Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dann ließ dir doch bitte die Aussagen des Herrn Lauterbachs durch... ;)

• Eine 30 % höhere Tödlichkeit durch diese Mutation wie durch Karl Lauterbach propagiert sehe ich hier auch nicht.

30% tödlicher, wie Du es verstehen willst, hat auch niemand behauptet. Diese Zahl ist nichts anderes als eine Hochrechnung, die jeder halbwegs gute Mittelschüler aufstellen kann. Habe ich einen erhöhten Infektionsfaktor steigt die Zahl der Infizierten. Nimmt man diese Zahl nun im Verhältnis zu den Sterbefällen kommt so eine Zahl raus, ganz grob gerechnet. Da ist wenig Propaganda dabei. Eher einfache Mathematik.

chris

• Ich könnte mir gut vorstellen das diese Pendler in systemrelevanten Bereichen arbeiten.

Lebensmittelbranche, ärztlicher und pflegerischer Bereich...etc.

Das glaube ich nicht, alle Bereiche die arberiten dürfen queren auch ohne Probleme die Grenze.

• An deiner Stelle würde ich eher auf sowas setzen.

Sollte die neue Mutation tatsächlich so ansteckend sein, denkst du wirklich, dass man sich durch einen Stofffetzen/Medizinische-/FFP-2-Maske davor schützen kann?

In Landshut wurden aus den Apotheken FFP-2 Masken gekauft und geprüft, mit dem Ergebnis dass rund die Hälfte durch den Test gefallen sind. Diesen Masken bringen eins, eine falsche Sicherheit...

In UK hatte man kurzzeitig einen 7-Tages-Durchschnittswert von ca. 60.000 Neuinfektionen (also mehr als doppelt so hoch als in Deutschland), gleichzeitig lag der höchstwert der 7-Tages-Todesfälle bei 1.248 Toten. Der höchste Wert in Deutschland lag bei ca. 890 Toten. Eine 30 % höhere Tödlichkeit durch diese Mutation wie durch Karl Lauterbach propagiert sehe ich hier auch nicht.

Ach und übrigens, in England sinken die Infektionszahlen deutlich schneller als in Deutschland. Diese neue Mutation ist schon merkwürdig...

Der Herr Professor Lauterbch propagiert das das nicht, sondern vermutet es mit einem Bericht aus nature.com bezogen auf noch nicht abgeschlossene Studien.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Aldi hatte heute im Prospekt, wenn ich mich nicht täusche 5 Seiten Textilien. Jeder weiss, auf welch kleiner

Fläche diese präsentiert werden und welcher Ran sich Montag morgens auf die Schütten entwickelt.

Brauchts des?

Finde ich schon interessant, dass Aldi das anscheinend darf. Bei Feneberg-Kaufmarkt mit Non-Food-Abteilungen mussten diese nach Ansage des Ordnungsamtes abgesperrt werden so dass eben nur noch die erlaubten Sachen verkauft werden.

• Finde ich schon interessant, dass Aldi das anscheinend darf. Bei Feneberg-Kaufmarkt mit Non-Food-Abteilungen mussten diese nach Ansage des Ordnungsamtes abgesperrt werden so dass eben nur noch die erlaubten Sachen verkauft werden.

Feneberg müsste aber mittlerweile auch wieder alles verkaufen dürfen. Zumindest ist es bei uns so, dass der Globus wieder alles (Spielwaren, Kleidung, Sportartikel usw.) anbieten darf, seit ca. 2 Wochen.

Ist ein bisschen bizarr: In der Passage hat das Blumengeschäft geschlossen, aber im Markt kann man Blumen kaufen.

• Danke Jürgen1962

Wenn man den Text liest und ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden, ist das ja alles erstmal vorläufig mit einer sehr geringen Anzahl an untersuchten Todesfällen. Todesfälle, die im Krankenhaus positiv getestet wurden, wurden überhaupt nicht ausgewertet.

Lauterbach schreibt ja selbst, es gäbe "Hinweise", von einem Fakt spricht er nicht. Auch wenn mancher Lauterbach nicht mag, sollte man ihm nichts andichten.

Zum anderen Loisach: Du bringst in deinem ersten Beitrag heute Zahlen aus total unterschiedlichen Phasen der Mutationsausbreitung in vermeintlichen Einklang. Bei GB ist die Mutation 1.1.7 bereits die dominante Variante (seit September im Umlauf).

