Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es war in den letzten Jahren auch eher unüblich, so 4 Wochen vor Weihnachten shoppen zu gehen.

Das ist wirklich ein Phänomen in diesem Jahr. Das kann nur daran liegen, dass alle Langeweile haben.

Guten Tag

Ich würde es eher Lagerkoller nennen ... ?

Ich war heute auch bei einem Händler kaufen. Hatte allerdings vorab einen Termin ausgemacht, deshalb hatte er seinen Laden nach meinem Eintritt abgeschlossen. Bestellt hatte ich vorher das Übliche aber der Händler benötigte noch etwas Zeit für weitere Vorschläge. Da habe ich dann auch zugeschlagen. Dann noch zusammen alles in den Kofferraum verstaut und ab nach Hause. Ich denke schon, daß ich in meinem Lager keinen Koller bekomme.

• Die Zahlen sind auch heute wieder leicht höher als vor einer Woche. Wir sind zwar mehr oder weniger auf einem Plateau, aber es ist offensichtlich, dass das nicht reicht. So langsam können wir spekulieren was am Mittwoch kommen wird, außer der für mich inzwischen außer Frage stehenden Verlängerung des Lockdown-Light.

Private Kontaktbeschränkungen sind schwer zu kontrollieren, ich sehe vor allem noch zwei Stellschrauben:

1) Schulen: In Hamburg sind inzwischen 32% der Neuinfektionen im Umfeld von Schulen, bei einem Bevölkerungsanteil von 15%. (Quelle:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ) Auch wenn es die Kultusminister ignorieren, man wird nicht drumherum kommen zumindest in der Oberstufe, vielleicht auch ab Klasse 7 oder so auf Wechsel- und Heimunterricht umzustellen. In den Klassen hat man dann auch kein Betreuungsproblem. Schüler*innen, denen die technische Ausstattung fehlt, haben dann eben in der Schule Unterricht. Grundschulen, KiTas etc.. werden vermutlich noch mal verschont, weil da die Betreuungsproblematik durchschlagen würde.

2) Einzelhandel: Schließung aller nicht lebensnotwendiger Geschäfte für zwei oder drei Wochen, d.h. wie in anderen europäischen Ländern nur noch Supermärkte, Lebensmittel, Drogerien und Apotheken. Ja, der Aufschrei des Einzelhandels über die Beschränkungen im Weihnachtsgeschäft wird nicht zu überhören sein, aber diese Maßnahme würde nochmal eine deutliche Kontaktreduktion bewirken, auch wesentlich weniger Angestellte wären dann auf dem Weg zur Arbeit z.B. im ÖPNV unterwegs.

Alternative Vorschläge? Schwierig, mit Appellen wird es allein nicht gehen, die haben wir seit Mitte Oktober und das Niveau der Neuinfektionen ist weiterhin nicht akzeptabel.

sieht leider so aus - aktuell - dass es zwar gelungen ist die Infektionszahlen einzubremsen, aber zum Sinken hat man sie (noch) nicht gebracht.

Selbst wenn dann im Laufe der nächsten Woche dann doch noch eine abnehmende Tendenz zu erkennen ist, wird es wohl nicht reichen, nur den jetzigen Status 1:1 beizubehalten, wenn man bis Weihnachten ein Infektionsniveau haben will, dass man den Menschen dann etwas Weihnachten feiern erlauben kann, ohne für den Januar dann den totalen Lock Down befürchten zu müssen. Wenn am Mittwoch die MPs diskutieren lässt aus den Zahlen, wegen des WE-Effekts sicher keine so verlässliche Tendenz absehen, dass sie nochmals verlängern ohne zu verschärfen.

Silvesterfeiern sollte man auf jeden Fall zur Zeit höchstens im kleinsten Kreis planen.

Zur Zeit sehen die Zahlen für mich so aus, dass man gerade mit Müh und Not das Level auf dem jetzigen hohen Stand halten kann und da eher mit einer leichten Tendenz nach oben, als auf der gewünschten und erhofften Verringerung. Im Gegensatz zum Frühjahr gibt es keine Unterstützung durch das Klima sondern das Klima arbeitet jetzt mehr dem Virus zu. Und - wichtig - es ist derzeit auch einiges mehr erlaubt/geöffnet als im Frühjahr..

Es wird also verschärft werden müssen, d.h. KEINE Erleichterung den aktuellen Beschränkungen und anziehen der Zügel im Bereich Kontakbeschränkung.

Vor Weihnachten wird sich keiner an den Handel wagen, auch der berufliche Bereich ist Tabu ebenso der schulische (bis auf ein Schrauben an den Ferien)..

