Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die die ich kenne bekommen keine Bezüge vom Sozialstaat, da nicht deutsch etc.

Arcanum leider hab ich von Bonn gesprochen, aber danke für deine vergebene Mühe.

Keine Vergebene Müh, denn es zeigt, dass nicht nichts getan wird um den Personalbedarf zu decken - und, dass das eben nicht so einfach ist - und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Bonn nicht so viel anders ist als im Rest der Republik. Aber schöne arrogante Antwort von dir :thumbsup:

Ach, aber wenn du so viele kennst die das gern machen würden, sag denen doch bitte, dass sie sich vielleicht einfach mal proaktiv an das Gesundheitsamt wenden sollen. Vielleicht besteht ja Bedarf von dem sie nichts wissen?

• Keine Vergebene Müh, denn es zeigt, dass nicht nichts getan wird um den Personalbedarf zu decken - und, dass das eben nicht so einfach ist.

Aber wenn du so viele kennst die das gern machen würden, sag denen doch bitte, dass sie sich vielleicht einfach mal proaktiv an das Gesundheitsamt wenden sollen. Vielleicht besteht ja Bedarf von dem sie nichts wissen?

Hier ein interessanter Link.

100 Bewerber nach 14 Tagen und sogar ein Fachwirt wurde abgelehnt, weil er keinen Bachelor hat. Bürokratendeutschland eben.

Aber ja, eigentlich wirklich eine gute Idee und ich werde es ihnen mal per WhatsApp vorschlagen, sich bei den Ämtern selbst zu melden.

• Zitat

"Für alle Stellen im gehobenen Dienst ist ein Bachelorstudium nötig", sagt ein Mitarbeiter der Stadt.

Fragt sich wie lang man das so machen kann, denn dann muss auch entsprechend nach Tarif bezahlt werden. Je mehr man zahlt, desto weniger MA kann man sich leisten. Je höher die Zahlen, desto mehr Mitarbeiterbedarf, desto teurer. Da ist dann irgendwann auch ende.

• Fragt sich wie lang man das so machen kann, denn dann muss auch entsprechend nach Tarif bezahlt werden. Je mehr man zahlt, desto weniger MA kann man sich leisten. Je höher die Zahlen, desto mehr Mitarbeiterbedarf, desto teurer. Da ist dann irgendwann auch ende.

Herzlich Willkommen im Teufelsrad des öffentlichen Dienst. Man will die, die gut sind, zahlt ihnen aber nicht das was sie verdienen. Die alte Thematik, die dem Laden zukünftig noch richtig auf die Füße fallen wird...

• Herzlich Willkommen im Teufelsrad des öffentlichen Dienst. Man will die, die gut sind, zahlt ihnen aber nicht das was sie verdienen. Die alte Thematik, die dem Laden zukünftig noch richtig auf die Füße fallen wird...

Volle Zustimmung. Ich weiß nur nicht, ob man für die Kontaktnachverfolgung per Telefon unbedingt einen Bachelorabschluss haben muss.

• 146 leicht steigend, nach einem harten Lockdown, der auch nicht folgenlos an den Menschen vorbei geht, ist mies, absolut mies, hält man an der Zahl "50" fest (die festgelegt wurde, als es weniger als halb so viele Tests gab) . Mit deiner "spürbaren Verbesserung" erreichst du so nämlich NIX, außer dich von "hartem Lockdown" zum nächsten "harten Lockdown" hangelst. Anschließend haste dann ganz andere Sorgen.

Grundsätzlich ging es mir erstmal nur darum, am Beispiel des "Berchtesgadener Lands" aufzuzeigen, dass ein harter Lockdown Wirkung zeigen kann, und die Verringung der inzidenzzahl um mehr als die Hälfte, von 324 auf jetzt 146, ist unbestreitbar eine "spürbare Verbesserung", aber; wie ich selber geschrieben habe: immer noch deutlich zu hoch.

Entsprechend gilt - was Du zurecht ansprichst - die Frage, was geschehen muss, damit ein harter Lockdown auch eine solche Wirkungskraft entfaltet, dass sich die Zahlen unter 50 und damit in den Rahmen bewegen, den die Gesundsämter als "beherrschbar" ansehen? Ist das überhaupt möglich??

