Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich weiß was Du meinst, natürlich gibt es diese Ideologien, Demagogen, Gurus, Seelenfänger, etc.. die es dank Charisma und Co. schaffen, mit ihren Theorien und Ansichten insbesondere bei nicht so gefestigten Personen zu verfangen. Aber mir ist das zu einfach, denn es ist vor allem eine gute Ausrede. Natürlich ist es bisweilen schwierig sich dagegen zu wehren und es ist auch anstrengend das alles zu prüfen - aber wenn ich mir den Aufwand nicht mache, dann darf ich mich auch hinterher nicht als Opfer darstellen.

Cui Bono?

Das Rohmaterial, gibts für 2-3 Hundert Euro. Und das zusammennageln dauert 2-3 Stunden. Laut Harald Lesch.

Naja irgendwie hübsch ist es ja...

• Ich weiß was Du meinst, natürlich gibt es diese Ideologien, Demagogen, Gurus, Seelenfänger, etc.. die es dank Charisma und Co. schaffen, mit ihren Theorien und Ansichten insbesondere bei nicht so gefestigten Personen zu verfangen. Aber mir ist das zu einfach, denn es ist vor allem eine gute Ausrede. Natürlich ist es bisweilen schwierig sich dagegen zu wehren und es ist auch anstrengend das alles zu prüfen - aber wenn ich mir den Aufwand nicht mache, dann darf ich mich auch hinterher nicht als Opfer darstellen.

Ich frag mich halt manchmal auch wer nicht nachdenkt, gut viele akzeptieren die Situation im Moment wie sie ist ohne vielleicht groß nachzudenken aber diejenigen die nachdenken, was ja von den Querdenkern gefordert wird können anscheinend nicht in jedem Fall, also diejenigen, die sich der Querdenkerbewegung anschließen, so recht zwischen richtig und falsch unterscheiden und das weniger im Sinne des Gesetzes oder irgendwelcher mal gelernter Gebote sondern inhaltlich und übernehmen in der Tat ohne nachzudenken die Gedanken der echten Verschwörungstheoritker und organisierten Querdenker und irgendwelche Lebensumstände verleitet sie dazu sich solcher Gruppen anzuschließen, vermutlich. Da muß es persönlich aber schon sehr eng rein gehen, in welcher Form auch immer, wobei ich anderseits kürzlich mal ein Interview gelesen habe mit einem Protestforscher .u.a. mit der Aussage "diejenigen, die die Krise wirklich hart triff, sind nicht auf diesen Demos vertreten". Also irgendwo doch komische Leute die sich auf so Demos rumtreiben.

Hier übrigens das Interview mit dem Protestforscher https://www.jetzt.de/politik/querde…er-die-proteste

• Ich frag mich halt manchmal auch wer nicht nachdenkt, gut viele akzeptieren die Situation im Moment wie sie ist ohne vielleicht groß nachzudenken aber diejenigen die nachdenken, was ja von den Querdenkern gefordert wird können anscheinend nicht in jedem Fall, also diejenigen, die sich der Querdenkerbewegung anschließen, so recht zwischen richtig und falsch unterscheiden und das weniger im Sinne des Gesetzes oder irgendwelcher mal gelernter Gebote sondern inhaltlich und übernehmen in der Tat ohne nachzudenken die Gedanken der echten Verschwörungstheoritker und organisierten Querdenker und irgendwelche Lebensumstände verleitet sie dazu sich solcher Gruppen anzuschließen, vermutlich. Da muß es persönlich aber schon sehr eng rein gehen, in welcher Form auch immer, wobei ich anderseits kürzlich mal ein Interview gelesen habe mit einem Protestforscher .u.a. mit der Aussage "diejenigen, die die Krise wirklich hart triff, sind nicht auf diesen Demos vertreten". Also irgendwo doch komische Leute die sich auf so Demos rumtreiben.

Hier übrigens das Interview mit dem Protestforscher https://www.jetzt.de/politik/querde…er-die-proteste

Ich muss da immer an den Kaffetassenspruch eines Kollegen denken: "Du bist nicht dumm. Du hast nur Pech beim Denken"

Die nimmt er immer mit, wenn es zu Besprechungen mit dem Mittelmanagement und/oder Marketing geht.

• Bei dem schönen Wetter jetzt am Wochenende war wieder schön die Eigenverantwortung von einem nicht kleinen Teil unserer Bevölkerung zu beobachten. Wenn es nicht mal geschafft wird Verordnungen einzuhalten dann funktioniert Eigenverantwortung erst recht nicht. Bei denen können sich dann auch alle bedanken, wenn der Lockdown weiter geht und neue Einschränkungen kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (22. November 2020 um 22:31)

• Das Schlimme daran ist nur, dass es die Gerichte zuvor auch alle wussten und trotzdem anders entschieden.

