Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es verhungern, kaum zur Kenntnis genommen, seit Jahren Millionen von Menschen, Kindern. Wie viele Sekunden es pro Leben dauert, kann man nachlesen. Einige "Kommunisten" besonders einer aus der Schweiz erklärt es. Weiterhin genüßliches amusieren...

Das sind doch aber nicht unsere Nachbarn und wenn sie es werden wollen, dann hauen wir ihnen die Tür vor der Nase zu. Hier funktioniert nichts sehen, nichts hören und nichts wissen wollen, super. Hauptsache mein neues T-Shirt gibts für 2,99 €.

Aber Corona betrifft hier alle. Die einen gesundheitlich, die anderen wirtschaftlich und fast alle auch in der Freizeitgestaltung und im zwischenmenschlichen Zusammenleben. Man kann Corona einfach nicht ausweichen, in irgendeinem Bereich betrifft es einem. Deshalb hat jeder eine Meinung und die Meinungen sind einfach so verschieden, je nachdem in welchem Bereich es einem betrifft und ob man die vielen wissenschaftlichen Informationen, welche in den Medien breitgetreten werden, verarbeiten kann.

Gegen diese "Dauerberieslung" in den Medien stumpfen die Menschen ab, es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Was macht es denn für einen unterschied ob das RKI verkündet heute sind 250 Menschen gestorben oder es sind 450 Menschen gestorben? Ich glaube nicht, das wegen dieser zahlen jemand seine Meinung oder sein Verhalten ändert. Grund für eine Meinungsänderung sind doch für viele nur persönliche Erfahrungen im nahen Umfeld. Es gibt immer noch sehr, sehr viele Menschen die keinen schwer Erkrankten oder gar Verstorbenen in ihrem Umfeld haben, die aber durch die Einschränkungen schwer getroffen werden. Da fällt die Meinung zu Corona dann eben anders aus, als auch ich mir wünschen würde. Das muss man zur Kenntnis nehmen und die Menschen zu beschimpfen und für blöd zu erklären, hilft auch nicht deren Meinung zu ändern.

• Du hast völlig recht und es geht gar nicht um Meinung zu corona, was ich sehr ernst nehme und mich täglich mit Schwurblern auseinandersetze, was mir schon Drohungen eingebracht hat. Es geht einfach um die tägliche Berieselung mit dramatischen Zahlen, um nur noch EIN Thema, egal wohin man schaltet und schaut.

Amüsieren tue ich mich über den Reflex, so zu reagieren wie reagiert wird, dazu hätte ich sogar die User vorab benennen können... ?

• Du hast völlig recht und es geht gar nicht um Meinung zu corona, was ich sehr ernst nehme und mich täglich mit Schwurblern auseinandersetze, was mir schon Drohungen eingebracht hat. Es geht einfach um die tägliche Berieselung mit dramatischen Zahlen, um nur noch EIN Thema, egal wohin man schaltet und schaut.

Amüsieren tue ich mich über den Reflex, so zu reagieren wie reagiert wird, dazu hätte ich sogar die User vorab benennen können... ?

Hätten wir die dramatische Berieselung nicht, würden sich nahezu alle genau so verhalten wie in einem

ganz gewöhnlichen Winter der letzten Jahre. Glaubst du ernsthaft, das wäre besser?

• Hätten wir die dramatische Berieselung nicht, würden sich nahezu alle genau so verhalten wie in einem

ganz gewöhnlichen Winter der letzten Jahre. Glaubst du ernsthaft, das wäre besser?

Das kannst Du nicht wissen. Ich schau schon keine Talkshows mehr und bei Nachrichten hab ich immer öfter den Reflex umzuschalten wenn "Corona" fällt.

Du klingst, als würde die Realität dich im Moment ordentlich überfordern und zur Kompensation blendest du sie eben aus. Natürlicher Reflex, der aber nicht mehr als ein Placebo ist, denn es verändert die Realität nicht. Daran solltest du ggf. arbeiten.

