Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• 1543

Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könnte als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren („Rechthaberei“).https://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser

:pfeif:;)

• Ich lese niemanden schreien. Ich lese auch keine Forderung.

Ich lese, dass er sich die Situation vorstellen kann. Nebenbei bemerkt wäre das auch nichts anderes als eine Wiederholung der Geschehnisse von Anfang des Jahres. Nur unter anderen Vorgaben.

Ich habe mich bemüht den Gesamtkontext der Äußerungen zur Verfügung zu stellen um nicht nur von anderen vorgegebene Teilzitate meinungsbildend zu verwenden.

Natürlich muss man (hier: du) den auch weiterhin nicht beachten und kann es anders interpretieren. Es steht mir nicht zu, es anders zu verlangen.

Schreien tut nicht Lauterbach, sondern die Aussage im Kontext und der derzeitigen Situation und Coronaverordnungen... Amateursport kann er nicht meinen, der ist ohnehin schon verboten. Wenn die kommenden Maßnahmen auch logischerweise auf den Profisport übertragen werden müssen und der eingestellt werden muss, dann schreit die Aussage nach kompletten Lockdown. Zumindest im Profisport...

Btw. das Interview ist generell etwas wirr. Nicht nur von Lauterbach, sondern von den abgedruckten Fragestellungen und deren Reihenfolge. Wenn, sagen wir mal Streeck, soviele Logikbrüche in seinen Aussagen hätte, möchte ich nicht wissen, was von #teamlauterbach da alles vorgeworfen werden würde.

Ich fasse zusammen: Lauterbach schreit nicht, Lauterbach fordert nicht, Lauterbach stellt nur fest, was in seiner Vorstellung alles verboten werden könnte. Eine Darstellung der Nutzen dieser Verbote unterlässt er. Soweit ich weiß, haben wir gefühlt seit März nur eine Strategie: #flattenthecurve... inwieweit da das Betreiben ihres Berufs von wie gesagt ein paar Hundert Profisportlern (entscheidenden) Einfluss auf das Wachstum der Kurve haben kann, erklärt er nicht. Der Nachweis wird vermutlich eher schwierig sein... die Ansammlung von Menschen vor den "Geisterspielstätten" ist ja nicht eingetreten, wie er selbst eingesteht.

• Es gibt schon noch ein paar Aspekte, die man mitbedenken muss und die bei Dir auch zu kurz kommen. Zum einen stört mich dieses "in einen topf werfen" von der Kita bis zur Abiklasse. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber mit steigendem Alter wird der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen immer geringer. Die Infektiosität und Ansteckung in einer Oberstufe wird nicht anders sein als in der normalen Bevölkerung. Von daher völlig d'accord, wenn man Kitas und Grundschulen offen lässt.

Zweitens: Der größte Unterschied liegt vor allem darin, dass Kinder sehr häufig völlig asymptomatisch sind. Es gib aber kaum Nachweise darüber, dass sie das nicht trotzdem weitergeben können. Und wenn sie alle asymptomatisch sind, dann blieben vermutlich eine Menge Infektionsketten unerkannt, bis es daheim der Opa kriegt und man nicht mehr weiß, wo es herkommt. Sprich: Ich halte es für sehr schwierig bei Schülern eine seriöse Dunkelziffer zu prognostizieren.

Nächster Punkt ist: Irgendwo müssen die hohen Infektionsraten in der Alterskohorte ja herkommen, die dazu noch weit über dem anhand des Bevölkerungsanteils zu erwartenden Wert liegen. Liegt das alles nur am Nachmittag wo sich dann alle unvernünftig ohne Maske treffen. Oder eben doch auch am Kontakt in der Schule.

Weiterhin ist die Kontaktverfolgung und Reihentestung bei Weitem nicht überall so, dass ganze Klasse getestet werden. Um eine ganze Klasse zu testen, muss ja auch erstmal ein Fall bekannt werden. Wenn da, wie oben geschrieben, in der ganzen Klasse asymptomatisch verläuft, dann kommt man da nur mit Antikörpertests dem auf die Schliche. Das wird aber nicht gemacht. Die Quarantäne für K1 Personen, etc.. ist leider auch nicht überall gleich.