Das Problem ist halt, daß du nichts verbieten kannst nur weil das gleiche passieren könnte was wo anders passiert ist. Ganz schwieriges Thema in einem Rechtsstaat. Wo kämen wir hin wenn Dinge verboten werden würden, weil vielleicht was passiert? (generell gesehen)

Ja, natürlich ist das alles zu erwarten. Aber das ist dann halt Aufgabe der Exekutive, dies dann entsprechend zu ahnden. Das passiert halt nicht, da werden wahrscheinlich keine oder nur wenig Bußgelder verteilt. Wie mit Kindern, denen du viermal Folgen ankündigst und dann trotzdem nichts machst...

• Das Problem ist halt, daß du nichts verbieten kannst nur weil das gleiche passieren könnte was wo anders passiert ist. Ganz schwieriges Thema in einem Rechtsstaat. Wo kämen wir hin wenn Dinge verboten werden würden, weil vielleicht was passiert? (generell gesehen)

Prinzipiell ist es aber doch so, dass der Veranstalter für die Sicherheit verantwortlich ist? Im Fall der Love Parade hab ich in Erinnerung, dass es einen jahrelangen Prozess gab.

Das eigentliche Problem ist doch, dass die Zahl der Toten bei einem Virus nicht so genau messbar ist. Vielleicht sind die Opferzahlen durch die sektenartig Verwirrten höher. So genau weiß das aber keiner. Die Love Parade-Veranstalter konnte man also wenigstens nachher zur Verantwortung ziehen (auch wenn am Ende nichts dabei rauskam). Bei den Verwirrten bzw. den mit finanziellen Gewinnen kalkulierenden Führern wird das kaum je möglich sein. Leider.

• Das Problem ist halt, daß du nichts verbieten kannst nur weil das gleiche passieren könnte was wo anders passiert ist. Ganz schwieriges Thema in einem Rechtsstaat. Wo kämen wir hin wenn Dinge verboten werden würden, weil vielleicht was passiert? (generell gesehen)

Ja, natürlich ist das alles zu erwarten. Aber das ist dann halt Aufgabe der Exekutive, dies dann entsprechend zu ahnden. Das passiert halt nicht, da werden wahrscheinlich keine oder nur wenig Bußgelder verteilt. Wie mit Kindern, denen du viermal Folgen ankündigst und dann trotzdem nichts machst...

Klar können die Gerichte das verbieten, deshalb wurde die Entscheidung von München genau aus diesem

Grund vom Gericht bestätigt.

• https://www.tagesschau.de/inland/corona-…chland-115.html

https://www.morgenpost.de/berlin/article…-verbieten.html

Es gibt wohl eine erste Beschlussvorlage der Länder:

- Lockdown-Verlängerung bis 20. Dezember

- Maximal 5 Personen bei privaten Kontakten aus 2 Haushalten (exklusive Kinder < 14)

- Strengere Maskenpflicht

- Ausnahmen für das Weihnachtsfest

- Böllerverbot für Silvester

- Keine klare Aussagen zu Schulen

- Söder tendenziell für eine noch härtere Linie

Und noch etwas zum Thema "Eigenverantwortung":
    https://www.spiegel.de/panorama/coron…6e-b92ad1e2adc0

20% falsche Daten bei den Reiserückkehrern.

• Und noch etwas zum Thema "Eigenverantwortung":
    https://www.spiegel.de/panorama/coron…6e-b92ad1e2adc0

20% falsche Daten bei den Reiserückkehrern.

ich denke, dass die 20% falsche Daten noch viel zu optimistisch (niedrig) sind.

Dazu dann noch die Reiserückkehrer, die mit Auto oder Zug aus dem Ausland zurückkommen, sei es direkt von ihrem Auslandsziel oder auch vom ausländischen Flughafen. Dann noch diejenigen die unter die 24 Stundenregelung fallen und beispielsweise im Püffli in der Schweiz waren oder dort im Restaurant (es sind jetzt nicht Massen nach Aussage der Schweizer). Corona hat so viele Einfallstore, da braucht man sich nicht über hohe Infektionszahlen wundern.

Interessant auch der Artikel, den ich unter dem o.a. Spiegellink entdeckthabe, auch wenn ich ihn nicht ganz lesen konnte

• Mir persönlich wäre eine "Strategie" ,wie auch immer diese aussehen mag,bis Ende Februar deutlich lieber,als diese dümmliche Rücksichtnahme auf Weihnachten...

Das nervt so richtig. Diese bucklige Verwandtschaft will doch eh keiner sehen... Egal,ob Corona oder nicht.

• Söder war wohl noch beim Friseur, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Realist halt.......

