Beim in Großbritannien bereits zugelassenen Impfstoff von AstraZeneca deuteten sowohl Tierversuche als auch Studien mit Klinikpersonal daraufhin, dass kein sogenannter Fremdschutz gegeben sei, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, der Online-Ausgabe der „Augsburger Allgemeinen“
Davon ist bislang auch bei den anderen Impfstoffen nie ausgegangen weil man es auch nicht wusste. Ehrlich gesagt wundert mich persönlich diese Erkenntnis auch nicht. Wenn man sich infiziert muss auch erst mal das geimpfte Immunsystem anspringen. Bis dahin kann sich das Virus fröhlich vermehren und vom Träger ausgestoßen werden.
Ich denke die Taktik wird sich in absehbarer Zeit ändern müssen. Bislang musste man andere Leute vor einem selber schützen. Das ist auch die Grunddevise warum man Kontakte vermeiden muss, weil man nicht weiß ob man zum Zeitpunkt selber ansteckend ist. Irgendwann ist das primäre Ziel sich selbst durch Impfung zu schützen.
die Infektionsgefahr bzw das Infektionspotential liegt nicht so sehr in Festen und Veranstaltungen. Diese sind relativ leicht über Verbote bzw Absagen oder vielleicht auch Erlaubnis mit Hygienemaßnahmen zu handeln.
Die Gefahr geht von der ungezügelten Reiselust aus und dem daztugehörigen Ausschalten des Hirns in Bezug auf Corona.
Jaja, die bösen Urlauber... Dann frag ich mich wo die explodierenden Zahlen nach den Pfingstferien oder nach dem Ende der ersten Sommerferien Anfang August waren. Die Zahlen sind im September (AUCH) durch die vermehrten Tests der Reiserückkehrer entstanden und weil die Freluftsaison einfach zu Ende ging. Zweiteres ist schon x-Mal belegt worden. Genauso wie Menschen über einen längeren Zeitraum sich an einem festen Ort (Besonders schlimm geschlossene Räume) aufhalten und das sind nun mal die besagten Feste und Großveranstaltungen. Aber wie oben erwähnt, irgendwann wird die Herangehensweise sowieso anders sein. Wenn ein Großteil der Bevölkerung durch Immunisierung welcher Art auch immer geschützt ist, wird man die Sachlage von einer anderen Seite betrachten und den Augenmerk gezielter auf den Schutz vor den Viren als vor den potenziel Infizierten richten. Hier wird auch immer gerne das Beispiel mit den Masern genannt. Deswegen gehe ich Stand heute auch davon aus, dass es irgendwann mindestens ein dringendes Anraten auf eine Corona-Impfung bei Babys/Kleinkindern geben wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
chris