Zusammengefasst finde ich, dass es im Bereich Schulen noch mehr unsichere Punkte gibt und die Lage keineswegs so eindeutig ist, dass man in dem Bereich nichts tun muss. Ich glaube, dass einige Faktoren zusammenkommen, wie eben eine niedrigere Infektiosität, Schutz durch Masken und Lüften, viel mehr asymptomatische Fälle und dass wir dadurch keine explodierenden Schulzahlen sehen.

Hab jetzt nicht mehr Zeit, aber ganz kurz zum ersten Punkt. Ich schreibe seit Monaten nur vom kiga und der Grundschule. Alles was darüber ist wird selbstverständlich anstrengend mit dem Alter kritischer

• Schreien tut nicht Lauterbach, sondern die Aussage im Kontext und der derzeitigen Situation und Coronaverordnungen... Amateursport kann er nicht meinen, der ist ohnehin schon verboten. Wenn die kommenden Maßnahmen auch logischerweise auf den Profisport übertragen werden müssen und der eingestellt werden muss, dann schreit die Aussage nach kompletten Lockdown. Zumindest im Profisport...

Btw. das Interview ist generell etwas wirr. Nicht nur von Lauterbach, sondern von den abgedruckten Fragestellungen und deren Reihenfolge. Wenn, sagen wir mal Streeck, soviele Logikbrüche in seinen Aussagen hätte, möchte ich nicht wissen, was von #teamlauterbach da alles vorgeworfen werden würde.

Ich fasse zusammen: Lauterbach schreit nicht, Lauterbach fordert nicht, Lauterbach stellt nur fest, was in seiner Vorstellung alles verboten werden könnte. Eine Darstellung der Nutzen dieser Verbote unterlässt er. Soweit ich weiß, haben wir gefühlt seit März nur eine Strategie: #flattenthecurve... inwieweit da das Betreiben ihres Berufs von wie gesagt ein paar Hundert Profisportlern (entscheidenden) Einfluss auf das Wachstum der Kurve haben kann, erklärt er nicht. Der Nachweis wird vermutlich eher schwierig sein... die Ansammlung von Menschen vor den "Geisterspielstätten" ist ja nicht eingetreten, wie er selbst eingesteht.

Guter Einwand, wo ist eigentlich der liebe Prof. Streeck, hat er gar keine Weisheiten mehr zu verkünden, keine Gebote die Verbote ersetzen könnten oder Zahlen mit nicht ausgelasteten Intensivbetten ??? Auch solche Hinweise haben immer weider zur Verharmlosung :bash: der Situation noch vor Wochen und zur jetzigen mit bei getragen.

https://www.gmx.net/magazine/news/…eglich-35289890

• Da so gut wie kein Vorschlag von Streek welchen Grundsatzumgang er wählen würde, umgesetzt wurde hat er sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Entwicklung.

Man könnte auch behaupten seine Richtung hätte bessere Resultate. :/

Von beiden Thesen/Richtungen ist nach wie vor nichts geklärt oder gar bewiesen. Lächerlich solche Ableitungen. Aber es passt zu mancher Haltung hier ... xy weiß alles und hat als einziger den vollen Durchblick und alle die auch nur Teilstücke dieser Meinung in Frage stellen sind Idioten. :seestars:

• Der nächste ... alle die nicht 1000% die eigene Ansicht haben, sofort in die Idiotenecke stecken oder diesmal gar ganz bewusst suggerieren als sozusagen "bezahlten Lügner".

