Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du hast doch die Antwort selbst mit zitiert, die Lone Wolf dazu gegeben hat?!:schulterzuck:

nicht unbedingt.

Mir ging es um den Begriff "Pflicht" = MUSS.

Wenn hier dann mit der Ausnahme "Gründe" gearbeitet wird, dann hast Du gleich wieder so viele Ausnahmen, dass von Pflicht nicht mehr viel bleibt, außer dort wo dann eine Seite sich stur stellt.

Bleibt dann noch die Frage offen, ob eine Pficht überhaupt angeordnet werden kann.

Und ja, Richter könn(t)en schon im Homeoffice arbeiten ;)

• Ich hatte die Diskussion heute mit Freunden, aber wir sind zu keinem klaren Ergebnis gekommen... Bisher hieß es, es dürfen sich 2 Haushalte mit maximal 5 Personen treffen. Nach meinem Verständnis wäre es bspw. 2+3 oder 1+4. In der neuen Verordnung heißt es maximal ein Haushalt mit einer Person eines anderen Haushalts.

Meine Interpretation ist, dass das konsequent angewendet max. 1+1 bedeutet, weil ich als alleinstehender Haushalt maximal eine Person eines anderen Hausstands treffen darf, egal wie groß der andere Haushalt ist. Interpretation besagter Freunde: Ein-Personen-Haushalt darf 10-Personen-Haushalt besuchen, 10-Personen-Haushalt darf aber 1-Personen-Haushalt nicht besuchen.

Letzteres wäre nach meiner Ansicht keine Verschärfung sondern eher eine Aufweichung der Regeln, da vorher max. 5 Personen erlaubt waren, nach Interpretation meiner Freunde aber jetzt quasi unendlich (begrenzt durch Haushaltsgröße).

Leider gibt die Verordnung im Text auch nicht mehr her. Wie ist eure Interpretation?

• Ich hatte die Diskussion heute mit Freunden, aber wir sind zu keinem klaren Ergebnis gekommen... Bisher hieß es, es dürfen sich 2 Haushalte mit maximal 5 Personen treffen. Nach meinem Verständnis wäre es bspw. 2+3 oder 1+4. In der neuen Verordnung heißt es maximal ein Haushalt mit einer Person eines anderen Haushalts.

Meine Interpretation ist, dass das konsequent angewendet max. 1+1 bedeutet, weil ich als alleinstehender Haushalt maximal eine Person eines anderen Hausstands treffen darf, egal wie groß der andere Haushalt ist. Interpretation besagter Freunde: Ein-Personen-Haushalt darf 10-Personen-Haushalt besuchen, 10-Personen-Haushalt darf aber 1-Personen-Haushalt nicht besuchen.

Letzteres wäre nach meiner Ansicht keine Verschärfung sondern eher eine Aufweichung der Regeln, da vorher max. 5 Personen erlaubt waren, nach Interpretation meiner Freunde aber jetzt quasi unendlich (begrenzt durch Haushaltsgröße).

Leider gibt die Verordnung im Text auch nicht mehr her. Wie ist eure Interpretation?

ich denke das wird vielleicht noch genauer aufgeschlüsselt, wenn die Verordnung von den Ländern auf Papier gebracht wird. Sicher gibt es auch ein paar Politiker die das sehr gut und verständlich auif Anfrage erkären und vorrechen können 8):saint:

Erklären kann und tue ich mir in diesen Fällen mittlerweile nichts mehr, da verwirrt nur und - in diesem Fall - zum Glück betrifft mich das direkt praktisch nicht.

Wo sich bei mir gewisse Fragen auftun ist die Einreiseregelung

Zitat

Die Regeln für Einreisende aus Corona-Risikogebieten im Ausland werden noch einmal verschärft. Ab dem 11. Januar müssen sie nicht nur für zehn Tage in Quarantäne, sondern sich auch 48 Stunden vor oder unmittelbar nach Einreise zwingend auf das Virus testen lassen

Die Quarantäne kann auch künftig durch einen zweiten Test nach fünf Tagen verkürzt werden, falls dieser negativ ausfällt.

wie soll das überwacht und kontrolliert werden und wer soll das wie machen.

Schließlich ist von Grenzschließungen oder wenigstens strengen Einreisekontrollen nirgendwo die Rede.:?:

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Januar 2021 um 00:24)

• Einen Haushalt darf nur eine nicht zum Haushalt gehörende Person besuchen.

Haushalt A hat 4 Personen. Haushalt B hat 8 Personen.

Es darf 1 Person aus Haushalt A zu Haushalt B und umgekehrt von Haushalt B 1 Person zu Haushalt A.

Sehe ich das zu einfach. Es darf ein Haushalt halt nur von einer Person besucht werden.

