zum Thema Schweden:
Na klar, jeder hat seinen Filter und gewichtet Informationen so, dass sie zur eigenen - oft festzementierten - Meinung passen. Der Schwedenfilter von einigen hier ist entsprechend eingestellt.
Der oben von jemandem verlinkte Tagesschau-Artikel ist eigentlich relativ objektiv geschrieben. Nur die Zwischenüberschrift ''Schwedens Sonderweg ist gescheitert'' ist seltsam und passt nicht zum Inhalt (da ist der Filter auch entsprechend eingestellt).
Schweden hat – wie alle Länder in Europa – mit steigenden Fallzahlen zu kämpfen. Die Empfehlungen wurden entsprechend verschärft. Der ''Sonderweg'' wurde aber weder verlassen, noch ist er ''gescheitert''.
Für so eine Beurteilung ist es viel zu früh. Wie schnell sich die Situation ändern kann zeigen die Entwicklungen z.B. in Tschechien oder Ungarn. Die hatten anfangs sehr harte Maßnahmen und vergleichsweise sehr niedrige Fallzahlen. Das hat sich bekanntermaßen extrem geändert in der Zwischenzeit.
Schaut man sich die Zahlen für die Intensivstationen an, so liegen im Augenblick – bezogen auf die Einwohnerzahl – ca. 2,5x mehr Patienten in Deutschland auf der Intensivstation als in Schweden.
(167 in Schweden / 3.436 in Deutschland).
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit Hardcore-Lockdown sieht fällt dieses Verhältnis noch deutsch krasser aus.
Trotzdem ist die Situation in Schweden alles andere als entspannt und die Zahlen (PCR-Fälle und Intensiv) steigen stark an. Aber für die jetzt wieder häufiger zu lesende – meist plakative – Abrechnung mit dem ''schwedischen Weg'' gibt's keinen Anlass.
Heute wurde übrigens eine Statistik vorgestellt zu den schwedischen Todeszahlen samt Todesursachen im ersten Halbjahr. Diese kann man – je nachdem, wie der Filter eingestellt ist – sehr unterschiedlich interpretieren.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, was die deutschen Medien draus machen. Wenn ich nachher nochmal Zeit finde, schicke ich die durch meinen eigenen Filter geprägte Sichtweise ..