Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es ist sicherlich kein "jammern auf hohem Niveau",wenn man eine pauschale Ausgangssperre unverhältnismäßig findet.

Aber wenn es einen selbst nicht betrifft, kann man dies natürlich schnell so abtun Huiluis

Zu dem anderen was du so schreibst :thumbup:

Das mit dem Soli habe ich mir auch schon gedacht und ich glaube auch,dass das gar nicht so unrealistisch ist.

• Es ist sicherlich kein "jammern auf hohem Niveau",wenn man eine pauschale Ausgangssperre unverhältnismäßig findet.

Aber wenn es einen selbst nicht betrifft, kann man dies natürlich schnell so abtun Huiluis

Zu dem anderen was du so schreibst :thumbup:

Das mit dem Soli habe ich mir auch schon gedacht und ich glaube auch,dass das gar nicht so unrealistisch ist.

Naja. In Baden-Württemberg gibt es schon länger eine Ausgangssperre ab 20(?)Uhr. Das betrifft ihn dann wohl schon, außer er wohnt doch in Bayern.

Edit: Verordnung Baden-Württemberg:

• Ausgangsbeschränkung: Bei Tag gilt zwischen 5 Uhr und 20 Uhr eine Ausgangsbeschränkung. Das Haus darf in dieser Zeit nur aus triftigen Gründen verlassen werden.
    • Nächtliche Ausgangssperre: Zwischen 20 Uhr und 5 Uhr werden diese Gründe weiter eingeschränkt. So darf man beispielsweise nicht mehr spazieren gehen (Besuche beim Arzt, der Weg zur Arbeit oder Besuch eines Partners sind aber erlaubt)

Puhhhhh... das finde ich persönlich schon auch krass. Wenn ich denke, dass ich derzeit 11 -12 Stunden am Tag vor dem Laptop sitze bzw. am lernen bin, da genieße ich es abends 20 Minuten alleine um den Block zu gehen, dass ich wenigstens ein wenig frische Luft bekomm.

Aber naja... sollen die da unten doch machen was se wollen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (19. Januar 2021 um 13:11)

• Laut der Meldung auf der tagesschau-Homepage:

"Als medizinische Masken gelten laut dem Papier sogenannte OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards KN95 oder FFP2."

Übrigens sind die meisten dieser leichten, hellblauen Masken, die so häufig zu sehen sind, keine medizinischen Masken!! [Auf den Verpackungen steht auch meist deutlich, dass es sich nicht um Medizin-Produkte handelt] - auch wenn ich behaupten würde, dass die meiste Menschen diese als solche bzw. als "OP-Masken" ansehen würden und werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (19. Januar 2021 um 13:19)

• Ich kann nicht für dich denken, aber wenn christobal schreibt, das die Schulen zu sind, dann weiß ich was er meint. Das nämlich kein normaler Unterricht stattfindet und fast kein Schüler da ist.

Ich wusste auch, was @NDSHusky meinte als er von "Fast-Normalbetrieb" vor zwei Wochen oder so schrieb und du dich an der Formulierung aufgehangen hast.

Du hängst dich halt an den konkreten Formulierungen auf und die sind für dich falsch. Mach das so, mir ist das egal wenn ich weiß was gemeint ist...

Du gibst Dir im Grunde die Erklärung selbst, weshalb ich damals geantwortet habe ;)

Du hast damals sinngemäß kritisiert weshalb Krankenkassen eine Bescheinigung von der Schule brauchen, wenn doch eine Schulpflicht besteht. Der Denkansatz ist ja nicht schlecht. Aber es gibt eben auch die Notbetreuung. Hast Du oben auch gut erkannt ("fast kein Schüler"). Wie soll nun Deine Krankenkasse wissen ob Dein Schüler in Notbetreuung ist oder nicht? Ich will Dir um Himmels Willen nichts unterstellen, aber mich würde es nicht wundern, wenn es da draußen Leute gibt (oder geben würde), die ihre Kinder in die Notbetreuung stecken und gleichzeitig die zusätzlichen Kinderkrankentage einstreichen um es sich Zuhause gemütlich zu machen. Es ist eben nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Deswegen müssen sich alle Beteiligten nach allen Ecken und Enden absichern.

chris

• Die Aussage dass die Kitas zu sind, ist komplett falsch.

Im Frühjahr 2020 war er nur für Kinder geöffnet, deren Eltern in medizinischen Berufen tätig waren.

