Ich meinte die regionalen grünen Zonen, in denen man dann etwas mehr darf, solange sich die Inzidenz nicht ändert.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Hab ich bayerisch geschrieben oder warum versteht mich der Preusse nicht?
Hab doch geschrieben, ausgenommen Lebensmittelhandel. Alles andere muss man ja nicht besuchen, wenn man seinen Ausweis nicht herzeigen will...
Auch der 4 Personenhaushalt mit drei Nachnamen ist kein Argument, denn wie geschrieben würde ich ohnehin nur noch einzelne Personen in die Läden lassen. Dann kannst du am Mittwoch deine Klamotten kaufen und deine Frau am Donnerstag. Aber man hat das erreicht, was man erreichen will. Offener Handel und ausgedünnte Besucherströme...
Ich wohne in Bayern .
Aber zum Kern:
Private Sicherheitsdienste, Kaufhausdetektive oder Fahrschein-Kontrolleure dürfen den Ausweis nicht einsehen.... und somit auch niemand an der Tür zu welchem Geschäft auch immer.
-
Ich wohne in Bayern .
Aber zum Kern:
Private Sicherheitsdienste, Kaufhausdetektive oder Fahrschein-Kontrolleure dürfen den Ausweis nicht einsehen.... und somit auch niemand an der Tür zu welchem Geschäft auch immer.
Dann warts ab, wie lange die Geschäfte in Regensburg - bei einer niedrigeren Inzidenz - noch geschlossen bleiben dürfen nur weil im bayerischen Wald die Werte nicht sinken...
-
Was hat das mit Ausweiskontrollen zu tun?
-
...Alles andere muss man ja nicht besuchen, wenn man seinen Ausweis nicht herzeigen will...
...
Gegen Impfausweise sein aber ne Perso-Pflicht durch die Hintertür einführen. Merkwürdige Einstellung...
-
Es kann doch auch ein Mitarbeiter des Ladens sein, der extra dafür abgestellt wird. Ich wette, 99 Prozent der Einzelhändler arrangieren da eine Kontrolle, wenn sie dafür wieder aufsperren dürfen. Und wenn man da eine klare Ansage macht - dass bei einem vergehen der Laden gleich wieder für ne Woche geschlossen wird - wird da auch zuverlässig gearbeitet.
Aber die Keule, also alles zu schließen, ist da einfach die bequemere Variante...
So wie die Einzelhändler und die Gastro, die sich in einer nennenswerten Anzahl nicht an Gästeliste, Maskenpflicht, qm-Regelung usw.. gehalten haben?
Der Vorschlag hat in der Theorie durchaus Charme, aber er hat neben dem Kontroll- und Durchsetzproblem auch noch das ganz große Fragezeichen der rechtlichen Haltbarkeit.
-
Gegen Impfausweise sein aber ne Perso-Pflicht durch die Hintertür einführen. Merkwürdige Einstellung...
Bei einer Perso-Pflicht kann die Gesundheit des Einzelnen aber nicht leiden, was du aber bei einer Impfung sicher nicht zu 100 Prozent ausschließen kannst, oder?
-
Zumindest werden seit dem Jahreswechsel die Meldungen nicht mehr per Fax übermittelt.
Die alten Leure sollen sich aber bitte übers Internet registrieren und einen Impftermin vereinbaren.
Ich bin begeistert
Dann rufe mal an, Du wirst noch mehr begeisternd sein!
Es wird doch wohl möglich sein, dass man die älteren Herrschaften unterstützt,irgend einer von der buckeliger Verwandtschaft kann das doch übernehmen!
-
Der Vorschlag hat in der Theorie durchaus Charme, aber er hat neben dem Kontroll- und Durchsetzproblem auch noch das ganz große Fragezeichen der rechtlichen Haltbarkeit.
Ich dachte im geschäftlichen Bereich dürfen sich die Inhaber aussuchen mit wem sie Geschäfte machen? Kommt eben ein Schild an die Tür, "Heute nur für Kundschaft mit Namensanfang H".
Ungeimpfte dürfen doch auch ausgeschlossen werden. Also können auch alle, mit dem an diesem Tag falschen Anfanfangsbuchstaben, ausgeschlossen werden.
Ich würde so eine solche Regelung aber nicht unterstützen.
Wenn schon getrennte Einkaufszeiten, dann hochstens nach Alter, wie auch schon in anderen Ländern. Wo z.B. nur Menschen ab 65 von 7 bis 12 Uhr einkaufen dürfen und ab 12 Uhr dann alle anderen.
-
Bei einer Perso-Pflicht kann die Gesundheit des Einzelnen aber nicht leiden, was du aber bei einer Impfung sicher nicht zu 100 Prozent ausschließen kannst, oder?
Ich will Dich ja auch nicht zur Impfung zwingen, denn ...
