Hier ist die gesamte Beschlussvorlage als PDF:
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Möchtest du dich nicht inhaltlich mit meinem Beitrag auseinandersetzen und vielleicht auch mal deine Meinung oder deine Vorschläge darlegen?
Dann könnte man auch gerne weiterdiskutieren.
-
Möchtest du dich nicht inhaltlich mit meinem Beitrag auseinandersetzen und vielleicht auch mal deine Meinung oder deine Vorschläge darlegen?
Dann könnte man auch gerne weiterdiskutieren.
Der Antwort vom Usar a.-d. ist nichts hinzuzufügen...
-
Auch dort ist - bis auf den nett gemeinten "Ratschlag" - kein (Lösungs-)Vorschlag zu finden.
So unterdrückt man dann halt eine vernünftige Diskussion im Ansatz. Aber passt schon.
-
Der Antwort vom Usar a.-d. ist nichts hinzuzufügen...
Die beinhaltet nur Polemik und keine wirklichen, realisierbaren Alternativvorschläge. Genau so polemisch könnte man sagen tote Kunden helfen dem Einzelhandel auch nicht weiter.
-
Auch dort ist - bis auf den nett gemeinten "Ratschlag" - kein (Lösungs-)Vorschlag zu finden.
So unterdrückt man dann halt eine vernünftige Diskussion im Ansatz. Aber passt schon.
Und deine Argumentation "Ich führe keinen Einzelhandel" ist ein Lösungsvorschlag?
Covidioten würden jetzt mit "Ich bin keine Risikogruppe" antworten...
-
Polemik? Mich betraf es persönlich 2020 nur einen ganzen Monat mit Kurzarbeit, aber wir reden hier über Millionen Existenzen, Ängsten und Sorgen, die Viele nicht kennen. Denen geht es ja noch gut...
Dieses Pulverfass ist so enorm in meinen Augen. Von den persönlichen Tragödien kaum zu sprechen. Ja im Nachhinein ist man evtl. schlauer und hätte 2020 einiges evt. anders gemacht (erster Lockdown länger, Sommerferien im Land etc.). Aber in vielen Bereichen wurschtelt man sich nur so rum und das seit bald einem Jahr! Wenn ich sehe wie das Homeschooling teilweise läuft, da kriegst du Aggressionen. Und die Liste ließe sich beliebig fortführen (Hilfszahlungen z. Bsp.). Es braucht Strategien in der Krise und vor allem auch für die Zeit danach. Das fehlt mir manchmal. Und ich bin gewiss kein Coronaleugner, kann vieles nachvollziehen.
-
Und danach hast du aufgehört zu lesen?
Ich habe anschließend sehr wohl einen Lösungsvorschlag unterbreitet und meine Meinung aus dem vorangegangenen Post bekräftigt.
Liest man sich den heutigen Beschlussvorschlag der Bundesregierung durch, werden die Hilfen für die betroffenen Unternehmen und Unternehmer über das Überbrückungsgeld III verlängert.
Wie geschrieben, ich hab versucht, meine Meinung niederzuschrieben und zu erläutern. Von dir habe ich jetzt zwar drei weitere Beiträge gelesen, aber noch immer keinen Alternativvorschlag, den man dann gerne diskutieren könnte. Wirklich gerne.
Edit: Angebot geht auch raus an postmortem und Sendlinger
-
Wie lange ist es her, als hier drin Israel als Supervorbild herangezogen wurde, weil die so super toll impfen.
TS_Heimspieler Überdenke deine Aussage nochmal, die hatten jetzt in 4 Tagen in Folge eine Infektionszahl von knapp 10 000. Eine Inzidenz von über 600!!!
Rechne das mal auf Deutschland hoch das macht über 500 000 Infizierte in 7 Tagen. Da würde Söder tot umfallen.
Da wurde meine Aussage oben etwas verkürzt wiedergegeben ich wollte damit nicht sagen das 10.000 oder eine Inzidenz von 600 wenig ist.
Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass keiner weiß wie die Infektionszahlen aussehen würden wenn es keine oder weniger strenge Maßnahmen geben würde.
Und ehrlich gesagt hatten wir im Frühjahr letzten Jahres auch gedacht eine Inzidenz von 50 ist hoch und heute gibt es LKs da liegt sie deutlich höher und der Söder sitzt immer noch.
