Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Genau dafür prüft die EMA ja auch. Und wenn kein Zugang zu den Rohdaten möglich ist, dann sollte man in meinen Augen auch keine Zulassung empfehlen.

Das wird dir keiner sagen können, weil wie du selber sagst waren diese Zehntausenden Tote jedes Jahr nicht mal soviel wert dass man sie vernünftig zählt.

Die hat man bisher geschätzt, es hat sich doch kein Arzt bisher die Arbeit gemacht und bei einem Ü 80 jährigen der gestorben ist einen Grippetest zu machen, wieso auch?!?

Das war bisher das normalste der Welt, das hat einfach keinen interessiert ob der an oder mit Grippe gestorben ist.

Vorsicht. Das ist Legendenbildung und stimmt so nicht. Das Jahr 2017/2018 war mit der aus der Übersterblichkeit berechneten Zahl von 25.000 ein absoluter Ausreißer. Für andere Jahre, z.B. 2018/2019 oder 2019/2020 gibt es gar keine Übersterblichkeit, dann wird auch nicht daraus geschätzt. Dann gibt es nur die laborbestätigten Fälle und die sind sehr sehr gering, teilweise im zweistelligen Bereich. Statistik der Todesfälle - Ja, es gibt diese Grippewelle, insbesondere wenn die Prognonse beim Impfstoff nicht gut trifft, aber es ist wirklich nicht so, dass dort jedes Jahr "Zehntausende Tote" zu beklagen sind.

• Na also! Hört sich doch gleich ganz anders an! ;)

Ansonsten will ich gar nichts Spezifisches hören. Eher wundere ich mich, dass ich überhaupt noch was höre, nachdem du schon dreimal gesagt hast, dass du jetzt raus bist! :P

Du hast ja weiter gemacht ;) .

Alles gut.

postmortem

Ich hatte das alleine auf die akute Infektion bezogen. Dann wäre das auch geklärt.

Alles zufrieden, oder? ^^

• Im Herbst? Wenn die Mutationsmodelle zutreffen - und es gibt wenig Gründe, die dagegensprechen - dann kriegen wir im März oder spätestens April den nächsten Lockdown wenn wir jetzt lockern.

Wir bekommen im März nicht den nächsten LD, der bisherige ist bis dahin noch gar nicht beendet.

• Also doch der ewige Lockdown, der infektionstechnisch nicht das bringt, was man sich von ihm verspricht?!

Dass der LD diese Woche nicht gross gelockert wird, hab ich vor 3 Wochen schon prognostiziert. Hab aber mit der Begründung Fasching gerechnet.

In Berlin findet man aber schon nen Grund dafür: zuerst den Wellenbrecher-LD, dann die Angst vor Überlastung der Intensiv-Betten, dann waren's die Inzedenzwerte, dann hatte man keine verlässlichen Zahlen wegen den Feiertagen, danach keine Ahnung zur Verbreitung der Mutanten weil gar nicht getestet wurde und nun wird's wahrscheinlich die Eindämmung der Mutanten sein.

Die hätte man übrigens einfacher haben können, indem man frühzeitig die Grenzen dicht gemacht hätte. Aber das hat man ja letztes Jahr schon nicht geschafft.

Dass sich da langsam immer mehr verarscht vorkommen und die Akzeptanz zunehmend schwindet, ist doch nur verständlich.

Bis als letztes die Gastro und Hotels wieder öffnen, wird's sicherlich Ostern. An ein Nachtleben brauchen wir in Bayern noch gar nicht denken.

• Genau dafür prüft die EMA ja auch. Und wenn kein Zugang zu den Rohdaten möglich ist, dann sollte man in meinen Augen auch keine Zulassung empfehlen.

Vorsicht. Das ist Legendenbildung und stimmt so nicht. Das Jahr 2017/2018 war mit der aus der Übersterblichkeit berechneten Zahl von 25.000 ein absoluter Ausreißer. Für andere Jahre, z.B. 2018/2019 oder 2019/2020 gibt es gar keine Übersterblichkeit, dann wird auch nicht daraus geschätzt. Dann gibt es nur die laborbestätigten Fälle und die sind sehr sehr gering, teilweise im zweistelligen Bereich. Statistik der Todesfälle - Ja, es gibt diese Grippewelle, insbesondere wenn die Prognonse beim Impfstoff nicht gut trifft, aber es ist wirklich nicht so, dass dort jedes Jahr "Zehntausende Tote" zu beklagen sind.

