Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Gott sei Dank tut er das jetzt. Die ganze Geheimniskrämerei um diesen Fall ist der Sache nicht dienlich. Wenn Jere den ganzen Maskenverweigerern, Coronaleugnern, Verharmlosern („Corona ist doch nur eine Grippe“) etwas entgegenwirken will, dann tut er gut daran, seinen Fall öffentlich zu machen. Das Ziel muss ja sein, die Risiken dieses Virus bekannt zu machen und die Leute zu großer Vorsicht zu animieren.

Füge noch dazu, dass man mit Angst die Leute am besten manipulieren kann, die Grünen praktizieren dies erflolgreich seit Jahrzehnten, zumindest immer so lange bis sie in der Regierungspflicht sind und die AFD fährt die selbe politische Schiene.

Auch hier wieder wunderbar erkennbar wie schwarz/weiß die Hardcore Freaks denken. Vor allem wenn der Schreiber ABK selber schon zwei solcher Entzündungen hinter sich hat.

Ich kenne selber 2 Personen die an so einer Entzündung gestorben sind, beide anfang 30,ganz ohne Sport und ohne Corona eigentlich ohne wirkliches Symptome.

• Sry aber du bist so Banane. Ich habe nichts verharmlost. Ganz im Gegenteil ich hatte die scheiße zweimal und kenne mich damit glaub 100 mal besser aus als du. Dann gehst mal zum DR. Seitz nach Kaufbeuren und lässt dir erklären wie man sowas bekommt. Nämlich dann wenn das Immunsystem schon geschwächt ist von einer Infektion. Du kannst also ein bestimmtes Virus in dir tragen, fühlst dich aber noch fit und treibst Sport dann kommt sowas. Ich unterstelle niemanden etwas. Weil man da nix dafür kann. Und verharmloen werde ich den Scheiß auch nicht. Aber man sollte sich halt erstmal über eine Erkrankung wie eine Herzmuskelentzündung informieren bevor man in die Tasten haut.

Hallo? Die Corona-Instanzen des esbgforum haben entschieden, das du Corona verharmlichst. Widerspruch ist da zwecklos, akzeptier es gefälligst. Und schäm dich.

Was geht hier eigentlich mittlerweile für ein Streifen ab? Hier schreibt jemand, das gewisse gesundheitliche Folgen auch bei anderen Infekten auftreten können und gibt sogar ein persönliches Beispiel. Nicht mehr, nicht weniger. Und jetzt wird er von den üblichen Meinungsentscheidern wie eine Sau durchs Dorf getrieben. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

• Du verharmlost nicht die Herzmuskelentzündung, du verharmlost Corona.

Und deine Beleidigungen kannst du dir sparen.

Bitte nur kurz zur Klärung: Wo verharmlost er Corona? Ich hab mir den Beitrag durchgelesen und die Aussagen waren:

- Er hatte selbst einmal eine Herzmuskelerkrankung und es war nicht schön.

- Häufig tritt es auf, wenn man zu früh mit dem Sport anfängt (nach einer Erkrankung und nicht in Bezug auf Corona)

- Herzmuskelentzündung ist kein Alleinmerkmal von Corona

Sind alles drei Punkte, die einfach so dastehen und die man natürlich unterschiedlich interpretieren kann.
    Kann es sein, dass deine Antipathie gegenüber dem User, die möglicherweise aus älteren Beiträgen, die ich jetzt nicht kenne, hervorgeht und dadurch dein Blickwinkel beeinträchtigt wird?

Nix für ungut, aber ich sehe hier einfach eine stinknormale Aussage zu einem Thema (Herzmuskelentzündung) und keine Verharmlosung.

Einmal editiert, zuletzt von flamie (7. Dezember 2020 um 16:14)

• Wird es nicht langweilig die oftmals richtigen Fakten lächerlich zu machen? Jeder Hobbysportler weiß, dass das auch bei einer Grippe passieren kann. Jetzt muss man nur heraus finden, wie hoch die Gefahr bei unentdeckten Infektionen bei Covid19 ist. und wie lange nach einer abgeluklengenen Krankheit die Gefahr besteht.

Vor allem aber müssen die Clubs endlich merken, dass leicht angeschlagene Spieler (auch bei Grippe, oder nur mit einem Schnupfen) nicht spielen/trainieren sollen.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann ist das eben dezent schwachsinnig. Könnt ihr ja gerne irgendwo in eurem Verschwörerloch machen, einer allgemein zugänglichen Diskussion ist das aber abträglich. Falls ihr noch keins habt, versucht euch mal bei Telegram zu connecten. Da könnt ihr verharmlosen, vergleichen, und allerlei mehr ohne dass es irgendwen stört.

