Alles anzeigenWas eine Impfpflicht betrifft so nehme ich unseren Gesundheitsminister beim Wort.
Mit Blick auf einen künftigen Impfstoff bekräftigte Spahn: „Ich gebe Ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/spahn-bet…geben-li.119772
Gut, die könnte es dann in der nächsten geben. xD
Was es vielleicht geben könnte, wären Veranstalter die keine immunisierten Menschen auf ihren Veranstaltungen haben wollen. Aber ob da das Eintrittsgeld nicht wichtiger ist, erscheint mir sehr fraglich.
Was Einreisemodalitäten anderer Länder betrifft wird man sehen, auch da kann ich mir vorstellen, dass es hier und da zur Einreise nötig ist, Immun zu sein.
Evtl. auch auf Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff.
Was ich mir in Deutschland nicht vorstellen kann, dass Zugänge zu öffentlichen Gebäuden, Ämtern und Geschäfte des täglichen Bedarfs versperrt werden, für Menschen ohne Impfung/Immunisierung.
Schon allein weil es eh recht lange dauern wird, bis überhaupt mal jeder an der Reihe sein kann. So dürfen auch keine Nachteile für diejenigen entstehen, die noch gar keine Möglichkeit einer Impfung hatten.
Das mit der nächsten Pandemie hat den ernsten Hintergrund, dass die Eigenschaften der Krankheit, die nächste Pandemie verursachen wird aktuell nicht bekannt sind.
Ergo kann es da durchaus zu einer Impfpflicht kommen, wenn die Krankheit das erforderlich macht.