• Hab jetzt nicht mehr Zeit, aber ganz kurz zum ersten Punkt. Ich schreibe seit Monaten nur vom kiga und der Grundschule. Alles was darüber ist wird selbstverständlich anstrengend mit dem Alter kritischer

Okay, das war mir nicht so klar. Dann sind wir uns glaube ich einig und haben nur einige aneinander vorbei geredet/geschrieben. :)

• Weihnachten hängt halt schon brutal hoch und das

in meinen Augen auch zurecht. Ich will meinem Sohn

nicht erklären, dass Oma und Opa nicht kommen dür-

fen.

das macht eher den Eindruck, dass keiner das heiße Eisen Weihnachten anfassen will, aus Angst dann als der böse Bube da zu stehen. Mit Silvester wird das wahrscheinlich ähnlich laufen, wenn sich die Zahlen bis dahin noch nicht überschlagen. Die Vorsätze mit denen dann Corona ins neue Jahr startet, dürften allerdings allgemein bekannt sein = das feiert dann schon vorab seinen persönlichen Karneval.

Wenn sich ein Herr Merz schon so äußerst, dass es gar nicht geht den Leuten in ihr Weihnachten hinein zu regieren, dann ist das doch reine Profilierungssucht und Likewerbung.ES könnte dann aber sein, dass seine CDU Wahlveranstaltung im Januar dann wieder ins Was....äh Corona fällt.

Und ja Weihnachten ist ein Minenfeld und den Leuten vor allem dann sehr heilig, wenn hier Einschränkungen drohen. Man sollte aber schon darau einstimmen, dass ungezügelte Kontakte einfach nicht coronagemäss sind und jedes bischen zuviel dann im neuen Jahr wieder mit einschneidenden Maßnahmen gegen Das Virus wieder mühsam zurückerobert werden müssen.

Ausnahme:

wir schaffen es mit Disziplin bis Weihnachten "gute Zahlen" zu erreichen und gehen dann Weinahcten trotzdem maßvoll an. Auf Auswirkungen durch beginnende Impfaktionen sollte man nicht setzen, die taugen bis Mitte nächsten Jahres nur als kleine unterstützende Maßnahmen.

Nicht schlecht wäre es, wenn sie Menschen die vor allem in grösserem Masse und/oder in einem weiter verzweigten als dem derzeit üblichen Personenkreis (auch familiär) feiern wollen, sich etwas darauf vorbereiten. Sicher ein gutes Mittel für die Sicherheit von sich selbst und den anderen teilnehmenden Personen wäre hier eine Art persönliche Vorquarantäne. D.h. so ca 8-10 Tage vor der Feiern möglichst alle unnötigen Kontakte so gut wie es geht vermeiden und Infektionssituationen aus dem Weg gehen und ein bischen mehr die Hygienemaßmahmen als sonst anwenden. = gewissermassen eine Art Familienblase aufbauen. (ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich vor Kurzem in einem Artikel eines Virologen gelesen)

• Hab jetzt nicht mehr Zeit, aber ganz kurz zum ersten Punkt. Ich schreibe seit Monaten nur vom kiga und der Grundschule. Alles was darüber ist wird selbstverständlich anstrengend mit dem Alter kritischer

Sorry, dies war nie so rauszulesen.

• Ohne Übertreiben zu wollen kann man schon auch behaupten dass es nicht wirklich einen Anlass zum feiern gibt momentan.

Die Intensivstationen sind voll und beeinträchtigen die Arbeit in den Krankenhäusern erheblich.

Viele Menschen sind am wirtschaftlichen Abgrund oder schon drüber.

Auf der anderen Seite reisst man die nächste Branche in Richtung Tot.

die meisten der Böller haben den Aufdruck "Made in China" bzw Länder aus der dortigen Region. Die werden das verkraften können. Das gleichen die mit Schutzmasken locker aus.

Und sollten hier welche wirklich davon betroffen sein, fällt Herrn Scholz sicher noch eine Bazooka ein.

Es gibt ja auch schön Städte, die ein offiziell veranstaltetes Feuerwerk als Ersatz für die private Böllerei in Betracht ziehen, damit die Menschen wenigstens etwas Rauch, Feinstaub und "Schwefelgeruch" durch die Nase ziehen können.