• Noch ein Punkt, zu dem ich mit Söder (den ich vor Corona eher als unangenehm empfunden habe) einer Meinung bin. Er sagte (zumindest fast wörtlich):

„Die Frage der Todesfälle wird viel zu niedrig bewertet. Das ist eine ethische Kapitulation“.

Es scheint wirklich so, dass alles verdrängt wird was man nicht in drastischen Bildern im Fernsehen sehen kann. Ich finde das eher unwürdig.

Weil all die Toten so weit weg sind ... ich doch nicht, waren doch schon alt, ich lasse mir doch deshalb nichts wegnehmen. So denken halt noch zu viele.

Ich stelle mir gerade folgenden Corona-Spot vor:

Dies ist Erich K. Er steckte sich bei einem Freund an, und infizierte seinen Kumpel Manfred beim gemeinsamen Bierchen.

Manfreds Vater starb mit 65 Jahren an Corona, er hatte noch so viel vor.

Manfred wird dieses Bier nie vergessen.

• [...

Jetzt sterben täglich das Vierzigfache (!) wegen eines Virus, das man mit einfachen Maßnahmen halbwegs gut kontrollieren könnte, und es juckt die meisten nicht großartig. Das ist in der Tag unwürdig und, da bin ich mit Herrn Söder, ist eine ethische Kapitulation!

chris

[...]

Ich finde nicht, dass man das Fettgedruckte in dieser Absolutheit so sagen kann, sondern dass das eine Illusion ist. Man kann möglicherweise die Ansteckungswahrscheinlichkeit reduzieren, aber eine Kontrolle jeglicher Art ist (noch) utopisch. Dafür weiß man viel zu wenig über das Virus - sei es bzgl. Übertragungswege oder Schwere und und und...

Den HI-Virus kann man hingegen halbwegs gut kontrollieren, da man die genauen Übertragungswege kennt.

Warum habe ich z.B. meine Eltern nicht mit Corona angesteckt, obwohl ich sie wöchentlich zweimal ohne Abstandhalten besuche, dementsprechend das auch in meiner infektiösen Zeit geschehen sein muss? Währenddessen stecken sich andere ohne direkten Kontakt zu einer infizierten Person an... Alles viel zu vage, um ein Urteil zu fällen.

3 Mal editiert, zuletzt von Titan No.1 (4. Dezember 2020 um 15:13)

• Wer mal eine halbe Stunde Zeit hat kann sich diese Doku geben:

Gott schütze uns vor Corona!

Rumäniens Umgang mit dem Virus.

https://www.arte.tv/de/videos/0912…uns-vor-corona/

Es geht um eine Fernsehjournalistin, die in die Krankenhäuser geht um den Menschen zu zeigen was Corona anrichtet, um ein Umdenken in der Bevölkerung zu erwirken.

Dem entgegen stehen streng Religiöse, die Wallfahrten zelebrieren, die Hände der Priester küssen und Eucharistie, mit einem goldenen Löffel, für zig hundert Menschen durchführen.

• Scheint sich um einen neuen Weg im Umgang mit dem Virus zu handeln?

Man sollte die Zahlen dort im Auge behalten.

Ich kann mir gerade wegen Zeitmangel den Beitrag nicht anschauen, wie sehen denn abgesehen von dem von dir Beschriebenen die Maßnahmen in Rumänien aus?

• Scheint sich um einen neuen Weg im Umgang mit dem Virus zu handeln?

Der Umgang um den es dort geht ist das Corona geleugnet, bzw. auf die Kraft Gottes vertraut wird. Wo Gott und Glaube ist, da gibt es keine Krankheit und wer glaubt dem passiert auch nichts.

Was staatliche Maßnahmen betreffen, so hat die Kirche bzw. der Glaube zu viel Macht in den Köpfen.

