Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ministerpräsident Söder erklärte gerade auf einer PK, dass in Bayern der Bewegungsradius von 15 Kilometern lediglich in Bezug auf touristische Ziele eingeschränkt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten Familienbesuche unter Berücksichtigung der Kontaktbegrenzung (= 1 Haushalt + 1 Person) möglich sein.

Edit: Gesundheitsministerin Huml geht in die Staatskanzlei abgeordnet. Ihr nachfolgen wird der bisherige Staatssekretär im StMGP Holetschek.

ein Anwalt!! hat der mehr Ahnung von Gesundheit als eine Ärztin??

• Gastro, Hotels, Einzelhandel, Kunst und Kultur mit allen was dazu gehört , Amateur-Sport, Tourismus, .... Die Liste der Branchen, die gerade systematisch platt gemacht wird, ist verdammt lang. Vielen steht inzwischen das Wasser nicht nur bis zum Hals, sondern schon bis zu Unterlippe, denn diejenigen, auf deren Rücken die Massnahmen gerade ausgetragen werden, können sich das eben nicht mehr leisten!

Und bedanken dürfen sich ein Großteil davon bei ihrer vernünftigen Kundschaft. Es zeigt sich eben, dass im Egoismus der Kundschaft auch diese Branchen am Allerwertesteten vorbeigehen.

Eine Verlängerung des Lockdown war nach den Bilder des Wochenende von der überragenden Eigenverantwortung nicht wirklich überraschend sondern schon eher, dass nicht eine richtige Ausgangssperre kommt. Da dürften dann mal die, die über knallharte Maßnahmen bisher oder Einschränkungen der Freiheit lamentieren endlich mal Recht haben.

• Lone Wolf

Beim Thema Kinder unter 14 hast du größtenteils recht.

Aber in meinem persönlichem Fall dürfen die Kinder dank Umgangsrecht dennoch alle 2 Wochen zu mir. Da steht das Umgangsrecht zum Glück über den Kontaktbeschränkungen!

• Zitat

Breaking News EU-Behörde EMA gibt grünes Licht für Corona-Impfstoff von Moderna

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Moderna. Die finale Entscheidung muss nun die EU-Kommission treffen. Die Zustimmung gilt als sicher. Es wäre die zweite Zulassung für einen Covid-19-Impfstoff in der EU.

Quelle: n-tv.de

• ein Anwalt!! hat der mehr Ahnung von Gesundheit als eine Ärztin??

Es stellt sich halt die Frage, ob ein Minister zwingend ein Fachmann in dem Ressort sein muss. In meinen Augen nicht zwingend. Es geht dort auch viel um Darstellung von getroffenen Entscheidungen. Ich denke, dass ein Jurist da nicht grundsätzlich falsch ist (soll nicht bedeuten, dass es andere Professionen nicht auch sind). Die wirkliche Arbeit wird ja in den Ebenen darunter erledigt, wo dann die Experten sitzen, und die Minister entsprechend beraten.

Ich finde es nicht überraschend, dass Huml durch Holetschek ersetzt wird, den Zeitpunkt aber durchaus schon ein wenig.

Unter dem Strich finde ich es auch spannend, dass Bayern nun die Beschlüsse auf Bundesebene nicht noch verschärft oder zumindest noch 1:1 umsetzt, sondern teilweise sogar abschwächt. In Bezug auf den Bewegungsradius find ich das auch gut. Gemessen wird ab der Gemeindegrenze des Wohnortes und nicht am eigenen Haus. Hätte diese Grenze auch für den privaten Bereich in Bezug auf Familie gegolten, wäre der Wortlaut der Verordnung spannend gewesen. Wir haben hier ja auch schon viele Fragen erörtert (ich wohne in Gemeinde mit weniger als 200, will in einen mit über 200 fahren. Wie lange muss der Inzidenzwert unter 200 liegen? Welche Zahlen sind maßgebend?)

