Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Silvester auf der Notaufnahme ist kein Spaß.

Das war ja die ausdrückliche Bitte der Krankenhäu-

ser, wenn nicht sogar Forderung, dass man ein Böl-

lerverbot o.ä. erlässt. Die arbeiten sowieso über der

Belastungsgrenze, da gilt es weitere „Zugänge“ zu

vermeiden. Absolut richtige Regelung!

Ich bin froh, dass wir jetzt Fakten haben und man die

Notbremse zieht. Bleibts alle mit dem Ar*** zuhause

und passt auf euch auf!

• Seit Jahren das erste Mal Urlaub an Weihnachten und eigentlich war mit den Kindern ein Besuch bei Oma und Opa in Berlin geplant. Aber das lassen wir sein. Bei mir im beruflichen Umfeld gibt es ein paar heftige Fälle und das Risiko möchte ich meinen Eltern nicht antun... Blöd, aber lieber mal verzichten...

Was dürfen wir alle froh sein, wenn der ganze Mist mal "vorbei" ist!

• 1) Nein. Können die Länder erlassen, haben bisher Bayern, BW und Sachsen in unterschiedlichen Ausprägungen

2) Böller = geselliges Beisammensein auf der Straße = Alkohol = Sprengstoff = Verletzungsgefahr. Silvester auf der Notaufnahme ist kein Spaß.

3) Religionsfreiheit hat Grundrechtsrang, ähnliche wie Demonstrationen oder Meinungsfreiheit. Man kann über diesen Status streiten, aber das ist der Grund warum man sich da mit einem Komplettverbot so schwer tut.

Zu 2.: ja ich kenn diese Argumentation, finde die aber für ein Verbot recht dünn. Da gibt's sicher größere Risiken. Aber seid drum. Schon allein die Umwelt inkl. Der Tiere werdens der Regierung danken.

3. Ja hier ist die genaue Formulierung
    ja "uneingeschränkte Religionsausübung wird gewährleistet". Da ist es tatsächlich nicht so leicht, da ein Verbot ausreichend zu begründen.

• Das Verkaufsverbot von Feuerwerk ist wichtiger als man auf den ersten Blick glauben mag.

Wer mal bei der Freiwillen Feuerwehr war, weiß warum. Bei uns wars so, dass wir uns jedes Jahr bereits um 23:30 am Feuerwehrhaus getroffen haben, denn spätestens um 00:05 geht der erste Notruf ein. In Krankenhäusern ein ganz ähnliches Bild, ab Mitternacht wimmelt es nur so vor Brandwunden und schlimmerem.

Sprengstoff, und sei die Menge noch so klein, gehört nicht in die Hände von Amateuren und schon gar nicht in die Hände von Betrunkenen.

Deswegen plädiere ich nach wie vor dafür, dass Feuerwerk unabhängig von Corona bitte von Profis veranstaltet werden sollte, denn schön ist das allemal, ich bin selbst ein großer Fan.

• Ich seh das mit dem Feuererksverbot sehr zwiegespalten..

Ihr glaubt garnicht wie das jetzt den illegalen Handel vom Ausland übers Internet vorantreibt.

Und dann hat man nicht nur verbrennungen sondern dann sprengts dir auch mal den Arm weg.

Ich vermute das Verbot bringt jetzt absolut das gegenteil.

Vorallem in solchen Städten wie in Berlin etc.

• Nach der Logik könnte man gar nichts mehr verbieten was gefährlich ist, denn irgendwoher bekommt man es immer. Das wichtige hier ist das Wort Illegal.

Sicherlich werden sich einige Böller aus Polen, Tschechien oder sonstwoher besorgen, aber das war schon immer so, grad im grenznahen Gebiet.

Es geht hier wohl eher um die breite Masse, als um einige Unbelehrbare, denn der Familienvater, dessen Kinder im Supermarkt nach Raketen quengeln, wird nicht ersatzweise Polenböller ordern.

Es ist auch nicht jeder, der sich besoffen an einem Böller verletzt ein notorischer Pyromane und Gesetzesbrecher, ich bin zuversichtlich, dass sich da ganz viele Verletzungen vermeiden lassen, nur durch mangelndes Angebot an Gelegenheit.

Der Zoll wird sicherlich auch ein gesteigertes Interesse an Sendungen aus Osteuropa haben dieser Tage.

• Führen wir auch heute die Liste vom Intensivregister weiter. Es steigt wieder deutlich schneller.

13.12. 4552 (+444 / 10,81&)

06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

18.10. 769 (+224 / 41,10%)

11.10. 545 (+121 / 28,54%)

04.10. 424 (+99 / 30,46% )

27.09. 325 (+57 / 21,27%)

20.09. 268 (+32 / 13,56% )

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

• Das Verkaufsverbot von Feuerwerk ist wichtiger als man auf den ersten Blick glauben mag.

Wer mal bei der Freiwillen Feuerwehr war, weiß warum. Bei uns wars so, dass wir uns jedes Jahr bereits um 23:30 am Feuerwehrhaus getroffen haben, denn spätestens um 00:05 geht der erste Notruf ein. In Krankenhäusern ein ganz ähnliches Bild, ab Mitternacht wimmelt es nur so vor Brandwunden und schlimmerem.