-
- Kitas/Schulen bleiben zu
Die Schulen sind nicht zu, da arbeiten noch Leute - musst ich mir gestern anhören ( ich wollt auch Mal wen von oben herab belehren, obwohl vollkommen klar ist was ist gemeint ist - nicht böse sein )
Dazu aus dem Spiegel-Artikel:
ZitatDie Familien- und die Kultusministerkonferenz werden demnach gebeten, sich für die Zeit ab dem Unterschreiten einer 7-Tage-Inzidenz von 50 darauf vorzubereiten, Kindertagesstätten wieder zu öffnen, Wechselunterricht unter Einhaltung von Abstandsregeln in den Grundschulen vorzusehen und in weiterführenden Jahrgängen weiterhin Distanzunterricht zu planen.
Weiß einer wie das gemeint ist? Verstehe ich das richtig, das es selbst bei einer Erreichung der 50er-Inzidenz (gut, eh utopisch) TROTZDEM Distanzunterricht bei weiterführenden Schulen und Wechselunterricht bei Grundschulen geben soll? Und auch erst dann wieder Kindergärten geöffnet werden?
Das meinen die nicht Ernst, oder?
-
-
Dazu aus dem Spiegel-Artikel:
Weiß einer wie das gemeint ist? Verstehe ich das richtig, das es selbst bei einer Erreichung der 50er-Inzidenz (gut, eh utopisch) TROTZDEM Distanzunterricht bei weiterführenden Schulen und Wechselunterricht bei Grundschulen geben soll? Und auch erst dann wieder Kindergärten geöffnet werden?
Das meinen die nicht Ernst, oder?
So würde ich das auch verstehen.
-
So hab ichs auch verstanden, ja... Geht mir auch nicht ein... Gerade in
meinem Bereich (Förderschule) merkst du jetzt noch extremer wie im
"Normalbetrieb" schon, wie dir die Schüler "wegbrechen", das ist Wahn-
sinn. Da muss der Wechselunterricht her als Mindestmaß...
-
Ich finde das schwierig. Ich kann es nachvollziehen, dass es aus epidemieologischer Sicht richtig ist so zu handeln, mich stört nur massiv, dass man bei den Kindern quasi vollständig diesem Weg folgt, gleichzeitig aber in der Wirtschaft die Samthandschuhe anbehält. Natürlich sind Unternehmen durch die Krise gebeutelt und mit einer Homeoffice-Pflicht kämen zusätzliche Belastungen dazu - aber mal ehrlich, seit bald einem Jahr kann man sich mit dem ganzen Themenkomplex Home Office als Firma schon beschäftigen. Wer das nicht getan hat, weil er es nicht will, der muss dann jetzt eben zu seinem Glück gezwungen werden. Es sind nämlich doch viele, wo es die Chefs nicht wollen, nicht unbedingt weil es nicht möglich ist. Und es ist schlimm, dass es selbst in kommunalen Behörden noch so ist. (Siehe hier: https://www.swr.de/swraktuell/bad…oerden-100.html)
Kurz gesagt: Ich würde die Maßnahmen mittragen, aber nur wenn man in anderen Bereiche auch diese Härte auffährt. Ansonsten ist das "Kinder sind so wichtig" einfach nur ein leeres Lippenbekenntnis.
-
Polemik? Mich betraf es persönlich 2020 nur einen ganzen Monat mit Kurzarbeit, aber wir reden hier über Millionen Existenzen, Ängsten und Sorgen, die Viele nicht kennen. Denen geht es ja noch gut...
Dieses Pulverfass ist so enorm in meinen Augen. Von den persönlichen Tragödien kaum zu sprechen. Ja im Nachhinein ist man evtl. schlauer und hätte 2020 einiges evt. anders gemacht (erster Lockdown länger, Sommerferien im Land etc.). Aber in vielen Bereichen wurschtelt man sich nur so rum und das seit bald einem Jahr! Wenn ich sehe wie das Homeschooling teilweise läuft, da kriegst du Aggressionen. Und die Liste ließe sich beliebig fortführen (Hilfszahlungen z. Bsp.). Es braucht Strategien in der Krise und vor allem auch für die Zeit danach. Das fehlt mir manchmal. Und ich bin gewiss kein Coronaleugner, kann vieles nachvollziehen.