Bei uns ist sie sicherlich bereits weiter verbreitet als bekannt. Aktuell sinken unsere Inzidenzen (noch?!). Die Virologen weisen doch aber bereits seit Tagen darauf hin, dass dies ggf. gegen Ende des Monats wieder in die andere Richtung laufen kann/wird, wenn die Variante weiter "an Fahrt aufnimmt".

Ergänzung:

In Tirol haben die Behörden - nach dem Ischgl-Sachverhalt 2020 - anscheinend schon wieder ein Problem mit der Information an die Bevölkerung:

https://www.oe24.at/coronavirus/be…tirol/464361039

Einmal editiert, zuletzt von Sese (8. Februar 2021 um 11:11)

• Feneberg müsste aber mittlerweile auch wieder alles verkaufen dürfen. Zumindest ist es bei uns so, dass der Globus wieder alles (Spielwaren, Kleidung, Sportartikel usw.) anbieten darf, seit ca. 2 Wochen.

Ist ein bisschen bizarr: In der Passage hat das Blumengeschäft geschlossen, aber im Markt kann man Blumen kaufen.

Bei uns dürfen die das ununterbrochen, was gerade bei Globus dazu führt, dass du jeden Samstag so einen Andrang hast, als sei es der Samstag vor 3 Feiertagen.... 🙈

• Auszug aus den Regelungen zum Lockdown für Baden Würrtemberg

Hier geht es um alle Bereiche die geöffnet haben dürfen... Lebensmittel, Drogerien, Sanitätshäuser, Heilberufe etc

"Geschäfte mit Mischsortiment dürfen alle Waren verkaufen, wenn die Produkte für den täglichen Bedarf zu 60% überwiegen. Sollte das Sortiment der verbotenen Artikel überwiegen, darf das Geschäft mit einer räumlichen Abtrennung lediglich die Artikel des täglichen Bedarfs verkaufen."

Was nicht erlaubt ist, zusätzliche Ware anzubieten, die sonst nicht im seitherigen Sortiment geführt wurden

Hier nachzulesen

• Auszug aus den Regelungen zum Lockdown für Baden Würrtemberg

Hier geht es um alle Bereiche die geöffnet haben dürfen... Lebensmittel, Drogerien, Sanitätshäuser, Heilberufe etc

"Geschäfte mit Mischsortiment dürfen alle Waren verkaufen, wenn die Produkte für den täglichen Bedarf zu 60% überwiegen. Sollte das Sortiment der verbotenen Artikel überwiegen, darf das Geschäft mit einer räumlichen Abtrennung lediglich die Artikel des täglichen Bedarfs verkaufen."

Was nicht erlaubt ist, zusätzliche Ware anzubieten, die sonst nicht im seitherigen Sortiment geführt wurden

Hier nachzulesen

So oder so ähnlich ist es in Bayern auch formuliert. Das führt eben dazu, dass eben der Globus Spielwaren und Bekleidung anbieten kann oder der Müller. Der "Action Markt" darf das wiederum nicht, weil er diese 60% (glaube in Bayern sind es 50%) nicht erreicht.

• Gab es in Bayern nicht erst vor ein paar Wochen eine Klage vor Gericht mit dem Ergebnis das Mischhändler ab sofort wieder alles verkaufen dürfen was sie schon immer im Sortiment hatten? Von % Regeln hatte ich da nichts mitbekommen.

• Sese, mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die letzte Woche im Landkreis TIR. Ich war beim Aldi, da standen ca. 10 bis 12 Frauen um die Aktionsware dicht gedrängt und hielten ein Pläuschchen. Danach war ich im Getränkemarkt, dort holten sich zwei Männer im jüngeren Alter jeweils 2 Kästen Cola und gut 5 bis 6 Flaschen Schnaps, dort war wohl bald ein Party angesagt. Am Sonntag beim Spazierengehen sahen wir auf einem größeren Parkplatz gut 6 bis 7 Autos rumstehen und in einer etwas versteckten Ecke standen dann gut 20 Leute gemütlich zusammen. Dann hatte ich letzte Woche ein paar Abholungen mit Click & Collect, dort haben wir unabhängig voneinander ein paar Leute erzählt, dass bei ihnen auf der Arbeit kaum einer eine Maske trägt und das ganze Thema eh überbewertet wird und viele es einfach nicht mehr hören können/wollen. Alles keine Ausländer sondern alles Einheimische. Sicher wird ein Teil der hohen Werte aus Tschechien eingeschleppt aber der größte Teil wird von den Einheimischen durch Unachtsamkeit, Ignoranz oder einfach Lustlosigkeit verbreitet. Und diese alles innerhalb einer Woche, da darf man sich nicht wundern wenn die Zahlen so hoch sind.

