Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ach echt? Vielleicht würde ich es wie schon erwähnt deswegen hier anders handhaben. Was ist denn die Alternative wenn im Mai klar ist, dass der Impfstoff bspw. nur zu 25% vor einer vorherrschenden Mutation schützt?

Und bitte keinen Ein- oder Zweizeiler und keine Emotionalen nichtsbringenden Aussagen wie "sollen wir die Leute einfach wegsterben lassen?".

Dann werden wir die Epidemie eben ohne Impfung überleben müssen. Aber Dauerlockdown geht trotzdem nicht.

• Ja, Aldi und Co. habe ich mit "auf Kosten der Geschlossenen" nicht gemeint.

Und auhc wenn die ihren Rhythmus haben, die sind ja auch nicht dumm, und nach so vielen Monaten Corona und Lock Down haben die ihren Rhythmus auch angepasst und das NonFood Angebot entsprechend vergrößert, sieht man auch in den Werbeblättchen.

Haben weder Aldi noch Lidl angepasst, das ist genau der Rhythmus, der vor etwa 12Monaten geplant wurde.

• Haben weder Aldi noch Lidl angepasst, das ist genau der Rhythmus, der vor etwa 12Monaten geplant wurde.

Wenn du deinen Senf dazu gibst, dann wird das schon so sein.......

Das es jetzt bei Aldi und Co. öfter Angebote für z.B. Desinfektionsmittel, verschiedene Versionen von Masken, Face Shields, zuletzt auch FFP2 Masken usw. gab, das hat man dann auch schon zum Teil 2019 geplant oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (7. Februar 2021 um 13:18)

• Wenn du deinen Senf dazu gibst, dann wird das schon so sein.......

Das es jetzt bei Aldi und Co. öfter Angebote für z.B. Desinfektionsmittel, verschiedene Versionen von Masken, Face Shields, zuletzt auch FFP2 Masken usw. gab, das hat man dann auch schon zum Teil 2019 geplant oder wie?

Nein, das kam dazu. Aber der Rest entspricht den

üblichen Rhythmen/Umfängen - alleine weil die Märk-

te ja nicht größer geworden sind, sondern die „Non-

Food-Bereiche“ eher geschrumpft sind.

• Nein, das kam dazu. Aber der Rest entspricht den

üblichen Rhythmen/Umfängen - alleine weil die Märk-

te ja nicht größer geworden sind, sondern die „Non-

Food-Bereiche“ eher geschrumpft sind.

Das sich der normale Rhythmus nicht verändert hat, das habe ich auch nicht bestritten, aber das NonFood Angebot ist schon großer geworden, das wird auch von den Branchen kritisiert, die im Lock Down sind.

Da wurden halt die Regal bisschen verschoben usw, ist ja bei den großen freien Flächen in den Märkten kein großes Problem, und wenn weniger Kunden in den Laden dürfen, dann hat man auch ein bisschen mehr Platz für Ware.

• Ach echt? Vielleicht würde ich es wie schon erwähnt deswegen hier anders handhaben. Was ist denn die Alternative wenn im Mai klar ist, dass der Impfstoff bspw. nur zu 25% vor einer vorherrschenden Mutation schützt?

Ich glaube das ist ein Gedanke den jeder sehr weit wegschiebt. Weil das wird dann richtig unschön. Aber bisher geben die Impfresultate eine Menge Hoffnung und die mRNA-Technologie ermöglicht ja auch gerade eine recht schnelle Reaktion auf mutierte Viren. Im Moment sieht es so aus, als können wir dieses fiese Ding besiegen und ich will jetzt einfach nicht glauben, dass es nochmal zurückschlägt.

Aber klar, dann sitzen wir richtig in der Kacke.

Ein Gedanke dazu: Man spricht ja immer davon, dass man in das alte Leben zurück möchte. Es wird dann philosophisch, aber was ist, wenn es niemals mehr so kommt? Das Leben verändert sich, die Rahmenbedingungen verändern sich und der Mensch und die Menschheit muss sich anpassen. Und hat das auch schon immer getan. Wir haben das immer Fortschritt getan, aber der Wunsch nach der "guten alten Zeit" ist so alt wie die Menschheit selber. Niemand garantiert aber, dass Fortschritt und Veränderung immer nur positiv sind. Vielleicht tragen wir dauerhaft Masken. Vielleicht wird uns der Klimawandel auch dazu bringen, dass wir noch viel mehr liebgewonnene Freiheiten dauerhaft aufgeben müssen. Aber genug des Exkurses, soweit ist es noch nicht.

