Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Verbieten kann man es, wenn eh kaum noch jemand Pyro zündet, wenn es verpöhnt ist sich Abends vor das Haus zu stellen und zu zünden, wenn man schief angeguckt wird, wenn zum 50. Geburtstag ein kleines Feuerwerk organisiert wurde.

Aber bis dahin seh ich einfach wie viel spaß es vielen Menschen macht. Dieses Jahr mal zu verzichten ist ok, deswegen aber gleich ein komplettes Verbot einführen fände ich nicht gut. Und wer weiß für was es gut ist, dass viele Menschen wenigstens einmal im Jahr sprichwörtlich die Sau rauslassen dürfen, ganz legal.

Du meinst so wie mit rauchen?

Das ist bei Feuerwerk um einiges schwieriger, ist ja keine tägliche Handlung.

Ich fände es selbst auch sehr schade, auf Feuerwerk verzichten zu müssen. Worauf ich aber gut verzichten kann, ist eine kriegsähnliche Geräuschkulisse ohne optischen Effekt. Dafür gibt es aber halt auch die Ausbildung zum Pyrotechniker und sind wir mal ehrlich, dieses Gekröse was man im Supermarkt für 15,95 bekommt, hat nichts mit einem echten Feuerwerk zu tun.

Wie dem auch sei, der Fortbestand solcher Maßnahmen wird sicherlich von den Auswirkungen heuer abhängig sein. Kommt es wirklich zu deutlich weniger Verletzungen und findet sich eine ausreichend große Interessengemeinschaft, mag es schon sein, dass von politischer Seite her zweimal nachgedacht wird.

Muss man auch nicht verbieten, man kann ja solche Steuern darauf erheben, dass es dem Großteil der Leute vergeht, womit wir wieder beim Rauchen wären.

• gehen wir mal davon aus, dass die Ordnungskäfte an Silvester einen außerordentlich arbeitsreichen Tag haben

- wird auch interessant unter welches Thema dann die Silvester/Neujahrsdemos gestellt werden, ??? "Böller gegen Diktatur" ??? ??? "Feuerwerk für die Freiheit" ??? oder......

Die beachten jetzt schon Verbote von Demos nicht und halten sich nicht an geltende Verordnungen

die werden sich auch nicht an Böllerverbote usw halten

• „Mal“ vielleicht schon.

Bei der Impfbereitschaft unserer und auch der Bevölkerung anderer Länder würde ich mal zu deinen Lebzeiten nicht mehr auf eine Herdenimmunität hoffen.

Als Alternative gibt es z.Z. ein hoffnungsvolles Medikament, Molnupiravir, welches es bei sog Vortests wohl geschafft hat, daß die Infiktiosität nach 24 Stunden verschwunden ist und bei dem bereits klinische Studien laufen. Mal schaun was da letztendlich dabei raus kommt.

• Bezüglich Böllern an Silvester eine Klarstellung:

- Verboten ist der Verkauf von Pyrotechnik

- NICHT verboten ist die Anwendung von Pyrotechnik! - Es gibt gar kein "Böllerverbot"!

Vgl. auch:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…snahmen-1734724

dort heißt es explizit, dass der Verkauf verboten ist, aber nur: "Vom Zünden von Silversterfeuerwerk wird dringend abgeraten."

Sprich: Wer sich bis heute (oder im Grunde bis kommenden Dienstag) mit Pyrotechnik eindeckt, kann (und wird leider) diese auch in der Silversternacht verböllern!

• Naja, soweit ich weiß war der Verkauf von Silvesterfeuerwerk doch auch bisher auf die paar Tage um Silvester beschränkt. Jetzt bekommt man doch gar kein Silvesterfeuerwerk - dürfte also eigentlich nur diejenigen betreffen, die noch Kram aus dem letzten Jahr übrig haben. Oder lieg ich da falsch?

• Sprich: Wer sich bis heute (oder im Grunde bis kommenden Dienstag) mit Pyrotechnik eindeckt, kann (und wird leider) diese auch in der Silversternacht verböllern!

Wobei es im Grunde bis dahin nichts legal zu kaufen gibt. Der offizielle Verkauf wäre in diesem Jahr am 28. oder 29. Dezember gestartet. Im Onlineshop von weco steht "Bestellannahme beendet" aber ich denke da dürfte auch nichts mehr raus gehen.

Ist im Grunde wie mit Cannabis. Du darfst es konsumieren, aber nicht verkaufen/kaufen. Praktisch ein Verbot durch die Hintertür.

• Heute bzw. bis Dienstag bekommst du aber nichts legal in Deutschland. Wie schauts aus in der Tschechei, kam man da die letzten Tage überhaupt auf die Märkte hinter der Grenze oder ist die Grenze immer noch dicht? Insofern dürften wohl so 95% aller Böller aus dem Verkehr gezogen worden sein.

