Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wirklich ärgerlich finde ich, dass jetzt wieder davon die Rede ist, dass in den Schulen bei höheren Jahrgängen der Wechselunterricht als verschärfte Maßnahme ins Gespräche gebracht wird, obwohl das RKI schon seit mindestens 4 Wochen dies anmahnt, es nur niemand von der (Schul-) Politik bislang umsetzen wollte.

In Baden-Württemberg ist relativ deutlich erkennbar, dass eine Umsetzung des Wechselunterrichts vornehmlich vor dem Problem steht, dass das mit dem bestehenden und einsatzfähigen Lehrer-Personal nur sehr schwer machbar ist (vielleicht auch gar nicht machbar).

Das ist ja dann durchaus verständlich, nur finde ich es extrem unredlich von Frau Eisenmann (Landesministerin für Bildung), die sich hinstellt (man könnte auch sagen: erblödet) und stattdessen Wechselunterricht als unsachgemäße bzw. nicht zielführende Hygienemaßnahme verkaufen will, die man bewusst nicht durchführen wolle.

Aber klar: Wenn ich Personalmangel zugebe, müsste die Landesregierung (und Frau Eisenmann) ja zugeben, dass ihre Schulpolitik nicht erst zur Corona-Krise nicht gerade auf dem besten Weg war ...

• Und auch die Tagesschau zum Thema Bayern/Söder/Maßnahmen

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-119.html

Übrigens war ich gestern in Köln, habe 15km in der Innenstadt zu Fuß bewältigt und kann das so bestätigen, dass dort diverse "To Go" Stände dazu führten, dass sich Menschen ansammelten und verzehrten, jedoch war es nicht so, dass man sich da einen "Weihnachtsmarkt light" vorstellen sollte, so wie es hier zu lesen war, ist das schon sehr überspitzt geschildert.

Wer in den Jahren zuvor schon in Köln an einem der Dezember Samstage zum einkaufen war, der wird auch festgestellt haben, das es dieses Jahr zwar auch viele Menschen dort gibt, jedoch ist es bei weitem nicht so voll wie üblich (was natürlich auch dem fehlenden WM und den geschlossenen Gaststätten geschuldet ist)

• Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass das nicht die Dimensionen eines Weihnachtsmarktes oder eines normalen Adventssamstages ab. Aber man kann sich doch so einig sein, dass das etwas ist, worauf man eigentlich verzichten könnte.Oder gehört überteuerter Kanisterglühwein inzwischen zu den Grundrechten?

• Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass das nicht die Dimensionen eines Weihnachtsmarktes oder eines normalen Adventssamstages ab. Aber man kann sich doch so einig sein, dass das etwas ist, worauf man eigentlich verzichten könnte.Oder gehört überteuerter Kanisterglühwein inzwischen zu den Grundrechten?

Ich hätte und habs net gebraucht, wir haben diese Stellen passiert. Haben uns allerdings auch zb bei Backwerk nen Kaffee und was zu futtern geholt und es ist schon iwie blöd, dass du nirgends groß hin kannst und so landet man direkt nebenan auf der Fensterbank des angrenzenden Geschäftes-allerdings brav mit Abstand, jedes Pärchen seine eigene Fensterbank :D

• Ich glaube, es wäre zur Einschätzung des eigenen Verhaltens hilfreich, wenn man von der Vorstellung runterkäme, dass es das Ziel sei, sich möglichst viel Normalität erhalten oder erarbeiten zu wollen. Was momentan passiert hat nun mal nichts mit "Normalität" vergangener Jahre zu tun. Vielmehr gilt es sich klar zu machen: Wir sind in einer Ausnahmesituation und dann gilt es sich eben wie in einer Ausnahmesituation zu verhalten. Ich muss mir nicht im eigenen Verhalten Normalität vorgaukeln, die es momentan nicht gibt.

Sobald sich dieser Gedanke erfolgreich durchgesetzt hat, kann man nämlich auch daran gehen, die Ausnahmesituation für sich und seine Verwandten, Freunde etc. etwas erträglicher oder schöner zu gestalten, ohne den Druck damit "Normalität" herstellen zu müssen.

• Manche Vorschriften tangieren mal wieder eigene Egos und deshalb braucht es selbstverständlich den Weihnachtsmarkt. Bei uns im Dorf wurde der Weihnachtsmarkt 2020 in der üblichen Form abgesagt. Lediglich an ausgewählten Standorten sind maximal 5 Buden mit Abstand unter Einhaltung der Hygieneschutzvorschriften erlaubt, d.h. kein Getränkeverkauf und Essen ist innerhalb eines 50 m Radius untersagt.