Gibt es eine Übersterblichkeit durch eine Grippewelle nicht nur dann wenn die Welle in einem Jahr besonders schlimm ist? Grippewelle gibt es ja jedes Jahr.

https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

Kann deinen link nicht öffnen.

laut Statista wurden

17/18 25000 Tote

16/17 23000 Tote

12/13 und14/15 21000 Tote

wegen Grippe geschätzt

• Gibt es eine Übersterblichkeit durch eine Grippewelle nicht nur dann wenn die Welle in einem Jahr besonders schlimm ist? Grippewelle gibt es ja jedes Jahr.

Es gibt zwei "Messmethoden". Zum einen die laborbestätigten Fälle bei denen tatsächlich die Influenza nachgewiesen wurde. Da waren es im Winter 2017/2018 1.674 Fälle. Weitere Zahlen:

9 Millionen Arztbesuche (geschätzt), 334.000 bestätigte Fälle, 60.000 hospitalisiert.

Im Vergleich dazu 2018/2019 852 Todesfälle.

3,8 Millionen Arztbesuche (geschätzt) 181.105 bestätigte Fälle, 39.686 hospitalisiert

Das sind erstmal die harten Zahlen. Quelle jeweils RKI. Das RKI schaut aber zusätzlich noch auf die Übersterblichkeit und vergleicht diese mit den harten Zahlen, Kalenderwoche für Kalenderwoche. Daraus nehmen sie dann eine Abschäzung vor, wieviele Menschen tatsächlich an der Grippe gestorben sind. Daher kommt die Zahl von 25.100 für 2017/2018. Für 2018/2019 gibt es eine solche Übersterblichkeit nicht und damit auch keine über die laborbestätigten Zahlen hinausgehende Schätzung.

• Ja klar, eine Herzmuskelentzündung kann durch Viren ausgelöst werden, also auch durch Coronaviren. Aber viele andere Viren "schaffen" das auch.

Wie oft hast du vor Corona z.B. bei einem Eishockeyspieler von einer Herzmuskelentzündung gehört?

Vermutlich doch sehr selten.

• Wie oft hast du vor Corona z.B. bei einem Eishockeyspieler von einer Herzmuskelentzündung gehört?

Vermutlich doch sehr selten.

Also gut, machen wir weiter:

"Die Myokarditis stellt eine der wichtigsten Ursachen des plötzlichen Herztodes bei Sportlern dar. Leistungssportler haben ein ungefähr 2,5- fach erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod (6). Dabei finden sich die meisten Todesfälle in Deutschland beim Fußball und Jogging. Allein in Deutschland geht man von einigen hundert Fällen pro Jahr aus.
    Eine myokardiale Beteiligung bei Vorliegen eines viralen Infektes wird für die nicht sporttreibende Normalbevölkerung mit 5-10 % der Fälle angegeben (5 ). Daten zur Inzidenz für Sporttreibende und insbesondere für Personen, die Leistungssport betreiben, sind nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass insbesondere bei Leistungssportlern aufgrund der intensiveren körperlichen Belastung im Vergleich zur Normalbevölkerung ein noch höherer Anteil der viralen Infekte eine myokardiale Beteiligung nach sich zieht."

https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2014/issue-2/diagnostische-und-therapeutische-pfade-bei-sportlern-mit-verdacht-auf-myokarditis-eine-registudie/#:~:text=EINLEITUNG-,Die%20Myokarditis%20stellt%20eine%20der%20wichtigsten%20Ursachen%20des%20plötzlichen%20Herztodes,Deutschland%20beim%20Fußball%20und%20Jogging.

Nun, nicht alles gibt es erst seit Corona.

