Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Erwachsene haben ein anderes Temperaturempfinden als Kinder.

Frag' die Kids mal wie warm es bei denen zuhause ist. Ich hab den Verdacht, daß denen ganz schön eingeheitzt wird, wie anno dazumals drüben im Plattenbau, mit Fernwärme. Nix zu teuer, erst Recht nicht die Heizung, für den überhüteten Nachwuchs.

• Ich hab einfach nur geschrieben das es aus meiner Sicht nicht funktionieren wird

Das liegt aber nicht am Hygienekonzept, sondern an den handelnden Personen. Wie gesagt, der Lehrer, der dauerlüftet handelt genauso falsch wie der Lehrer, der sechs Stunden lang kein Fenster aufmacht.

- Durch das regelmäßige Lüften in den Klassenzimmern wurde es schon im Oktober deutlich frischer beim Lüften, mittlerweile umso mehr. Man darf nicht vergessen, im Klassenzimmer ist das nicht nur 1 "Hausfenster", in meinem Klassenzimmer zum Beipsiel 6 große Flügelfenster, die auf Grund der Raumgröße auch alle aufgemacht werden müssen. Insofern ist das mit "lüften zu Hause" nicht wirklich vergleichbar. Abgesehen davon, ich glaube kaum, dass zu Hause jemand alle Zimmerfenster aufreißt, wenn draußen 0° sind und das eigene Kind direkt unter dem Fenster am Schreibtisch arbeitet. Auf der anderen Seite, die Klassenzimmertemperatur geht natürlich auch nicht gegen 0°.

Wenn ich Zuhause stoßlüfte schau ich zumindest, dass es regelrecht durchzieht. Nur ein Fenster mal zu öffnen bringt da wenig. Da muss ein Luftmassenaustausch stattfinden. Ob es in einem Klassenzimmer von Nöten ist wirklich alle Fenster zu öffnen ist aber auch die Frage. Bei uns wird zudem jedenfalls auch die Klassentüre geöffnet. Teilweise bleibt diese auch offen wenn Unterricht statt findet. So kann die Luft noch besser zirkulieren. Man muss sich nur zu helfen wissen.

chris

• Mal auch eine positive Meldung

Bad Wurzach konnte 173 Leih-Laptops incl Office Programme, Lernplattform, Webcam, Mikro (August bestellt, Oktober geliefert) in Absprache mit den Schulleitungen anschaffen.

ca 100000 Euro gabs vom Land BW - Geräte an Grundschulen und Werkrealschule - und die Glasfabrik der Veralia AG am Ort hat noch einen grösseren Batzen beigesteuert - Geräte an Realschule, deren Bildungspartner Veralia ist..

Zitat

Das Top-Management des Konzerns hat gleich zu Beginn der Krise beschlossen, auf einen Teil seines Jahresgehalts zu verzichten und dieses Geld am jeweiligen Unternehmensstandort für gemeinnützige Zwecke einzusetzen“

Für die Tafel gabs auch noch was und die Feuerwehr (Hygieneanhänger) wurde auch nicht vergessen.

Mit den Lap-Tops ist das übrigens gar nicht so einfach - DATENSCHUTZ !!

Zitat

Mit Kaufen und Verteilen war’s freilich noch lange nicht getan. „Der Teufel steckt im Detail“, drückte es Scherer aus. So musste zum Beispiel der Datenschutz geregelt werden. „In den Leihverträgen erklären sich die Eltern damit einverstanden, dass Mikro und Webcam automatisch mit dem Anschalten des Geräts angehen“, erläuterte Scherer. Gefunden werden musste auch eine Lösung, wie Dateien, die auf dem Leihgerät gespeichert wurden, nach dem Ausleihen wieder gelöscht werde. „Die Geräte werden in mobilen Laptopwagen nach der Rückgabe in der Schule komplett geleert, alles wird neu installiert“, so Minsch.

ist eben immer von Vorteil, wenn die Stadt (auch Bevölkerung) positiv zu den ortsansässigen Betrieben steht und sich die Betriebe auch dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.