• Sese, mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die letzte Woche im Landkreis TIR. Ich war beim Aldi, da standen ca. 10 bis 12 Frauen um die Aktionsware dicht gedrängt und hielten ein Pläuschchen. Danach war ich im Getränkemarkt, dort holten sich zwei Männer im jüngeren Alter jeweils 2 Kästen Cola und gut 5 bis 6 Flaschen Schnaps, dort war wohl bald ein Party angesagt. Am Sonntag beim Spazierengehen sahen wir auf einem größeren Parkplatz gut 6 bis 7 Autos rumstehen und in einer etwas versteckten Ecke standen dann gut 20 Leute gemütlich zusammen. Dann hatte ich letzte Woche ein paar Abholungen mit Click & Collect, dort haben wir unabhängig voneinander ein paar Leute erzählt, dass bei ihnen auf der Arbeit kaum einer eine Maske trägt und das ganze Thema eh überbewertet wird und viele es einfach nicht mehr hören können/wollen. Alles keine Ausländer sondern alles Einheimische. Sicher wird ein Teil der hohen Werte aus Tschechien eingeschleppt aber der größte Teil wird von den Einheimischen durch Unachtsamkeit, Ignoranz oder einfach Lustlosigkeit verbreitet. Und diese alles innerhalb einer Woche, da darf man sich nicht wundern wenn die Zahlen so hoch sind.

Danke.

Natürlich verursachten die Grenzpendler nicht alle Fälle. Sie haben aber definitiv zu einer Verschlechterung beigetragen.

Weitergetragen wird es aber wie du schreibst, in der Arbeit und im Privaten. Anders ist das aktuell nicht erklärbar. Hinzukommt zudem, dass in einem solch flachenmäßig großen Landkreis die Kontrollen seitens der Polizei mit der grundsätzlichen Personallage ja faktisch unmöglich ist.

Leider liest man ja derzeit schon online und im Print Meinungsäußerungen, dass alleine die hohe Testauslastung "Schuld sei".

Das trifft wie dein Beispiel nicht auf alle zu, denn es gibt natürlich auch weiterhin total vernünftige Bewohner des LK.

Was derzeit aber absolut fehlt ist eine klare Kommunikation seitens der Verantwortlichen, die ja auch schon in 2020 beteiligt waren...

Da hat man den Eindruck, es wird gewartet und gewartet und plötzlich ist es dann "zu spät" und man wird vom Ministerium und vom LGL "angeschoben".

Schade für die Bevölkerung, denn andernorts funktioniert es ja scheinbar auch...

• Natürlich verursachten die Grenzpendler nicht alle Fälle. Sie haben aber definitiv zu einer Verschlechterung beigetragen.

Weitergetragen wird es aber wie du schreibst, in der Arbeit und im Privaten. Anders ist das aktuell nicht erklärbar.

In Sachsen und Thüringen sollte es daran liegen, weil es zu viele AfD Wähler gibt. :pfeif:

• In England impft man auch mehr als 4x so viel wie in Deutschland pro Woche und fast 5x so viel pro 1000 Einwohner. (Quelle der Zahlen: ZDF)

Bei mehr Immunen potentiellen Trägern, sinkt doch zwangsläufig die Zahl der Infizierten.

:popcorn:

• Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg kippt die pauschale landesweite Ausgangssperre, weil sich das Infektionsgeschehen im Land inzwischen soweit verbessert hat, dass die Regelung landesweit nicht mehr angemessen ist. Das ist genau die Diskussion, die wir zu den Maßnahmen und den Gerichten hatten. Eine Angemessenheitsprüfung findet statt, aber im Grundsatz wären die Maßnahmen in Ordnung.

Quelle: VGH BW