• die meisten der Böller haben den Aufdruck "Made in China" bzw Länder aus der dortigen Region. Die werden das verkraften können. Das gleichen die mit Schutzmasken locker aus.

Und sollten hier welche wirklich davon betroffen sein, fällt Herrn Scholz sicher noch eine Bazooka ein.

Das Feuerwerk wird ja nicht erst zwei Wochen vor Silvester bestellt, für manche Händler ist das schon ein großer Batzen an Einnahmen, außerdem hast auch in Deutschland ansässige Firmen wie Weco.

Aber wenn dann wird es eben auch hier Hilfen geben(müssen).

Es gibt ja auch schön Städte, die ein offiziell veranstaltetes Feuerwerk als Ersatz für die private Böllerei in Betracht ziehen, damit die Menschen wenigstens etwas Rauch, Feinstaub und "Schwefelgeruch" durch die Nase ziehen können.

Wobei gerade veranstaltete Feuerwerke nicht unproblematisch sein dürften. Da kommen dann ja auch ein haufen Menschen zusammen, die sonst vielleicht im kleinen Kreis feiern und zum neuen Jahr in den Vorgarten gehen. So aber gehen sie ja auch durch die Stadt.

Neu Mann

• Verbieten, verbieten, verbieten. Was anderes fällt wohl niemandem mehr ein.

Endlich hat man mit Corona einen Grund gefunden, die Knallerei zu verbieten. Mit Feinstaub letztes Jahr hat's ja nicht geklappt und die Lobby der Hundbesitzer hat es auch nicht geschafft. Und wenn nun die nächste Branche den Bach runtergeht, kann das Verbot auch die nächsten Jahre erhalten bleiben, gibt dann ja eh keinen (legalen) Hersteller mehr.

Um ehrlich zu sein: Ich hasse die Böllerei, vor 20 Jahren habe ich das freilich anders gesehen. Ich brenne höchstens mal einen Silberregen für's Töchterchen ab. Aber diese Verbotsinflation geht mir mächtig auf den Zeiger.

Dürfte hier fast allen - auch mir - sauer aufstossen. Ich habe auch eine Verbotsallergie, aber es ist leider auch so, dass allgemein

doch die Meinung überwiegt: was nicht direkt verboten ist, muss auf jeden Fall gemacht werden. Wenn der Verzicht nur empfohlen ist braucht man sich nicht danach zu richten. Ist es verboten macht man es zum Trotz. mindestens ein bischen.

Ich wette fast, dass die Verquernichtdenker schon an ihren -und Silvesterdemos planen.

Damit die Staatsmacht wenigstens etwas in der Hand hat um das Silvestergeschehen einigermassen im Zaum zu halten, müssen Verbote her, sonst kann sie nur zuschauen wie die Coronamaßnahmen sich in Knall, Blitz und Rauch auflösen.

Würden im Privatbereich ein paar Raketen abgeschossen, ein paar Knaller gezündet und was sonst noch so an Feuerwerk gekauft werden kann, könnte das sicher verkraftet werden. Aber was sich da an Silvester mittlerweile party- und kontaktmässig abspielt, kann man in der derzeitigen Situation nicht dulden. Und wo Vernunft gegen NULL geht, müssen zwangsläufig Verbote an deren Stelle treten. Gefällt mir sowas? NÖÖÖ!

• Würden im Privatbereich ein paar Raketen abgeschossen, ein paar Knaller gezündet und was sonst noch so an Feuerwerk gekauft werden kann, könnte das sicher verkraftet werden. Aber was sich da an Silvester mittlerweile party- und kontaktmässig abspielt, kann man in der derzeitigen Situation nicht dulden. Und wo Vernunft gegen NULL geht, müssen zwangsläufig Verbote an deren Stelle treten. Gefällt mir sowas? NÖÖÖ!

Ist halt die Frage ob die, die an Silvester draußen feiern, nicht auch ohne privates Feuerwerk durch die Städte ziehen. Und wenn man sowas iwie untersagen kann, ob es dann noch ein privates Feuerwerksverbot braucht.