Denn wenn wir es mal mit Blick auf das "Berchtesgadener Land" GANZ STARK VEREINFACHT darauf herunterbrechen, dass ein harter Lockdown der Marke "Berchtesgadener Land" (d.h. inklusive Schließung der Schulen und Kitas!) dazu führen kann, dass sich die Inzidenzzahlen damit in etwa halbieren lassen könnten, dann wären wir nach dem momentanen Stand (laut RKI deutschlandweit Inzidenzwert = 149) in ein paar Wochen auch "nur" bei ca. 75, was aber mit dem kommenden Weihnachtsfest (und den absurden Lockerungen dazu) aber auch schon völlig illusorisch erscheint.

Insofern dürfte wahrscheinlich selbst ein bundesweit "harter Lockdown" in den nächsten Tagen nicht dazu führen, dass die Zahlen sich in den nächsten Wochen tatsächlich in Richtung Inzidenzwert 50 bewegen, schon gar nicht, wenn zu viele Menschen meinen, das Weihnachtsfest sei dazu da, um möglichst viele der Maßnahmen und Einschränkungen "kreativ" zu umgehen (was leider zu befürchten ist).

• Alles nicht so schlimm ihr müsst halt solidarisch sein, andere Beamte oder Rentner haben keinen Euro weniger verdient in diesem für viele so harten Jahr aber gerade die stellen sich oft hin und sagen da müsst ihr halt euch für die Gemeinschaft solidarisch zeigen. <X

die wenigsten Bearmten waren auch in Kurzarbeit. Sie waren dahingehend solidarisch, dass die Verwaltung aufrechterhalten werden konnte. Daher ist jeder Euro auf der Bezügemitteilung verdient

• Volle Zustimmung. Ich weiß nur nicht, ob man für die Kontaktnachverfolgung per Telefon unbedingt einen Bachelorabschluss haben muss.

Wenn die Stellen hoch bewertet sind ist ein gewisser Abschluss Voraussetzung, das regelt die Eingruppierung. Ich hab aber keine Ahnung wie die Stellen bewertet sind und was da noch so zu tun ist neben der Kontaktverfolgung

• Wenn die Stellen hoch bewertet sind ist ein gewisser Abschluss Voraussetzung, das regelt die Eingruppierung. Ich hab aber keine Ahnung wie die Stellen bewertet sind und was da noch so zu tun ist neben der Kontaktverfolgung

Das scheinen die Kreise/Städte aber selbst festlegen zu können, denn im Kreis Kleve im gleichen Bundesland wird laut ravensburgfan Quelle alternativ auch "Berufserfahrung" akzeptiert:

Zitat

Im Kreis Kleve hätte er den Job vielleicht bekommen, denn da sieht es anders aus: Wer sich dort bewerben möchte, muss Berufserfahrung oder ein Studium im Gesundheitsbereich oder der Sozialwissenschaften mitbringen.

In Thüringen werden Studenten angeworben, also ist das einfach ne Sache der Stadt/des Kreises.

• NTV meldet für heute wieder einen Höchstwert von 26775 Neuinfektionen. Damit ein guter Sprung mehr als gestern.

Wenn sich der Trend jetzt fortsetzt sind wir den 30000 pro Tag nichtmehr weit weg..

Und dann, so wird berichtet, sollen härtere Einschränkungen erst in 9 Tagen kommen. Herzlichen Glückwunsch X(

• NTV meldet für heute wieder einen Höchstwert von 26775 Neuinfektionen. Damit ein guter Sprung mehr als gestern.

Wenn sich der Trend jetzt fortsetzt sind wir den 30000 pro Tag nichtmehr weit weg..

Man merkt es auch an den Patienten im Krankenhaus. Heute hatten wir in der Klinik doppelt soviele Covid Patienten und Verdachtsfälle wie in der Spitze als alles anfing. :(

Also Arbeit und Corona macht aktuell wirklich keinen Spaß mehr vorallem wenn man nach dem Feierabend dann noch irgendwelche Diskussionen lesen darf wo alles in Frage gestellt wird und es ist doch alles nur eine Grippe...

• Man merkt es auch an den Patienten im Krankenhaus. Heute hatten wir in der Klinik doppelt soviele Covid Patienten und Verdachtsfälle wie in der Spitze als alles anfing. :(

Also Arbeit und Corona macht aktuell wirklich keinen Spaß mehr vorallem wenn man nach dem Feierabend dann noch irgendwelche Diskussionen lesen darf wo alles in Frage gestellt wird und es ist doch alles nur eine Grippe...