Edit: Ob es Sinn macht will ich nicht beurteilen, Frage war ja nach Interpretation

• Ich stelle es mir zudem skurril vor, wenn wir meine Eltern besuchen und einer von uns wartet im Auto, bis der Andere rauskommt, um dann rein zu gehen. Damit halten wir uns an die Regeln , ob das so Sinn ergibt, überlasse ich jedem selbst. :schulterzuck:

Und zur Kontrolle der Maßnahmen-du kannst da wo eh Polizei ist, also in den Städten, noch etwas Kontrolle ausüben, aber in Oberwetz, Ahrd und Dreisbach interessiert das keinen, weil sie wissen, das es eh net kontrolliert werden KANN-und falls zb. die Polizei hier klingelt und rein will, schicke ich sie wieder weg und mache die Tür zu [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1.5/16/1f609.png:popcorn:

• Sicher gibt es auch ein paar Politiker die das sehr gut und verständlich auif Anfrage erkären und vorrechen können 8):saint:

Wenn das der Aiwanger Hubsi genauso erklärt, wie im Sommer die Abstandsregel im Biergarten, :seestars:^^.

Immer wieder ein Highlight:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Einen Haushalt darf nur eine nicht zum Haushalt gehörende Person besuchen.

Haushalt A hat 4 Personen. Haushalt B hat 8 Personen.

Es darf 1 Person aus Haushalt A zu Haushalt B und umgekehrt von Haushalt B 1 Person zu Haushalt A.

Sehe ich das zu einfach. Es darf ein Haushalt halt nur von einer Person besucht werden.

Edit: Ob es Sinn macht will ich nicht beurteilen, Frage war ja nach Interpretation

Entspricht der Interpretation meiner Freunde. Würde halt im Endeffekt keine Verschärfung, sondern ne Aufweichung bedeuten, weil bisher max. 5 Personen zusammekommen durften und nach der Interpretation jetzt auch 10+ - also Haushalt A hat 10, Haushalt B 1, 10+1 =11. Fänd ich irritierend.

• Für jeden 1, 2 oder 3 Personen-Haushalt ist das ein Verschärfung!

Wieviele 5-.10 Personen-Haushalte gibts denn so statistisch? Mit Sicherheit sehr viel weniger als aus der 1 bis 3-Kategorie.

Wahnsinn was man hier so liest.

• Also-es ist insgesamt doch schon etwas....sorry...bekloppt.

Mein Großer wohnt separat, 30km entfernt. Mein Kleiner (25) wohnt hier zu Hause. Wir 3 dürfen also nun nicht, wie geplant, zu ihm fahren, um ihm, mit seinen 2 linken Händen, seinen neuen Schlafzimmerschrank aufzubauen. Er könnte aber die Bauteile zu uns bringen und wir bauen ihn hier auf. Genial! :facepalm::beer:

Mein Großer wohnt separat, 30km entfernt. Mein Kleiner (25) wohnt hier zu Hause. Wir 3 dürfen also nun nicht, wie geplant, zu ihm fahren, um ihm, mit seinen 2 linken Händen, seinen neuen Schlafzimmerschrank aufzubauen. Er könnte aber die Bauteile zu uns bringen und wir bauen ihn hier auf. Genial! :facepalm::beer:

Nein, darf er nicht, da man sich nur im 15km Umkreis aufhalten darf.

Genau das ist eben die Frage. Darf ein 1-Personen-Haushalt einen 3-Personen-Haushalt nun besuchen oder nicht?

EDIT: Was ravensburgfan schreibt trifft natürlich außerdem zu, allerdings nur in Gebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz über 200 ^ ^

• Genau das ist eben die Frage. Darf ein 1-Personen-Haushalt einen 3-Personen-Haushalt nun besuchen oder nicht?

EDIT: Was ravensburgfan schreibt trifft natürlich außerdem zu ^^

Ja-weil jeder Haushalt darf aus einem anderen Haushalt nur noch EINE Person empfangen. Genau so steht es geschrieben. Dewr 1-Personen-Haushalt besucht also den 3-Personen-Haushalt, aber UMGEKEHRT ist es verboten. Blöd für den Schrank, denn zusammengebaut bekommt er den net in seinen Astra Kombi.

• Mannomann, auch wenn das nicht eure Intention ist

bei der Frage nach der genaueren Definition: Es geht

einfach darum, mit seinem Ar*ch zuhause zu bleiben,

egal ob 2-Personen- oder 12-Personen-Haushalt. Kei-

ne Kontakte soweit irgendwie möglich, auch kein Klei-

derschrank oder sonstwas.

Nochmal: Ich weiß, es ist nicht eure Intention, aber

was muss denn noch kommen, damit es bei den Leu-

ten ankommt...