Anfang dieses Jahres haben wir im Kindergarten unseres Sohnes nachgefragt und da bekamen wir die Antwort, dass alle Eltern die berufstätig sind einen Anspruch auf eine Betreuung haben.

In der Gruppe meines Sohnes kommen im Schnitt zwei von 22 Kindern in den Kindergarten. Wenn an einzelnen Tagen nur ein Kind kommt, darf es wenigstens in die andere Gruppe.

In der Parallelgruppe ist es vom Verhältnis her genau andersrum, da sind täglich mind. 15 Kindern von insgesamt 22 anwesend.

• Auch schon gemerkt? ;)

Das wird fatal werden. Wenn ich sehe, was wir für einen Aufwand betreiben damit die Kinder ihre Schulaufgaben machen, Hilfestellungen leisten etc. Das sind im Moment so 2,5 Stunden am Tag. NEBEN der Arbeit. NEBEN Essen machen, einkaufen und all den normalen Dingen des Lebens. Und ich glaube, bei vielen wird das nicht so sein. Da werden die Kinder sich größtenteils selbst überlassen.

Wir haben schon nach einer Woche weniger Pflichtaufgaben und mehr "Sternchen-Aufgaben", also freiwillig. Um die Eltern etwas zu entlasten. Das ist durchaus löblich, hilft aber den Kindern ja nicht. Und ist gerade für die "abgehängten" Kinder die falsche Richtung.

Wenn man dann noch hört, das auch keiner sitzen bleiben soll, wie will man das alles aufholen? Will man dann z. B. im Jahrgang 4 aufholen, was man im Jahrgang 3 nicht geschafft hat oder alle auf einen Wissensstand bringen? Was hilft es denn den "schlechten" Kindern, das sie weiter dabei sind? Das holen die doch bei neuem Stoff überhaupt nicht auf.

Da werden viele, ganz viele Kinder komplett abgehängt werden...

Kann ich bestätigen. Hier locker 3-4 Stunden am Tag. Es ist ja nicht so, dass das einfach nur ein paar Hausaufgaben zur Wiederholung sind. Das meiste ist neuer Stoff und der muss gelehrt werden, und zwar kindgerecht. Essen machten etc. kommt ja dazu.

Bis man da mit der eigenen Arbeit überhaupt anfangen kann, ist der Tag mehr als halb rum. Damit wir das halbwegs hinbekommen, verbrät meine Frau 1-2 Tage Urlaub pro Woche und ich als Selbständiger mache halt "weniger" und freue mich über alle, die nach härteren, längeren und wirkungsloseren Lockdowns krakelen während sie mit dem Kissen am Fenster hocken und Nachbarn notieren.

• Ich kann nicht für dich denken, aber wenn christobal schreibt, das die Schulen zu sind, dann weiß ich was er meint. Das nämlich kein normaler Unterricht stattfindet und fast kein Schüler da ist.

Das ist so pauschal tatsächlich nicht korrekt. Das Bundesland Bremen hat die Schulen für den eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Die Bildungssenatorin empfiehlt ausdrücklich alle Kinder in die Schule zu schicken. Unser Bundesland ist sich da uneinig. Die Stadt Bremerhaven trägt die Entscheidung des Landes, die Schulen für den eingeschränkten Regelbetrieb zu öffnen mit, empfiehlt aber ausdrücklich die Kinder zu Hause zu behalten, während die Stadt Bremen sich an die Empfehlung des Landes hält. Dennoch: Die Schulen in Bremen und Bremerhaven sind offen und _jedes_ Kind darf kommen, ohne vorherige Anmeldung.

Für die Eltern der Stadt Bremen ergibt sich daraus das Problem, dass sie keine Empfehlung vorlegen können, die ein Erhalten des Kinderkrankengeldes rechtfertigen.

• Auch schon gemerkt? ;)

Das wird fatal werden. Wenn ich sehe, was wir für einen Aufwand betreiben damit die Kinder ihre Schulaufgaben machen, Hilfestellungen leisten etc. Das sind im Moment so 2,5 Stunden am Tag. NEBEN der Arbeit. NEBEN Essen machen, einkaufen und all den normalen Dingen des Lebens. Und ich glaube, bei vielen wird das nicht so sein. Da werden die Kinder sich größtenteils selbst überlassen.

Wir haben schon nach einer Woche weniger Pflichtaufgaben und mehr "Sternchen-Aufgaben", also freiwillig. Um die Eltern etwas zu entlasten. Das ist durchaus löblich, hilft aber den Kindern ja nicht. Und ist gerade für die "abgehängten" Kinder die falsche Richtung.