• Also gut, machen wir weiter:

"Die Myokarditis stellt eine der wichtigsten Ursachen des plötzlichen Herztodes bei Sportlern dar. Leistungssportler haben ein ungefähr 2,5- fach erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod (6). Dabei finden sich die meisten Todesfälle in Deutschland beim Fußball und Jogging. Allein in Deutschland geht man von einigen hundert Fällen pro Jahr aus.
    Eine myokardiale Beteiligung bei Vorliegen eines viralen Infektes wird für die nicht sporttreibende Normalbevölkerung mit 5-10 % der Fälle angegeben (5 ). Daten zur Inzidenz für Sporttreibende und insbesondere für Personen, die Leistungssport betreiben, sind nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass insbesondere bei Leistungssportlern aufgrund der intensiveren körperlichen Belastung im Vergleich zur Normalbevölkerung ein noch höherer Anteil der viralen Infekte eine myokardiale Beteiligung nach sich zieht."

https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2014/issue-2/diagnostische-und-therapeutische-pfade-bei-sportlern-mit-verdacht-auf-myokarditis-eine-registudie/#:~:text=EINLEITUNG-,Die%20Myokarditis%20stellt%20eine%20der%20wichtigsten%20Ursachen%20des%20plötzlichen%20Herztodes,Deutschland%20beim%20Fußball%20und%20Jogging.

Nun, nicht alles gibt es erst seit Corona.

Hat das hier und heute irgendjemand behauptet?

Nochmals die Frage: Warum darf das in Verbindung mit Corona nicht sein?

Ich würde es echt gerne verstehen. Danke!

• Südafrika stoppt Impfung mit Astra Zeneca, da der Impfstoff laut einer Studie der Uni Oxford nur einen minimalen Schutz gegen leichte Verläufe bei der südafrikanischen Mutation zeigt.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika…zeneca-101.html

Beim Nachbarn Österreich sind von 302 bekannten Fällen allein 293 in Tirol nachgewiesen, was zu heftigen politischen Turbulenzen geführt hat. Kurz wollte Tirol unter Quarantäne stellen, die sehen sich als Opfer, zweifeln an den Zahlen und wehren sich mit Hinweis auf den Förderalismus dagegen. Herausgekommen ist eine rechtlich irrelevante Reisewarnung von Österreich für Tirol.

• Hat das hier und heute irgendjemand behauptet?

Nochmals die Frage: Warum darf das in Verbindung mit Corona nicht sein?

Ich würde es echt gerne verstehen. Danke!

Wo habe ich denn geschrieben, dass es in Verbindung mit Corona nicht sein darf? Ich hab doch eher geschrieben, dass es normal ist, dass nach einer Viruserkrankung, dazu zählt auch Corona, normal ist das eine Herzmuskelentzündung auftreten kann. Es wird bei anderen Viruserkrankungen wie Grippe, grippale Effekte oder auch Herpes nicht so eine Welle darum gemacht. In meinen Augen nutzt man derzeit einfach solche Nachwirkungen von Corona um Schlagzeilen zu machen.

• Da ich ja glaube zu wissen dass du beim Vater Staat angestellt bist, kannst du dir ja nicht mal ansatzweise Vorstellen, wie sich Belastungen wie Existenzängste auf solche Familien auswirken.

Was sollen denn solche Aussagen?

Ja, ich bin Lehrer, zwar nicht beim Staat, aber sicher

und gut versorgt. Und ja, ich bin mir dieser privile-

gierten Position sehr klar bewusst.

Aber mach dir mal keine Sorgen, in meinem engen

Umfeld gibt es genau diese von dir angerissenen The-

men zur Genüge. Und in meinem beruflichen Umfeld

durch den Schultyp noch viel mehr.

Nur weil es mich und meine Familie nicht persönlich

betrifft, kann ich mir sehr wohl vorstellen, was diese

Situation gerade bedeutet.

