Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ist das jetzt für die momentane Situation gut oder schlecht und welchen Einfluß hat es auf den angesprochenenen Lockdown. Eventuell geht es um eine andere Studie wie die von mir gefundene aber die ist vom Sommer, einen Zeitpunkt wo ganz andere Verhältnisse vorherrschten.

RKI: Corona-Studie in Kupferzell

Vom 20. Mai bis zum 9. Juni waren vom Robert-Koch-Institut (RKI) in Kupferzell (Hohenlohekreis) mehr als 2.200 Einwohner untersucht und befragt worden. Bei ihnen wurden Rachenabstriche durchgeführt und Blutproben entnommen. Die Teilnehmer mussten einen Fragebogen zu Vorerkrankungen, dem Einkommen oder zu Angewohnheiten ausfüllen. "Einen großen Erfolg" nannte das Landratsamt damals die hohe Bereitschaft der Bevölkerung zur Teilnahme. Hintergrund der Studie ist, zu erfahren, wie sich das Coronavirus vor Ort verbreitet hat.

Hast du meinen Link geöffnet?

Es bezieht sich auf diese von dir zitierte Studie, ja.

Die war im Sommer, stimmt.

Der Hintergrund der Studie, zu erfahren wie sich das Virus lokal ausgebreitet hat war der Zweck der Studie.

Diese ergab eine sechsfache Dunkelziffer.

Es wäre rein spekulativ dieses Ergebnis auf die heutige Situation zu übertragen, es legt aber nahe das es eben eine gewisse Dunkelziffer gibt die man eben nicht sieht und deshalb auch nicht beherrschen oder nachverfolgen kann.

Wie hoch diese ist ist nicht bekannt.

Das einzige was wirklich hilft, und das ist nach der langen Zeit seit dem Frühjahr unverändert ist eine Verhinderung von Kontakten.

Und das wird jetzt umgesetzt.

Fraglich ist, wie schon bemerkt worden ist, wie hart, wie lange, und mit welchem langfristigen Erfolg das verbunden sein wird.

• Auch darauf werden die Querdenker versuchen eine Antwort zu finden. (aus NTV) :

"Im Kampf gegen die Corona-Pandemie will die Gates-Stiftung 250 Millionen Dollar (207 Millionen Euro) zusätzlich bereitstellen. Das Geld solle unter anderem für die Beschaffung und Verteilung von Impfstoff in ärmeren Ländern in Afrika und Südasien genutzt werden, hieß es in einer Erklärung. "Wir werden Anfang des Jahres mehr neue Medikamente und potenzielle Impfstoffe haben als ursprünglich erwartet", erklärte Bill Gates. "Aber diese Erfindungen werden nur Leben retten, wenn sie in der ganzen Welt verteilt werden".

• postmortem

Die Studie bezieht sich ja auf die 1. Welle im Frühjahr. Hier wurde bekanntlich deutlich weniger getestet als im Sommer und auch jetzt.

Somit ist der Dunkelzifferfaktor von 6 mMn im Sommer und Herbst wohl nicht aktuell gewesen, weil man einfach durchgetestet hat. Wie es aktuell mit der geänderten Strategie aussieht, ist wohl eher fraglich. Einige Indikatoren könnten daraufhin deuten, dass die Dunkelziffer wieder höher liegt als zuletzt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht man jedoch ungeachtet aller getroffenen Maßnahmen von einem Faktor 5-6 aus, dann ist natürlich rein mathematisch klar, dass bei allgemein hohen Fallzahlen - wie aktuell - auch die Dunkelziffer "riesig" ist. Im Sommer bei einigen hunderten Fällen fielen die Dunkelziffer-Personen - überspitzt gesagt - gar nicht ins Gewicht, außer sie verursachten einen Ausbruch, der nicht zugeordnet werden konnte.

• Ist das jetzt für die momentane Situation gut oder schlecht

Tja, das kommt auf die Betrachtungsweise an.

Es ist gut in der Hinsicht auf die Gefährlichkeit bezogen auf die Gesamtbevölkerung, denn umso höher die Dunkelziffer und damit auch die Verteilung und Durchseuchung darin umso schneller erreicht man eine Immunität.

Auch zeigt es eine geringere Letalität an.

Es ist schlecht in der Hinsicht bezogen auf die vulnerablen Gruppen, denn umso höher ist deren Gefahr sich anzustecken.

