Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und wer Abends in Süderbrarup noch ne Stunde laufen will und darf dies nicht,weil in Görlitz die Zahlen extrem hoch sind,wird sich schon daran stören...

Eine Lösung die allen Gerecht wird,wird man nicht finden.

2,3 Wochen einheitliche Regeln wären vielleicht auch noch okay,aber dann bitte wieder regional abgestimmt.

• Söder gegen schärferen Lockdown

Söder für Vertiefung der Maßnahmen

Zwischen beiden Aussagen liegt knapp eine Woche. Für einen Populisten eine gute Zeitspanne: Nach nicht ganz so langer Zeit wieder was rausgehauen, aber lange genug von der letzten, gegenteiligen Aussage entfernt...

Da ich davon ausgehe, dass du nicht nur die Überschriften liest,

frage ich mich, wie du zu deiner Aussage kommst...

9. Januar (unterer Link): Söder will eine Verlängerung und in ei-

nigen Punkten "vertiefen" - letzteres ist in Bayern passiert (15km-

Radius und FFP2-Masken-Pflicht).

18. Januar (oberer Link): Da bezieht sich Söder primär darauf,

dass Bayern (!) keine Verschärfung braucht, sondern dass die

hier geltenden Maßnahmen in der ganze Republik gelten sollen.

Also genau das - "vertiefen" - was er am 9. Januar schon gefor-

dert hat...

• Ne, hab ich doch jetzt mehrmals gesagt das ich nur Überschriften lese. Und die auch noch falsch ;)

Und da du auch den Text liest hast du gerade wunderbare Beispiele gefunden für "wir sollten alle in Berlin getroffenen Maßnahmen mal einheitlich umsetzen". Danke :thumbup:

Fährt Mr. Wichtig eigentlich morgen wieder von Nürnberg nach Berlin um auch bei der PK sicher im Fernsehen zu sein? Bei einer Inzidenz von 229 in Nürnberg geht er doch sicherlich mit gutem Beispiel für seine Bürger voran und macht Videokonferenz :pfeif:

• Und da du auch den Text liest hast du gerade wunderbare Beispiele gefunden für "wir sollten alle in Berlin getroffenen Maßnahmen mal einheitlich umsetzen". Danke :thumbup:

Um den Teil gings doch nicht. Du hast doch einen Widerspruch ent-

deckt - den find ich nicht...

• WISO hat in der Sendung heute Zahlen zu den Nebenwirkungen gebracht.

Stand 10.01.

614000 Impfungen

325 Fälle mit Nebenwirkungen

davon 53 schwerwiegend

ein Fall mit bleibenden Schäden

7 Todesfälle (alle im hohen Alter), wahrscheinlich wegen schwerer Grunderkrankungen

• Ne, hab ich doch jetzt mehrmals gesagt das ich nur Überschriften lese. Und die auch noch falsch ;)

Und da du auch den Text liest hast du gerade wunderbare Beispiele gefunden für "wir sollten alle in Berlin getroffenen Maßnahmen mal einheitlich umsetzen". Danke :thumbup:

Fährt Mr. Wichtig eigentlich morgen wieder von Nürnberg nach Berlin um auch bei der PK sicher im Fernsehen zu sein? Bei einer Inzidenz von 229 in Nürnberg geht er doch sicherlich mit gutem Beispiel für seine Bürger voran und macht Videokonferenz :pfeif:

Söder ist nach dem Vorsitz der MPK bis September nun seit Oktober stellvertretender Vorsitzender, daher sitzt der eben dort und wird sicherlich auch morgen bei der PK dort sitzen.

Ich finde es persönlich auch nicht unbedingt vorbildlich und auf den Vize könnte man bei einer PK sicher auch verzichten, dennoch ist er aber auch als MP Bayerns kein dahergelaufener Kommunalpolitiker.

• Söder ist nach dem Vorsitz der MPK bis September nun seit Oktober stellvertretender Vorsitzender, daher sitzt der eben dort und wird sicherlich auch morgen bei der PK dort sitzen.

Nebenbei sitzen so auch die drei Regierungsparteien (Bund)

am in der Pressekonferenz...

• ....aber einige Politiker und User dieses Forums würden der Bevölkerung gerne die gesunde Skepsis verbieten wollen...

Aber Du ziehst dagegen ein Zitat aus dem Kontext und willst es als "die eine Wahrheit" verkaufen :D

chris

• Sollte es da wirklich einen Zusammenhang geben, so müssten wohl weit mehr Menschen mit schweren unerwünschten Reaktionen rechnen, als bisher angenommen.