• Sprich: Wer sich bis heute (oder im Grunde bis kommenden Dienstag) mit Pyrotechnik eindeckt, kann (und wird leider) diese auch in der Silversternacht verböllern!

Legal kannst Du in Deutschland nur 3 Werktage vor Silvester (inkl) kaufen. also je nach Kalenderkonstellation ab 28. oder 29. Dezember.

Und bei dem angeplanten harten Lockdown dürfte das nicht zu lebensnotwendigen Artikel gehören 8)

• Naja, soweit ich weiß war der Verkauf von Silvesterfeuerwerk doch auch bisher auf die paar Tage um Silvester beschränkt. Jetzt bekommt man doch gar kein Silvesterfeuerwerk - dürfte also eigentlich nur diejenigen betreffen, die noch Kram aus dem letzten Jahr übrig haben. Oder lieg ich da falsch?

Hab mich heute bisschen informiert. Es gibt diverse Onlineshops wo man das ganze Jahr über schon bestellen konnte und das bekommt man dann geliefert. Ich glaub unsere Politiker haben da nicht alles berücksichtigt.

Da das ganze ja schon gekauft wurde bei Bestellung und das lange vor dem Beschluss heute dürfte das ganze Zeug noch geliefert werden.

Da hätte man sich wohl besser informieren müssen seitens der Politik. Verbot nur im Einzelhandel reicht da nicht aus um evtl verletzte durch Böller vom Krankenhaus fern zu halten.

• Und bei dem angeplanten harten Lockdown dürfte das nicht zu lebensnotwendigen Artikel gehören

Wobei das wiederum egal wäre, denn du darfst trotzdem alle Artikel kaufen, die ein Geschäft so anbietet. Ob du zu deinen Lebensmitteln noch einen Weihnachtsbaum(die Verkäufe bleiben eh geöffnet), Spielzeugwaren, Haushaltsartikel oder, wenn es erlaubt wäre, Pyrotechnik kaufst, spielt keine Rolle.

Manche Supermärkte haben ja heutzutage fast alles im Angebot.

• Wobei das wiederum egal wäre, denn du darfst trotzdem alle Artikel kaufen, die ein Geschäft so anbietet. Ob du zu deinen Lebensmitteln noch einen Weihnachtsbaum(die Verkäufe bleiben eh geöffnet), Spielzeugwaren, Haushaltsartikel oder, wenn es erlaubt wäre, Pyrotechnik kaufst, spielt keine Rolle.

Manche Supermärkte haben ja heutzutage fast alles im Angebot.

Aber Aldi und Co werden ihre Waren im Bereich

Feuerwerk nicht in die Wühlkiste packen dürfen.

Ich glaub unsere Politiker haben da nicht alles berücksichtigt.

Da das ganze ja schon gekauft wurde bei Bestellung und das lange vor dem Beschluss heute dürfte das ganze Zeug noch geliefert werden.

Da hätte man sich wohl besser informieren müssen seitens der Politik. Verbot nur im Einzelhandel reicht da nicht aus um evtl verletzte durch Böller vom Krankenhaus fern zu halten.

Wobei sich da für mich dann die Frage stellt, wie

viele Leute - auf die Masse gesehen - da wirklich

"bewusst übers Jahr" oder eben "kurz vor Silves-

ter" einkaufen. Ich würde die ganz große Mehrheit

eher bei letzterer Gruppe vermuten.

Und dann ist es wie mit allem: Man kann es nicht

in Gänze verhindern, aber man kann es so deutlich

eindämmen

• Aber Aldi und Co werden ihre Waren im Bereich

Feuerwerk nicht in die Wühlkiste packen dürfen.

Natürlich nicht, denn es wurde ja ein Verkaufsverbot für diese Artikel beschlossen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man trotz Lockdown nicht nur lebensnotwendige Artikel kaufen darf, sondern eben alles was angeboten wird.

• Wobei sich da für mich dann die Frage stellt, wie

viele Leute - auf die Masse gesehen - da wirklich

"bewusst übers Jahr" oder eben "kurz vor Silves-

ter" einkaufen.

Eine interessante Frage.

Als bei Weco noch die Korken knallten, weil die Politik ein pyrotechnisches Silvester versprochen hatte, gab es dieses Bericht dazu:

Die große Hoffnung zum Jahresende ruht auf dem Verkauf an Privatkunden, der mit Abstand den größten Anteil des Jahresumsatzes ausmacht. Den traditionellen Werksverkauf auf dem Firmengelände sagte Weco frühzeitig ab, verlagerte den Verkauf der beliebten Überraschungspakete stattdessen ins Internet. Mit Erfolg.

