon lange, wann endlich du als Experte mal eingeladen wirst.
Dazu kommt ein wesentlich härteter Lockdown. Dadurch sinken die Zahlen jetzt wieder.
Also was Dänemark betrifft, so ließt sich das alles andere als härter im Vergleich zu hier.
Die Verlängerung der Coronamaßnahmen in Dänemark bedeutet, dass Geschäfte, Einkaufszentren, Restaurants und andere Lokale sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Kinos und Museen nach wie vor geschlossen bleiben müssen. Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte und Apotheken bleiben offen. Zugleich werden Schüler der in Dänemark bis zur neunten Klasse gehenden Folkeskole weiter aus der Distanz unterrichtet.
Die maximal erlaubte Teilnehmerzahl für Zusammenkünfte ist auf fünf Personen herabgesetzt worden, auch der Reiseverkehr in und aus dem Ausland wurde von der dänischen Regierung stark eingeschränkt.
Zu Portugal:
Die Menschen dürfen damit ab morgen das Haus nur noch aus dringendem Anlass wie etwa zum Einkaufen, zur Arbeit oder für Arztbesuche verlassen.
Die Schulen sollten anders als beim Lockdown während der ersten Coronawelle geöffnet bleiben. Die Arbeit im Home Office soll, wo immer sie möglich ist, obligatorisch sein, ohne dass es dafür einer Vereinbarung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedürfe, betonte Costa. Gaststätten und Geschäfte, außer für Lebensmittel und den täglichen Grundbedarf, müssten schließen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…rk-und-Portugal
Und auch in Dänemark sollen die Grundschulen wieder öffnen, die Mutation wurde dabei sogar mit einberechnet.
Kopenhagen - Kinder in Dänemark bis zur vierten Klasse dürfen ab Montag wieder in die Schule gehen. Die Regierung begründet die erste vorsichtige Öffnung im zweiten Lockdown mit den stark gefallenen Corona-Zahlen.
„Wir kalkulieren als Folge der Schulöffnung eine vertretbaren Anstieg der Infektionszahlen ein“, sagte Henrik Ullum vom staatlichen Seruminstitut. Aktuell seien die Infektionen durch den Lockdown drastisch auf eine Sieben-Tages-Inzidenz von 63,3 gefallenen. Bis März rechnet das Institut mit einer Verdoppelung der täglichen Zahlen von derzeit 300 auf 600 sowie der stationären Corona-Behandlungen von 20 auf 40. Damit könne man leben, so Ullum. Man habe bei diesen Berechnungen auch die wahrscheinliche Ausbreitung der britischen Variante B 117 mit berücksichtigt. In der vergangenen Woche hatte die Regierung die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Februar mit dessen noch nicht absehbaren Gefahren begründet.
Loisach: Die Argumentation wird ja immer besser. Aber vergleiche doch mal die Englischen Lockdown-Regeln. Das ist massiv härter als das was bei uns ist. Wenn wir das bei uns machen, gehen die Zahlen genauso schnell runter. Übrigens sinken die Zahlen bei uns auch sehr konstant seit einigen Wochen, der Lockdown wirkt.
Ich frag mich eh schon lange, wann endlich du als Experte mal eingeladen wirst.
Keine Chance, auf Lauterbachs hören die Ministerpräsidenten nicht...
Aber vergleiche doch mal die Englischen Lockdown-Regeln.
Sind jetzt auch nicht wirklich härter als hier. Oder wo sind die drastischen Unterschiede zu den Regeln in Deutschland? Ich kann sie da jedenfalls nicht finden.
chris (evr) ich würde jedem helfen und auch von jedem Hilfe annehmen, dass war ja auch nicht meine Frage. Da ich Betrieblicher Ersthelfer bin und hier für immer wieder Auffrischungsseminare besuche, ist es für mich selbstverständlich.
Eben im letzten Herbst bei so einem Kurs wurde uns erzählt, dass aktuell weniger Leute bereit sind in Notfall erste Hilfe zu leisten weil sie Angst haben vor einer Corona Ansteckung. Deshalb meine Frage und Jürgen 1962 hat in meinen Augen auch ehrlich geantwortet Bin mir aber sicher, dass eben nicht jeder so handeln würde und mancher der ehe sich hier unsicher fühlt dann eben Corona vielleicht vorschiebt und nicht helfen würde.
Sind jetzt auch nicht wirklich härter als hier. Oder wo sind die drastischen unterschiede zu den Regeln in Deutschland?
Dass Du nur mit triftigem Grund aus dem Haus darfst, z.B.? Und nicht beliebig zum Spazierengehen oder Leute besuchen? Keine umfangreiche Notbetreuung, sondern nur für "Critical workers". Home Office - Pflicht.
Dass Du nur mit triftigem Grund aus dem Haus darfst, z.B.?
Ist auch hier so. Ansonsten heißt es auch in Deutschland dass du das Haus nur aus einem triftigen Grund verlassen darfst.
Nur das Spazieren als triftiger Grund zählt. In UK darfst du auch raus um Sport zu treiben. Dann gehst eben nicht spazieren, sondern gehst sportlich.
Du darfst in der Öffentlichkeit mit einer Person eines anderen Haushalts "Trainieren".
Keine umfangreiche Notbetreuung, sondern nur für "Critical workers". Home Office - Pflicht.
Die Notbetreuung ist hier auch nur für Eltern in systemnrelevanten Berufen vorgesehen.
Und zum Home-Office ließt es sich nicht anders als hier auch.
Working where it is "unreasonable" to work from home, for example nannies, cleaners and tradespeople
Im großen und ganzen sind die Maßnahmen nahezu identisch. In UK, in Portugal und auch in Dänemark.