Quelle - Bezahlartikel

• Zitat

„In den Leihverträgen erklären sich die Eltern damit einverstanden, dass Mikro und Webcam automatisch mit dem Anschalten des Geräts angehen“

Ähm...was? Wozu soll das gut sein? Mikro und Cam dürfen angehen, wenn Mikro und Cam genutzt werden sollen - aber sicher nicht bei Start des Laptops. Da hätte ich als Elternteil widersprochen, sorry.

• Ähm...was? Wozu soll das gut sein? Mikro und Cam dürfen angehen, wenn Mikro und Cam genutzt werden sollen - aber sicher nicht bei Start des Laptops. Da hätte ich als Elternteil widersprochen, sorry.

Problem wird wohl sein das diese Dinge automatisch "an" gehen. Klar man benutzt sie nicht direkt und es wird auch eigentlich nichts aufgezeichnet, aber im Grunde sind Mikro und Kamera scheinbar mit dem Gerät auch "an".

Gibt ja auch einige die Cams bei Laptops oder Tablets abkleben. Ob aus Paranoia oder nicht sei ja mal dahingestellt.

Zumindest das Mikrofon dürfte immer an sein. Es muss ja hören wenn jemand "hey Google" oder sowas sagt.(Windows Sprachsteuerung)

• Problem wird wohl sein das diese Dinge automatisch "an" gehen. Klar man benutzt sie nicht direkt und es wird auch eigentlich nichts aufgezeichnet, aber im Grunde sind Mikro und Kamera scheinbar mit dem Gerät auch "an".

Gibt ja auch einige die Cams bei Laptops oder Tablets abkleben. Ob aus Paranoia oder nicht sei ja mal dahingestellt.

Zumindest das Mikrofon dürfte immer an sein. Es muss ja hören wenn jemand "hey Google" oder sowas sagt.(Windows Sprachsteuerung)

Wenn sie damit "Hardware-An" meinen, von mir aus. Software-an ist ein no-go. Und auch Cortana - so heißt der Voice-Assistant von Microsoft - oder der Google Assistant bei Chromebooks, sind beide nicht auf ein stets offenes Mikrofon angewiesen, sondern funktionieren auch mit Texteingaben. Ebenso bieten beide Systeme die Option das Mikrofon standardmäßig softwareseitig abzuschalten. Ob die NSA dann beides noch abgreifen kann ist ne andere Frage - aber das sollte doch nicht Teil der Nutzungsbedingungen sein.

• Aber was willst machen, die Alternative würde bedeuten, dass das Kind keinen dieser Leihgeräte nutzen kann/darf.

Sicher schrillen da die Alarmglocken, aber ich denke man wird sich halt einfach nur auf allen Ebenen absichern wollen. Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass die Kinder wissen wie all diese Dinge abgeschaltet werden oder ob sie diese Dienste nicht auch extra nutzen.

Problematisch ist ja auch was danach von den Daten alles übrig bleiben kann. Da braucht es auch Leute die diese Geräte komplett platt machen, ohne die Möglichkeit bestimmte Daten wiederherstellen zu können.

Schwierig, aber viele werden auch auf diese Leihgeräte angewiesen sein.

• Aber was willst machen, die Alternative würde bedeuten, dass das Kind keinen dieser Leihgeräte nutzen kann/darf.

Sicher schrillen da die Alarmglocken, aber ich denke man wird sich halt einfach nur auf allen Ebenen absichern wollen. Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass die Kinder wissen wie all diese Dinge abgeschaltet werden oder ob sie diese Dienste nicht auch extra nutzen.

Problematisch ist ja auch was danach von den Daten alles übrig bleiben kann. Da braucht es auch Leute die diese Geräte komplett platt machen, ohne die Möglichkeit bestimmte Daten wiederherstellen zu können.