Neu Mann

• Ausnahme:

wir schaffen es mit Disziplin bis Weihnachten "gute Zahlen" zu erreichen und gehen dann Weinahcten trotzdem maßvoll an.

Ich bin da echt extrem wenig optimistisch, daß 'die Zahlen' bis Weihnachten wieder deutlich nach unten gehen und halbswegs im Rahmen sind, nachdem wir in Deutschland schon seit einer gewissen Zeit auf einem Plateau verharren, was Neuinfektionen angeht.

Das Ziel für halbwegs gute Zahlen wären ja bekanntermaßen eine Inzidenz von unter 50, besser noch unter 35. Momentan Inzidenz von gut 143 bundesweit, in Bayern gut 176 (und in meiner Region noch ein bisschen darüber).

Die Maßnahmen, abgesehen von Gastronomie und Veranstaltungen, sind ja nicht unbedingt so, daß mit einem schnellen Sinken zu rechnen wäre und das wäre schon nötig um so ein Ziel in gut 4 Wochen erreichen zu können. Die Disziplin wird uns wohl oder übel über Weihnachten und Silvester begleiten müssen.

• Das Ziel für halbwegs gute Zahlen wären ja bekanntermaßen eine Inzidenz von unter 50, besser noch unter 35. Momentan Inzidenz von gut 143 bundesweit, in Bayern gut 176 (und in meiner Region noch ein bisschen darüber).

Die Maßnahmen, abgesehen von Gastronomie und Veranstaltungen, sind ja nicht unbedingt so, daß mit einem schnellen Sinken zu rechnen wäre und das wäre schon nötig um so ein Ziel in gut 4 Wochen erreichen zu können. Die Disziplin wird uns wohl oder übel über Weihnachen und Silvester begleiten müssen.

Das denke ich auch, zumal es noch Landkreise gibt wo die Zahlen deutlich schlechter aussehen. Selbst hier der Landkreis Görlitz.

Derzeit sind 2124 Personen infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 320,90 je 100.000 Einwohner.

166 Menschen werden derzeit stationär in den Kliniken des Landkreises Görlitz behandelt, 29 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Am vergangenen Wochenende wurden wieder mehrere Patienten in eine Klinik außerhalb des Landkreises verlegt. Insgesamt gibt es eine deutliche Zunahme der Intensivkapazitäten zu verzeichnen.

https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/weba…873097&waid=392

Deswegen finde ich das politische gefasel von wegen "Wenn wir .... dann dürfen wir Weihnachten feiern" ziemlich an der Realität vorbei.

Neu Mann

• Zu möglichen Folgen einer Corona-Erkrankung hier mal wieder was in Richtung Eishockey (Janik Möser, Wolfsburg: Herzmuskelentzündung!):

https://www.ndr.de/sport/mehr_spo…shockey554.html

Beim Eishockey-Profi ohne Beschwerden beim Gesundheitscheck entdeckt; ein Großteil der (beschwerdefreien) Infizierten dürfte diesen Gesundheitscheck nie oder nicht in der Weise durchführen, wie das bei einem professionellen Sportler erfolgt, weshalb wohl bei einigen die Nachfolgeschäden erst dann festgestellt werden wird, wenn sie sich deutlich bemerkbar machen.

Ach ja, gute Besserung an Janik Möser (und alle anderen Betroffenen)!

hier muss aber auch angemerkt werden, dass diese Erkrankungen nicht spezifisch bei Corona sind, sondern schon seit Jahren auftreten - bemerkt hauptsächlich im Leistungssport. Da gabs ja auch schon schwere Fälle bis hin zum Tod eines Erkrankten. Oft auch dadurch verursacht, dass zu früh nach einer Erkrankung wieder mit Belastung begonnen wurde. Da reichen schon nicht beachtete grippale Infekte aus. Da ist es kein Wunder, dass diese Fälle auch bei Coronainfektionen auftreten, das könnte sich allerdings zukünftig sogar häufen, angesichts der bisher bekannten Verläufe dieser Infektion.