• Es stellt sich halt die Frage, ob ein Minister zwingend ein Fachmann in dem Ressort sein muss. In meinen Augen nicht zwingend. Es geht dort auch viel um Darstellung von getroffenen Entscheidungen. Ich denke, dass ein Jurist da nicht grundsätzlich falsch ist (soll nicht bedeuten, dass es andere Professionen nicht auch sind). Die wirkliche Arbeit wird ja in den Ebenen darunter erledigt, wo dann die Experten sitzen, und die Minister entsprechend beraten.

Ich finde es nicht überraschend, dass Huml durch Holetschek ersetzt wird, den Zeitpunkt aber durchaus schon ein wenig.

Unter dem Strich finde ich es auch spannend, dass Bayern nun die Beschlüsse auf Bundesebene nicht noch verschärft oder zumindest noch 1:1 umsetzt, sondern teilweise sogar abschwächt. In Bezug auf den Bewegungsradius find ich das auch gut. Gemessen wird ab der Gemeindegrenze des Wohnortes und nicht am eigenen Haus. Hätte diese Grenze auch für den privaten Bereich in Bezug auf Familie gegolten, wäre der Wortlaut der Verordnung spannend gewesen. Wir haben hier ja auch schon viele Fragen erörtert (ich wohne in Gemeinde mit weniger als 200, will in einen mit über 200 fahren. Wie lange muss der Inzidenzwert unter 200 liegen? Welche Zahlen sind maßgebend?)

jeder Handwerker muss ein Fachmann seines Faches sein sonst gibt's keine Handwerker mehr, aber die haben halt dann auch Ahnung von ihrem Handwerk und brauchen keine teuren Berater. Das ist unsere Problem in Deutschland das wir lauter Experten für alles haben aber keiner hat Ahnung von der Sache die sie machen. Seit gestern Mittag läuft jetzt im TV was sich alles verändert bis ende Januar frag mal jemand wer sich noch auskennt.

Seit 1.1.2021 gehts nicht mehr um Corona, ab jetzt ist Wahlkampf von den ganzen Experten.

• jeder Handwerker muss ein Fachmann seines Faches sein sonst gibt's keine Handwerker mehr, aber die haben halt dann auch Ahnung von ihrem Handwerk und brauchen keine teuren Berater. Das ist unsere Problem in Deutschland das wir lauter Experten für alles haben aber keiner hat Ahnung von der Sache die sie machen. Seit gestern Mittag läuft jetzt im TV was sich alles verändert bis ende Januar frag mal jemand wer sich noch auskennt.

Seit 1.1.2021 gehts nicht mehr um Corona, ab jetzt ist Wahlkampf von den ganzen Experten.

Als Jurist ist er als Minister - der Chef der Gesundsheitsverwaltung - ein Fachmann. In der Verwaltung sind die "Handwerker" Juristen.

• jeder Handwerker muss ein Fachmann seines Faches sein sonst gibt's keine Handwerker mehr, aber die haben halt dann auch Ahnung von ihrem Handwerk und brauchen keine teuren Berater.

Jeder Handwerker, ja, der solle ein Fachmann sein. Aber je höher jemand in der Hierarchie angesiedelt ist, umso mehr muss er den Gesamtüberblick wahren als in jedem Detail der Profi zu sein. Da bist du dann nicht mehr Handwerker sondern Häuptling. Und recht viel höher als Minister zu sein, geht es halt nicht. Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn ein Mediziner Nachfolger geworden wäre. Aber, wie Mahattma schon anklingen lässt, muss diese Person halt auch in Sachen Verwaltung eine gewisse Ahnung haben.

• Jeder Handwerker, ja, der solle ein Fachmann sein. Aber je höher jemand in der Hierarchie angesiedelt ist, umso mehr muss er den Gesamtüberblick wahren als in jedem Detail der Profi zu sein. Da bist du dann nicht mehr Handwerker sondern Häuptling. Und recht viel höher als Minister zu sein, geht es halt nicht. Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn ein Mediziner Nachfolger geworden wäre. Aber, wie @Mahtmma schon anklingen lässt, muss diese Person halt auch in Sachen Verwaltung eine gewisse Ahnung haben.

Darum Verwalten wir uns zu Tode und keiner trifft vernünftige Entscheidungen mehr nur noch bla bla bla

• jeder Handwerker muss ein Fachmann seines Faches sein sonst gibt's keine Handwerker mehr, aber die haben halt dann auch Ahnung von ihrem Handwerk und brauchen keine teuren Berater.

