Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die hat man bisher geschätzt, es hat sich doch kein Arzt bisher die Arbeit gemacht und bei einem Ü 80 jährigen der gestorben ist einen Grippetest zu machen, wieso auch?!?

Naja, was denkst du, wie viele alte Menschen heute versterben, die keinen Corona Test hatten, weswegen sie auch nicht in der Statistik auftauchen, aber trotzdem an Covid19 gestorben sind, ohne das es jemand weiß? Da stirbt jemand mit Ü80, der wird doch nicht mehr obduziert! Diese Zahl dürfte deutlich höher sein als die ca. 15%, die mit, aber eher nicht an C19 gestorben sind.

In unseren Krankenhaus hier im schönen Wetzlar geht es übrigens weiter-alleine 64(!!!) Mitarbeiter sind mittlerweile infiziert, auch mit der britischen Mutation

https://www.mittelhessen.de/lokales/wetzla…s8HZeM1oswTVjCM

Aus dem Artikel zitiert

Zitat

Die Entbindungsstation sei weiterhin nicht vom Aufnahmestopp betroffen. Hier ändere sich nichts: "Entbindungen können mit allen bestehenden Vorsichtsmaßnahmen sicher durchgeführt werden", so Mohr. Auch Väter dürften wie bisher bei der Geburt dabei sein. Ebenso sei die Blutbank weiterhin geöffnet. Blutspender würden aufgefordert, sich vorab unter 0 64 41-79 25 40 bei der Blutspendezentrale zu melden und einzeln zu erscheinen.

Trotz der aktuellen Einschränkungen der medizinischen Versorgung am Klinikum in Wetzlar sei man in der Lage, "für dringend notwendige Therapien oder akute Notfälle eine zeitnahe Behandlung selbst oder wie in der aktuellen Woche über benachbarte Kliniken sicherzustellen." Das teilte Dr. Erich Lotterer, Ärztlicher Direktor Klinikum Wetzlar-Braunfels und Chefarzt der Medizinischen Klinik II, mit. Das Herunterfahren planbarer Untersuchungen, Therapien und Operationen habe zur Folge, dass es in nicht dringlichen Fällen zu Terminverschiebungen komme, "die allerdings keine Gefährdung für unsere Patienten darstellen", so Lotterer. In Einzelfällen könnten aber Beschwerden, wie sie beispielsweise vor einem Hüftgelenksersatz typischerweise auftreten würden, durch die verzögerte Therapie auch länger bestehen bleiben.

• Beim Nachbarn Österreich sind von 302 bekannten Fällen allein 293 in Tirol nachgewiesen, was zu heftigen politischen Turbulenzen geführt hat. Kurz wollte Tirol unter Quarantäne stellen, die sehen sich als Opfer, zweifeln an den Zahlen und wehren sich mit Hinweis auf den Förderalismus dagegen. Herausgekommen ist eine rechtlich irrelevante Reisewarnung von Österreich für Tirol.

Nochmal wegen dem Thema, sind das nicht die gleichen Helden, die schon letztes Jahr beim Thema Ischgl versagt haben?

• Nochmal wegen dem Thema, sind das nicht die gleichen Helden, die schon letztes Jahr beim Thema Ischgl versagt haben?

Bis auf "wir haben alles richtig gemacht" Katzgraber ja.

Platter (Landeshauptmann) und Hörl (Seilbahnobmann) jammern am lautesten.

• Kam gerade in den SWR 3 Nachrichten.

Corona Ausbruch der britischen Varianten in einem der 4 Logistik Zentren von Würth.

Der Hohenlohe Kreis, hat immer noch einer der größten Fallzahlen.

Einmal editiert, zuletzt von moep (9. Februar 2021 um 06:04)

• Naja, was denkst du, wie viele alte Menschen heute versterben, die keinen Corona Test hatten, weswegen sie auch nicht in der Statistik auftauchen, aber trotzdem an Covid19 gestorben sind, ohne das es jemand weiß? Da stirbt jemand mit Ü80, der wird doch nicht mehr obduziert! Diese Zahl dürfte deutlich höher sein als die ca. 15%, die mit, aber eher nicht an C19 gestorben sind.

Nachdem der Großteil der Menschen, vor allem der Ü80 in Einrichtungen sterben, Krankenhaus und Pflegeheime und hier ja permanent getestet wird, kann ich nur vermuten dass es sich da um einen weit geringeren, ich möchte doch fast sagen verschwinden Prozentsatz handelt.

https://www.swr.de/odysso/sterben…aneb/index.html

• Was machen wir mit den ganzen bestellten und eingelagerten Masken? Richtig. Ins Auto legen!

Lustig, ich dachte mir die Tage: Wenn mich die Polizei jetzt

anhält - brauch ich dann eine Maske? Zwecks Abstand ja

eigentlich schon, aber ich muss ja keine dabei haben aktuell.

Weil die Pflicht gibts ja nur beim Einkaufen und im ÖPNV...

• Ok, dann habe ich neben der Warnweste und dem Erste Hilfe Kasten auch ein Mundschutz dabei.

Frage: Darf / Muss / Soll ich den denn dann bei einer Wiederbelebung mit Beatmung absetzen oder verstoße ich dann gegen irgendwelche Auflagen? Darf ich auf Grund der Abstandsreglund überhaupt Erste Hilfe leisten?

:seestars:

• Ok, dann habe ich neben der Warnweste und dem Erste Hilfe Kasten auch ein Mundschutz dabei.