Schwierig, aber viele werden auch auf diese Leihgeräte angewiesen sein.

"Was willst machen?" Cam+Mikro dann anschalten, wenn sie gebraucht werden. Ich glaube keiner hier sitzt vor seinem Laptop und hat seine Cam ständig an. So klingt es aber in der Bekanntgabe - keine Ahnung ob da "Neuland" zugeschlagen hat, aber eine ständig laufende Cam und ein ständig laufendes Mikro bei einem Laptop für Schüler? Wat?

• Was ich damit meinte ist, dass ohne die Nutzungsbedingungen zu unterschreiben, kein Kind diese Geräte wird nutzen dürfen. So nach dem Motto friss oder stirb.

• Was ich damit meinte ist, dass ohne die Nutzungsbedingungen zu unterschreiben, kein Kind diese Geräte wird nutzen dürfen. So nach dem Motto friss oder stirb.

Ja. Und im Falle "Cam+Mic immer an" würde ich stirb wählen. Zugegeben, mein Kind hätte seinen eigenen Laptop...aber das kann sich mit Sicherheit nicht jeder leisten, daraufhin aber zu sagen "sobald der Laptop an ist kann jederzeit Audio und Video aufgenommen werden" ist doch krank 8| Würdest du einen Laptop nutzen, der diese Bedingungen hat?

• Arcanum

Nun, ich bin mir nichtmal sicher ob im Grunde nicht auch jedes Smartphone ständig Mikro oder Kamera an hat, ohne das ich das merken würde. Einen Laptop nutze ich nicht mehr, dafür kann ich aber mitlerweile mit dem TV und dem PC sprechen. ^^

Und all die Nutzungsbedingungen habe ich mir auch nie komplett durchgelesen.

Wer weiß welche Nutzungsbedingungen überhaupt erteilt werden, wenn man Windows nutzt. Also ich weiß es nicht, ich weiß nur ich muss gewissen Dingen zustimmen, sonst funktioniert es nicht. Und ich geb zu ich bin zu faul mir da elend lange Texte durchzulesen.

• Deutschland ein Volk der Diskutieren und Zweifler - während die Zahl der Infizierten auf hohem Niveau verharrt, die Zahl der Toten erwartungsgemäß neue traurige Höchstwerte erreicht und z B. Spanien und Frankreich erfolgreich die Zahl der Infizierten senken. Warum wohl?

• Zitat

08.05 Uhr: Großbritannien lässt Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zu

Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel hat nach Angaben des Mainzer Pharma-Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer eine Notfallzulassung für deren Corona-Impfstoff erteilt. Das teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit. Damit bekommen die Briten früher grünes Licht für einen Corona-Impfstoff als die EU und die USA.

GB sind die ersten.

Quelle: br.de

• Ja. Und im Falle "Cam+Mic immer an" würde ich stirb wählen.

Ich würde ausschalten wählen. Macht man in den Einstellungen.

Ist zwar bei den Dunkelmännern zwecklos aber so eine Schule ist ja bspw. kein Ingenieurbüro für Luft- & Raumfahrt. (Nur ein Beispiel, da ich von so einer Firma weiß. Deren Softwareingenieure haben Linse & Kameras an ihren Handys verklebt.)

Einmal editiert, zuletzt von jo (2. Dezember 2020 um 09:26)

• Wobei das natürlich so lächerlich ist. Kaufen die Eltern für ihre Schüler selber einen Laptop, ist es das Problem der Eltern, wenn die Kamera ständig on ist. Leiht die Schule hingegen einen Laptop aus, muss sie sich dagegen absichern. Ich bin mir sicher, dass die aller aller meisten Eltern absolut keine Ahnung von dieser Kamera/Mikro Sache hatten, bis sie das Schreiben der Schule erhalten haben.