Wenn man dann noch hört, das auch keiner sitzen bleiben soll, wie will man das alles aufholen? Will man dann z. B. im Jahrgang 4 aufholen, was man im Jahrgang 3 nicht geschafft hat oder alle auf einen Wissensstand bringen? Was hilft es denn den "schlechten" Kindern, das sie weiter dabei sind? Das holen die doch bei neuem Stoff überhaupt nicht auf.

Da bin ich bei dir. Was die Eltern teilweise leisten müssen ist schon Wahnsinn. Ich bin auch dabei, dass es einige Schüler gibt die jetzt noch mehr abgehängt werden aber in der Diskussion schlägt das Pendel, mir zumindest manchmal, in eine zu extreme Richtung aus.
    Ich weiß nicht ob Kinder die heute in den unteren Jahrgangsstufen unterwegs sind deshalb in 5 + x Jahren deswegen einen schlechteren Abschluss haben werden.

Ich würde es auch befürworten mehr Wechselunterricht anzubieten, jedoch sind mir die aktuellen Zahlen was das Infektionsrisiko von Kinder anbetrifft nicht bekannt. Im Frühjahr wurden Studien durchgeführt, in der die Infektionszahlen nicht so waren wie heute und damals kam man zu dem Schluss, dass Schulen wieder geöffnet werden können.

Evtl. liegt es aber an den Informationen zu den Mutationen warum Schulen "zu" sind und evtl. auch noch bleiben.
    Meiner Meinung nach sollte sowohl über einen möglichen Unterricht in Pandemiezeiten als auch auch über das schulische Konzept sprechen sowie die Digitalisierung. Und bei den letzten beiden befürchte ich, dass sobald es iwie in normaleren Betrieb übergeht die Themen schnell wieder unter den Tisch fallen.

2 Mal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (19. Januar 2021 um 13:47)

• Zitat

Eine Privatperson aus Regensburg hatte sich gegen das Alkoholverbot im öffentlichen Raum (§ 24 Abs. 2 der 11. BayIfSMV) sowie gegen die Regelungen über Kontaktbeschränkungen, über die Schließung von Bibliotheken und Archive sowie über die 15-km-Regelung für tagestouristische Ausflüge gewandt.

Der VGH München hat dem Eilantrag stattgegeben und das bayernweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug gesetzt. Die weiter beantragte Außervollzugsetzung der Regelungen über Kontaktbeschränkungen, über die Schließung von Bibliotheken und Archive sowie über die 15-km-Regelung für tagestouristische Ausflüge hat er abgelehnt.

Quelle: https://www.juris.de/jportal/portal…r-JUNA210100176

Prost chris (evr) ;)

• Auch schon gemerkt? ;)

Tja und das mal drei bei mir bitte nehmen, 3. Klasse Grundschule, 6. Klasse Gymnasium und 9. Klasse Realschule... wir müssen beide im Homeoffice arbeiten... und bei uns wird kein Kind sich selbst überlassen... das wir aber abends um 21 Uhr ins Bett fallen versteht sich von selbst.

• +++ 14:02 Bund und Länder streiten um Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen +++

Vor den Gesprächen von Bund und Ländern zur Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen zeichnet sich ein Streit um mögliche Ausgangsbeschränkungen ab. Eine entsprechende Passage in einer Beschlussvorlage des Bundes steht in einer neueren Version nur noch in Klammern. Dasselbe gilt für die "grundsätzliche" Schließung von Kitas und Schulen bis zum 15. Januar. In beiden Punkten hatte sich Widerstand aus den Ländern abgezeichnet. Unklar ist auch noch, wie Bund und Länder mehr Menschen ins Homeoffice bringen wollen.

Also das die Schulen definitiv geschlossen bleiben, ist wohl doch noch nicht so sicher. Vorallem die SPD geführten Länder bereiten Widerstand.

• Die Masken sind heute eingetroffen (Model JFM02). Guter Tragekomfort. Passen gut. Eingestempeltes CE-Zeichen und auch FFP2 ist gestempelt sichtbar.

Nochmals besten Dank an herpeco und falls noch jemand welche sucht --> Empfehlung!

• Wunder gibt es immer wieder - Er kann schreiben!! 8| :respekt: 8|

Und schon fällt einem wieder ein, warum er sich doch besser wieder auf ?( oder wahlweise auch auf :facepalm: beschränken sollte.

Ich hab ja schon einige Forentrolls erlebt, aber.... 🤦‍♂️🤦‍♀️🙈