Danke für die geleistete Arbeit an vorderster Front!

• Man hat die 50 aber nicht anhand der Tests festgelegt. Diese beiden Größen sind vollkommen unabhängig voneinander. Man hat die 50 festgelegt, weil das die Leistungsgrenze der Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Infektionsketten darstellt. Alles was über 50 liegt überlastet die Gesundheitsämter - wie man jetzt auch sehr gut sehen kann. Man kann die Zahl also nicht willkürlich höher setzen. Und die Tests runterfahren ist auch keine Lösung - die Fälle sind ja auch ohne Tests da, und je weniger von ihrer Infektion wissen, desto mehr verbreiten sie es unabsichtlich.

Da gibt es einfach keine einfache Lösung á la "jetzt testen wir mehr, also können wir 100 machen". Ne, geht nicht.

Du, das ist mir alles völlig klar. NUR hat man diese Zahl festgelegt, als man in der ersten Welle gemeint hat, da kommt man nach. Hätte man damals bereits so viel getestet, wäre man schon damals nicht mehr hinterher gekommen, denn mit mehr als doppelt so viel Tests hättest du folglich auch schon damals mehr Infizierte auf 100.000 EW GEFUNDEN, denn die waren auch im Frühjahr da. Mit der Erhöhung der Anzahl an Tests hätte man sich darüber im Klaren sein müssen, was man da so entdeckt-und eben nicht mehr nachverfolgen kann. Und was nutzt es nun, wenn man es ja nicht nachverfolgen kann? Man sagt selbst, das man gar nicht weiß, welche Maßnahmen nun etwas bringen und welche nicht, man macht einfach Gießkanne plus Aktionismus, verbietet Kindern in 10er Gruppen mit Hygienekonzept Fußball trainieren zu lassen, aber lässt sie in vielfacher Zahl jeden Tag eng gedrängt im Bus zur Schule fahren.

WER soll das denn bitte noch ernst nehmen? Maßnahmen, die man nicht derartig ad absurdum führt, werden auch mitgetragen, aber so nimmt man die Menschen nicht wirklich mit. DAS ist meine Kritik an dieser Sache.

• Man merkt es auch an den Patienten im Krankenhaus. Heute hatten wir in der Klinik doppelt soviele Covid Patienten und Verdachtsfälle wie in der Spitze als alles anfing. :(

Auch wenn ich eine Grippe habe, muss ich darauf achten dass ich niemanden anstecke.

Was kann denn die Politik dafür wenn der Mensch zu dumm ist.

• Monstermäßig gut, weil viele Antikörper oder monstermäßig schlecht weil das ein geringer Wert ist?

Weder noch bzw. ich weiß es nicht - einfach ein sehr hoher Wert.

;) für das Geld würde ich aber auch etwas bekommen wollen, mit wenoiger wäre ich sa nicht zufrieden.

Wenn ich die Eklärung hinter diesem Link richtig verstanden habe und auf Dein Ergebnis projeziere, dürftest Du die Infektion durchgemacht haben

Das hab ich ja schon vor langer Zeit geschrieben!

• Und dann, so wird berichtet, sollen härtere Einschränkungen erst in 9 Tagen kommen. Herzlichen Glückwunsch X(

Mich würde es nicht wundern wenns mit der MPK jetzt zufällig doch schneller geht als ursprünglich geplant.. Und dann auch direkt Maßnahmen kommen und nicht erst Richtung Weihnachten.

• schneller und bundeseinheitlicher ?? .....................warten wir es ab

Wenns Hart auf Hart kommt?

Wer weiß das schon.

Wir werden es die kommenden Tage sehen.

Fakt ist wenn wir jetzt nochmal in ein expotenzielles Wachstum kommen, will ich mir die Bilder in den Krankenhäusern die durchs Fernsehen gehen werden dann garnicht ausmalen...

Ganz zu schweigen von dem Personal die es live vor Ort miterleben müssen..

Deshalb sollten jetzt vorallem die Herren und Damen Politiker Handeln.

Und alles daran setzen die Bevölkerrung mitzunehmen.