• Haben weder Aldi noch Lidl angepasst, das ist genau der Rhythmus, der vor etwa 12Monaten geplant wurde.

Vielleicht haben sie am Rhythmus wenig geändert, aber an den Mengen nach meinen Eindrücken schon.

Der Aldi meines Vertrauens hat in diesen 12 Monaten 2 mal (Frühjahr 20, Dez 20) grösser umgestellt/umgebaut und zufälligerweise wurde der Non-food-Bereich jedesmal um mehrere qm größer auf Kosten des reinen bisherigen bzw. food-Angebots. ;)

• Vielleicht haben sie am Rhythmus wenig geändert, aber an den Mengen nach meinen Eindrücken schon.

Der Aldi meines Vertrauens hat in diesen 12 Monaten 2 mal (Frühjahr 20, Dez 20) grösser umgestellt/umgebaut und zufälligerweise wurde der Non-food-Bereich jedesmal um mehrere qm größer auf Kosten des reinen bisherigen bzw. food-Angebots. ;)

Und woher weißt du, das dies nicht genau so geplant war, und eine kurzfristig durchgeführte Aktion ?

• Manche glauben halt auch immer noch an den Weihnachtsmann und Zufälle in Serie immer in die gleiche Richtung. Ich halte die GF solcher Unternehmen halt für intelligent genug alles für sich auszunutzen was irgendwie geht. Ans Sarmaritertum glaube ich seit vielen Jahren eher weniger. ;)

• Manche glauben halt auch immer noch an den Weihnachtsmann und Zufälle in Serie immer in die gleiche Richtung. Ich halte die GF solcher Unternehmen halt für intelligent genug alles für sich auszunutzen was irgendwie geht. Ans Sarmaritertum glaube ich seit vielen Jahren eher weniger. ;)

So schaut es aus, der Markt und der Bedarf ist da, dann bietet man es auch an.

Es ist auch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht, dass man bei dieser Größenordnung eine gewisse Vorlaufzeit braucht, aber nicht alle Änderungen brauchen dann auch 12 Monate Vorlaufzeit.

• Hab grad mal nach dem Schlitten fahren mit den Kindern das Handy an, das größte Problem ist jetzt, was Aldi wie im Non-Food-Bereich geändert hat?

Geil, ging Corona doch schneller rum als gedacht :thumbup:

• Ein Gedanke dazu: Man spricht ja immer davon, dass man in das alte Leben zurück möchte. Es wird dann philosophisch, aber was ist, wenn es niemals mehr so kommt? Das Leben verändert sich, die Rahmenbedingungen verändern sich und der Mensch und die Menschheit muss sich anpassen. Und hat das auch schon immer getan. Wir haben das immer Fortschritt getan, aber der Wunsch nach der "guten alten Zeit" ist so alt wie die Menschheit selber. Niemand garantiert aber, dass Fortschritt und Veränderung immer nur positiv sind. Vielleicht tragen wir dauerhaft Masken. Vielleicht wird uns der Klimawandel auch dazu bringen, dass wir noch viel mehr liebgewonnene Freiheiten dauerhaft aufgeben müssen. Aber genug des Exkurses, soweit ist es noch nicht.

Wenn man jetzt mal philosophisch und ethisch weiterdiskutiert: Was aber coronabedingt für die Allgemeinheit so nicht gelten kann, weil es immer Menschen geben wird, die aus glücklichen Fügungen - sei es durch starkes Immunsystem oder weil sie warum auch immer der Krankheit auskommen - nicht oder wenig von gesundheitlichen Schäden betroffen sind.

Man darf bei aller Vorsicht und Emotionalität nicht vergessen, dass rein sachlich gesehen immer noch die absolute Minderheit leichter oder schwerer an der Krankheit/deren Folgen leiden muss. Das heißt, dass es letzten Endes wann auch immer doch wieder auf die oft genannte Eigenverantwortung hinauslaufen wird. Die Menschen, die sich so einschätzen, dass sie Schaden erleiden würden, werden die Risikofaktoren so gut es geht vermeiden müssen. Alles andere ist v.a. in einem kapitalistischen, demokratischen System nicht machbar. Am Beispiel des Oktoberfests geschrieben: Dieses Angebot wird es wieder geben. Doch die Menschen werden dann entscheiden müssen, ob es ihnen das Risiko wert ist, dort hinzugehen.

• Ans Sarmaritertum glaube ich seit vielen Jahren eher weniger. ;)

Ne, du neigst nur dazu, grundsätzlich das Negative/

Nachteilige/Schlechtere rauszulesen. Ist auch eine

Form der Herangehensweise.