• Nun ja. Das kommt auch auf die Sichtweise an. Ich glaube schon, dass der Großteil der Leute sich an die meisten Vorgaben hält. Das Problem ist wohl vielmehr, dass die meisten meinen es im Detail besser zu wissen. Ich nehme mich da auch nicht aus. Jeder hatte wohl schon den "ach das bisschen..." oder "ist ja nur 1x..." Moment. Und in der Summe bietet man da dem Virus zu viele Chancen. Und wenn es so weitergeht, kommen wir um die große Keule wohl leider nicht mehr rum. Und das wäre gesellschaftlich und wirtschaftlich fatal. Ist aber wohl notwendig, da die Leute momentan die Situation nicht ernst genug nehmen.

Solche Aussagen wie von Frau Dreyer sind aber auf alle Fälle Unsinn in Anbetracht des aktuellen Infektionsgeschehens.

Das mag eines der Probleme sein, ist aber sicher nicht das Einzige, sonst hätten wir kein grosses Problem, denn man hätte hier einen Ansatzpunkt für zielgerichtete und erfolgversprechende Maßnahmen.

Ich sehe hier eher ein Problem darin, dass das Virus schon zu verbreitet in der Bevölkerung steckt, als dass noch "light"-Maßnahmen kurz- und mittelfristige Erfolge bringen. Mir kommt auch der Verdacht auf, dass die Politiker nicht mehr so auf die Wissenschaft kören wie noch im Frühjahr, sondern eher denken, dass sie jetzt Corona können und kennen und besser wissen was funktioniert und in Politikerart lieber langsam und dafür etwas später und zu zaghaft an die Maßnahmen heran gehen, man könnte ja Wähler verärgern und möchte auch bei der Wirtschaft lieb Kind bleiben.(was jetzt nicht heißen soll, Maßnahmen ohne Rücksicht auf die Wirtschaft).

Es sieht irgendwie so aus, als ob Corona das Spiel "Hase und Igel" spielt, wobei Corona dafür nur einen Igel braucht uns es ihm egal ist, wieviele Hasen mitspielen. Oder anders ausgedrückt, die Maßnhahmen taugen nicht so viel wie wir denken. Was jetzt nicht gegen die Maßnahmen an sich spricht, ohne würde Corona durch die Decke gehen, sondern dass die Maßnahmen in der Wirkung überschätzt ist. Was auch davon kommt - meine Vermutung - dass das Infektionspotential von Corona nicht (immer noch) ausreichend bekannt ist oder unterschätzt wird. Wenn ich mich an die Raucherzeit zurück erinnere und den Zigarettenrauch mit den Coronaaerosolen gleichsetze, dann kann ich mit dieses ganze Infektionsgeschehen ganz gut vorstellen - in Innenräumen ganz besonders, aber auch im Freien und besonders auch im geschützeren Freien (Beispiel Carportart, Atrium). Da frage ich mich dann als erstes, ob die Abstandsregel wirklich ausreicht - vor allem jetzt in der kühleren Jahreszeit, wo das Virus an der frischen Luft auch eine längere Überlebenszeit hat. Dazu kommt dann auch die Frage, ob man nicht die Maskenqualität etwas höher setzen müsste. Ebenso sollte die Anteckungsgefahr durch Tierkontakt zumindest mal intensiver erforscht oder wenigstens überprüft werden.

• Jetzt gehts ans Eingemachte. Corona greift die Potenz an:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7355084/

Meine Ideen zu einer passenden Antwort auf deinen

Beitrag schwanken zwischen „Ich bin negativ, aber

sowas von“ über neuartige Corona-Tests („Bleibt er

stehn, darfste gehn“) bis hin zu allerlei Wortspielen

rund um „Abstriche“...

Edit: Um noch gar nicht von „Schnelltests“ zu reden...

• Söder macht eher einen auf Krampus (falls man das in NRW versteht ;))
    Schulen, Silvester, Grenze: Bayern verschärft Corona-Regeln

Pünktlich zu Nikolaus hat der Markus die Rute ausgepackt, damit es auch der letzte Fisch in der Loisach versteht.

Edith hat den Link gefunden: https://www.br.de/nachrichten/am…-bayern,SIIbS15

Bin gespannt, wann die Rute in der DEL2 ausgepackt wird. Die Geschichte um Jere Laaksonen, mit deren Veröffentlichung ich eigentlich schon lange gerechnet habe, wird sicher seinen

Teil dazu beitragen.

• Die Rute von Söder kommt in diesem Ausmaß viel zu spät. Ausgangssperre ab 21 Uhr hätte ich schon ab Anfang November eingeführt und die Schulschließungen 1,5 Wochen vor den Ferien sind blinder Aktionismus und bringt nur Unruhe und unnötige Arbeit mit sich. Wenn man schon diesen Schritt in Betracht zieht, dann hätte auch dieser schon eher stattfinden müssen. Ich drücke nur allen Kollegen, die in welcher Form auch immer im Schulbetrieb zu Gange sind, und den betroffenen Schülern gute Nerven. Den häufigsten Satz, den man bislang gehört hat ist "Das hätte es nun auch nicht mehr gebraucht". In der Tat...