Hier dürfte dem MNS-Schutz zwingend in allen öffentlichen Bereichen auch draußen vorgeschrieben werden, in denen damit gerechnet werde kann, dass sich Menschen begegnen ohne den Mindestabstand (sollte auf 2m erhöht werden) sicher einhalten zu können.

Bleibt dann nur der sogenannte private Bereich:

ich sehe hier einen maßgeblichen Bereich für das Infektionsgeschen. Da müssen dann echt die Daumenschrauben herausgeholt werden = weitere Einschränkungen bei Zusammenkünften bis hin zu Ausgangsbeschränkungen.

Auch bei dem ganzen Demoauswuchs muss zwingend eingeschritten werden, denn aufgrund der klimatischen Bedingungen steigt auch die Infektionsgefahr - besonders auch bei den An- und Abreisen.

Wie ein Lock Down relativ schnell Erfolg bei hohen Zahlen haben kann zeigt Belgien

• Aber in Belgien wurden fast alle Geschäfte geschlossen und das Home Office verpflichtend eingeführt. Zu Schulen steht nichts in dem Artikel.

Keiner will den Handel vor Weihnachten schließen, aber einen Tod muss man sterben.

• Naja ohne Impfzentren, können wir uns glaube ich von Zuschauern im Stadion verabschieden und der Zustand muss einfach so kurz wie möglich gehalten werden.

Und klar gibts Standorte (wahrscheinlich eher die allermeisten) die nur eine Eisfläche haben. Aber zum Beispiel in Tölz, kann auch in der Trainingshalle gespielt werden, bei den aktuellen Zuschauerzahlen :)

in BW werden je 2 grosse Impfzentren pro Regierungsbezitk geplant und von dort aus werden dann auch mobile Impfteams zu versch. Einrichtungen wie Heimen gesandt werden, bis 15. Januar dann auch je 1-2 Zentren pro Stadt-/Landkreis. Wer weiss wann die ersten Impfdosen dann zur Vefügung stehen (BW soll 600000 Anteil der Biontechdosen bekommen. Sicher wrd es auch Sporthallen treffen, aber in vielen Orten gibt es auch grosse Gemeinde-/Stadthallen, die zur Zeit ja auch kaum belegt werden. Eine sich in Betrieb befindende Sporthalle wird sicher bei den meisten nicht oben auf der Liste landen.

• Du hast grundsätzlich Recht, ich sehe aktuell aber darin die Schwierigkeit, dass von vielen Verantwortlich noch danach gehandelt wird, dass sich die Schüler auf jeden Fall aif Lisas heimlicher Geburtstagsfeier infiziert haben, und auf gar keinen Fall in der Schule.

Es wäre leider nicht das erste mla (auch außerhalb vom Thema Corona), dass Fakten und der aktuelle Stand der Wissenschaft so lange ignoriert, neu erhoben und so lange interpretiert werden, bis man das für sich passende Ergebnis hat, auch wenn man genau weiß, dass es nicht die Wahrheit ist.

die Infektionen werden aber aus dem privaten Bereich in die Schulen getragen und tauchen dann nur als "Schulinfektion" in der Öffentlickeit/den Medien auf. Ich denke, dass die Zahl der Infektionen die in der Schule weitergegeben werden beherrschbar, da ja nachverfolgbar, bleibt.

Wichtig wäre hier eine Nachprüfung wie die Infektionskette die in die Schule kommt entstanden ist. Hab vor Kurzem einn Artikel gelesen, wo einige Klassen einer Schule wegen Infektionsfällen inkl einiger Lehrer in die Quarantäne mussten - wurde bei dem Bericht sehr auf Datenschutz geachtet - weil (einer der letzten Sätze des Berichts) die drei Geschwister in verschieden Klassen gingen und durch Überschneidung einiger beteiöligter Gruppen noch einige weitere Klassen von der Quarantäne betroffen wurden. Über das Ergebnis der Nachfolgetest gabs dann keinen Bericht bzw habe keinen gefunden - war vermutlich also kein Hotspot entstanden.

Ja ich weiß, es gibt auch die Fälle wie aktuell Hamburg mit kapp 100 infizierten Schülern. Aber hier sehe ich auch das Hygienekonzept der Schule in Frage gestellt - und die zustädiche Behorde für Genehmigung und Überwachung. Das was ich hier in meiner weiteren Umgebung nachverfolgen kann, sieht meist so aus, dass selten weitere Infektionen in der Schule aus den festgestellten und die Quarantäne verursachenden Fälle hervorgehen.