... ausgenommen Lebensmittelhandel. Alles andere muss man ja nicht besuchen, wenn man seinen Ausweis nicht herzeigen will....
-
-
Ich dachte im geschäftlichen Bereich dürfen sich die Inhaber aussuchen mit wem sie Geschäfte machen? Kommt eben ein Schild an die Tür, "Heute nur für Kundschaft mit Namensanfang H".
Ungeimpfte dürfen doch auch ausgeschlossen werden. Also können auch alle, mit dem an diesem Tag falschen Anfanfangsbuchstaben, ausgeschlossen werden.
Ja. Natürlich kann ich das an die Tür schreiben. Aber das ist dann ja meine Entscheidung als Unternehmer. Beim konkreten Vorschlag soll das ja vorgeschrieben werden. Und damit wäre es ein ggf. unzulässiger Eingriff in die Vertragsfreiheit.
-
Was hat das mit Ausweiskontrollen zu tun?
Dass du irgendeinen Kompromiss finden musst um ein Leben in der aktuellen Zeit führen zu können. Wie machen es eigentlich Erotikläden? Dürfen die auch keinen Ausweis kontrollieren?
-
So wie die Einzelhändler und die Gastro, die sich in einer nennenswerten Anzahl nicht an Gästeliste, Maskenpflicht, qm-Regelung usw.. gehalten haben?
Ich sehe das ganz große Fragezeichen eher in der rechtlichen Haltbarkeit der beschlossenen Maßnahmen insbesondere gegen den Einzelhandel.
-
Ich sehe das ganz große Fragezeichen eher in der rechtlichen Haltbarkeit der beschlossenen Maßnahmen insbesondere gegen den Einzelhandel.
Das kannst Du gerne so sehen, ist aber nicht weiter relevant. Denn alle derzeit verhängten Maßnahmen sind im wesentlichen Kern von den Gerichten bestätigt worden.
-
Dann rufe mal an, Du wirst noch mehr begeisternd sein!
Es wird doch wohl möglich sein, dass man die älteren Herrschaften unterstützt,irgend einer von der buckeliger Verwandtschaft kann das doch übernehmen!
Das ist doch überhaupt kein Problem. Nachbar, 94, zu mir "Kannst Du mich registrieren?", ich "klar". Nachbar wurde am Donnerstag angerufen, Montag ist Impftermin, Nachbar zu mir "Kannst Du mich hinfahren?", ich "klar". Thema erledigt. Zum zweiten Termin machen wir das genau so. Homeoffice und gleitende Arbeitszeit machen es möglich.
-
Das kannst Du gerne so sehen, ist aber nicht weiter relevant. Denn alle derzeit verhängten Maßnahmen sind im wesentlichen Kern von den Gerichten bestätigt worden.
Da war die Inzidenz in Deutschland aber noch fast dreimal so hoch...
-
Bei einer Perso-Pflicht kann die Gesundheit des Einzelnen aber nicht leiden
Achso, also wenn man einkaufen mit Perso-Pflicht erlaubt gibt es plötzlich keine Ansteckungen mehr? Oder wie willst du das durch die Perso-Pflicht zu 100% ausschließen?
-
Achso, also wenn man einkaufen mit Perso-Pflicht erlaubt gibt es plötzlich keine Ansteckungen mehr? Oder wie willst du das durch die Perso-Pflicht zu 100% ausschließen?
Wenn du eine Ansteckung zu 100 % ausschließen willst, musst du vermutlich bis Mitte 2022 in den Keller ziehen...
-
Na erklär mal, wie schließt Du denn die Ansteckungsgefahr zu 100 % aus?
-
Das ist doch überhaupt kein Problem. Nachbar, 94, zu mir "Kannst Du mich registrieren?", ich "klar". Nachbar wurde am Donnerstag angerufen, Montag ist Impftermin, Nachbar zu mir "Kannst Du mich hinfahren?", ich "klar". Thema erledigt. Zum zweiten Termin machen wir das genau so. Homeoffice und gleitende Arbeitszeit machen es möglich.
Und genau das passiert gerade zigfach in Deutschland und das ist doch wunderbar. Manche müssen aber krawallig zur BILD rennen, wenn sie sich bei Hotline verwählen und dann nur besetzt ist.
Da war die Inzidenz in Deutschland aber noch fast dreimal so hoch...
Die gerichtlichen Entscheide waren auch im ersten Lockdown nicht anders und momentan sind wir noch weg von einer bundesweiten 50er Inzidenz. Natürlich muss man immer die Frage der Verhältnismäßigkeit prüfen, aber es gibt da überhaupt noch keine Anzeichen, dass sich da was ändert. Es ist reines Wunschdenken, dass die verhängten Maßnahmen im Kern rechtlich unzulässig sind.
-
-