• Bitte nur kurz zur Klärung: Wo verharmlost er Corona? Ich hab mir den Beitrag durchgelesen und die Aussagen waren:

- Häufig tritt es auf, wenn man zu früh mit dem Sport anfängt (nach einer Erkrankung und nicht in Bezug auf Corona)

Sind alles drei Punkte, die einfach so dastehen und die man natürlich unterschiedlich interpretieren kann.
    Kann es sein, dass deine Antipathie gegenüber dem User (die möglicherweise aus älteren Beiträgen, die ich jetzt nicht kenne) hervorgeht und dadurch dein Blickwinkel beeinträchtigt wird?

Nix für ungut, aber ich sehe hier einfach eine stinknormale Aussage zu einem Thema (Herzmuskelentzündung) und keine Verharmlosung.

Es gibt für solche User kein links kein rechts, alles was nicht in ihr Corona Weltbild passt, ist eine Verharmlosung eines Verschwörungstheoretiker.

Es darf einfach nicht wahr sein dass wirklich jemand eine andere Erfahrung gemacht hat als es in ihrem Weltbild zementiert ist und das wird mitlerweile auf 874 Seiten in diesem Forum durchgezogen.

• Bitte nur kurz zur Klärung: Wo verharmlost er Corona? Ich hab mir den Beitrag durchgelesen und die Aussagen waren:

Kann es sein, dass deine Antipathie gegenüber dem User, die möglicherweise aus älteren Beiträgen, die ich jetzt nicht kenne, hervorgeht und dadurch dein Blickwinkel beeinträchtigt wird?

Ich habe nix gegen den User, die Verharmlosungen auf die ich mich bezog kommen da eher von einem anderen User hier.

Was ich bei ABK Eingansbeitrag in diesem Diskussionsteil problematisch finde, ist, dass er das in seiner Aussage auf Sport nach einer Viruserkrankung/Infektion zurückführt. Und die Studien besagen eben, dass es bei Covid19 auf ohne Sport (häufiger) dazu kommt. Das macht die Sache unsauber. Wenn jemand geschwächt Sport macht und sich ne Herzmuskelentzündung holt, dann ist es vermutlich völlig gleich ob er Corona, Influenza oder sonstwas hat. Wenn jemand aber eben gerade keinen Sport macht und sich das einfängt, dann sollte man das genauer betrachten.

• Ich habe nix gegen den User, die Verharmlosungen auf die ich mich bezog kommen da eher von einem anderen User hier.

Was ich bei ABK Eingansbeitrag in diesem Diskussionsteil problematisch finde, ist, dass er das in seiner Aussage auf Sport nach einer Viruserkrankung/Infektion zurückführt. Und die Studien besagen eben, dass es bei Covid19 auf ohne Sport (häufiger) dazu kommt. Das macht die Sache unsauber. Wenn jemand geschwächt Sport macht und sich ne Herzmuskelentzündung holt, dann ist es vermutlich völlig gleich ob er Corona, Influenza oder sonstwas hat. Wenn jemand aber eben gerade keinen Sport macht und sich das einfängt, dann sollte man das genauer betrachten.

Er hat 2 Beispiele angeführt, bei denen sowas gern mal auftritt. Wüsste nicht, dass er Anspruch auf Vollständigkeit seiner Aufzählung erhoben hätte.

• Weil vor kurzen das Thema Kirche angesprochen wurde. Hier läuft zur Zeit auch ein Glaubenskampf ab, da ist es egal ob man das nun als Katholisch gegen Evangelisch oder Sunniten gegen Schiiten oder wer auch immer gegen wen. Jeder der nicht den eigenen Glauben hat wird als Frevler bezeichnet. Sobald man nur wagt einmal nachzuhaken bei manchen Dingen, gehen schon die Kanoniere in Anschlag. Manch einer hat einfach persönlich andere Erfahrungen gemacht als andere was ja logisch ist. Daher können solche persönliche Erfahrung mit Corona auch einfach nicht so schlimm gewesen ein, wenn man das in einem Gespräch erzählt wird man dann von manchen als Ketzer dargestellt und zur Steinigung freigegeben überspitzt dargestellt. Ab und an einfach mal etwas die Sache ruhiger angehen lassen ohne den Anderen gleich als Lügner zu Brandmarken.

• Es gibt für solche User kein links kein rechts, alles was nicht in ihr Corona Weltbild passt, ist eine Verharmlosung eines Verschwörungstheoretiker.

Es darf einfach nicht wahr sein dass wirklich jemand eine andere Erfahrung gemacht hat als es in ihrem Weltbild zementiert ist und das wird mitlerweile auf 874 Seiten in diesem Forum durchgezogen.

Nein, das ist leider völlig falsch. Aber da, wie hier gesagt wurde, jeder Hobbysportler wissen muss dass das bei zu frühem Sport drohen kann, ist er einfach nur selbst schuld. Und ein zweites Mal spricht für dumm geboren und dumm geblieben. Ist aber kein Beispiel dafür wie es in einer Krankheit aussieht, die in ihrer Ausprägung völlig neu und unerforscht ist, und wo, wie in meinem Bekanntenkreis geschehen, das eigene Bett zu machen schon zu so einer Herzmuskelentzündung führen kann. Zumindest war das laut ihrer Aussage die einzige anstrengende Tätigkeit. Und ansonsten sind wir da eben bei dem Beispiel dass es passieren kann ohne dass man irgendwas zu früh macht. Und damit ist keinerlei Vergleichbarkeit mehr gegeben und sämtliche Vergleiche einzig und allein Versuche der Verharmlosung. Punkt.

• Zum Glück können wir Herrn Spahn und seinen Aussagen vertrauen. Ich dachte man hat aus dem Frühjahr gelernt und müssen den Einzelhandel nicht nochmal schließen?!

Jetzt hören sich die Meldungen aus dem Kanzleramt aber wieder ganz anders an. Und da wundern sich hier einige wenn die Leute das Vertrauen in die Politik verlieren?!

• Ich habe nix gegen den User, die Verharmlosungen auf die ich mich bezog kommen da eher von einem anderen User hier.

War auch eher die Frage speziell an den User "Zamboni Kaputt" gerichtet, da er das ganz klar und scharf formuliert hat.

Aber genau das ist der Punkt, wo ein bisschen ein Schuh draus wird. Das Thema kam auf, da in der Öffentlichkeit mehr Fälle bekannt wurden, bei denen Corona zu einer Herzmuskelentzündung geführt hat. Der User ABK nimmt das Thema in meinen Augen auf, eröffnet, dass er selber so etwas schon hatte und das keine schöne Sache ist. Da er es (offensichtlich) nicht von einer Coronainfektion hatte, hat er darauf hingewiesen, dass man es sich auch über andere Wege holen kann und hat ebenso dargelegt, dass es kein Alleinmerkmal von Corona ist.

Theoretisch ist hier nichts Unrechtes geschehen bzw. es gibt - in meinen Augen - keinen Grund, jemanden zu verurteilen.

Aber lassen wir das gut sein, ich denk nicht, dass die Diskussion weiterführend zu irgendetwas führt und letztlich führt sie ja auch vom eigentlichen Thema weg.

• Ersten Gerüchten Zufolge plant das Kanzleramt einen Krisengipfel wo direkt nach Weihnachten ein harter Lockdown in Kraft treten soll, wo nurnoch der weg zum Supermarkt ermöglicht wird.

Na ob da alle MP'S mitziehen werden. Wobei bei Bayern und Sachsen muss man sich keine Gedanken machen. Die machen das ja jetzt schon so halb.

• Er hat 2 Beispiele angeführt, bei denen sowas gern mal auftritt. Wüsste nicht, dass er Anspruch auf Vollständigkeit seiner Aufzählung erhoben hätte.

Ist aber so. Seine Aussage war: Kommt vor wenn man zu schnell wieder Sport macht nach einer Grippe oder nach einer starken Erkältung. Oder noch Sport macht mit einer Infektion. Kein "kommt u.a. vor" oder "kommt z.B. vor". Das ist linguistisch erstmal abschließend. Ich will das gar nicht unterstellen, dass er das so gemeint hat, aber die Interpretation, dass es daran liegt weil man Sport gemacht hat und die Spieler deswegen mehr oder weniger Schuld sind und/oder Corona nicht ausschlaggebend war, ist nicht abwegig.

Deshalb ja auch im Gegensatz dazu die Verweise auf wissenschaftliche Artikel, dass das eben bei Corona völlig unvermittelt auftreten kann. Damit kann man es dann auch gut sein lassen.