Jener Beitrag ist Polemik. Niemand hat sich die Pandemie erwünscht und jeder ist mehr oder weniger irgendwie betroffen, genau das sagt Sese. Wir leben nun mal in der Bundesrepublik mit ihren föderalen System, Gott sei Dank leben wir hier und nicht in USA oder sonstwo. Zweifelsfrei gibt es viele Sachen die jetzt noch evidenter werden wie sonst, fehlende Digitalisierung im Schulsystem und Verwaltung (Impfung) Auch mich ärgert es dass wir zu blöd waren beim Verteilen der Impfdosen unsere Interessen angemesen durch zu setzen. Wählen wir den Spahn jetzt ab ? Können wir gar nicht. Es geht doch darum ob es tatsächlich praktikable Alternativen zum Handeln gibt und dabei müssen die gemachten Erfahrungen bzgl.Akzeptanz, Verhalten der Bevölkerung bis hin zu den Demos gegen, was eigentlich, berücksichtigt werden. Schnell stellt sich heraus dass die tatsächlichn Alternativen exterm begrenzt sind und auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird. Man kann nicht nach 21.00 Uhr spazierengehen, wie viele wollen das bzw. können nicht vor 21.00 Uhr dies tun ?
Sicher hat es einige Branchen volle Breitseite erwischt. Ich wäre bereit (mein Beitrag, obwohl ich selten Restaurantbesuche nutze) den Soli zu deren Gunsten 2 Jahre länger zu bezahlen. Strategien braucht es tatsächlich, ich bin gespannt ob in 15 Monaten wenn das Ganze akute abgeklungen ist irgendjemand sich daran erinnert. Zu oft hat die Erfahrung gezeigt dass so etwas schnell vergessen wird.
Es war Ende der Neunziger Lafontaine (damals SPD) war Finanzminister und auf den Titelblatt der englischen Presse
"The Sun" called Lafontaine "Europe's most dangerous man", weil er forderte den Banken in ihrem maßlosen Treiben gesetzlich Einhalt zu gebieten, was 8 Jahre später die Welt erschütterte ist bekannt. Wie schaut es heute aus, fordert irgend jemand aufgrund der Erfahrungen Zurückhaltung in der Bankenwelt? Genau hier ist jede Menge Potenzial um in vielen Bereichen zu helfen.
-
Die Schulen sind nicht zu, da arbeiten noch Leute - musst ich mir gestern anhören ( ich wollt auch Mal wen von oben herab belehren, obwohl vollkommen klar ist was ist gemeint ist - nicht böse sein )
War es das?
chris
-
Neues zu den Impfungen aus Israel: Das Sheba Medical Center in Ramat Gan hat eine Studie veröffentlicht, nachdem sich bei 98% der mit dem Biontech Impfstoff geimpften nach der zweiten Dosis ein sehr hohes Antikörperlevel nachweisen ließ. Das Level ist deutlich höher als nach einer überstandenen Infektion. Das Sample ist mit 102 Beschäftigen recht klein. Dr. Gili Regev-Yochay, der Direktor der Infectious Disease Epidemiology Unit schätzt das Anitkörper-Level so hoch ein, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Menschen noch als Träger und Überträger von SARS-Cov2 fungieren. Kurz gesagt: Die Impfung würde nicht nur die Erkrankung sondern auch die Übertragung verhindern.
Artikel:
https://www.timesofisrael.com/israeli-hospit…vid-antibodies/
-
Ansonsten ist das "Kinder sind so wichtig" einfach nur ein leeres Lippenbekenntnis.
Auch schon gemerkt?
Das wird fatal werden. Wenn ich sehe, was wir für einen Aufwand betreiben damit die Kinder ihre Schulaufgaben machen, Hilfestellungen leisten etc. Das sind im Moment so 2,5 Stunden am Tag. NEBEN der Arbeit. NEBEN Essen machen, einkaufen und all den normalen Dingen des Lebens. Und ich glaube, bei vielen wird das nicht so sein. Da werden die Kinder sich größtenteils selbst überlassen.
Wir haben schon nach einer Woche weniger Pflichtaufgaben und mehr "Sternchen-Aufgaben", also freiwillig. Um die Eltern etwas zu entlasten. Das ist durchaus löblich, hilft aber den Kindern ja nicht. Und ist gerade für die "abgehängten" Kinder die falsche Richtung.
Wenn man dann noch hört, das auch keiner sitzen bleiben soll, wie will man das alles aufholen? Will man dann z. B. im Jahrgang 4 aufholen, was man im Jahrgang 3 nicht geschafft hat oder alle auf einen Wissensstand bringen? Was hilft es denn den "schlechten" Kindern, das sie weiter dabei sind? Das holen die doch bei neuem Stoff überhaupt nicht auf.
