Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich hab mein Handy ständig am Mann und lt. der App hatte ich bis jetzt in der ganzen Zeit nicht einen relevanten Kontakt, obwohl ich teilweise den Abstand massiv und länger unterschreiten

Ich hab die App auch seit Tag 1 auf dem Handy und hatte bis vor 2 Wochen nicht einen einzigen Fall angezeigt bekommen.

Gestern waren es dann binnen 14 Tagen deren 4.

EinzigenÄbderung zu den gewohnten eingeschränkten Tätigkeiten: drei Fahrten mit Bus und Straßenbahn von je ca. 15 Minuten.

• Sollte man nicht so oder so langsam mal damit planen Weihnachten und Silvester aller höchstens im sehr engen Kreis zu verbringen?

Bringt ja nichts jetzt alles sonst wie zurück zu fahren, damit sich an Weihnachten und Silvester alle möglichen Leute treffen, um sich dann gegenseitig anzustecken.(wenns blöd läuft natürlich)

Überhaupt diese politische Drohung von wegen, jetzt die Arschbacken zusammenkneifen, damit wir Weihnachten feiern "dürfen".

Nicht bestätigen Meldungen zu Folge soll eine Regierungskommission an einer Verschiebung von Weihnachten auf den 24. Juni arbeiten....

:pfeif::rofl::rofl:

• Wieder mal zum Sonntag der Blick auf das Intensivregister:

22.11 3709 (+324 / 9,57%)

15.11. 3385 (+481 / 16,56%)

08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

18.10. 769 (+224 / 41,10%)

11.10. 545 (+121 / 28,54%)

04.10. 424 (+99 / 30,46% )

27.09. 325 (+57 / 21,27%)

20.09. 268 (+32 / 13,56% )

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

Die Zahlen steigen weiter langsamer als in den Vorwochen, aber sie steigen noch. Aufgrund der zweiwöchigen Verzögerung im Vergleich zu den Infektion ist in der nächsten Woche auch hier mit einem Plateau der Zahlen zu rechnen. Trotzdem auf einem sehr hohen Niveau und der Winter hat gerade erst begonnen. Eine Auslastung auf diesem Level scheint das Gesundheitssystem abzukönnen, aber man kann sich leicht vorstellen, was so eine Arbeit am Limit über Monate mit dem Personal macht. Dazu kommt die hohe Fluktuation. Auch wenn die "aktiven Fälle" nur leicht ansteigen, an jedem Tag in der Woche kommen 400 - 500 Leute neu auf die Intensivstation, dem stehen eben die Abhänge geheilt/gestorben gegenüber. Auch da ist keine Entlastung in Sicht.

• Weiß jemand, wie die Corona-App funktioniert?

Ich habe die Risikoermittlung dauerhaft an, meine Tochter auch, wurde positiv getestet und hat das auch eingegeben. Nach der Quarantäne ist sie nun seit letzten Montag bei mir und ich habe weiter keine Meldung über einen Kontakt. BT ist natürlich bei beiden Handys an.

Ich verstehe das nicht.

• Also kann man entweder weiter im Privaten anziehen was man aber nicht gut kontrollieren kann :schulterzuck:

Ansonsten gibt es nichtsmehr :schulterzuck:

Der Beschluss vom 28. Oktober 2020 besagt folgendes:

Zitat

Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist daher ab sofort nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes jedoch in jedem Falle maximal mit 10 Personen gestattet. Dies gilt verbindlich und Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungenwerden entsprechend von den Ordnungsbehörden sanktioniert. Darüber hinausgehende Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Bund und Länder wirken bei den verstärkten Kontrollen zusammen.

Bei uns in Bayern ist am nächsten Tag (nach dem Beschluss zur Einführung einheitlicher Massnahmen!) gleich mal das "inakzeptabel" gestrichen und durch "nicht gestattet" ersetzt worden
    Sollen doch die restlichen 15 Bundesländer erst mal nachziehen. Aber Söder wird für Bayern schon noch was Zusätzliches einfallen...

• Weiß jemand, wie die Corona-App funktioniert?

Ich habe die Risikoermittlung dauerhaft an, meine Tochter auch, wurde positiv getestet und hat das auch eingegeben. Nach der Quarantäne ist sie nun seit letzten Montag bei mir und ich habe weiter keine Meldung über einen Kontakt. BT ist natürlich bei beiden Handys an.

Ich verstehe das nicht.

Klick auf "niedriges Risiko" und lies dir die Erläuterungen zum Ermittlungszeitraum durch.

Da deine Tochter in Quarantäne war (vermutlich 14 Tage), scheint ihr Ergebnis nicht mehr relevant zu sein.

• Dachte ich auch, aber sie war nur 10 Tage nach dem positiven Ergebnis in Quarantäne.

Um es mal beispielhaft zu machen.

01.11. Kontakt mit Corona und Quarantäne bis 15.11.

03.11. Corona test

05.11. Positives Ergebnis der App mitgeteilt

16.11. Kontakt mit mir

Die App weiß doch nur vom Ergebnis am 5.11. - dann müssten wir uns erst am 19.11. getroffen haben, war aber 11 Tage. Meiner Ansicht nach hätte die App was anzeigen müssen

• Wieder mal zum Sonntag der Blick auf das Intensivregister:

Bin bei dir, es scheint sich ein Plateau zu entwickeln,

welches man „aushalten“ muss für eine gewisse Zeit.

