Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Erfreulich wird dann später auch sein, wenn man sich an jeder Laden- oder Konzerttür mit seinem digitalen Impfpass ausweisen muss. Selbstverständlich gilt das dann auch für Freizeitangebote, Reisen usw.

• Lt. dem Impfrechner wäre ich ab dem 26.02.2021 dran.

Erstens glaube ich nicht daran, dass es so schnell geht und

zweitens, viel wichtiger, würde ich das gar nicht wollen. Bin eher auf dem Standpunkt, mal abwarten. Nicht wegen der Nebenwirkungen, da mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Aber das Ergebnis der Studien, welcher Stoff das mit der Infektiösität am besten in den Griff bekommt, hätte ich vorher schon gern.

Wenn man trotz Impfung infektiös sein kein, heisst das für mich, dass ich trotz Impfung positiv getestet werden kann und dann in Quarantäne müsste. Und wenn so ein Szenario mit einem best. Impfstoff vermeidbar ist, warte ich dann doch lieber noch etwas, bis man eventl. wählen kann, was man bekommt.

zweitens, viel wichtiger, würde ich das gar nicht wollen. Bin eher auf dem Standpunkt, mal abwarten. Nicht wegen der Nebenwirkungen, da mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Aber das Ergebnis der Studien, welcher Stoff das mit der Infektiösität am besten in den Griff bekommt, hätte ich vorher schon gern.

Wenn man trotz Impfung infektiös sein kein, heisst das für mich, dass ich trotz Impfung positiv getestet werden kann und dann in Quarantäne müsste. Und wenn so ein Szenario mit einem best. Impfstoff vermeidbar ist, warte ich dann doch lieber noch etwas, bis man eventl. wählen kann, was man bekommt.

Na das wenn jeder so sehen würde... :bash:

• Erfreulich ist da mMn eher, dass sich ein kleiner Landkreis und seine Mitarbeiter mal als Vorreiter für technische Neuerungen auszeichnen und mal was "machen". Aber ja, auch das kann man wieder kritisieren, weils einem nicht passt.

Weil der Landkreis in Sachen Gesundheitswesen eine solche Bescheinigung rechtlich gar nicht ausstellen kann? Oder wie ist das in Bayern geregelt? Läuft die Pandemie unter Katastrophenschutz, dann wäre der Landkreis mit im Boot, wenn ich das noch richtig weiß und das deutschlandweit gleich geregelt ist.

Wer wann wie oft geimpft ist, die Erfassung läuft doch über die Ärzte und dann die Krankenkasse. Woher hat der Landkreis denn die Daten? Weil er die Impfzentren betreibt? Heikle Sache, irgendwie...

Kann man den Termin tauschen?

• Kann man den Termin tauschen?

Der Wahnsinn geht weiter.

Meine Mutter hatte gestern ihren 1.Termin alles super gelaufen.

Da kam ein Aufruf, wer noch Unterlagen dabei hat, man hätte noch Impfstoff übrig... Mein Vater war auch als Begleitung dabei, aber so ein Pech, dass er keine Unterlagen dabei hatte.

Man bekommt so gut wie keine Termine... Der Impfstoff ist in den Bundesländern knapp..

In Rheinland Pfalz wollte man den übrigen Impfstoff der Polizei zum Impfen geben..

Man tituliert manche Länder als Bananenrepublik... wir leben mitten in einer...

• Ja,eine ganz schlimme "Bananenrepublik".

Es gibt ja kaum Länder in denen es so schlimm wie in Deutschland ist.

Wirklich, kann verstehen wenn alle auswandern und niemand freiwillig nach Deutschland kommen mag... :facepalm:

• Ja,eine ganz schlimme "Bananenrepublik".

Es gibt ja kaum Länder in denen es so schlimm wie in Deutschland ist.

Wirklich, kann verstehen wenn alle auswandern und niemand freiwillig nach Deutschland kommen mag... :facepalm:

Deutschland liegt im internationalen Vergleich beim digitalen Lernen lediglich auf Platz 27. 👎

Kein anderes europäisches Land schneidet schlechter ab. Die

#Coronakrise hat die Mängel unseres Bildungssystems und die Lücken in

der digitalen Versorgung offensichtlich gemacht.

Quelle: Index of readiness for digital lifelong learning, CEPS

Von einem Land der Dichter und Denker ins Mittelmaß abgeschutscht ..

Und hier in BaWü bewirbt sich die Kultuministerin für den Posten des MP..

Die Olle bringt nicht mal die Schule in die Spur, und will gegen Kretschmann bestehen... Gott bewahre..

Hier kann man noch zig Sachen aufführen, dass wir eine Bananenrepublik sind... und du kannst dir noch 10mal mit der Hand an den Kopf klatschen...

2 Mal editiert, zuletzt von moep (24. Januar 2021 um 14:51)

• Soll es Kretschmann richten ? Soll es Lucha richten ?

Erbärmlich die Aussendarstellung und wie sie aggieren , reagieren .