Und ich ringe persönlich mit mir: „Meine“ Schüler ge-

hören so schnell wie möglich in die Schule. Da geht

es um Kontakt, Struktur, Sozialarbeit... Aber ich bin

auch sehr skeptisch: Wir Lehrer sollen jetzt ausba-

den, dass man konzeptlos vor sich hin werkelt. Uns-

re Gesundheit? Pff, wurscht... Dennoch würde ich lie-

ber „reingehen“ als die Kids weiter „alleine“ zu lassen

• und es gibt sie (doch) schon - die Impferleichterungen

Klagen gibt es, mir sind aber keine Urteile von höheren Gerichten bekannt, die ein Verbot gekippt haben.

Man sollte übrigens bei dem BW-Urteil noch anmerken, dass das Gericht ganz klar sagt, dass einzelne Kreise oder Kommunen mit höheren Zahlen eine Ausgangssperre durchaus per Allgemeinverfügung weiter einführen können. Nur landesweit sieht es in BW inzwischen "zu gut" aus.

man kann ja noch hinzufügen, dass Baden-Württemberg bundesweit (Video Text 813 ARD ) den besten Indexwert hat

• Wo habe ich denn geschrieben, dass es in Verbindung mit Corona nicht sein darf? Ich hab doch eher geschrieben, dass es normal ist, dass nach einer Viruserkrankung, dazu zählt auch Corona, normal ist das eine Herzmuskelentzündung auftreten kann. Es wird bei anderen Viruserkrankungen wie Grippe, grippale Effekte oder auch Herpes nicht so eine Welle darum gemacht. In meinen Augen nutzt man derzeit einfach solche Nachwirkungen von Corona um Schlagzeilen zu machen.

Sorry, das kam bislang zumindest bei mir nichts an.

Die Spieler haben eine Infektion öffentlich gemacht und Nachsehen mit der Entzündung. Der zeitliche Zusammenhang ist doch ein nicht zu übergehende Beleg, kein Beweis, aber ein starkes Indiz.

Und um nicht mehr geht es heute Beitrag rauf und runter.

Und das das grundsätzlich außerhalb von Corona auch vorkommen kann, hat doch auch niemand bestritten.

Doch so ehrlich sollte man sein, ist das bislang eher nicht in so eine gehäuften Form bekannt geworden.

Besteht hier Konsens?

• Südafrika stoppt Impfung mit Astra Zeneca, da der Impfstoff laut einer Studie der Uni Oxford nur einen minimalen Schutz gegen leichte Verläufe bei der südafrikanischen Mutation zeigt.

Und die Engländer haben darauf schon sehr empfindlich reagiert und sagen natürlich, dass es dafür keine wirklichen Beweise gibt.

Beim Nachbarn Österreich sind von 302 bekannten Fällen allein 293 in Tirol nachgewiesen, was zu heftigen politischen Turbulenzen geführt hat. Kurz wollte Tirol unter Quarantäne stellen, die sehen sich als Opfer, zweifeln an den Zahlen und wehren sich mit Hinweis auf den Förderalismus dagegen. Herausgekommen ist eine rechtlich irrelevante Reisewarnung von Österreich für Tirol.

Und genau dieses Verhalten trägt zu weiteren Ausbreitung bei.

Da ist Portugal die Ausnahme und ein Beispiel, wie es geht, die haben ihre Grenzen in BEIDE Richtungen geschlossen.

Gegenbeispiel ist China, die ihre Auslandsflüge zu Beginn der Pandemie nicht einschränken wollten und so zur weltweiten Ausbreitung begetragen haben, vielleicht sogar mit Vorsatz, wie einige Hinweise zeigen :cursing:

• Das es nicht gehäuft bei anderen Viruserkrankungen bekannt geworden ist, stimmt nicht. Siehe meinen oberen Link. Es wird in den Medien nur nicht so diskutiert wie derzeit als Folge bei Corona. Und ja, die Spieler werden die Herzmuskelentzündung wahrscheinlich durch Corona bekommen haben, für mich nichts ungewöhnliches.

Es gibt übrigens eine Viruserkrankung (Hepatites) durch die weltweit lt. Schätzungen der WHO jährlich fast 900.000 Menschen sterben, obwohl es Impfungen dagegen gibt, die sogar lebenslang Immunität gewährleisten. Interessiert es wen in den Medien? Gerade irgendwie wohl eher nicht.