Aber immerhin ist auch hier die Bremse klar sichtbar,

das Handeln zeigt also durchaus Wirkung.

Ich finde gerade die Statistik zu Infektionen nach Al-

tersgruppen nicht. Ich meine die Tage gelesen zu ha-

ben, dass es in der jüngeren Vergangenheit doch zum

großen Teil junge Menschen erwischt. Daher dürfte auch die Zahl auf den Stationen „stagnieren“.

Es legt den Schluss nahe, dass die Älteren schon

früher noch vorsichtiger geworden sind

• Klar, die Daten werden ja ausschließlich auf dem Gerät gespeichert. Daher gehen sie beim gerätewechsel auch verloren.

Ist da keine Übertragung dieser Daten mit den üblichen Tools wie z.B. SmartSwitch möglich?

• Eventuell verwenden sie den Zeitpunkt des Tests? Der ist sicher auch im Labor registriert.

• Lockdownverlängerung bis 20.12., für Weihnachten lockern und zu Sylvester wieder verschärfen. Was die Unionsländer sonst noch planen:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/neue-corona-regeln-dezember-söder-will-teil-lockdown-bis-weihnachten_arid-250653

Interessant finde ich die Aussage im Bereich Schulwesen:

Die bisherige Haltung der Länder, dass Schulen generell keine Treiber der Pandemie seien, sei "nicht mehr haltbar", sagt der Direktor des virologischen Universitätsinstituts in Düsseldorf, Jörg Timm, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Kleinere Kinder steckten sich zwar seltener mit dem Virus an, könnten es aber weitergeben. Kinder ab zwölf seien "genauso ansteckungsfähig wie Erwachsene": "Daher spielen Schulkinder definitiv eine Rolle."

Ist echt ein Dilemma: mit Privat, Schulen und ÖPNV hat man gleich 3 Bereiche mit der größten Kontaktdichte und somit auch Infektionsgefahr, gleichzeitig aber auch mit den am schlechtesten umgesetzten oder unkontrollierbaren Schutz-Massnahmen, und kann oder will die nicht einschränken.

• Ist da keine Übertragung dieser Daten mit den üblichen Tools wie z.B. SmartSwitch möglich?

Nein - liegt auch an der Architektur des dahinterliegenden Frameworks. Die App kennt deine Schlüssel erstmal gar nicht. ALLE Schlüssel - deine und die empfangenen fremden sind betriebssystemintern verschlüsselt gespeichert. Erst wenn die Corona-Warn-App ein Schlüsselpaket vom RKI bekommt kann sie die API anfragen und die Schlüssel abgleichen. Gleichsam, wenn du eine Infektion über die App melden möchtest. Erst bei erfolgreicher Autorisierung per QR-Code, TAN oder TeleTAN stellt die API deine Schlüssel der letzten 14 Tage für die App zum Upload ans RKI bereit.

Das ist die Kehrseite des Datenschutzes, den ich trotz allem weiterhin für korrekt so halte.

• Nein du rechnest glaube ich falsch rum.

Die App geht ja davon aus, dass du bei einem positiven Test für 2 Wochen brav in Quarantäne bist. Deswegen werden die Leute die du nach deinem Test triffst nicht informiert. Sollte ja keiner sein.

Sondern die App informiert alle Menschen die 2 Wochen vor dem Test mit dir in Kontakt waren. Da du die ja unswissentlich angesteckt haben könntest.

Also wurden Menschen informiert, die dich vom 20.10 - 3.11 getroffen haben.

• Ich fühle mich wie Sophie Scholl. Wie richtig das ist sieht man an der Reaktion am Ende, direkt heulend von der Bühne zu rennen. Hat Sophie Scholl damals ja auch gemacht, bei der kleinsten Kritik an ihren Aussagen abgehauen...

Wieviel kann man einer Person eigentlich ins Hirn scheißen?

• Zitat von nrv-Liveticker

Die Behörden in den USA rechnen bereits Mitte Dezember mit den ersten Corona-Impfungen. "Unser Plan ist es, die Impfstoffe binnen 24 Stunden nach der Zulassung an die Impfzentren zu liefern", sagte der Leiter der Impfstoff-Arbeitsgruppe der US-Regierung, Moncef Slaoui, dem Sender CNN. Die US-Arzneimittelbehörde FDA wird sich Medienberichten zufolge zwischen dem 8. und dem 10. Dezember treffen, um über die Zulassung von Corona-Impfstoffen zu entscheiden.

Da drückt jemand aufs Gas, die EU dürfte nachzie-

hen, ein paar Tage Versatz wird es geben. Das wür-

de einen Impfstart nach dem Jahreswechsel greif-

bar machen

• Was für ein ekelhaftes Weib, dass Andenken an Sophie Scholl auf eine so wiederwärtige Weise zu missbrauchen.

Und wenn dann einer nicht ihrer Meinung ist, dann fängt sie an zu heulen und haut ab. Passt natürlich wie Ars*h auf Eimer.