Die aktuellen Fälle in Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zeigt das der Schutz dieser Gruppe immer noch nicht funktioniert.

• und man muss auch nicht so tun, als sei da jetzt ein großes Geheimnis aufgedeckt worden

Bitte was willst du mit diesen abenteuerlichen Unterstellungen eigentlich erreichen?

Ich denke ich weiß es ;)

Jaja, ja Neu Mann , weiß ich schon, ist ja schon gut....

wieder on fire :rofl:

warum nicht den hier? :facepalm:

oder tut`s schon weh im Gesicht? Bleib gesund :*

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (10. Dezember 2020 um 13:46)

• Mit dieser Stuttgarter Sache zu kommen ist insofern nicht ganz fair, weil die Schwaben vor 10 Jahren keine Demos mehr kannten, schon gar keine verbotenen oder rabiate. Die Polizisten haben sich mit den Wasserwerfern schlicht nicht mehr ausgekannt.

• Mit dieser Stuttgarter Sache zu kommen ist insofern nicht ganz fair, weil die Schwaben vor 10 Jahren keine Demos mehr kannten, schon gar keine verbotenen oder rabiate. Die Polizisten haben sich mit den Wasserwerfern schlicht nicht mehr ausgekannt.

Der Einsatz der Wasserwerfer war von Anfang an rechtswidrig, sogenannte Ausschreitungen in großem Umfang gab es nicht um das Vorgehen der Polizei zu rechtfertigen, dieses Märchen hält sich immer noch hartnäckig. Die Demo war übrigens auch legitim, kann gerne nachfolgend nachgelesen werden: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wasserw…82e9b51fb5.html und die Polizisten werden an den Wasserwerfern ausgebildet, die wissen durch ihre Übungen sehr wohl wie gefährlich so ein Wasserstrahl werden kann. Übrigens der ehemalige Polizeipräsident von Stuttgart wurde dafür belangt: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…-a-1022642.html

• Den meisten würde es reichen den Bereich den man "sieht" zu beherrschen.

Bin ich dabei, aber in der Formulierung steckt das

Problem ja schon drin. Die heute entdeckten Infek-

tionen sind ja schon ein paar Tage alt, man rennt also

hinterher. Das ist „was man sieht“ im Grunde schon

die Vergangenheit. Ganz schwierig, denn irgendwie

ist man dann doch „im Nebel“, weil man heute auf

Basis von „veralteten“ Zahlen Entscheidungen für

die kommenden Tage/Wochen treffen muss

• Gehe ich mit, allerdings haben wir keine anderen Zahlen und bei jenen die wir haben sind wir von erträglichen "Sollwerten" so weit entfernt dass man problemlos ein paar zusätzliche Tage selbst im härtesten Lockdown in Kauf nehmen kann.

• Der BR meldet, dass in Bayern Impfungen ab dem

5. Januar beginnen sollen. Am 29.12. soll bei der EU

über die Zulassung entschieden werden, ab dem 2.

Januar ausgeliefert werden

• Warum nutzt man die Tage zwischen Zulassung und Neujahr nicht schon für die Auslieferung? Damit könnte man bereits am 2. Januar mit der Impfung starten.

Ich verstehe es nicht, denn jeder verschenkte Tag wird Menschenleben kosten...

• Ohne Zulassung darf er vmtl. auch gar nicht ausgliefert werden.

Ich fordere ja auch keine Auslieferung vor der Zulassung. Aber wenn am 29. Dezember die Zulassung erfolgt, warum liefert man dann nicht am 30./31. Dezember und 1. Januar aus? Dann könnte man am 2. Januar mit der Impfung beginnen...

• ...und ein gewisser Ministerpräsident der nach Oettinger wie einst Phoenix aus der Asche aufstieg, verschwand in der politischen Belanglosigkeit als habe es ihn nie gegeben. Hauptsache die Pension passt.

Ja, dass ist die bittere Realität in Deutschland, alle Menschen sind gleich und andere gleicher.

• Mal kurz ein Update bzgl. Antikörpertest. Habe die Rechnung vom Labor erhalten. Das Labor an sich kostet 25€. Es fehlen allerdings noch die Kosten beim Arzt und der Test selber. Schätzungsweise wird das insgesamt 60/65 Euro kosten.

Mein Antikörperwert ist übrigens 12,9... was auch immer das heißen mag... anscheinend aber ein Monster-Wert, wenn ich meine positiven Bekannten frage. Die haben alle weniger :/