Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Loisach fällt es dir eigentlich auf wie viele wehemente Impfgegner-und Skeptiker hier auftreten und wie viele sagen "so what" dann komme ich eben schneller dran. Das Forum mag nicht repräsentativ sein aber einen Eindruck vermittelt es. So wie sonst auch, jene welche laut schreien, haben noch lange nicht uneingeschränkt recht. Du nutzt jede Gelegenheit irgendetwas nEGATIVES zur Impfung zu verbreiten, es gibt keine Impfpflicht, lass doch jeden in sein "Verderben" rennen.

• Tut mir sehr leid das zu hören - ich hoffe man findet schnell heraus unter welchen Bedingungen die Impfung für Allergiker problematisch ist und kann grünes Licht für alle anderen geben!

Aber ja, das ist natürlich ein weiteres Beispiel für Menschen, die zumindest erstmal nur durch Herdenimmunität zu schützen sind.

Das sagt das Bundesgesundheitsministerium zur Herdenimmunität:

"Allerdings ist derzeit nicht vorhersagbar, inwieweit eine Immunität die Virus-Transmission (Übertragung) unterbindet oder wenigstens reduzieren kann."

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/in…ad-79d9e492d0b6

Ich wäre also trotz Impfung erstmal Vorsichtig bei Besuchen von nicht geimpften Personen.

• Das sagt das Bundesgesundheitsministerium zur Herdenimmunität:

"Allerdings ist derzeit nicht vorhersagbar, inwieweit eine Immunität die Virus-Transmission (Übertragung) unterbindet oder wenigstens reduzieren kann."

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/in…ad-79d9e492d0b6

Ich wäre also trotz Impfung erstmal Vorsichtig bei Besuchen von nicht geimpften Personen.

Zu dem Thema gab es mal hier (helios) einen guten Bericht dazu. Haben auch über Kreuzimmunität etc. geschrieben. Aber alles ohne Zahlen.
    Auch das Thema Antikörper die künstlich nachgebildet worden sind und bei leichten Verläufen helfen ist Thema. Von einem anderen Bericht habe ich aber im Kopf, dass 68% Antikörper nach einer Infektion in sich tragen. Weiß aber nicht mehr welche Zeitung (war auf Englisch) und wie lange nach der Infektion gemessen wurde.

Wahrscheinlich wird es (m.M.n.) irgendwann so kommen, dass man sich nach einer Erkrankung trotzdem impfen lässt, oder einen Antikörper test macht.

• So wie ich das laienhaft verstehe, kann es nach der Impfung sein, dass man den Virus irgendwo aufschnappt, der in deinem Körper aber nichts anrichten kann und deshalb zügig wieder der nächste damit angehustet werden kann. Bei vielen Krankheiten ist es zum Glück so, dass du erst dann infektiös bist, wenn die Krankheit auch ausgebrochen ist. Da verhindert das die Impfung dann zulässig. Bei Corona ist es ja andersherum, da bist du ansteckend und es ist keineswegs gewisst, dass die Krankheit ausbricht. Das macht das Ding ja auch so fies.

Das Gute an der Impfung ist, wenn sie ein Andocken und eine Vermehrung des Virus verhindert, dass man dann auch nur das wieder aushusten kann, was man bekommen hat, die Viruslast also geringer ist. Das wäre schon ein großer Fortschritt. Ich hoffe, dass es mit den Impfungen jetzt schnell entsprechende Studien dazu gibt.

• Die Viruslast ist das eine. Das andere sind die gelinderten Symptome, die scheinbar bei einer Impfung auftreten, wenn die Krankheit trotzdem ausbricht. Von daher macht eine Impfung schon Sinn, auch was die Risikogruppen betrifft. Es wäre uns allen ja schon geholfen, wenn die Impfung im schlimmsten Fall einer Infektion gelinderte Symptome hervorruft und es letztlich dann wirklich nur einer leichten Grippe ähnelt. Aber das wird man jetzt erst in den nächsten Monaten oder Jahren sehen und dann auch entsprechend einordnen und bewerten können. Das hat übrigens nichts mit "Versuchskaninchen" zu tun. So gesehen ist jeder Grippegeimpfte ein Versuchskaninchen, weil dieser jedes Jahr angepasst wird.

chris

• Die Nachmeldung aus Sachsen für Vorgestern betrug 136 Tote.

Die tatsächliche Zahl für gestern (= heute gemeldet) liegt also bei 816, was aber leider überhaupt nichts an der Dimension ändert, zumal eine Bremswirkung des Lockdowns ja auch erst in ca. 14 Tagen eintreten wird. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sprich: nach etwa weiteren 10.000 Toten ...

und dazwischen liegt ja auch noch Weihnachten, was - wie wir ja alle vermuten - nochmal ein kräftiger Tritt ins Gaspedal sein wird ...

Furchtbare Aussichten ...

• Vergessen wir die Spahns nicht. Aber halt, da ist es natürlich nur dumm gelaufen während es sich beim Rest der Bevölkerungs-Querdenker um Idioten, Ignoranten und Egoisten handelt...

guten Tag

So wäre es angebrachter ...die restlichen 90 Prozent sind Brave Bundesbürger

• Vergessen wir die Spahns nicht. Aber halt, da ist es natürlich nur dumm gelaufen während es sich beim Rest der Bevölkerung um Idioten, Ignoranten und Egoisten handelt...

Das ist einfach populistischer Blödsinn, den du da von dir gibst.