Daten aus den USA zufolge litten dort acht von 21 Personen, die mit einer anaphylaktischen Reaktion auf die Impfung von Biontech und Pfizer reagierten, zuvor an einer Allergie gegen Lebensmittel, Haustiere oder Insektenstiche. Bei zehn von ihnen waren Allergien gegen Medikamente oder andere Impfungen bekannt. Bei den sechs Fällen anaphylaktischer Reaktionen in Deutschland waren bei drei Personen zuvor verschiedene Medikamentenallergien bekannt und bei einer Person eine Pollenallergie.

https://www.rnd.de/gesundheit/neb…PBKTR7LLDY.html

Denn solche Allergien sind ja doch recht verbreitet. Ich hätte gedacht es betrifft nur Menschen mit vorher schon schweren allergischen Reaktionen.

Auch das schwere Nebenwirkungen 10x häufiger auftreten, als bei Grippeimpfstoffen ist nicht gerade beruhigend.

Mal sehen wie sich die anderen Impfstoffe so verhalten.

• Na ja, andererseits geht es um eine Nebenwirkung die im Verhältnis von 1:100.000 auftritt und noch dazu insofern im Vorfeld "kalkulierbar" erscheint, weil es eben wohl fast nur Personen mit (bekannten) Allergien betrifft.

Insofern kann ich der Einschätzung des Leiters des Paul-Ehrlich-Instituts durchaus positives abgewinnen, wenn er die Impfung (womit ich die zitierte Passage von Loisach vervollständigen darf) mit "mRNA-Impfstoffe(n) für 'sicher und verträglich'" hält, "auch wenn 'Intensität und Häufigkeit' der Nebenwirkungen 'etwas stärker' ausfielen als etwa bei der Grippeimpfung."

• Naja im Artikel werden unterschiedliche Zahlen angegeben. Nach meinem Berechnung handelt es sich um gelegentliche Nebenwirkungen also 0,1 - 1%. Wenn ich jetzt den Beipackzettel der Kopfschmerztabletten vor mir anschaue dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Magengeschwür oder einem Asthmaanfall zu bekommen genauso hoch.

Bisher bin ich davon Gott sei Dank verschont geblieben.

• Klar ist aber auch, und das wird in der Mitteilung der P-E-Instituts ja auch erwähnt, dass die Datengrundlage weiter auf- und ausgebaut werden muss, gerade auch um herauszufinden, welche Vorerkrankungen / Allergien besonders geeignet sind, schwere Nebenwirkungen hervorzurufen.

Dass da aufgrund der kurzen Zeit der Impfstoff-Entwicklung ein "Datenloch" sein wird, war aber ja vorauszusehen.

• Naja hoffen wir das beste, denn bei Pollen reagiere ich zum Beispiel allergisch. Und eine Grippeschutzimpfung hatte ich bisher noch nie, wüsste also auch nicht ob da eine unverträglich besteht.

Aber es ist ja noch lange Zeit, bis ich überhaupt eine Impfung bekommen könnte. Bis dahin dürften die Daten auch viel aussagekräftiger sein, zumal dann ja auch vermehrt jüngere Menschen geimpft werden. Jetzt sind es ja wohl noch hauptsächlich ältere. Da sind gewisse Nebenwirkungen eh warscheinlicher.

• Man darf doch auch nicht vergessen wer größtenteils geimpft wurde. Menschen in Alten- und Pflegeheimen, bei denen das Risiko einer Reaktion naturgemäß höher ist. Das kann man schwer auf die Gesamtbevölkerung umlegen. Sieht man auch an den sieben Todesfällen. Der Impfgegner schreit auf. Bei näherem Hinsehen spielt die Impfung in keinem der Fälle aber scheinbar eine Rolle. Ich gehe stark davon aus, dass es bei diesen gut 50 schwereren Fällen ähnlich gelagert ist. Da muss sich bei Patienten nur die Einstichstelle entzünden und schon ist man in dem Personenkreis.

Und auch die "Intensität und Häufigkeit" lässt sich wohl gut erklären. Fragt man jemanden, der durch Corona erkrankte kommt oft die Antwort, dass es sich zwar wie eine Grippe anfühle, er es aber heftiger und länger empfand. Da eine Impfung als Nebenwirkung leichte Symptome der Erkrankung oft vorweisen, kann ich die höhere Intensität, als zum Beispiel bei einer Grippeimpfung, durchaus nachvollziehen.

Naja hoffen wir das beste, denn bei Pollen reagiere ich zum Beispiel allergisch. Und eine Grippeschutzimpfung hatte ich bisher noch nie, wüsste also auch nicht ob da eine unverträglich besteht.

Ich habe auch eine Pollenallergie und bin gegen Grippe geimpft. Keine Reaktionen oder Unverträglichkeiten. Wäre mir auch neu, dass Pollenallergie im Zusammenhang mit Impfungen stehen würden.

chris

• Man darf doch auch nicht vergessen wer größtenteils geimpft wurde. Menschen in Alten- und Pflegeheimen, bei denen das Risiko einer Reaktion naturgemäß höher ist. Das kann man schwer auf die Gesamtbevölkerung umlegen. Sieht man auch an den sieben Todesfällen. Der Impfgegner schreit auf. Bei näherem Hinsehen spielt die Impfung in keinem der Fälle aber scheinbar eine Rolle. Ich gehe stark davon aus, dass es bei diesen gut 50 schwereren Fällen ähnlich gelagert ist. Da muss sich bei Patienten nur die Einstichstelle entzünden und schon ist man in dem Personenkreis.

