Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• wenn Du dem Kinobesitzer schriftlich gibst, dass Du ihn für die Folgen nicht verantwortlich machst, wird ihm Dein Nachweis egal sein.

Das sind genau diese Aussagen die vieles noch schlimmer machen als es eh schon ist. Für mich ist das eine Paradebeispiel für eine populistische Panikmache ausschließlich um seine eigene Haltung zu untermauern.

Ein Marburg- oder Ebola oder was auch immer-Infizierter macht den Betreiber von irgendwas für seine Infektion verantwortlich, kann das ursächlich nachweisen und bekommt auch noch Recht.

Hört doch mal mit diesem unsinnigen Schwachsinn-Szenarien auf !

• Es ist vollkommen klar, das bei den Geimpften die Rechtseinschränkungen aufgehoben werden müssen. Wie schon mehrfach gesagt, sie bekommen nichts extra, nur das normale wieder zurück. Und da sollte es keine Debatte drüber geben.

Wieso um alles in der Welt ist das vollkommen klar?

Dass es da keine Debatte drüber geben sollte ist richtig.

Es gibt ja auch aktuell keine Debatte drüber dass genesene Covid Patienten für mind. 3 Monate in denen sie laut Stand des Wissens als Save gelten alle Einschränkungen aufgehoben werden.

Die Generationen U50 betreiben seit einem knappen Jahr einen fast unmenschlichen Aufwand um die Generation Ü70 zu schützen.

Da ist es für mich vollkommen klar, wenn diese Generation geimpft ist, muss der ganze Spuck vorbei sein, dann hat es jeder selber in der Hand.

• Die Generationen U50 betreiben seit einem knappen Jahr einen fast unmenschlichen Aufwand um die Generation Ü70 zu schützen.

Nochmal genau durchlesen. Wirklich unmenschlich? Gabs schon Tote & Verletzte durch diese unmenschliche Rücksichtnahme? Fiel jemand dadurch in Not, Elend & Unterernährung?

Literaturtipp: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deli…nschen_1962.pdf

Eine Sprachverlotterung wie zu Zeiten.

• Die Generationen U50 betreiben seit einem knappen Jahr einen fast unmenschlichen Aufwand um die Generation Ü70 zu schützen.

Da ist es für mich vollkommen klar, wenn diese Generation geimpft ist, muss der ganze Spuck vorbei sein, dann hat es jeder selber in der Hand.

Falls das nicht so raus gekommen ist, in diese Richtung meine ich das. In dem Moment, wo gewisse Teile der Bevölkerung geimpft sind und wir öffnen, kannst du den nichtgeimpften Rest nicht mehr "zurückhalten".

Und darum ist eine Impfbescheinigung oder wie auch immer als "Dürf-Schein" in meinen Augen vollkommen falsch und nicht zielführend.

Aber apropos geimpft / nicht-geimpft. Gibt es schon Diskussionen, was mit Kindern passiert? Ich hab gelesen, das Biontech bei Kindern ab 12 testet. Aber der Rest (sofern man nicht ab 12 impfen kann, alle unter 18)? Was passiert mit denen? Das vor allem unter den Stichworten "neue Variante - gerade bei Kindern - Geimpfte können trotzdem ansteckend sein"

• Nochmal genau durchlesen. Wirklich unmenschlich? Gabs schon Tote & Verletzte durch diese unmenschliche Rücksichtnahme? Fiel jemand dadurch in Not, Elend & Unterernährung?

Literaturtipp: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deli…nschen_1962.pdf

Eine Sprachverlotterung wie zu Zeiten.

Tote? Ein paar wenige dürften Suizid begangen haben. Aber ok, da die Suizidrate angeblich nicht anstieg, ist das zu vernachlässigen.

Verletzte? Nein

Not, Elend und Unterernährung? Ich müsste meine Eigentumswohnung verkaufen, um wieder normal leben zu können. Hab auf Grund von ihr mit 50.000€ zu viel Vermögen um Vermögensunabhängiges Bafög zu bekommen. Lebe von meinem 450€+100€ Trinkgeld Job in einer 32QM Wohnung mit meiner Freundin. Mein erspartes hat mir gereicht bis Ende Dezember, dann wäre meine Meisterschule auch fertig gewesen. Wegen Corona verlängert sie sich noch bis 22.04.21.

Not, Elend und Unternernährung also nicht, aber es gibt einfach Leute die trifft es knüppelhart.

Meine Mutter verdiente 1500€ Netto vor Corona, jetzt mit Kurzarbeit 1250€ inkl. 400€ weil sie angefangen hat nebenher putzen zu gehen mit 54 Jahren. Sie überlegt ob Sie ihre Wohnung verkauft und eine kleine Wohnung mietet --> Altersarmut incoming.

