Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Merkel laut Bericht zur Coronalage: "Müssen noch strenger werden"

Klar, man muss nicht viel auf die verwiesene Quelle geben. Die Frage, die ich mir aber stelle (sollte alles so gesagt worden sein): Wo ist uns die aktuelle Coronalage entglitten? Die Maßnahmen zeigen Wirkung und die Zahlen sinken kontinuierlich.

Ich kann keine Kehrtwende erkennen. Natürlich muss man weiterhin einen Blick auf die Mutationen werfen - dennoch verstehe ich diese Aussage nicht so wirklich.

Es geht in dem Bericht,so glaube ich,um die Grenzöffnungen oder Genzkontrollen(auch an Flughäfen)um das mutierte Virus so gut es geht"draußen"zu halten.Und nicht um die aktuelle Coronalage in Deutschland

• na ja müssen sie fast. Was wäre bei uns erst los wenn herauskommt, dass ein Teil der bisher Geimpften einen fast wirkunsglosen Stoff gespritzt bekommen hätte.

Aber - gerade in der Tagesschau gehört - sagt AstraZeneca dass es neue Studiendaten gibt, die bessere Wirksamkeit zeigen sollen.

Aber mit AstraZeneca werden wir auch noch mehr Spass gekommen - Lindner und weitere Politiker reihen sich schon mal auf um einen neuen Anlauf gegen Regierung und Impfmanagement zu starten

• Marokko

Kann es sein, dass ein Land wie Marokko bald Richtung Herdenimmunität geht, während Deutschland und Europa dank neuer Mutationen und fehlendem Impfstoff im Chaos versinken? Ich habe jetzt etwas überzeichnet. Hoffentlich.

In Marokko wird die Impfkampagne gegen Covid-19 morgen gestartet, mit dem Ziel, mehr als 80 % der marokkanischen Bevölkerung mit Ziel Herdenimmunität zu impfen. Aber wird es überhaupt möglich sein, die gesamte dortige Bevölkerung zu impfen? Die Marokkaner stehen der Impfung enorm skeptisch gegenüber. Verschwörungstheorien grassieren. Fraglich, ob genügend mitmachen. Und von heute auf morgen geht das auch nicht. 65 Millionen Impfstoffe wurden bereits von Marokko bestellt, sollen aber in mehreren Lieferungen eintreffen. Marokko verimpft Sinopharm/China. In zwei Injektionen pro Person. In Gesundheitszentren. In der ersten Phase sollen 25 Millionen Menschen geimpft werden, zunächst die systemrelevante Personen, wie Ärzte und Gesundheitspersonal. Danach der Rest.

• Vielleicht kann man in Marokko die Ergebnisse der Vereinigten Arabischen Emirate nutzen. Das Arte Journal berichtet gerade, dass die Emirate seit Dezember mit Sinopharm impfen und zwar in einem Tempo, das die europäischen Länder vor Neid erblassen lässt. Interessant, dass die Emirate sogar vor China begonnen haben sollen und den Impfstoff bald selbst produzieren wollen. Laut Hersteller soll die Wirksamkeit bei 86 % liegen, allerdings gibt es praktisch keine Studien. Zumindest keine, die öffentlich gemacht werden.

Für nordafrikanische Länder dürfte es sich lohnen, die Emirate genau zu beobachten, ob die Impfung dort funktioniert. Falls ja, könnte die absurde Situation entstehen, dass ein Land wie Marokko schon Richtung Herdenimmunität geht, während Deutschland, wo der erste zugelassene Impfstoff entwickelt wurde, noch verzweifelt auf genügend Impfdosen wartet.

• BR24

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof kippt 15km-Regel.

war zu erwarten, wundert mich eher dass es so lange gedauert hat

Zitat

Die textliche Festlegung eines solchen Umkreises sei nicht deutlich genug und verstoße aller Voraussicht nach gegen den Grundsatz der Normenklarheit,

Habe es heute nachmittag im Autoradio gehört, da wurde noch darauf hingewiesen, dass die die Richter wohl auch sagten, dass es dem Bürger bei dieser Formlierung fast unmöglich ist sich da zurecht zu finden. Daraufhin wurde über den eigentlichen Punkt "die Entfermnungsregelung an sich gar nicht mahr verhandelt.

Ähnlich hat ja auch Kretschmann MP BW argumentiert, als er diese Regelung für BW ignorierte. Recht hatte er!

• Vielleicht kann man in Marokko die Ergebnisse der Vereinigten Arabischen Emirate nutzen. Das Arte Journal berichtet gerade, dass die Emirate seit Dezember mit Sinopharm impfen und zwar in einem Tempo, das die europäischen Länder vor Neid erblassen lässt. Interessant, dass die Emirate sogar vor China begonnen haben sollen und den Impfstoff bald selbst produzieren wollen. Laut Hersteller soll die Wirksamkeit bei 86 % liegen, allerdings gibt es praktisch keine Studien. Zumindest keine, die öffentlich gemacht werden.

Für nordafrikanische Länder dürfte es sich lohnen, die Emirate genau zu beobachten, ob die Impfung dort funktioniert. Falls ja, könnte die absurde Situation entstehen, dass ein Land wie Marokko schon Richtung Herdenimmunität geht, während Deutschland, wo der erste zugelassene Impfstoff entwickelt wurde, noch verzweifelt auf genügend Impfdosen wartet.

wie soll da in Marokko gehen, im Beitrag davor schreibst Du was von Impfgegnern u.ä.

Noch was:

wir (also EU) hätten sicher auch was von den Chinesen bekommen können - aber wäre dann jemand zum Impfen gegangen ???

• wie soll da in Marokko gehen, im Beitrag davor schreibst Du was von Impfgegnern u.ä.

Die gibt es doch bei uns genau so und hier werden genau so Fake News verbreitet. Und trotzdem gibt es (Gott sei dank) schonmal 60% impfwillige.

• ravensburgfan und Paul_Juergen

Man muss in Marokko auch sehen, dass die Zahlen seit geraumer Zeit stark nach unten gehen. Ehrlich gesagt habe ich dafür keine Erklärung. Warum gerade im Winter? Und besonders diszipliniert verhalten sich die Leute wirklich nicht. Marokko hatte noch im Herbst eine schlechte bis katastrophale Entwicklung.

Der chinesische Impfstoff reißt auch die Marokkaner nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Denen wäre Biontech schon lieber gewesen. Aber @P_J, die Regierung will die Impfung und ist deshalb in die Vollen gegangen. Ob die Leute das auch mitmachen, das ist halt die Frage. Anders anscheinend in den Emiraten, wie Arte das heute gezeigt hat.

• Die gibt es doch bei uns genau so und hier werden genau so Fake News verbreitet. Und trotzdem gibt es (Gott sei dank) schonmal 60% impfwillige.

na ja, im ersten Beitrag steht, dass sich nicht viele impfen lassen aus den verschiedensten Gründen, im zweiten steht was von Herdenimmunität erreichen. Vielleicht ist dort Herdenimmunität, wenn 60% der Impfwilligen geimpft sind.

In mir fängt bei Ländervergleichen immer mal wieder so ein kleines Teufelchen an zu tanzen und versucht auf meine Tastatur einzuwirken. Mit widerstreben diese Ländervergleiche ala Punktetabelle oder Hitparade einfach, da hier nie auf die unterschiedlichen Gegebenheiten eingegangen wird. Da werden dann einfach Dinge ausgeblendet gegen die man im eigenen Land Sturm laufen würde und unterschiedliche Verhältnisse für die eigene Argumentation einfach gleich gesetzt - überwiegend dann auch noch um das eigene Land schlechter darzustellen und zu kritisieren.

• Man muss in Marokko auch sehen, dass die Zahlen seit geraumer Zeit stark nach unten gehen. Ehrlich gesagt habe ich dafür keine Erklärung. Warum gerade im Winter? Und besonders diszipliniert verhalten sich die Leute wirklich nicht. Marokko hatte noch im Herbst eine schlechte bis katastrophale Entwicklung.

Winter in Marokko ist sicher anders als bei uns, vielleicht testen die auch wieder weniger, vielleicht haben die Leute vor den Zahlen aus dem Herbst Angst und achten doch mehr auf Coronamaßnahmen und da gibts sicher noch einige andere Parameter.

Man (ich) hat doch gar nicht die Zeit sich intensiv so mit anderen Ländern zu beschäftigen, dass man fundierte Vergleiche mit unserem Land ziehen kann. Das fällt ja schon schwer nur für unser Land mit den Bundesländern und da haben wir einen ganz anderen Informationsstand als für ein Ausland, von dem wir in der Regel nur ein paar und zum Teil sogar nur isolierte Informationsschnipsel haben.

• Paul_Juergen

Irgendwie verstehst du mich falsch. Ich vergleiche jetzt nicht andere Länder mit uns, in dem Sinn, wer macht es besser. Aber man kann doch auch von anderen Ländern lernen. Im Positiven wie im Negativen.

Interessante „Studienfälle“ sind halt Israel mit diesem Impftempo. Das Beispiel Israel wird z.B. zeigen wie gut (oder schlecht) der Biontech Impfstoff funktioniert.

Oder die Emirate. Funktioniert auch der chinesische?

Oder Marokko. Akzeptiert man dort die Impfung prinzipiell? Was wird die Regierung tun, wenn diese Massen von Impfstoffen, die scheinbar (erstaunlicherweise!) vorhanden sind, keiner will?

