Alles anzeigenIch habe es heute schon bei zwei anderen "Pflegefällen" probiert, dann auch nochmal für dich, vielleicht kriege ich eine Antwort, glaube es zwar nicht aber gut.
Ich versuche es nochmal, auch wenn es aussichtslos scheint.
1. Gibt es mittlerweile eine Handvoll Studien, die genau auf das Ergebniss kommen, dass bei Kindern sehr wohl alles anders ist als bei Erwachsenen
2. Gibt es doch kein einziges Superspreaderereigniss an Grunschulen oder Kindergärten.
3. Klasenkameraden werden alle als K1 eingestuft und ohne Ende getestet, bisher ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem nachweislich eine größere Anzahl an Kindern von Kindern angesteckt wurden.
4. Wir wissen doch von Erwachsenen dass ein einziger Infizierter in wenigen Minuten vergleichbar intensiven Kontakt wie er über Stunden im Unterricht herscht, ohne Problem 10-20 Menschen anstecken kann.
Ich weiss dass einige hier drin, die sich hier über Monate schon mit Hardcore Aussagen übertreffen wollen, fest davon überzeugt sind, dass das einfach nicht wahr sein kann.
Aber gebt doch eurem gesunden Menschenverstand wenigsten den Hauch einer Chance das bisher erlebte zu verstehen.
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Alltagsmasken die in Schule und Co getragen werden sind wirklich so gut, dass sich Kinder obwohl sie mehrere Stunden eng nebeneinander sitzen nicht anstecken!
2. Würden Kinder das so weitertragen wie Erwachsene wären doch ganze Schulen innerhalb von wenigen Wochen durchgeseucht, die Zahlen wären doch schon längst explodiert.
Noch eins am Schluss, wir haben momentan im Kindergarten einen Ausbruch von 20 infizierten Kindern. Es wird schon eine Woche mit Hochdruck daran gearbeitet das ganze zu rekunstruieren.
Bisher sind die Familien der betroffenen Kinder ALLE negativ, bei den Erzieherinnen gibt es positive Fälle.
Jetzt bitte auch wieder dem Menschenverstand eine Chance geben.....
Wieo ignoriert ihr das und wiederholt euren Käse immer wieder? Wen ich nachweislich falsches immer wieder Wiederhole wird es nicht richtiger.
Es gibt schon noch ein paar Aspekte, die man mitbedenken muss und die bei Dir auch zu kurz kommen. Zum einen stört mich dieses "in einen topf werfen" von der Kita bis zur Abiklasse. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber mit steigendem Alter wird der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen immer geringer. Die Infektiosität und Ansteckung in einer Oberstufe wird nicht anders sein als in der normalen Bevölkerung. Von daher völlig d'accord, wenn man Kitas und Grundschulen offen lässt.
Zweitens: Der größte Unterschied liegt vor allem darin, dass Kinder sehr häufig völlig asymptomatisch sind. Es gib aber kaum Nachweise darüber, dass sie das nicht trotzdem weitergeben können. Und wenn sie alle asymptomatisch sind, dann blieben vermutlich eine Menge Infektionsketten unerkannt, bis es daheim der Opa kriegt und man nicht mehr weiß, wo es herkommt. Sprich: Ich halte es für sehr schwierig bei Schülern eine seriöse Dunkelziffer zu prognostizieren.
Nächster Punkt ist: Irgendwo müssen die hohen Infektionsraten in der Alterskohorte ja herkommen, die dazu noch weit über dem anhand des Bevölkerungsanteils zu erwartenden Wert liegen. Liegt das alles nur am Nachmittag wo sich dann alle unvernünftig ohne Maske treffen. Oder eben doch auch am Kontakt in der Schule.
Weiterhin ist die Kontaktverfolgung und Reihentestung bei Weitem nicht überall so, dass ganze Klasse getestet werden. Um eine ganze Klasse zu testen, muss ja auch erstmal ein Fall bekannt werden. Wenn da, wie oben geschrieben, in der ganzen Klasse asymptomatisch verläuft, dann kommt man da nur mit Antikörpertests dem auf die Schliche. Das wird aber nicht gemacht. Die Quarantäne für K1 Personen, etc.. ist leider auch nicht überall gleich.
Zusammengefasst finde ich, dass es im Bereich Schulen noch mehr unsichere Punkte gibt und die Lage keineswegs so eindeutig ist, dass man in dem Bereich nichts tun muss. Ich glaube, dass einige Faktoren zusammenkommen, wie eben eine niedrigere Infektiosität, Schutz durch Masken und Lüften, viel mehr asymptomatische Fälle und dass wir dadurch keine explodierenden Schulzahlen sehen.