Ich geh noch alle Restriktionen vom Staat mit. Werden aber z.B. weitere Mutationen zeigen, dass der Impfstoff nichts mehr bringt und das ganze geht noch 2 Jahre so weiter, würde ich es ab Mai nicht mehr mitgehen.

• Du bist auch so einer der erst mal den Staat, dann die anderen & allenfalls am Ende sich selbst betrachtet, ob der Umstände in denen man ist.

• Falls das nicht so raus gekommen ist, in diese Richtung meine ich das. In dem Moment, wo gewisse Teile der Bevölkerung geimpft sind und wir öffnen, kannst du den nichtgeimpften Rest nicht mehr "zurückhalten".

Und darum ist eine Impfbescheinigung oder wie auch immer als "Dürf-Schein" in meinen Augen vollkommen falsch und nicht zielführend.

Aber apropos geimpft / nicht-geimpft. Gibt es schon Diskussionen, was mit Kindern passiert? Ich hab gelesen, das Biontech bei Kindern ab 12 testet. Aber der Rest (sofern man nicht ab 12 impfen kann, alle unter 18)? Was passiert mit denen? Das vor allem unter den Stichworten "neue Variante - gerade bei Kindern - Geimpfte können trotzdem ansteckend sein"

Ja da hab ich dich dann wirklich vollkommen falsch verstanden.

Was die ganzen Mutationen angeht, wird mir da einfach schon wieder viel zu viel Panik verbreitet.

Und der Irrwizige Aktionismus geht weiter, da wird in Berlin das Humoldt Klinikum völlig abgeriegelt weil man eine Mutation gefunden haben will, ich glaube die britische.

Ja lernt denn da keiner aus dem bisherigen Geschehen? Diese und jede weitere Mutation wird sich verbreiten wie Covid 19 auch.

Wir haben jetzt seit einem Monat rund 20 000 Neuinfektionen am Tag, bisher hat sich keiner Gedanken gemacht ob da irgendeine Mutation dabei sein könnte, jetzt hat man zum Glück ein paar gefunden, die Medien haben ein neues Corona-Schweinchen das sie jetzt durchs Land treiben können und die Verunsicherung geht weiter.

In Obb fallen die ersten Lankreise mitlerweile wieder unter 50 was dien Inzidenz angeht, ich hoffe das geht so weiter, dass wenigsten Mitte Februar wieder etwas Normalität einziehen kann.

• Du bist auch so einer der erst mal den Staat, dann die anderen & allenfalls am Ende sich selbst betrachtet, ob der Umstände in denen man ist.

Hörst du mich beschweren? Ich kämpfe und meckere nicht. Aber wenn jemand etwas behauptet, nur weil er wohl in keiner schweren Lage ist, dann darf ich in einem Diskussionsforum auch aufzeigen, dass er vielleicht auch die andere Seite der Medaille betrachten soll.

• "die explodierenden Zahlen" tauchen bei diesem Virus nicht plötzlich auf. Das ist ein langsamer Prozess

Wenn man sich Entwicklung der Zahlen zwischen Mitte September und Ende Oktober (Das sind nicht mal zwei Monate!) anschaut weiß ich nicht was da nicht explodiert ist :/ Die Zahlen gingen steil nach oben, während es im ganzen Sommer seit Ende Juni (Sommerferienbeginn in Deutschland) keinen Ausbruch nach oben gab, obwohl die Menschen sich doch in Biergärten, an Badeseen oder zu Freizeitaktivitäten trafen. Ja, sogar in den Urlaub wurde ab Juni munter gefahren und letztlich auch geflogen. Rauf gingen die Zahlen erst als es kühler wurde und allmählich alle wieder in ihrer Arbeit und Schule waren. Ich will den Faktor der Reiseaktivitäten auch gar nicht wegdiskutieren. Den gibt es sicherlich. Aber letztlich sind es banale, aber auch fundamentale Gründe für den Anstieg, das übrigens auch Drosten immer wieder gebetsmühlenartig von sich gibt: Kühlere Luft, Menschen auf engem Raum über einen längeren Zeitraum. Daran gibt es auch nichts zu rütteln.

chris

• Und der nächsten Irrsinn folgt, der Schnelltest für zu Hause.

Jetzt kann sich der 80 jährige zwischen Mittagessen und Kaffee solange testen bis das Ergebniss passt um mit der absolut sicheren Maske mit seiner Frau zum Aldi zu fahren.

• Und der nächsten Irrsinn folgt, der Schnelltest für zu Hause.

Jetzt kann sich der 80 jährige zwischen Mittagessen und Kaffee solange testen bis das Ergebniss passt um mit der absolut sicheren Maske mit seiner Frau zum Aldi zu fahren.