• Ich war heute auch bei einem Händler kaufen. Hatte allerdings vorab einen Termin ausgemacht, deshalb hatte er seinen Laden nach meinem Eintritt abgeschlossen. Bestellt hatte ich vorher das Übliche aber der Händler benötigte noch etwas Zeit für weitere Vorschläge. Da habe ich dann auch zugeschlagen. Dann noch zusammen alles in den Kofferraum verstaut und ab nach Hause. Ich denke schon, daß ich in meinem Lager keinen Koller bekomme.

Wie jetzt? Du lässt dir deinen Wein nicht liefern?

Dann scheinst du ja einen großen Kofferraum zu haben...;)

• Warum so kompliziert? Ein Kissen auf die Fensterbank, Fernglas zur Hand und das Handy nicht vergessen. Hatte man früher auch schon gemacht, zumindest wusste meine Mutter von der Nachbarin bescheid wann ich nach Hause kam.

wusste gar nicht, dass man "früher" auch schon Handys hatte, war auch gar nicht nötig, da haben sich die Leute noch direkt unterhalten und nicht per whats app o.ä. und zur Not hatte man ein Telefon mit Wählscheibe .......................... - zumindest einer in der Nachbarschaft hatte eines

• Ich war heute auch bei einem Händler kaufen. Hatte allerdings vorab einen Termin ausgemacht, deshalb hatte er seinen Laden nach meinem Eintritt abgeschlossen. Bestellt hatte ich vorher das Übliche aber der Händler benötigte noch etwas Zeit für weitere Vorschläge. Da habe ich dann auch zugeschlagen. Dann noch zusammen alles in den Kofferraum verstaut und ab nach Hause. Ich denke schon, daß ich in meinem Lager keinen Koller bekomme.

was hat der Händler denn vorgeschlagen, dass Du ihn verprügelt hast?

• Moment, ALemmy, natürlich liefert er normalerweise, aber wenn er mir noch Vorschläge unterbreiten möchte, dann wird natürlich noch das Vorgeschlagene verkostet. Und, Paul_Juergen, dann kommt der Handel. Wenn der Preis stimmt, dann kann ich zuschlagen (den Handel abschließen). Es war ein guter Handel für uns, denn wir beide hatten Spaß, er hat gut verdient und ich habe gute Produkte erhalten, die auf dem Markt teilweise als ausverkauft gelten.

• Moment, ALemmy, natürlich liefert er normalerweise, aber wenn er mir noch Vorschläge unterbreiten möchte, dann wird natürlich noch das Vorgeschlagene verkostet. Und, Paul_Juergen, dann kommt der Handel. Wenn der Preis stimmt, dann kann ich zuschlagen (den Handel abschließen). Es war ein guter Handel für uns, denn wir beide hatten Spaß, er hat gut verdient und ich habe gute Produkte erhalten, die auf dem Markt teilweise als ausverkauft gelten.

hört sich fast wie Schwarzhandel oder Hamsterkauf an ..... lauter seltene Produkte ;) ;)

• Und gerade mit den Geschäften hat man das Problem, dass dort jetzt sehr viele Leute nur aus Langeweile unterwegs sind, weil viele andere Sachen geschlossen sind, das ist eine ähnliche Entwicklung wie im Frühjahr mit den Baumärkten.

Kein Einzelhändler, mit dem ich in letzter Zeit gesprochen habe, hat seit dem LL nicht einen Umsatzrückgang von bis zu 50% zu verzeichnen. Und das zieht sich durch alle Branchen und verschiedene Regionen in D.

Bei uns im kompletten Allgäu wurde wegen den leeren Städten und der deswegen entstandenen Unverhältnismässigkeit inzwischen sogar die Maskenpflicht im Freien grossteils wieder aufgehoben.

Ich hab mein Handy ständig am Mann und lt. der App hatte ich bis jetzt in der ganzen Zeit nicht einen relevanten Kontakt, obwohl ich teilweise den Abstand massiv und länger unterschreiten muss.

Sollten die am Mittwoch wirklich auf die Idee kommen, die Läden zu schließen, kann dann in Zukunft Amazon und Zalando meine, und wahrscheinlich die von anderen auch, Unterstützung der örtlichen Vereine übernehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (21. November 2020 um 22:34)

• zu den Infektionszahlen und dem "Erfolg" des Lock Down light

........... und wenn ich in den Medien ständig so die Meldungen über die aufgelösten Partys und diversen Feiern lese und dann mir vorstelle, dass dies nur die kleine Spitze eines Eisbergs ist, dann kann ich bei den ganzen Maßnahmen, egal wie einschränkend, nur noch auf die Wirkung des Klimas Richtung Sommer hoffen und vielleicht auf die Wirkdsamkeit irgendeines Impfstoffs - Putin will ja auch seinen Sputnik zugänglich mache, und wenns auch nur deswegen ist, damit ihn jemand produzieren kann.