Und dass der Winter in Marokko ein anderer ist als bei uns, dass hab ich schon auch mal irgendwann gehört. Aber trotzdem ist es dort im Januar oft etwas unangenehm und man geht viel mehr in die Innenräume. Ob sich die Leute dort nun mehr an die Maßnahmen halten? Ich kann dir das nicht sagen, aber es gibt ja auch Deutsche, die dort leben und das dann im Marokko Forum schreiben. Zum Beispiel (kurzer Auszug):

Die Zahlen der täglich gefundenen Neuinfektionen gehen seit Wochen deutlich zurück obwohl sich kaum jemand an die Maskenpflicht, das Feier.- und Versammlungsverbot hält. Die Menschen umarmein und küssen sich wie schon immer gewesen...

• Zamboni kaputt

"Blicke über den Zaun" finde ich auch wichtig, ebenso das "Studium" was machen die Anderen und wie wirkt es sich aus oder was klappt und was nicht. Auch die Überprüfung ob erfolgreiche Maßnahmen übernommen können werden und wie sie auf unsere Verhältnisse evtl angepasst werden können.Soweit dürfte ich auf der gleichen Linie mit Dir liegen.

Meine Aversion gegen die ständigen Vergleiche, was machen Andere besser und wie schlecht sind wir doch, ohne genauere Beachtung der jeweiligen Verhältnisse hat sich dann halt Bahn gebrochen. Da war Dein Beitrag sozusagen nur Aufhänger, ohne dass er jetzt gleich voll zu diesen Vergleichs- und Kritikszenarien gerechnet werden darf. Und ja, bei uns läuft einiges suboptimal und wäre sicher verbesserungswürdig. Manches davon ordnen wir aus unserer Perspektive auch nur falsch ein, da wir die Möglichkeiten nicht alle kennen und/oder uns einfach Daten und Zusammenhänge fehlen um eine abschließende Beurteilung treffen zu können. Fehler unserer Politiker und die üblichen Profilierungsszenarien machen das dann auch nicht unbedingt leichter bei der Einordnung in unser Coronaweltbild.

Ein interessantes Beispiel für einenh Blick in ein anders Land finde ich hier in einem Bericht über den Umgang von Island mit Corona. Wie sie aus dem Ablauf der Pandemie lernen, ihre Möglichkeiten und Vorteile (vor allem aus der Geografie, der kleinen abgegrenzten Bevölkerungszahl) einzusetzen und ihre Nachteile möglichst wegzuarbeiten. Die machen einige Sachen im Umgang mit Corona, die ich mir auch für Deutschland wünschen würde, wobei mir aber klar ist, dass alleine schon vom Größenunterschied und der zentralen offenen Lage Deutschlands in Europa hier Deutschland auch Grenzen gesetzt sind. Aber trotzdem sage ich jetzt nicht bei uns ist alles schlecht weil Island viel besser ist. Wenn ich ehrlich bin habe ich schon erwartet, dass bei uns was die Testauswertung anbetrifft ähnlich genau gearbeitet wird. Da wurde nach meiner Ansicht in Deutschland einer der größten Fehler in der Pandemie gemacht, der und jetzt auf die Füsse fällt, eigentlich schon länger gefallen ist..

Ich muss in diesem Punkt aber auch zugeben, dass ich nicht weiß warum das nicht so gemacht wurde bzw gemacht werden konnte und darf jetzt nicht einfach mit der Keule nur draufschlagen.

• Wie hier auf die Politiker und auch Regierungen in Europa eingeprügelt wird halte ich für unverhältnismäßig. Ich sehe da keine großen Verfehlungen. Wie so oft muss man das ganze objektiv betrachten. Kanzleramtsminister Helge Braun hat es letzte Woche sehr unaufgeregt erklärt als er die aufgesetzt erzürnten Äußerungen von M. Schwesig und S. Lobo zu hören bekam. Erstens war es von vornherein klar, dass zu Beginn der Impfstoff nicht in rauen Mengen verfügbar sein wird. Wer meinte, dass die Bestellungen mit der Zulassung auf einmal in den jeweiligen Ländern eintrudeln hat eben falsch gedacht. Aber das ist kein Verfehlen der Politiker sondern eine fatal falsche Wahrnehmung der Bürger gewesen. Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man aber auch selber drauf, dass es anders nicht wirklich funktionieren kann. Ein zweiter wichtiger Punkt, der in meinen Augen völlig vergessen wird und eine große Rolle in Punkt eins spielt, ist die Tatsache, dass selbst Biontech & Co. von der Geschwindigkeit der Zulassung überrascht wurden. Im Sommer war die Prognose noch, dass frühestens im Frühling 2021 geimpft werden kann. Im Herbst hieß es frühestens Anfang 2022 und am Ende ging es nach Weihnachten direkt los. Dass Biontech im Sommer auf einen Impfstart im Frühjahr 2021 gebaut hat fällt natürlich auch ihnen auf die Füße. Aber wer hätte das schon wissen können? Aus Jux und Dollerei werden sie die verspätete Öffnung des Werks in Marburg (Mitte Februar) nicht gelegt haben. So ein Werk ist auch nicht innerhalb weniger Wochen umgebaut. Auch das hat Braun ausdrücklich erklärt. Die schnelle Impfmöglichkeit hat unterm Strich so ziemlich alle überrascht. Da wundert es nicht, dass der Impfstart so holprig verläuft. Und das andauernde "Man hätte doch..." von der Opposition und notorischen Kritikern ist nichts weiter als heiße Luft. Keiner hat Erfahrung wie man mit dieser Pandemie umgehen soll. Auch so eine derartige Massenimpfung, die eine enorme logistische Leistung beinhaltet, ist für alle Neuland (Und diesmal trifft es im Gegensatz zum "Internet" auch wirklich zu). Dass hier Fehleinschätzungen, Fehlplanungen und Pannen passieren musste man erwarten. Aber man merkt schon. Die Messer werden langsam gewetzt. Eine wichtige Wahl steht vor der Tür und da will es von der Opposition jeder besser gewusst haben. Bringt uns aber in dieser Pandemie relativ wenig weiter, nur dass man sich weiter gegenseitig immer schön verbal die Köpfe einschlägt....

chris

• Zu Marokko: Durchschnittsalter dort etwa 24, bei uns etwa 44. Meine Vermutung wäre, dass die mit der unbemerkten Durchseuchung schon viel, viel weiter sind weil sie einfach viel mehr asymptomatische Fälle haben.

• Zu Marokko: Durchschnittsalter dort etwa 24, bei uns etwa 44. Meine Vermutung wäre, dass die mit der unbemerkten Durchseuchung schon viel, viel weiter sind weil sie einfach viel mehr asymptomatische Fälle haben.

Ich muss zugeben mir ist da der Aufwand jetzt ein bisschen zu groß um das Netz zu durchforsten, bzw. hier drin jeden Beitrag nochmal komplett durchzulesen.

Verstehe ich das richtig, dass Marokko 60 Mio China Impfdosen bestellt hat und jetzt morgen mit dem impfen beginnen möchte?

Also so lese ich das aus den Beiträgen von Zamboni kaputt raus.

Gibt es da auch einen Bericht dazu ob das auch so funktioniert?

• Es gibt tatsächlich Länder die hinter Deutschland liegen was die Impfquote angeht :pfeif:

Bin mal gespannt auf heute ob in BaWü der Wahlkampf die Versuchsanstalt öffnet.

Ich finde es für meinen Teil unglaublich das man Kinder und Lehrer diesem Risiko aussetzt und als Versuchskaninchen benutzt.

• Ich finde es für meinen Teil unglaublich das man Kinder und Lehrer diesem Risiko aussetzt und als Versuchskaninchen benutzt.

Da ist ja absolut nichts neu daran. Das war ja schon ab September so (zugegeben bei allgemein geringerem Infektionsniveau). Zusätzlich hat man noch öffentlich bewusst gelogen ("Kinder seien kein Treiber der Pandemie"), vertuscht (--> Studie zum Infektionscluster an einer Hamburger Schule) und bewusst Informationen falsch dargestellt (Stefanie Hubig mit ihren Zitaten der führenden Virologen).

• Da ist ja absolut nichts neu daran. Das war ja schon ab September so (zugegeben bei allgemein geringerem Infektionsniveau). Zusätzlich hat man noch öffentlich bewusst gelogen ("Kinder seien kein Treiber der Pandemie"), vertuscht (--> Studie zum Infektionscluster an einer Hamburger Schule) und bewusst Informationen falsch dargestellt (Stefanie Hubig mit ihren Zitaten der führenden Virologen).

Bitte übertreibt mal nicht. Mir ist nichts bekannt davon das Kinder schwer erkranken gar sterben. Für mich ein absoluter Witz das die Grundschüler nicht in den Unterricht dürfen. Umso älter die Schüler werden umso problematischer wird es.

• Da ist ja absolut nichts neu daran. Das war ja schon ab September so (zugegeben bei allgemein geringerem Infektionsniveau). Zusätzlich hat man noch öffentlich bewusst gelogen ("Kinder seien kein Treiber der Pandemie"), vertuscht (--> Studie zum Infektionscluster an einer Hamburger Schule) und bewusst Informationen falsch dargestellt (Stefanie Hubig mit ihren Zitaten der führenden Virologen).

Warum gingen die Zahlen bei der Schulöffnung nach dem ersten Lockdown 2 Wochen vor den Ferien runter? Also ich finde da pauschale Aussagen, jetzt nicht auf dich bezogen (!), (mal sind Kinder Treiber, dann mal nicht) einfach nicht zielführend...