Niemand, aber auch niemand, behauptet, dass alle Infizierten "Idiote, Ignoranten oder Egoisten" sind. Aber davon sicher ein Teil.

Ich für meinen Teil schränke mich soweit ein, dass ich alle unnötigen sozialen Kontakte komplett vermeide. Und ja, das bedeutet, dass ich meine Eltern in diesem Herbst noch 2x auf der Straße gesehen habe kurz und sonst garnicht. Aber können das wirklich alle fast 30.000 Infizierten heute von sich auch sagen?

• Ich schaue immer mal wieder auf die "Corona-Verbreitungskarte" von "Die Zeit", und staune seit Tagen über die Zahlen in Rostock, mit knapp über 200.000 Einwohnern, dazu Universitätsstadt [und natürlich Eishockey-Standort], auf engerem Raum nicht gerade eine Kleinstadt im ländlichen Raum, die aber eine 7-Tage-Inzidenz von 18,2 (!) hat. Ist selbst innerhalb von MV, wo doch mehrere Kreise über 120 stehen, sehr ungewöhlich.

Was und wie machen die das in Rostock (bzw. was machen die da nicht)?

• Ich schaue immer mal wieder auf die "Corona-Verbreitungskarte" von "Die Zeit", und staune seit Tagen über die Zahlen in Rostock, mit knapp über 200.000 Einwohnern, dazu Universitätsstadt [und natürlich Eishockey-Standort], auf engerem Raum nicht gerade eine Kleinstadt im ländlichen Raum, die aber eine 7-Tage-Inzidenz von 18,2 (!) hat. Ist selbst innerhalb von MV, wo doch mehrere Kreise über 120 stehen, sehr ungewöhlich.

Ich will es nicht herbeireden, aber die werden auch noch stärker betroffen sein. Schaut man sich die Entwicklung auf der Karte an sieht man schön wie sich die steigenden Zahlen von Süden nach Norden langsam ausbreiten. Sachsen und südliches Brandenburg hat es schon erreicht. Berlin, als Ballungsraum, ist sowieso schon arg betroffen. Retten kann das nördliche Deutschland nur nun dieser Lockdown. Ansonsten werden die Gemeinden und Kreise dort in den kommenden Wochen auch durch die Bank rot erleuchten.

chris

• Auf der Facebookseite von Dr. Wolfgang Ernst-ich wurde gefragt,, ob ich wüsste,, warum Impfzentren und nicht beim Hausarzt impfen, da kam vom ihm ("Ra Wi") :

Zitat

Fakten, Ich kenn die Fakten, nur sie leider nicht.,! Die Menschen sollen nicht lange überlegen und vernünftig aufgeklärt werden.,! Nur schnell geimpft werden, schnell unterschreiben und weg damit, Erledigt.,!! Bill Gates wird es freuen. Sie haben von der Schweinegrippe gelernt, wo sich keiner mehr Geimpft hat. Gott hat einen neuen Namen "Bill Gates"

Waaaaaaah! Das gibts doch net in echt, oder?! ?

• Naja, wenigstens weiß man jetzt woher diese komischen Fragen kommen die du hier manchmal stellst, wenn du dich bei solchen "Ärzten" informierst.

• Das ist einfach populistischer Blödsinn, den du da von dir gibst.

Niemand, aber auch niemand, behauptet, dass alle Infizierten "Idiote, Ignoranten oder Egoisten" sind. Aber davon sicher ein Teil.

Ich für meinen Teil schränke mich soweit ein, dass ich alle unnötigen sozialen Kontakte komplett vermeide. Und ja, das bedeutet, dass ich meine Eltern in diesem Herbst noch 2x auf der Straße gesehen habe kurz und sonst garnicht. Aber können das wirklich alle fast 30.000 Infizierten heute von sich auch sagen?

Schon mal dran gedacht, dass das für ganz viele so einfach gar nicht möglich ist?

Welcher Erwachsene kann denn in der heutigen Zeit ohne Kindergärten, bzw. die Hilfe der Großeltern noch einem normalen Arbeitsleben nachgehen?

Aber nur weil man selbst diese Sorgen nicht mehr hat oder vllt. auch noch nie hatte ist es automatisch für alle möglich.

Das Kompliment des "populistischen Blödsinns" geb ich gerne an dich zurück...

Es gibt immer solche "Inseln". Das kann sich leider aber schneller ändern, als man denkt, siehe zum Beispiel mein Oberallgäu oder den Main-Spessart, die beide lange Zeit die mit Abstand geringsten Infektionszahlen Bayerns hatten. Main-Spessart ist seit Wochen Hotspot mit Inzidenz >200.

Das OA hat den kompletten Sommer, obwohl überlaufende Touriregion, schadlos und nahezu Infektionsfrei überstanden, hat dann aber die Gesamtinfektionszahl seit Anfang Oktober verachtfacht! Da reichte ein Event (bei uns war´s ne Hochzeit Mitte Oktober), um die Inzidenz von unter 40 auf 170 steigen zu lassen, wovon man seit dem nicht mehr runter kommt.

• Das ist einfach populistischer Blödsinn, den du da von dir gibst.

Boah eh, was bist Du für ein toller Hecht. Du hast deine Eltern nur zweimal im Herbst auf der Straße getroffen. Toll.

Ich würde den Kontakt zu meinen Eltern nie als unnötig bezeichnen, habe sie aber das letzte mal im August gesehen. Nach deiner Betrachtungsweise bin ich also ein besserer Mensch als Du. Wahrscheinlich aber nicht, ich fahre fast täglich zweimal mit der U-Bahn, blöd.