Richtig sauer stößt mir dabei mittlerweile die Tatsache auf, dass an Kirchen keinen Millimeter geruckelt wird. In unserer Gemeinde finden an Heilig Abend drei (!) Christmetten statt, dass möglichst viele daran teilnehmen können. Wie steht das im Einklang mit den Maßnahmen und Mahnung der Regierung?? Aber da scheint die Kirche die sprichwörtliche Pistole auf Söders Brust zu setzen. Dabei sind Gottesdienste weder systemrelevant, noch wirtschaftlich notwendig. Auf das kann man gerne 1-2 Monate verzichten - auch an Weihnachten!

chris

• Richtig sauer stößt mir dabei mittlerweile die Tatsache auf, dass an Kirchen keinen Millimeter geruckelt wird. In unserer Gemeinde finden an Heilig Abend drei (!) Christmetten statt, dass möglichst viele daran teilnehmen können. Wie steht das im Einklang mit den Maßnahmen und Mahnung der Regierung?? Aber da scheint die Kirche die sprichwörtliche Pistole auf Söders Brust zu setzen. Dabei sind Gottesdienste weder systemrelevant, noch wirtschaftlich notwendig. Auf das kann man gerne 1-2 Monate verzichten - auch an Weihnachten!

chris

Naja, ein paar zusätzliche Einschränkungen sind auch hier vorgesehen:

5. Landesweit besteht bei allen Gottesdiensten künftig auch am Platz Maskenpflicht sowie ein Gesangsverbot. Durchgängige Maskenpflicht besteht künftig für alle Beteiligten auch bei sämtlichen Versammlungen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz. Großveranstaltungen sind untersagt.

• Die Rute von Söder kommt in diesem Ausmaß viel zu spät. Ausgangssperre ab 21 Uhr hätte ich schon ab Anfang November eingeführt und die Schulschließungen 1,5 Wochen vor den Ferien sind blinder Aktionismus und bringt nur Unruhe und unnötige Arbeit mit sich. Wenn man schon diesen Schritt in Betracht zieht, dann hätte auch dieser schon eher stattfinden müssen. Ich drücke nur allen Kollegen, die in welcher Form auch immer im Schulbetrieb zu Gange sind, und den betroffenen Schülern gute Nerven. Den häufigsten Satz, den man bislang gehört hat ist "Das hätte es nun auch nicht mehr gebraucht". In der Tat...

Richtig sauer stößt mir dabei mittlerweile die Tatsache auf, dass an Kirchen keinen Millimeter geruckelt wird. In unserer Gemeinde finden an Heilig Abend drei (!) Christmetten statt, dass möglichst viele daran teilnehmen können. Wie steht das im Einklang mit den Maßnahmen und Mahnung der Regierung?? Aber da scheint die Kirche die sprichwörtliche Pistole auf Söders Brust zu setzen. Dabei sind Gottesdienste weder systemrelevant, noch wirtschaftlich notwendig. Auf das kann man gerne 1-2 Monate verzichten - auch an Weihnachten!

chris

Dabei seit ihr in Bayern noch gut bedient, schau ich mir das Chaos in BW an. Da hat der grüne Christ (MP) seine Liebe und Vertändnis für seien profilierungsgeile KM entdeckt, dabei würde die Alte besser ihre fette Pension geniessen und die Welt von ihren unnötigen Weisheiten verschonen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Richtig sauer stößt mir dabei mittlerweile die Tatsache auf, dass an Kirchen keinen Millimeter geruckelt wird. In unserer Gemeinde finden an Heilig Abend drei (!) Christmetten statt, dass möglichst viele daran teilnehmen können. Wie steht das im Einklang mit den Maßnahmen und Mahnung der Regierung?? Aber da scheint die Kirche die sprichwörtliche Pistole auf Söders Brust zu setzen. Dabei sind Gottesdienste weder systemrelevant, noch wirtschaftlich notwendig. Auf das kann man gerne 1-2 Monate verzichten - auch an Weihnachten!

chris

Da sieht man halt wieder welchen Einfluss die Kirchen (vor allem die Katholische) in Bayern hat. Da zuckt die CSU immer noch zusammen. Und das sage ich als gläubiger Christ.

• Naja, ein paar zusätzliche Einschränkungen sind auch hier vorgesehen:

Ja, glückwunsch. Gibt es doch mal Maskenpflicht am Platz? Applaus! Ich versteh es nicht. In gutbelüfteten Eisstadien spielt man ab einem Inzidenzwert über 35 unter Ausschluss der Öffentlichkeit und in miefigen Kirchen ohne Belüftungsanlagen oder sonstiges treffen sich mehrheitlich Risikogruppen zum Gottesdienst, während Altenheime hermetisch abgeriegelt werden müssen. Das steht alles in keinem vernünftigen Zusammenhang, tut mir leid und das sage auch ich als Anhänger der katholischen Kirche.

chris