Frage: Darf / Muss / Soll ich den denn dann bei einer Wiederbelebung mit Beatmung absetzen oder verstoße ich dann gegen irgendwelche Auflagen? Darf ich auf Grund der Abstandsreglund überhaupt Erste Hilfe leisten?

:seestars:

Klar darfst Du Erste Hilfe leisten. Zuerst mal Notruf wählen und wenn die Person nicht ansprechbar ist, suchst Du dir einen Stock uns piekst sie ein wenig. Vielleicht redet sie ja dann mit dir.

• Klar darfst Du Erste Hilfe leisten. Zuerst mal Notruf wählen und wenn die Person nicht ansprechbar ist, suchst Du dir einen Stock uns piekst sie ein wenig. Vielleicht redet sie ja dann mit dir.

Ah, quasi die amerikanische Variante. Hilfe rufe und gut ist. Nicht, dass man nich verklagt wird.

• Interessant wird es doch auch dann, wenn die Polizei zu mir in die Wohnung will und ich ihnen aus infektionsrechtlichen Gründen den Zugang verweigere.

Schließlich darf man ja zurzeit nur als Einzelperson zusammen kommen. Und ein einzelner Polizist alleine in die Wohnung? Rechtlich auch nicht ganz astrein.

Selbst die Kölner Polizei, die bislang von der "gemeinsamer Haushalt Regel" profitierte ist also davon mittlerweile betroffen... ;)

• Zum Thema Erste Hilfe hätte ich einmal eine Frage an die Hardliner bei Covid wie Maus, NeuMann, Jürgen1962 & CO.

Würdet ihr aktuell Erste Hilfe leisten oder selbige bekommen wollen, da diese Erste Hilfe ja ein Fremder mit evtl. Covid gibt?

Soll keine Provokation sein, nur würde mich eure ehrliche Antwort interessieren.

• Was machen wir mit den ganzen bestellten und eingelagerten Masken? Richtig. Ins Auto legen!

Wenn man ein Mensch ist, der eher gerne leitet, als geleitet wird, kommt man sich bei solchen Sachen halt sauber verarscht vor.

Wer solch grobe Schnitzer bei der Vergabe zur Bestellung für medizinische Masken wie der Bund im April macht, sollte es selbst ausbaden und nicht uns mit noch einer Vorschrift belasten.

Wenn man sich die Katastrophe anschaut zu welchem Preis die Masken gekauft wurden und wie viele im Open House Verfahren geliefert worden sind, dann find ich es immer noch nicht nachvollziehbar, dass 1. keine Konsequenzen für die handelnden Personen geschehen und 2. die Op-Maskenpflicht nicht schon früher kam.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (9. Februar 2021 um 13:11)

• Zum Thema Erste Hilfe hätte ich einmal eine Frage an die Hardliner bei Covid wie Maus, NeuMann, Jürgen1962 & CO.

Würdet ihr aktuell Erste Hilfe leisten oder selbige bekommen wollen, da diese Erste Hilfe ja ein Fremder mit evtl. Covid gibt?

Soll keine Provokation sein, nur würde mich eure ehrliche Antwort interessieren.

Blende mal Corona aus, als ob es die Pandemie nicht geben würde. Du wanderst. Stürzt und blutest stark mit Schmerzen und allem was so dazu gehört. Ein Passant eilt Dir zu Hilfe und versorgt erst mal die Wunde. Würdest Du die Erste Hilfe kategorisch abweisen, weil er ein Fremder ist und er evtl HIV-Positiv ist?

chris

• Nach 3 Monaten sind wir hier im Oberallgäu heute erstmals wieder unter der magischen 50er Inzidenz. Doch dunkle Wolken sind am Himmel, findet doch in 10 Tagen in Oberstdorf die nord. Ski-WM statt, wo bis zu 4500 Gäste erwartet werden. Auch wenn keine Zuschauer erlaubt sind, macht für mich und viele andere hier so ein Event aktuell überhaupt keinen Sinn.

Hotellerie fürchtet wegen Corona Probleme bei Nordischer Ski-WM | BR24

Ski-WM: Wegen der Ski-WM: Oberstdorfer Hoteliers sind verärgert | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

Interessant daran ist, dass ausgerechnet unser "wir lassen alles zu und müssen vorsichtig sein" Söder der Schirmherr ist.

• Und es gibt eine erste Studie, die einen Zusammenhang zwischen Infektionszahlen und Corona-Demos nachweisen kann:

https://www.lifepr.de/inaktiv/zew-le…en/boxid/834236

Wie üblich gilt dabei natürlich: Korrelation ist nicht immer gleich Kausalität.

Solch eine Studie hatte ich in meiner "Schublade" noch vermisst, natürlich ohne Deinen letzten Satz.

Zum Thema Erste Hilfe hätte ich einmal eine Frage an die Hardliner bei Covid wie Maus, NeuMann, Jürgen1962 & CO.

Über "Sofortmaßnahmen am Unfallort" für die Fahrerlaubnis hinaus, habe ich bei den Maltesern noch eine weiterreichende Ausbildung gemacht, ebenso habe ich alle DLRG-Scheine. Bei diesen Ausbildungen kam Covid19 nicht vor. Wenn jemand in Not wäre, dann helfe ich ohne Ansehen der Person. Die Frage ob Covid ja oder nein, die stellt sich einfach nicht, wenn Wichtigeres offensichtlich ist.