Zum Glück können wir Herrn Spahn und seinen Aussagen vertrauen. Ich dachte man hat aus dem Frühjahr gelernt und müssen den Einzelhandel nicht nochmal schließen?!

Jetzt hören sich die Meldungen aus dem Kanzleramt aber wieder ganz anders an. Und da wundern sich hier einige wenn die Leute das Vertrauen in die Politik verlieren?!

1. wüsste ich nicht was Herr Spahn im Kanzleramt tut und 2. sind mit Politiker tausendmal lieber, die ihre Meinung aufgrund der Gegebenheiten auch ändern und nicht dogmatisch am falschen Weg festhalten, nur um Recht zu behalten. Vermutlich haben sich Spahn und Co wie wir alle vom guten Sommer auch täuschen lassen und vermutlich haben auch alle gehofft, dass die jetzigen Maßnahmen reichen. Wenn sie das - so wie es aussieht - nicht tut, dann muss man eben nachsteuern. Und notfalls auch Aussagen von früher im Jahr kassieren.

• Es gibt für solche User kein links kein rechts, alles was nicht in ihr Corona Weltbild passt, ist eine Verharmlosung eines Verschwörungstheoretiker.

Das verrückte ist ja, ich bin derzeit mit 85% der Sachen d‘accord. Im Sommer war ich das auch schon, aber da hätte ich mir mehr Lockerungen und vorallem (wie jetzt noch) staatliche Unterstützung für Kultureinrichtungen, Soloselbstständige etc. pp. gewünscht.

Jetzt im Winter sind bei den 15% sogar mindestens 5% dabei, bei denen ich eher härter vorgehen würde.

Aber wenn man, wie du sagst, nur eine etwas offenere Meinung, Idee, oder was auch immer hat, dann wird man hier sofort als Verschwörer hingestellt.

Deshalb sind User wie @mirdochegal für mich so unnütz in dieser Diskussion wie Alexander Gauland in unserer Demokratie.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (8. Dezember 2020 um 12:11)

• Ist aber so. Seine Aussage war: Kommt vor wenn man zu schnell wieder Sport macht nach einer Grippe oder nach einer starken Erkältung. Oder noch Sport macht mit einer Infektion. Kein "kommt u.a. vor" oder "kommt z.B. vor". Das ist linguistisch erstmal abschließend. Ich will das gar nicht unterstellen, dass er das so gemeint hat, aber die Interpretation, dass es daran liegt weil man Sport gemacht hat und die Spieler deswegen mehr oder weniger Schuld sind und/oder Corona nicht ausschlaggebend war, ist nicht abwegig.

Deshalb ja auch im Gegensatz dazu die Verweise auf wissenschaftliche Artikel, dass das eben bei Corona völlig unvermittelt auftreten kann. Damit kann man es dann auch gut sein lassen.

1. wüsste ich nicht was Herr Spahn im Kanzleramt tut und 2. sind mit Politiker tausendmal lieber, die ihre Meinung aufgrund der Gegebenheiten auch ändern und nicht dogmatisch am falschen Weg festhalten, nur um Recht zu behalten. Vermutlich haben sich Spahn und Co wie wir alle vom guten Sommer auch täuschen lassen und vermutlich haben auch alle gehofft, dass die jetzigen Maßnahmen reichen. Wenn sie das - so wie es aussieht - nicht tut, dann muss man eben nachsteuern. Und notfalls auch Aussagen von früher im Jahr kassieren.

v.a. Wenn man das Beispiel Einzelhandel von Loisach nimmt: zur Zeit ist er ja auch offen.

• wird diese permanente Verharmlosung nicht irgendwann mal langweilig?

das ist (leider) keine Verharmlosung - es zeigt nur dass nicht alles nur von Corona verursacht werden kann - was nach meiner Auffasung jetzt nicht an der Gefährlichkeit von Corona ändert!

Das mit der Herzmuskelentzündung nach Erkältungskrankheit / Grippe ist sozusagen ein alter Hut.

Soviel ich mich erinnern kann ist awegen genau solcher Vorfälle die Gesundheitskontrolle/Untersuchungen im Eishockey entsprechend angepasst worden - schon vor ein paar Jahren

Ist aber somit auch nichts besonderes wenn sich Corona auch mit dem Herzen auskennt und darf im Bereich Spätfolgen oder auch nur Folgen einer Coronainfektion durchaus erwartet werden, dass dies da auch vorkommt.

siehe auch Myokarditis

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Dezember 2020 um 19:00)