So wurde es gerichtlich explizit erlaubt, dass bei Gottesdiensten hunderte Menschen den gleichen goldenen Löffel ablecken.(was ich selbst ohne Corona mehr als bedenklich finde <X)

• postmortem

Wie weit staatliche Maßnahmen gehen weiß ich nicht. Es gibt aber auch so Dinge wie Maskenpflicht und dergleichen. Bei dem einen Gottesdienst wurde diese sogar polizeilich kontrolliert und überwacht. Nur das die Leute dann ihre "Jesusbilder"(oder sowas) geküsst haben verbietet halt keiner, da ist der Glaube halt zu stark.

Hier gibt es einen umfangreichen Bericht zum Thema.

Rund 87 Prozent der Bevölkerung Rumäniens bekennen sich zur rumänisch-orthodoxen Kirche. Das Land gilt als eines der religiösesten in Europa. Und das erweist sich als großes Problem beim Kampf gegen die Corona-Pandemie - denn viele Menschen glauben, dass Beten mehr hilft als Hygieneregeln.

https://www.mdr.de/nachrichten/os…-party-100.html

• Mir war der Reflex bewusst und ich amusiere mich gerade köstlich. ???

Es war mein Ausdruck aus der Emotion gestern, als ich gerne mal wieder interessanten Talk hören wollte, aber sowohl bei Maischberger, als auch bei Lanz, ein einziges Thema. Jede Nachrichtensendung, 1 Thema. Esbgforum, 1 Thema in dieser Dominanz (hatten wir zuvor nur mal beim Abschied der Huskys aus der DEL) und da war es Sarah Wagenknecht, die auf diese Dimension aufmerksam machte und Fakt ist, man weiß natürlich um das Problem der Keime, vermutlich ist es hier sogar besser als in anderen Ländern, aber keiner käme auf die Idee, täglich die Entwicklung an erster Stelle der Nachrichten, mit Zählung der Toten, der daran erkrankten und wieder Genesenen zu bringen. Und dabei könnte man dagegen sogar etwas tun.

Nein, ich mag gar nix aufrechnen, aber erinnern, dass es, von den Zahlen her, vergleichbare Dinge gibt, die zu verhindern wären (anders als diverse Erkrankungen, die hier erwähnt wurden), die aber wesentlich weniger im Interesse der Allgemeinheit stehen, als die Covid19 Erkrankten, bzw Infizierten.

also wenn Du hier nur 1 Thema findest, dann verkehrst Du in den falschen Threads oder hast die Bedienung dieses Forums nicht kapiert :pfeif::thumbsup: nicht die einzelnen Threads als Links setzen, sondern das Gesamtangebot.

Was sich zu Thema 1 eignet, bestimmen überwiegend die Medien und das dadurch verursachte Empfinden der "betroffenen" Bevölkerung = je grösser die erzeugte Betroffenheit desto besser für das Thema und da schlägt eben Corona zur Zeit alles.

Das Thema hat aber auch alles was man braucht:

• Betroffenheit und sogar direkt persönlich,
    • "gutes" Bildmaterial,
    • ständig neuer Themen bezogener Stoff, der auch noch kostenls geliefert wird, und dann auch noch Gruselfaktor hat
    • weltumspannende Handlung
    • Medienaufmerksamkeit, die sich selbst generiert
    • jeder findet ohne Schwierigkeiten und Mühe, jede Menge Punkte zum Thema bei denen die Medien sofort wieder zuschnappen und das Karussell weiter drehen
    • Tote sogar in umittelbarer Nähe (es gibt den Satz: je weiter weg der Vorfall stattfindet, desto mehr Tote braucht man für die Aufmerksamkeit)

nur um mal einige Dinge aufzuzählen, die die Medienwelt am Laufen halten.

Corona ist so gut als Thema - das hat sogar das Thema Wetter komplett in den Hintergrund geschoben.