• "Was willst machen?" Cam+Mikro dann anschalten, wenn sie gebraucht werden. Ich glaube keiner hier sitzt vor seinem Laptop und hat seine Cam ständig an. So klingt es aber in der Bekanntgabe - keine Ahnung ob da "Neuland" zugeschlagen hat, aber eine ständig laufende Cam und ein ständig laufendes Mikro bei einem Laptop für Schüler? Wat?

Du kommst der Erkenntnis näher.

Stell dir einfach die Frage, wer einen solchen Laptop in der Regel gestellt bekommt. Jemand, der keinen hat weil er ihn sich sehr vermutlich nicht leisten kann. Entsprechend ist es Neuland und weder Kind noch Eltern kennen sich mit der Technik oder Software aus. Davon ist zumindest in den meisten Fällen auszugehen. Also werden die Dinger so konfiguriert, dass sie ohne weiteres Zutun (idiotensicher) funktionieren. In der Praxis wird man das im Wesentlichen auf Kosten des Datenschutzes bzw. niedrigeren Berechtigungsanforderungen für Apps etc. sicherstellen. Diesen Konflikt wirst du kaum gelöst bekommen.

Und dann gibt's da ja auch noch die andere Seite - die Schule. Auch da kennt sich niemand mit Systemadministration oder Support aus, ist ja schließlich nicht deren Arbeit - und vom Informatiklehrer (sofern vorhanden) kann man das auch nicht verlangen.

• "Was willst machen?" Cam+Mikro dann anschalten, wenn sie gebraucht werden. Ich glaube keiner hier sitzt vor seinem Laptop und hat seine Cam ständig an. So klingt es aber in der Bekanntgabe - keine Ahnung ob da "Neuland" zugeschlagen hat, aber eine ständig laufende Cam und ein ständig laufendes Mikro bei einem Laptop für Schüler? Wat?

Ich denke eher, dass dieser "Genehmigungspassus" auch deswegen eingesetzt ist, damit der Verleiher, also die Schule, abgesichert ist, wenn Cam und Mikro nicht extra ausgeschaltet wurde nach der Benutzung, so dass sie bereits an sind, wenn das Gerät beim nächsten Mal benutzt werden. Man muss sich heute eben gegen alles absichern und vor allem soll es ja Eltern geben die da auch den Klageweg einschreiten würden. So ist dieser Punkt gleich von Anfang an klargestellt un die Schule auf der sicheren Seite.

Was das Löschen anbetrifft, so ist da ja ein Aufbewahrungswagen erwähnt, der offensichtlich nach der Rückgabe das Löschen übernimmt und dann werden die Geräte wieder neu aufgesetzt. Das dürfte für den normalen Datensschutz schon ausreichen. Ich denke diese Schulleitung hat sich gut beraten lassen und auch weiter gedacht. Ich will nicht wissen, wie das an anderen Schule läuft. Da kann dann schon Ärger im Detail lauern................

Die Schulen werden zur Zeit ja fast überschwemmt mit diesen Geräten, da werden sich in absehbarer Zeit einige Probleme zeigen, trotz vieler IT-engagierter, fachkundiger und auch motiviertem Lehrern.

Hab gestern gelesen einen Bericht gelesen über den Kreis Biberach, der verwaltet die Leihgeräte (einige Tausend Tablets und Laptops) für die Schulen im Kreis über sein Kreismedienzentrum, da dort entsprechende IT-Kompetenz vorhanden ist und schafft sogar zusätzlich noch eine extra SPersonalstelle dafür.

• Damit dürfte Söder leben können:

Österreich macht ab 24.12. die Pisten auf, aber Hotels und Gastro bleiben min. bis 7.1.20 geschlossen.

Und um dem Tagestourismus einen Riegel vorzuschieben gibt´s in AUT auch neue Einreisebestimmungen bis 10.01.21. Jeder Einreisende aus einem Risikogebiet mit 14-Tages-Inzidenz >100 muss 10 Tage in Quarantäne.