Wenn ich jetzt schon reihenweise in den sozialen

Medien solchen Bullshit wie „Standort deaktiviert“-

Screenshots oder GoogleMaps-Radien um den Wohn-

ort sehe - es ist mir irgendwo zwischen Lachen und

Weinen...

• Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass man jetzt mal für 2 Wochen alles schliesst was unnötig ist. Warum müssen in TV-Sets jeden tag zig hundert Menschen nah beieinander sein?

Warum braucht es derzeit Spitzensport (wobei ich Fußball-Bundesliga und CL wohl tatsächlich auch laufen lassen würde).

Warum muss man sich eigentlich derzeit nicht, wenn man aus Risikogebieten einreist 2 Tests unterziehen? Einmal bei Einreise und einmal um aus der Quarantäne raus zu kommen nach dem 5. Tag?

Inzwischen soll man sich digital registrieren, wenn man aus einem Risikogebiet einreist. Ich hatte es vergessen und hab es Manuell im Flugzeug ausgefüllt, aber diesen Zettel musste ich nirgends abgeben. Ergo, das Gesundheitsamt weiß wieder nicht wer denn eingereist ist und kann die Quarantäne kontrollieren.

• Totaler Wahnsinn, dass man nachfragt, was es für einen 1-Personen-Haushalt bedeutet. Komplett irre quasi!

Das der 1 Personen-Haushalt zu einem anderen Haushalt weiterhin hin darf, es sei denn er ist mehr als 15 km entfernt in einem Kreis wo der Inzidenz-Wert höher als 200. Dann darf eigentlich auch der 1-Personenhaushalt dort nicht mehr hin. :P

Dachte nicht das man dafür studiert haben muss.

Ob das alles sinnvoll ist und man aber weiter mit hunderten Leuten arbeiten kann, das ist wieder was anderes. Wahrscheinlich gibts aber nur noch Tastenklimperer in unserer Berufswelt und die machen dann halt Homeoffice. :bash:

ich hätte da eine Lösung: ihr tauscht einfach so lange die Wohnung bis der Schrank aufgebaut wurde, oder erledigt das noch diese Woche

• Das der 1 Personen-Haushalt zu einem anderen Haushalt weiterhin hin darf, es sei denn er ist mehr als 15 km entfernt in einem Kreis wo der Inzidenz-Wert höher als 200. Dann darf eigentlich auch der 1-Personenhaushalt dort nicht mehr hin. :P

Dachte nicht das man dafür studiert haben muss.

Ob das alles sinnvoll ist und man aber weiter mit hunderten Leuten arbeiten kann, das ist wieder was anderes. Wahrscheinlich gibts aber nur noch Tastenklimperer in unserer Berufswelt und die machen dann halt Homeoffice. :bash:

Es heißt halt schlicht "Ein Haushalt + eine Person". Ich bin ein Haushalt. +1 Person wäre 1+1. Steht da halt nirgendwo, dass der größere Haushalt zählt und damit ggf. 10+1 okay ist und damit mehr als bisher. Aber gut, bin ich halt dumm - kann ich mit leben ^^.

• Dann must aber so konsequent bei allem argumentieren. Dann müssten zum Beispiel in der Zeit auch die geschätzt 20 Leute aussenrum bei jedem Eishockeyspiel in D in ihren Arsch zu Hause lassen usw. Heisst dann mal auch dafür aus die Maus, um mal wieder beim eigentlichen Thema dieses Forums zu bleiben

Wasser predigen aber selbst Wein saufen geht dann auch nicht. Wenn schon denn schon.

• muss da nicht ein Inzidenzwert von mindestens 200 vorhanden sein?

Richtig-aber der ist bei uns bisher noch nicht erreicht worden, beim Junior, der im Wetteraukreis wohnt, wurde gestern aufgehoben, Inzidenz passt wieder.

Komplett irre dabei: sowohl an den Wetteraukreis, als auch an den Lahn Dill Kreis grenzt der Kreis Gießen, Hessens Hotspot. Inzidenz bei 280, einzelne Städte im LK Gießen 1500....und warum? 4 Altersheime hat es erwischt, in einem Altersheim in Lollar 98 Bewohner und 46 Angestellte. 13 Bewohner sind verstorben, 6 im Krankenhaus.

Würde man nun die 4 Altersheime isoliert betrachten, was man könnte (im Frühjahr bei Tönnies in Gütersloh tat man es auch!), wäre die Inzidenz im Kreis Gießen wohl unter 200....aber die Menschen im LK Gießen zeigen Solidarität mit den Bewohnern der Pflegeheime und nehmen die Einschränkungen samt Ausgangssperre, nun auch noch 15km Radius, einfach hin. Wird schon für irgendetwas gut sein :schulterzuck:Sind ja nur 268.000 Menschen. :popcorn: