Verbieten kann man es, wenn eh kaum noch jemand Pyro zündet, wenn es verpöhnt ist sich Abends vor das Haus zu stellen und zu zünden, wenn man schief angeguckt wird, wenn zum 50. Geburtstag ein kleines Feuerwerk organisiert wurde.
Aber bis dahin seh ich einfach wie viel spaß es vielen Menschen macht. Dieses Jahr mal zu verzichten ist ok, deswegen aber gleich ein komplettes Verbot einführen fände ich nicht gut. Und wer weiß für was es gut ist, dass viele Menschen wenigstens einmal im Jahr sprichwörtlich die Sau rauslassen dürfen, ganz legal.
Du meinst so wie mit rauchen?
Das ist bei Feuerwerk um einiges schwieriger, ist ja keine tägliche Handlung.
Ich fände es selbst auch sehr schade, auf Feuerwerk verzichten zu müssen. Worauf ich aber gut verzichten kann, ist eine kriegsähnliche Geräuschkulisse ohne optischen Effekt. Dafür gibt es aber halt auch die Ausbildung zum Pyrotechniker und sind wir mal ehrlich, dieses Gekröse was man im Supermarkt für 15,95 bekommt, hat nichts mit einem echten Feuerwerk zu tun.
Wie dem auch sei, der Fortbestand solcher Maßnahmen wird sicherlich von den Auswirkungen heuer abhängig sein. Kommt es wirklich zu deutlich weniger Verletzungen und findet sich eine ausreichend große Interessengemeinschaft, mag es schon sein, dass von politischer Seite her zweimal nachgedacht wird.
Muss man auch nicht verbieten, man kann ja solche Steuern darauf erheben, dass es dem Großteil der Leute vergeht, womit wir wieder beim Rauchen wären.