Alles was über Lock Downs und ähnliches erreicht wird, wird doch anschließend wieder von einigen Leuten wieder soweit "ausgeglichen" dass Lockerungen zu riskant werden, solange Neuinfektionszahlen im 5stelligen oder höheren 4stelligen Bereich sind.

Mit der Aussicht in etwa 5 Wochen auf grössere Weihnachtstreffen mit der entsprechenden Mobilität und Durchmischung der Bevölkerung - so gut ich auch den Wunsch der Leute auf normale Weihnachten verstehen und nachvollziehen kann - und dann gleich anschließend den "Silvester und Neujahrswahnsinn" ...... das sind doch Coronabrüter. Tja und dann gehts gleich weiter mit dem Wunsch nach Winterurlaub und Skifahren oder einem "Urlaub im Sommer" irgendwo und Karneval findet sicher auch nur offiziell nicht statt. Ich habe fast das Gefühl, dass Frau Merkel mit dem Ausspruch "der Winter wird hart" etwas (mindestens) untertrieben hat.

Leider sieht Vorfreude auf Weihnachten und das neue Jahr anders aus. Aber es sind auch immer noch gut 5 Wochen und vielleicht bringen die aktuellen und möglicherweise nächste Woche beschlossenen Maßnahmen noch soviel Erfollg, dass möglichst viel Normalität an Weihnachten möglich wird und das Christkind bringt dann Einsicht und Vernunft. Und wie hat Frau Merkel auch mal gesagt? "Wir schaffen das" - Hoffen wir drauf.

• Leute, die aus Langeweile durch die Läden streifen, müssen nicht auch zwangsläufig Kunden sein. Das ist ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde.

Sie streifen überwiegend aber nicht-es ist einfach relativ TOT. Bestätigen mir meine Einzelhändler immer wieder. :schulterzuck:

• Sie streifen überwiegend aber nicht-es ist einfach relativ TOT. Bestätigen mir meine Einzelhändler immer wieder. :schulterzuck:

Ich war gestern mal in einem Einkaufscenter. Nicht aus Langeweile, eher nach 4 Tagen mit täglich knapp 10,5 Stunden im Homeoffice um mal was anders zu sehen als unser Haus von innen mit Beleuchtung morgens und abends;)

Da waren schon auch Leute, im Lebensmitteldiscounter auch viele. Aber allgemein waren das vielleicht die Hälfte an Leuten. Im Verbindungsrundgang hatte man Platz ohne Ende...

Mal was anderes, weil ich es nicht so mitbekommen habe: Letzte Woche irgendwann hatte der Ober-RKI-ler bei der Meldung einer hohen Tageszahl gesagt, daß man die Testkriterien geändert hat und diese Zahlen nicht so überraschend sind. Was genau meint er? Vor Wochen war Zeter und Mordio bei 18.000 Neuinfektionen, jetzt regelmäßig über 20.000 täglich und gefühlt kräht kein Hahn danach...

• Fakt ist aber, man will die Zahlen unbedingt vor Weihnachten/Silvester noch drücken um an den beiden Tagen zu gewährleisten das man zusammen mit der Familie feiern kann.

Also kann man entweder weiter im Privaten anziehen was man aber nicht gut kontrollieren kann :schulterzuck:

Man geht Richtung Geschäfte, der Aufschrei dann wird aber gewaltig so kurz vor Weihnachten :pfeif: (ausgenommen sind da Supermärkte und Apotheken)

Schule? Wo man schon Wochenlang sagt, Schule wird das letzte was man schliesst, und als erstes wieder aufgemacht...

Ansonsten gibt es nichtsmehr :schulterzuck:

Ich bin gespannt wie man es macht, bin aufjedenfall froh das nicht entscheiden zu müssen :wacko:

Ein Tod wird man sterben müssen.

• Sollte man nicht so oder so langsam mal damit planen Weihnachten und Silvester aller höchstens im sehr engen Kreis zu verbringen?

Bringt ja nichts jetzt alles sonst wie zurück zu fahren, damit sich an Weihnachten und Silvester alle möglichen Leute treffen, um sich dann gegenseitig anzustecken.(wenns blöd läuft natürlich)

Überhaupt diese politische Drohung von wegen, jetzt die Arschbacken zusammenkneifen, damit wir Weihnachten feiern "dürfen". Knapp 4 Wochen sind es nur noch, selbst wenn die Zahlen bis dahin etwas zurück gehen, wäre es doch Unsinn, dass ganze gleich wieder zu torpedieren, nur weil sich angeblich jeder an Weihnachten treffen muss.