Da werden viele, ganz viele Kinder komplett abgehängt werden...
-
Jener Beitrag ist Polemik. Niemand hat sich die Pandemie erwünscht und jeder ist mehr oder weniger irgendwie betroffen, genau das sagt Sese. Wir leben nun mal in der Bundesrepublik mit ihren föderalen System, Gott sei Dank leben wir hier und nicht in USA oder sonstwo. Zweifelsfrei gibt es viele Sachen die jetzt noch evidenter werden wie sonst, fehlende Digitalisierung im Schulsystem und Verwaltung (Impfung) Auch mich ärgert es dass wir zu blöd waren beim Verteilen der Impfdosen unsere Interessen angemesen durch zu setzen. Wählen wir den Spahn jetzt ab ? Können wir gar nicht. Es geht doch darum ob es tatsächlich praktikable Alternativen zum Handeln gibt und dabei müssen die gemachten Erfahrungen bzgl.Akzeptanz, Verhalten der Bevölkerung bis hin zu den Demos gegen, was eigentlich, berücksichtigt werden. Schnell stellt sich heraus dass die tatsächlichn Alternativen exterm begrenzt sind und auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird. Man kann nicht nach 21.00 Uhr spazierengehen, wie viele wollen das bzw. können nicht vor 21.00 Uhr dies tun ?
Sicher hat es einige Branchen volle Breitseite erwischt. Ich wäre bereit (mein Beitrag, obwohl ich selten Restaurantbesuche nutze) den Soli zu deren Gunsten 2 Jahre länger zu bezahlen. Strategien braucht es tatsächlich, ich bin gespannt ob in 15 Monaten wenn das Ganze akute abgeklungen ist irgendjemand sich daran erinnert. Zu oft hat die Erfahrung gezeigt dass so etwas schnell vergessen wird.
Es war Ende der Neunziger Lafontaine (damals SPD) war Finanzminister und auf den Titelblatt der englischen Presse
"The Sun" called Lafontaine "Europe's most dangerous man", weil er forderte den Banken in ihrem maßlosen Treiben gesetzlich Einhalt zu gebieten, was 8 Jahre später die Welt erschütterte ist bekannt. Wie schaut es heute aus, fordert irgend jemand aufgrund der Erfahrungen Zurückhaltung in der Bankenwelt? Genau hier ist jede Menge Potenzial um in vielen Bereichen zu helfen.
Das ist jetzt doch mal ein Vorschlag den ich klasse finde!
Zwei Jahre lang „Soli Kultur“ mit dem die Verluste von Corona für Gastro, Kulturszenen, Vereine wieder aufgefangen werden.
Aber in unserem Bürokratenstaat sowas umzusetzen wird wohl schon 3 Jahre dauern.
-
Neues zu den Impfungen aus Israel: Das Sheba Medical Center in Ramat Gan hat eine Studie veröffentlicht, nachdem sich bei 98% der mit dem Biontech Impfstoff geimpften nach der zweiten Dosis ein sehr hohes Antikörperlevel nachweisen ließ. Das Level ist deutlich höher als nach einer überstandenen Infektion. Das Sample ist mit 102 Beschäftigen recht klein. Dr. Gili Regev-Yochay, der Direktor der Infectious Disease Epidemiology Unit schätzt das Anitkörper-Level so hoch ein, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Menschen noch als Träger und Überträger von SARS-Cov2 fungieren. Kurz gesagt: Die Impfung würde nicht nur die Erkrankung sondern auch die Übertragung verhindern.
Artikel:
https://www.timesofisrael.com/israeli-hospit…vid-antibodies/
Und den Israelis muss man ja lassen, dass sie Medizin können. Von dem her würde ich der Aussage vertrauen schenken.
-
War es das?
chris
Ich kann nicht für dich denken, aber wenn christobal schreibt, das die Schulen zu sind, dann weiß ich was er meint. Das nämlich kein normaler Unterricht stattfindet und fast kein Schüler da ist.
Ich wusste auch, was @NDSHusky meinte als er von "Fast-Normalbetrieb" vor zwei Wochen oder so schrieb und du dich an der Formulierung aufgehangen hast.
Du hängst dich halt an den konkreten Formulierungen auf und die sind für dich falsch. Mach das so, mir ist das egal wenn ich weiß was gemeint ist...
-
-