Bei dem ersten Satz stimme ich Dir zu.

Aber warum nur der 80jährige, der ja dann noch die sichere Maske trägt. Jeder kann sich testen (wenn er das Geld für die Tests hat) und da werden dann garantiert eine ganze Menge davon mit einem Sicherheitsgefühl zum Halligalli fahren und das dann auch noch ohne Maske und auf die Coronavorschriften scheissen

• Hörst du mich beschweren? Ich kämpfe und meckere nicht. Aber wenn jemand etwas behauptet, nur weil er wohl in keiner schweren Lage ist, dann darf ich in einem Diskussionsforum auch aufzeigen, dass er vielleicht auch die andere Seite der Medaille betrachten soll.

Mit Ende 20 ne Eigentumswohnung... Jürgen1962, würdest du mir zustimmen wenn ich sage: "Deine Armut kotzt mich an?"

Sorry aber das ist weit entfernt von einer schweren Lage.

• Bei dem ersten Satz stimme ich Dir zu.

Aber warum nur der 80jährige, der ja dann noch die sichere Maske trägt. Jeder kann sich testen (wenn er das Geld für die Tests hat) und da werden dann garantiert eine ganze Menge davon mit einem Sicherheitsgefühl zum Halligalli fahren und das dann auch noch ohne Maske und auf die Coronavorschriften scheissen

Das kostet wiederum auch Geld, leider viel zu billig.

• Mit Ende 20 ne Eigentumswohnung... Jürgen1962, würdest du mir zustimmen wenn ich sage: "Deine Armut kotzt mich an?"

Sorry aber das ist weit entfernt von einer schweren Lage.

Dafür bin ich aber auch die letzten 4 Jahre in der Weltgeschichte rumgeflogen und hab viel von meinem sozialen Umfeld verloren, da ich praktisch nie daheim war. War immer ok für mich, weil ich mir eine soziale Sicherheit aufbauen konnte. Aber wär ja blöd, wenn das wieder weg wäre, oder? Dann hätte ich praktisch 4 Jahre verloren.
    Und mit Ende 20 eine Eigentumswohnung (aber auch nur die Hälfte abbezahlt) und ein halbwegs teures Auto ist doch auch nicht so außergewöhnlich.

Und ich hab auch nicht von schwerer Lage geschrieben, sondern dass es knüppelhart für mich gekommen ist. Eine schwere Lage hat meine Mutter. Und da gibt es kein "für mich ist eine schwere Lage was anderes".

• Paul_Juergen

Weshalb denn das?

Für den privaten Gebrauch sagt der doch rein gar nichts aus ausser ein "schön zu wissen" ob jetzt nun normale Erkältung oder Corona vorliegt bei Symptomen. :schulterzuck:

mag schon stimmen, und wenn es nur zu diesem Zweck verwendet wird = akzeptiert.

Aber ich bin überzeugt, dass ein "privater Coronatest" vom Gefühl für den Tester selbst die gleiche Bedeutung hat wie ein qualitativ hochwertiger von Fachpersonal ausgeführter Test. Daraus entsteht dann ein Sicherheitsgefühl mit den entsprechenden Handlungen des Selbsttesters.

Ich empfinde schon die Testverordnungen "Bedingung max x Tage/Stunden alter negativer Test" als eine Art russisch Roulette. Schließlich wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass ein Test nur eine Momentaufnahme darstellt. Mit Sicherheit stammen dann auch noch nicht mal alle diese Tests dann aus einer seriösen Testquelle, abgesehen von den Testunsicherheiten selbst bei professioneller Testdurchführung. Aber man muss auch nicht alles verstehen, das habe ich auch schon gelernt. Also meinetwegen auch noch "Test zuhause".

• Dafür bin ich aber auch die letzten 4 Jahre in der Weltgeschichte rumgeflogen und hab viel von meinem sozialen Umfeld verloren, da ich praktisch nie daheim war. War immer ok für mich, weil ich mir eine soziale Sicherheit aufbauen konnte. Aber wär ja blöd, wenn das wieder weg wäre, oder? Dann hätte ich praktisch 4 Jahre verloren.
    Und mit Ende 20 eine Eigentumswohnung (aber auch nur die Hälfte abbezahlt) und ein halbwegs teures Auto ist doch auch nicht so außergewöhnlich.

Und ich hab auch nicht von schwerer Lage geschrieben, sondern dass es knüppelhart für mich gekommen ist. Eine schwere Lage hat meine Mutter. Und da gibt es kein "für mich ist eine schwere Lage was anderes".

Selbst erarbeitet, dafür hast du meinen Respekt!