Aus welcher Fachrichtung soll denn der "Handwerker" kommen, der z.B. einen metallverarbeitenden Betrieb mit sagen wir 100 Mitarbeiter führen soll: Aus dem Metallbereich, aus der Buchhaltung, aus Anwaltschaft, ...?

• Aus welcher Fachrichtung soll denn der "Handwerker" kommen, der z.B. einen metallverarbeitenden Betrieb mit sagen wir 100 Mitarbeiter führen soll: Aus dem Metallbereich, aus der Buchhaltung, aus Anwaltschaft, ...?

bei so einem großen Betrieb sind ja mehrere "Abteilungen" nötig. da sollte halt dann die Fachleute da sitzen wo sie hin gehören werden und nicht ein Jurist an die metallverarbeitenden Maschinen

• Es gibt eine neue Studie, veröffentlich im renommierten "Science" Magazin:

https://www.heise.de/hintergrund/Co…en-5004195.html

Die Studie untersucht die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen durch Analyse der Infektions- und Sterbedaten aus 41 Ländern.

Interessant. Da wird viel bestätigt, was ich mir als Normalo schon immer gedacht habe...

Schulen (ab Klasse 5) fand ich schon die ganze Zeit kritisch...Wurde aber viel zu lange nicht berücksichtigt.

Das geschlossener Einzelhandel und Restaurants nicht den ganz großen Effekt bringen (aber trotzdem eine gewisse Zeit lang nötig waren) wird ja auch bestätigt.

Und auch der Hinweis zu Ausgangssperren bestätigt meine Vermutung.

• bei so einem großen Betrieb sind ja mehrere "Abteilungen" nötig. da sollte halt dann die Fachleute da sitzen wo sie hin gehören werden und nicht ein Jurist an die metallverarbeitenden Maschinen

Schön ausgewichen, aber es ging nicht um Abteilung sondern wer letztendlich der Chef ist, genauso wie in einem Ministerium mit verschiedenen Fachreferaten ;)

• Interessant. Da wird viel bestätigt, was ich mir als Normalo schon immer gedacht habe...

Schulen (ab Klasse 5) fand ich schon die ganze Zeit kritisch...Wurde aber viel zu lange nicht berücksichtigt.

Das geschlossener Einzelhandel und Restaurants nicht den ganz großen Effekt bringen (aber trotzdem eine gewisse Zeit lang nötig waren) wird ja auch bestätigt.

Und auch der Hinweis zu Ausgangssperren bestätigt meine Vermutung.

Vielleicht erzählt uns Herr Spahn in ein paar Wochen ja wieder, dass man mit dem heutigen Wissen den Einzelhandel nicht hätte schließen müssen... ;)

• bei so einem großen Betrieb sind ja mehrere "Abteilungen" nötig. da sollte halt dann die Fachleute da sitzen wo sie hin gehören werden und nicht ein Jurist an die metallverarbeitenden Maschinen

Zack, schon bist beim Ministerium... das besteht aus

diversen Abteilungen geleitet von Fachleuten (Medi-

ziner, Virologen, ...) und einer muss oben den Über-

blick behalten.

Und der Mann hat die letzten Wochen offenbar ge-

zeigt, dass er anpackt und Sachen ins Laufen bringt,

besonders im Umgang mit den Kommunen

Edit als Ergänzung: Die hochqualifizierten Fachkräfte,

die man sich da wünschen würde, werden einen Teu-

fel tun, in die Politik zu gehen. Da wird zu schlecht ge-

zahlt und man kriegt nur auf den Deckel

• Schulen (ab Klasse 5) fand ich schon die ganze Zeit kritisch...Wurde aber viel zu lange nicht berücksichtigt.

:rofl:

Gut, dass seit Mitte März keine Schule in diesem Land im "Normalbetrieb" läuft....

chris

• Nein, das stimmt so definitiv nicht.

In Hessen war spätestens nach den Sommerferien Regelbetrieb.Sowohl in den Kitas als auch in den Schulen.