Dass Aldi seit Jahren drüber ist, seine Märkte Zug

um Zug umzubauen bzw zu modernisieren - beson-

ders im Bereich Obst/Gemüse und Backtheken - lässt

man jetzt halt leicht unter den Tisch fallen. Und da

man da in verschiedenen Rhythmen unterwegs ist,

kommt es vor, dass ein und derselbe Markt auch in

kurzen zeitlichen Abständen nochmal dran ist...

Du glaubst es und ich weiß es. Und damit solltest du das Thema auch gut sein lassen.

• Ne, du neigst nur dazu, grundsätzlich das Negative/

Nachteilige/Schlechtere rauszulesen.

Negativ für wen?

Für Aldi ist der Fall doch total positiv und alles andere interessiert die Entscheider halt nur am Rande.

Die Nutzen die Vorteile die sie haben eben aus. Da ernsthaft immer nur an Zufall zu glauben halte ich für naiv. Denn keiner dieser Großkonzerne wäre in der Position wenn sie anders ticken würden. Amazon und Co. arbeiten auch nicht anders. Die Nutzen jeden Millimeter aus den sie finden können, jede Schwäche an Regularien, genauso wie jede Lücke die ihre Konkurrenz nicht schnell genug besetzt.

Das ist der aktuelle liberale Zeitgeist, weit über Aldi hinaus. Jeder hat seinen Deckmantel ist da aber eigentlich "first" für sich! Auf manche zeigt man mit dem Finger und viele andere laufen da noch unter dem Radar, aber in absolut gleicher Weise wie die schon Geouteten ;)

• Zumindest ist Nonfood in Aldi/Lidl-Filialen etc gerade sehr begehrt. Die neuen Nutzungskonzepte der Filialen erweitern eigentlich eher den Frischebereich, als Nonfood.

Ansonsten - natürlich versuchen die Discounter jeden Euro mitzunehmen, da passiert das Wenigste zufällig.

• Und am Sonntag noch ein Blick auf die Intensivzahlen. Zahlen sinken weiter, aber langsamer als die Infektionszahlen. Liegt auch daran, dass viele sehr lange auf der ITS bleiben. Das wird uns noch ne Zeitlang beschäftigen.

07.02. 3933 (-415 / -9,54%

31.01. 4348 (-280 / -6,05%)

24.01. 4628 (-343 / -6,90%)

17.01. 4971 (-349 / -6,56%)

10.01. 5320 (-442 / -7,67%)

03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

27.12. 5562 (+540 / 10,75%)

20.12. 5022 (+470 / 10,33%)

13.12. 4552 (+444 / 10,81%)

06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

18.10. 769 (+224 / 41,10%)

11.10. 545 (+121 / 28,54%)

04.10. 424 (+99 / 30,46% )

27.09. 325 (+57 / 21,27%)

20.09. 268 (+32 / 13,56% )

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

Dazu noch zwei Links:

Neues Interview aus der Serie mit Cihan Celik in der FAZ: Wie immer lesenswert

Eine kleine Grafik, die die Auswirkungen von Maske und Abstand auf andere Krankheiten, hier die Grippe, aufzeigt: Twitter-Link

• Und noch ein Nachtrag zum Thema "Impfungen und noch ansteckend?"

Klicken. Link zur FAZ.

Ein Altenheim bei Osnabrück, alle Bewohner seit dem 25. Januar zum zweiten Mal geimpft. Jetzt 14 Nachweise der B117 Mutation. Zum Glück keine schweren Verläufe.

Gute Nachricht: Die Impfung wirkt - so wie es aussieht - auch gegen die Mutation in der Form, dass es keine schweren Verläufe gibt.

Schlechte Nachricht: Der Impfstoff entwickelt nach Studie 7 Tage nach der zweiten Dosis die volle Wirkung. Das wäre der 1. Februar gewesen. Theoretisch hätte die Infektion noch vor dieser Zeit stattfinden können, aber dass bei gleich 14 Leuten der Impfstoff nicht richtig wirken würde, ist sehr unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass die 14 Leute alle von außen angesteckt wurden. Es sei denn, es war eine Pflegerin oder ein Pfleger, der/die mit allen zu tun hatte. Trotzdem ist es eher wahrscheinlich, dass sich der Virus intern weiter verbreitete. Damit wären auch Geimpfte weiterhin ansteckend.

Das sollte schleunigst und genau untersucht werden.

• Das sollte schleunigst und genau untersucht werden.

Bei so vielen Fällen auf einmal kann auch durchaus etwas beim Handling mit dem Impfstoff passiert sein. Der COMIRNATY ist sehr sensibel und instabil.

Link