In D sind 1,3 Mio. mit zumindest der ersten Impfung versorgt. Zweite Impfungen gibt es auch schon länger und das, obwohl es erst seit kurzem einen zweiten Impfstoff gibt.
Das ist gar nicht so schlecht. Jetzt kommen dann noch zwei andere Anbieter auf den Markt und Biontech/Pfizer wird ab Februar die Produktion in Belgien auch deutlich hoch fahren. Im Werk in Marburg sollen im ersten Halbjahr 21 250 Mio Dosen produziert werden. Realistisch sind wohl (Achtum Stammtischschätzung) 200 Mio.
Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht als geimpft werden kann, wird die Politik so unter Druck geraten, dass es noch mehr Impfzentren geben wird. Man hat ja gesehen, wie schnell welche zur Verfügung standen und wie rigoros man es durchgezogen hat - ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man einfach Stadt- und Eishallen bezogen hat, die eigentlich vermietet waren. Das wird wieder so passieren wenn es nötig wird.Ich sehe auch was alles falsch gelaufen ist und was falsch läuft. Darüber muss man und wird man sprechen.
Zum Thema Mutationen: Das es sie gibt wirst du nicht abstreiten wollen, oder? Und vielleicht wollen ja unsere Politiker einfach auf Nummer sicher gehen, dass es kurz vor dem Ende nicht zu viel mutiert und die Impfung sinnlos wird? Also lieber die Handbremse anziehen und danach wieder voll durchstarten. Sonst besteht die Gefahr vor dem du (unberechtigte) Angst hast, dass es noch lange so weiter geht.
Vielleicht kommt ja bald in der EU auch noch Sputnik V dazu, mal sehen wie sehr sich das auf die Impfbereitschaft der Leute auswirkt...
Zum Thema Mutationen: Hier gibt es doch sowohl bei der Mutation aus Südafrika und der aus Brasilien schon ernsthafte Zweifel ob der Impfstoff dann überhaupt wirken wird.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass wir es schaffen müssen diese beide Varianten aus Deutschland raus zu halten denn genau das wird nicht funktionieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass uns die Impfung raus aus dieser Krise führt sondern dass wir darauf warten und hoffen müssen, dass das Virus soweit mutiert dass es sich nur noch um ein klassisches Erkältungsvirus handelt. Und da gehe ich - der Schwurbler - eher von Jahren als von Monaten aus...