Ein aus seinen Fehlern lernender und realistischer Politiker? =O

Sowas gibt's wirklich? Hab bis jetzt nur in Fantasy-Romanen davon gelesen. ^^

Ich mach aber diesen Fehler auch nicht nochmal und war letzte Woche mal vorsorglich ?‍♂️. Hab keinen Bock darauf, in der Rangliste meines Friseurs längster Schnitt/Ansatz wieder in den Top3 zu landen.

• Mir persönlich wäre eine "Strategie" ,wie auch immer diese aussehen mag,bis Ende Februar deutlich lieber,als diese dümmliche Rücksichtnahme auf Weihnachten...

Das nervt so richtig. Diese bucklige Verwandtschaft will doch eh keiner sehen... Egal,ob Corona oder nicht.

Weihnachten hängt halt schon brutal hoch und das

in meinen Augen auch zurecht. Ich will meinem Sohn

nicht erklären, dass Oma und Opa nicht kommen dür-

fen.

• Nein du rechnest glaube ich falsch rum.

Die App geht ja davon aus, dass du bei einem positiven Test für 2 Wochen brav in Quarantäne bist. Deswegen werden die Leute die du nach deinem Test triffst nicht informiert. Sollte ja keiner sein.

Sondern die App informiert alle Menschen die 2 Wochen vor dem Test mit dir in Kontakt waren. Da du die ja unswissentlich angesteckt haben könntest.

Also wurden Menschen informiert, die dich vom 20.10 - 3.11 getroffen haben.

Auch dem ist wohl nicht so. Ich hatte bei meinem Beispiel vom 28.-30.10. Kontakt mit meiner Tochter, und keine Info bekommen. Ich verstehe das ganze nicht wirklich, aber da scheine ich nicht der einzige zu sein...

• christobal Kann ich ja auch verstehen,ich finde Weihnachten auch sehr wichtig, trotz buckliger Verwandtschaft ;)

Aber mit Corona muss man da schon irgendwo ne sinnvolle Lösung/Strategie finden.

Der Virus ist ja leider kein Weihnachtsmuffel und verzieht sich über die Feiertage...

• Das hab ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben. An die „Logik“, dass bei Kindern alles anders sein soll, kann ich nicht glauben. Was anders ist, ist der Krankheitsverlauf. Wenn ein Kind kaum oder keine Symptome hat, dann fällt halt eine Infektion nicht so auf. Aber ansonsten wird das bei Kindern nicht viel anders sein als bei Erwachsenen.

Seh ich genauso, nur traut sich keiner ran, genauso wie beim ÖPNV.

Ich versuche es nochmal, auch wenn es aussichtslos scheint.

1. Gibt es mittlerweile eine Handvoll Studien, die genau auf das Ergebniss kommen, dass bei Kindern sehr wohl alles anders ist als bei Erwachsenen

2. Gibt es doch kein einziges Superspreaderereigniss an Grunschulen oder Kindergärten.

3. Klasenkameraden werden alle als K1 eingestuft und ohne Ende getestet, bisher ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem nachweislich eine größere Anzahl an Kindern von Kindern angesteckt wurden.

4. Wir wissen doch von Erwachsenen dass ein einziger Infizierter in wenigen Minuten vergleichbar intensiven Kontakt wie er über Stunden im Unterricht herscht, ohne Problem 10-20 Menschen anstecken kann.

Ich weiss dass einige hier drin, die sich hier über Monate schon mit Hardcore Aussagen übertreffen wollen, fest davon überzeugt sind, dass das einfach nicht wahr sein kann.

Aber gebt doch eurem gesunden Menschenverstand wenigsten den Hauch einer Chance das bisher erlebte zu verstehen.

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Alltagsmasken die in Schule und Co getragen werden sind wirklich so gut, dass sich Kinder obwohl sie mehrere Stunden eng nebeneinander sitzen nicht anstecken!

2. Würden Kinder das so weitertragen wie Erwachsene wären doch ganze Schulen innerhalb von wenigen Wochen durchgeseucht, die Zahlen wären doch schon längst explodiert.

Noch eins am Schluss, wir haben momentan im Kindergarten einen Ausbruch von 20 infizierten Kindern. Es wird schon eine Woche mit Hochdruck daran gearbeitet das ganze zu rekunstruieren.

Bisher sind die Familien der betroffenen Kinder ALLE negativ, bei den Erzieherinnen gibt es positive Fälle.

Jetzt bitte auch wieder dem Menschenverstand eine Chance geben.....

• christobal Kann ich ja auch verstehen,ich finde Weihnachten auch sehr wichtig, trotz buckliger Verwandtschaft ;)

Aber mit Corona muss man da schon irgendwo ne sinnvolle Lösung/Strategie finden.

Der Virus ist ja leider kein Weihnachtsmuffel und verzieht sich über die Feiertage...

Damit widersprichst Du Dich aber nun zu Deinem vorherigen Hirnklatsch-Post.

chris