„Wir haben am 2. November um Mitternacht mit dem Online-Vorverkauf begonnen und waren mittags schon ausverkauft“, freut sich Kritzler: „Der Run war sehr groß.“ Etwa 1000 Pakete wurden binnen weniger Stunden bestellt. Das weitere Sortiment bietet Weco ebenfalls über den Shop auf der Unternehmens-Website an.

Gespannt sein darf man auch über diese Aussage:

Dabei musste sich das Eitorfer Unternehmen zwischenzeitlich sogar mit dem Worst Case befassen. Auch ein Komplett-Verbot für Feuerwerk stand zur Diskussion. Die Folgen für die Pyrotechniker wären verheerend gewesen: „Das hätte eine sichere Insolvenz des Unternehmens und einen Zusammenbruch der Branche bedeutet“, versichert Kritzler.

Aber ein Feuerwerk, was gar nicht statt findet, bezahlen wir sicher auch alle gern. Und auf die paar Millionen, oder was das kostet, kommt es ja auch nicht mehr drauf an. Wobei vielleicht auch genug Einnahmen generiert wurden um zu überleben.

Quelle: https://www.express.de/bonn/erleichte…t-weco-37667860

• Hab mich heute bisschen informiert. Es gibt diverse Onlineshops wo man das ganze Jahr über schon bestellen konnte und das bekommt man dann geliefert. Ich glaub unsere Politiker haben da nicht alles berücksichtigt.

wie sagt man so schön, das wirkliche Leben läuft oft an der Politik vorbei

• Naja gut, Vorbestellungen kann man ja durchaus annehmen - die Auslieferung findet normalerweise trotzdem im erlaubten Rahmen die Tage vor Silvester statt. Und ob die Bestellungen jetzt nicht eher rückabgewickelt werden (müssen) weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

• Feuerwerk das neue Klopapier, wer auf sich hält hat Vorrat. Wobei im Gegensatz zu Klopapier bei Feuerwerk ein Lagern ganz schnell Probleme verursachen kann

und wenn dann das SEK oder die GSG9 im Morgengrauen an die Tür klopft musst den Schreiner bestellen ;)

• Na ja, wenn man da von 1.000 Paketen liest, dann ist das auf die Gesamtbevölkerung doch eher zu vernachlässigen. Es geht um das Massengeschäft und das wird unterbunden.

Aber klar, für die Pyro-Branche ist das hart. Seit dem Frühjahr keine Ultras mehr als Kunden und jetzt auch noch Silvesterverbot...

• Aber klar, für die Pyro-Branche ist das hart. Seit dem Frühjahr keine Ultras mehr als Kunden und jetzt auch noch Silvesterverbot...

Wobei die Ultras auch eher peanuts sein dürften, im Gegensatz zu all den Volksfesten, Geburtstagen, Konzerte und sonstigen Feierlichkeiten, die über das ganze Jahr nicht stattgefunden haben.

Die 1000 Pakete beziehen sich auf die Überraschungspakete, dass restliche Sortiment war ja trotzdem im Verkauf.

Wobei ich aber auch nicht weiß wie verbindend die Verträge sind, oder ob man die Firmen zwingen kann schon vorbestellte Ware nicht zu versenden.

• Meine Info/Klarstellung zu dem Umgang mit der Pyrotechnik war eigentlich hauptsächlich dazu gedacht, die hiesige Diskussion auf eine "faktische Grundlage" zu stellen, denn zuvor wurde in vielen Posts vom angeblichen "Böllerverbot" an Silvester gesprochen, was nun mal faktisch falsch ist, auch wenn es im Resultat dazu führen dürfte, dass nur noch sehr wenig geböllert werden wird.

Tatsächlich wird das Verbot des Verkaufs von Pyrotechnik die Möglichkeiten für "Otto-Normal-Böllerer" in Richtung Null einschränken. Die "Hobby-Spezialisten" und Bastler werden möglicherweise auch ganz andere Bezugsquellen haben, und solange es in den Nachbarländern kein ähnliches Verbot gibt und dort Pyrotechnik frei verkäuflich ist, dürften einige sich auch dort eindecken.

Was aber zum Beispiel auch durchaus noch möglich ist, dass etwa eine Stadt, ein Verein oder wer auch immer einen professionellen Pyrotechniker beauftragt, der ein zentrales, professionelles Feuerwerk durchführt (möglich, weil eben kein "Böllerverbot" besteht!). Ob das irgendjemand machen will/wird (weil es eben wenig zu feieren gibt), ist nochmal eine andere Frage.