Da hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Aber das ist auch nur meine Wahrnehmung. Daher war ich eher der Ansicht, dass das nicht so viel ausmacht. Also rein subjektiv. Trotzdem: Böller braucht eh kein Mensch

• Da hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Aber das ist auch nur meine Wahrnehmung. Daher war ich eher der Ansicht, dass das nicht so viel ausmacht. Also rein subjektiv. Trotzdem: Böller braucht eh kein Mensch

Dann sei froh, dass du in einer vernünftigen Gemeinde lebst, denn viele scheint es davon nicht zu geben. In meinen 12 Jahren bei der FFW war es jedes Jahr das gleiche Spiel und wo auch immer ich später Silvester gefeiert habe, waren kurz nach Mitternacht Martinshörner zu hören.

Wir werden sehen was es bringt, es ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt.

• Trotzdem: Böller braucht eh kein Mensch

Danke das du für die gesammte Menschheit sprichst.

In diesem Jahr auf Feuerwerk zu verzichten mag ja doch angemessen sein. Generell würde ich ein komplettes Verbot aber sehr schade finden. Trotz der ganzen negativen Auswirkungen im Bezug auf Umwelt, Tierreich und Mensch.

Es dürfte zwar ein etwas längerer Prozess werden, aber ich denke die Erkenntnis, dass Feuerwerk einfach unnötig ist, sollte mehrheitlich einfach von selbst kommen, ohne ein Verbot.

Dazu bedarf es dann aber auch ein Umdenken allgemein, kein Rhein in Flammen, keine Feuerwerke auf Volksfesten, einfach gar nicht mehr. Ich denke sowas sollte langfristig mit Aufklärung angegangen werden, nicht mit Verboten. Auch könnten Alternativen geschaffen werden, wie derzeit mit Drohnen und LEDs.

Verbieten kann man es, wenn eh kaum noch jemand Pyro zündet, wenn es verpöhnt ist sich Abends vor das Haus zu stellen und zu zünden, wenn man schief angeguckt wird, wenn zum 50. Geburtstag ein kleines Feuerwerk organisiert wurde.

Aber bis dahin seh ich einfach wie viel spaß es vielen Menschen macht. Dieses Jahr mal zu verzichten ist ok, deswegen aber gleich ein komplettes Verbot einführen fände ich nicht gut. Und wer weiß für was es gut ist, dass viele Menschen wenigstens einmal im Jahr sprichwörtlich die Sau rauslassen dürfen, ganz legal.

• 1) Nein. Können die Länder erlassen, haben bisher Bayern, BW und Sachsen in unterschiedlichen Ausprägungen

2) Böller = geselliges Beisammensein auf der Straße = Alkohol = Sprengstoff = Verletzungsgefahr. Silvester auf der Notaufnahme ist kein Spaß.

3) Religionsfreiheit hat Grundrechtsrang, ähnliche wie Demonstrationen oder Meinungsfreiheit. Man kann über diesen Status streiten, aber das ist der Grund warum man sich da mit einem Komplettverbot so schwer tut.

Wie wäre es denn, wenn die Kirchen sämtliche Gottesdienste bis 10.01. ausfallen lassen, dann muss man die nicht verbieten. Aber der Ablasshandel ist an Weihnachten wahrscheinlich besonders einträglich.... Lösungen gäbe es schon, wenn man wollen würde.

• die evangelische Kirche bei uns im Dorf bietet Heilig Abend mehrere Gotttesdienste gestaffelt an und zwar zwischen Kirche und Gemeindehaus im Freien und mit Anmeldung und zusätzlichem Termin falls zuviele Anmeldungen

• die evangelische Kirche bei uns im Dorf bietet Heilig Abend mehrere Gotttesdienste gestaffelt an und zwar zwischen Kirche und Gemeindehaus im Freien und mit Anmeldung und zusätzlichem Termin falls zuviele Anmeldungen

In Bayreuth jede Menge Open Air, dazu gestaffelte Gottesdienste

mit vorab erforderlicher Meldung/Reservierung etc.

Es ist ein ganz diffiziles Thema...

• Danke das du für die gesammte Menschheit sprichst.

Keine Sorge. Das maße ich mir nicht an. Ich bin lediglich der Meinung, dass das private Geböllere an Silvester überflüssig ist.

Dass es auch gute, professionelle Feuerwerke gibt, streite ich dabei auch nicht ab.

• Was dürfen wir alle froh sein, wenn der ganze Mist mal "vorbei" ist!

„Mal“ vielleicht schon.

Bei der Impfbereitschaft unserer und auch der Bevölkerung anderer Länder würde ich mal zu deinen Lebzeiten nicht mehr auf eine Herdenimmunität hoffen.

Dem ganzen Desinformationsunsinn in den sozialen Medien sei Dank.

• Das ist doch völlig egal, der war doch schon 86.

Dolly Parton: "Es trifft mich so sehr, dass einer meiner liebsten und ältesten Freunde, Charley Pride, verstorben ist. Es ist noch schlimmer zu wissen, dass er an Covid-19 verstorben ist. Was für ein schreckliches, schreckliches Virus“

Wie kann man nur so übertreiben?