• Guten Morgen,

auch heute ein Blick auf die Intensivzahlen. Der Abwärtstrend setzt sich konstant fort, wird aber nicht schneller. Genauso wie die Fallzahlen der Neuinfektionen sinkt es hier auch nur langsam. Und der "Durchsatz" ist immer noch enorm hoch. Trotzdem ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

24.01. 4628 (-343 / -6,90%)

17.01. 4971 (-349 / -6,56%)

10.01. 5320 (-442 / -7,67%)

03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

27.12. 5562 (+540 / 10,75%)

20.12. 5022 (+470 / 10,33%)

13.12. 4552 (+444 / 10,81%)

06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

18.10. 769 (+224 / 41,10%)

11.10. 545 (+121 / 28,54%)

04.10. 424 (+99 / 30,46% )

27.09. 325 (+57 / 21,27%)

20.09. 268 (+32 / 13,56% )

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

• Zu dem Impfausweis: Finde ich jetzt auch alles nicht so tragisch. Es ist doch ein Irrglaube, dass wir den Nachweis dieser Impfung nicht irgendwann brauchen werden. Zumindest viele von uns. Zum einen zum Reisen, da hilft die Karte JETZT z.B. schon in Island, Moldau oder auf den Seychellen. Quelle: Spiegel Online. Mit nachgewiesener Impfung spart man dich bei der Einreise die Quarantäne. Da greift auch kein deutsches Recht, die dürfen das tun. Und auch innerdeutsch werden es unter Garantie Veranstalter, Geschäftsinhaber und was weiß ich noch alles probieren so eine Impfung zu verlangen, das wird sich solange hinziehen bis das vor Gericht geklärt ist. Natürlich gibt es keine staatliche Impfpflicht, aber im zivilrechtlichen Verhältnis halte ich es für fraglich, ob man das unterbieten kann. Fazit: Zumindest für einen Teil von uns kann so eine Karte sehr nützlich sein. Und wenn jetzt ein Landkreis als Pilotprojekt vorprescht, sich eine bequeme analog/digitale Lösung überlegt und auch umsetzt, dann finde ich das sehr gut. Denn im Grunde ist es nur ein Ersatz für das, was auch durch den Impfausweis jederzeit belegt werden kann. Aber viel bequemer und es ist auch nicht vermerkt, was man sonst noch alles für Impfungen hat. Zudem deutlich klarer zu erkennen, als im vollgeklebten Impfausweis mit zahlreichen Arztkritzeleien.

Dazu noch ein Punkt, wie gut es uns doch geht: In China geht man jetzt mit Massen-Anal-Abstrichen vor und überlegt sich diese zur Voraussetzung bei der Einreise zu machen. Quelle: Global Times

Noch zwei Meldungen:

* Die Arztpflicht für Schnelltests soll aufgehoben werden, kann dann bald jeder selbst daheim mich. Quelle: Tagesschau

* Während einer Ministerpräsident*innen Konferenz mit dem "Merkelchen" schafft man 10 Level Candy Crush. Quelle: Spiegel Online

• @moep

Man kann alles kritisieren, deine Punkte auch total berechtigt.

Aber Deutschland pauschal als Bananenrepublik zu bezeichnen finde ich daneben.

• Wir fassen zusammen: Es werden an einem Tag 100 Impftermine ausgemacht. Am Ende des Tages kommen aus welchen Gründen auch immer nur 90 der 100 "einbestellten" Personen. Und jetzt versuchen die Verantwortlichen vor Ort, noch auf die schnelle die letzten 10 Impfdosen zu verimpfen. So eine Banenenrepublik!!!

• Dazu noch ein Punkt, wie gut es uns doch geht: In China geht man jetzt mit Massen-Anal-Abstrichen vor und überlegt sich diese zur Voraussetzung bei der Einreise zu machen. Quelle: Global Times

Bist du sicher dass die Abstriche Anal genommen werden und nicht etwa Oral? :/

Ich meine Hosen runter zur Einreise wäre wirklich strange. ^^

• Lone Wolf

Ok, krass, sehr strange, aber dass diese Tests mal zur Einreise benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Antikörpertests können ja auch anders durchgeführt werden, sind dann vielleicht nur nicht ganz so sicher, aber auch nicht so aufwendig.

• Na das wenn jeder so sehen würde... :bash:

Warum sollte ich das nicht so sehen dürfen?

Meinst Du, ich hab Lust darauf, mich impfen zu lassen, um dann trotzdem täglich mit dem Gedanken leben zu müssen, meinen Laden eventl. wieder zumachen zu müssen, nur weil der Impfstoff nicht so wirksam war oder ich trotzdem infektiös werden kann und in Quarantäne muss?

Sag ja nicht, dass ich mich nicht impfen lasse. Und da ich ja keinem seinen Platz weg nehme, finde ich solche Kommentare von moralischen Besserwissern einfach nur zum :puke: , denn die unterscheiden sich in keinster Weise von den Covidioten, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und stehen über allen anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (24. Januar 2021 um 18:29)

• Erfreulich wird dann später auch sein, wenn man sich an jeder Laden- oder Konzerttür mit seinem digitalen Impfpass ausweisen muss. Selbstverständlich gilt das dann auch für Freizeitangebote, Reisen usw.

vielleicht sperrt man irgendwann Nichtgeimpfte einfach zu ihrem eigenen Schutz zusammen in Quarantänebereiche. Man macht also mit dieser Gruppe dann in Konsequenz genau das, was ja jetzt schon immer für die "vulnerablen Gruppen" angeregt wird, damit der Rest wieder seine Freiheiten ausleben kann. Und wer weiß was noch allles an Grausamkeiten bereits in irgendwelchen Schubladen liegt.

Angesichts dieser globalen Pandemie und auch des Infektionsgeschehens von Corona wird es mit Sicherheit in vielen Ländern Regelungen geben, die einen Schutzeffekt vor Corona bieten sollen - und Impfnachweise werden da sicher auch dazugehören. Außerdem dürfte dieses IUnfektionsgeschehen die Leute soweit aufgeschreckt haben, dass auch auf andere Dinge mehr geachtet werden, die durch uneingeschränkte Mobilität irgendwelche Gefahren, also in der Regel Krankheiten, in ein/e Land/Region eintragen. Das können übrigens auch Tierseuchen sein, wie z.B. die Schweinepest (ist übrigens auch gearde aktuell, fällt nur wegen Corona nicht so auf)