Und auch die "Intensität und Häufigkeit" lässt sich wohl gut erklären. Fragt man jemanden, der durch Corona erkrankte kommt oft die Antwort, dass es sich zwar wie eine Grippe anfühle, er es aber heftiger und länger empfand. Da eine Impfung als Nebenwirkung leichte Symptome der Erkrankung oft vorweisen, kann ich die höhere Intensität, als zum Beispiel bei einer Grippeimpfung, durchaus nachvollziehen.

Ich habe auch eine Pollenallergie und bin gegen Grippe geimpft. Keine Reaktionen oder Unverträglichkeiten. Wäre mir auch neu, dass Pollenallergie im Zusammenhang mit Impfungen stehen würden.

chris

Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich ungemein... ;)

• Man hätte halt viellleicht 100 x Impfstoff abzweigen sollen, und einfach 100 völlig durchschnittiche Deutsche impfen sollen, dann hätte man auch Daten, die eine gewisse Aussage auf die Gesamtbevölkerung zugelassen hätten, hat man nicht getan, deswegen muss man jetzt mit den Daten leben die man hat, und da scheint es ja doch ein paar Probleme zu geben. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, welche Reaktionen auf die "Alten" zurückzuführen sind, und welche (auch Mengenmäßig) auf die Pfleger und sonstige geimpfte.

• Was da die Impfgegner jetzt wieder aus dem Hut zaubern möchten ist schon krank, sry.

Jeden Tage sterben hunderte Menschen an oder mit Corona

Jetzt sterben eine Handvoll Menschen an oder mit der Schutzimpfung und das wäre jetzt nicht mehr vertretbar. :facepalm:

Interessante Zahlen von Biontech, in Bayern werden tausenden Impftermine abgesagt, da Biontech nicht annähernd liefern kann was sie versprochen haben, ich hoffe es wird dem letzten klar, dass Biontech mit seinem lauten Aufschrei nach größeren Bestellmengen, nur wirtschaftlich denkt und über geschürte Ängste der Medien mehr Umsatz generieren zu können, die haben Angst dass sie auf ihrem TK Impfstoff sitzen bleiben sobald der in vernünftigen Mengen produziert werden kann sind alle anderen mit besseren Produkten weiter, ich befürchte die haben einfach auf das falsche Pferd gesetzt und wollen dass jetzt irgendwie noch kitten. Und ja ich kenne die Absichtserklärung von Biontech dass sie einen Impfstoff in Pulverform entwickeln wollen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum "Skandal" vom IM Herrmann in Ro.

Gestern Abend habe ich mich mal durchs TV Programm geschalten und mit Verwunderung festgestellt wie schnell man für eine völlig überflüssige TV Produktion solche "Skandale" beobachten kann, ohne dass sich eigentlich irgendwer darüber beschwert.

LateNight Show vom Ringlstätter im BR, WH vom letzten Do, muss den Themen (3 LD in Ö) nach frisch aufgezeichnet worden sein.

Da spielt eine 4 Mann Band, er sitzt mit 2 Gästen an einem Tisch und direkt dahinter seine Assistentin die Getränke serviert.

Das Hygienekonzept scheint darin zu bestehen dass der Drummer der Band mit einer Plexiglasscheibe von den 3 Kolegen abgeschirmit ist und zwischen den beiden Gästen war auch so eine Scheibe.

Und der Rookie der dem Gast die Gitarre brachte hatte so eine einfache Stoffmaske auf.

Am Ende wurde, wie so oft in so Shows ins Studio gefilmt man sah noch 6 andere Personen, an Kamera, Ton und was weiss ich.

Man muss sich dem mal bewusst sein, dass es Skandal ist wenn IM Hermann im KuKo Rosenheim die obersten eines PP trifft. insgesamt 10 Leute.

Aber eine Show in der sich ca doppelt soviele Leute in einem TV Studio treffen, ist völlig legitim und läuft jede Woche über den Sender.

Alle sind gleich, heisst es so oft und manche sind gleicher.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die jenigen die gleicher sind, klar aus der Unterhaltungsbranche kommen. Und da braucht man sich als EH Fan doch nur mal an der eigenen Nase packen.

Drittklasige OL Semiprofis fahren durchs halbe Land um die Leute zu bespassen.

Fussballprofis kommen den ganzen Kontinent aus

Handballer sogar die ganze Welt.

Und alles nur um die Leute zu unterhalten, nicht falsch verstehen, ich bin froh dass es so ist.

Wer sich aber wegen der Polizei und dem IM, wegen 10 Leuten die sich im selben Regierungsbezirk in einem 2000 Menschen fassenden Gebäudes treffen beschwert, der sollte sich mit dem Stein den er wirft mal selber hinterfragen.