Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In Ägypten lebt auch jeder sein Leben weiter wie vor Corona, außer dass es (Offiziell) keine Indoordiskos gibt. Ein paar haben dennoch auf und halten wohl Hygienekonzepte ein, aber ich hab einige Videos gesehen, die volle Buden zeigen. Riesige Konzerte direkt vor den Pyramiden finden statt.

    Die Krankenhäuser waren im Mai und Juni mal überfüllt aber seit Ende Juli waren sie nicht mehr voll. Ich kann mir das wirklich auch nur dadurch erklären, dass vielleicht eine gewisse Herdenimmunität herrschen muss, da evtl. die Viruslast nicht so hoch ist die übertragen wird von Person zu Person durch das deutlich bessere Wetter als hier.

    Ich denke ein riesen Faktor ist halt das Wetter, sieht man ja gut an unseren eigenen Zahlen. Wir sind mit ein und den selben Maßnahmen durch den ganzen Sommer gekommen ohne das sich die Zahlen (egal welche) unberuhigend verschlechtert haben. Dann reicht ein Monat im Herbst um das ganze aus dem Ruder laufen zu lassen.

    Da spielen viele Faktoren mit, die UV Beständigkeit von Viren, der Aufenthalt im freien mit möglichen Abstand usw.

    Ägypten hat halt auch einen Altersdurchschnitt von24 Jahren, das ist fast halb so alt wie vergleichbare europäische Länder Griechenland und Italien mit rund 46 Jahren.

    Ich habe vor kurzen einen Bericht aus Spanien gesehen, die sich mit Argentienien verglichen haben, habe leider keinen Link dazu.

    Die meinten ein Vergleich wäre sehr passend, der nördliche bevölkerungsreiche Teil Argentiens wäre gut mit Spanien zu vergleichen, die haben den Winter praktisch hinter sich Spanien vor sich.

    Beide Länder mit keinem guten Gesundheitsswesen, vergleichbare Mentalität usw.

    Der größte Unterschied sein das Alter mit 30 zu 45 Jahren im Schnitt

  • Und auch die hochgelobte Eigenverantwortung in Schweden scheint nicht mehr zu funktionieren. Schweden verschärft Maßnahmen.

    Was machen jetzt die vielen "Experten", die den schwedischen Sonderweg so hoch gelobt haben? Erkennen die jetzt an, dass es dort einwohnerbezogen fast doppelt so viele Infizierte gibt im Vergleich zu Deutschland und die Todesrate viermal so hoch ist? Sehen sie nun auch, dass die Selbstverantwortung eine tolle Sache ist, langfristig aber leider nicht funktioniert? Wird jetzt Südkorea als neues Wunderland gepriesen? Ach nee, das geht ja nicht. Dort herrscht konsequente Maskenpflicht, alles wird überwacht, Datenschutz gibt es nicht. Passt also auch nicht. Schwere Zeiten für die Kreuz-und-Quer-Denker. =O;)

  • Was machen jetzt die vielen "Experten", die den schwedischen Sonderweg so hoch gelobt haben? Erkennen die jetzt an, dass es dort einwohnerbezogen fast doppelt so viele Infizierte gibt im Vergleich zu Deutschland und die Todesrate viermal so hoch ist? Sehen sie nun auch, dass die Selbstverantwortung eine tolle Sache ist, langfristig aber leider nicht funktioniert? Wird jetzt Südkorea als neues Wunderland gepriesen? Ach nee, das geht ja nicht. Dort herrscht konsequente Maskenpflicht, alles wird überwacht, Datenschutz gibt es nicht. Passt also auch nicht. Schwere Zeiten für die Kreuz-und-Quer-Denker. =O;)

    Wenn man die letzten zwei Monate die Todeszahlen von Schweden mit Deutschland vergleicht, sind wir in der wesentlich schlechteren Situation als die Schweden.

    Also wie so oft im Leben - bitte zuerst vor der eigenen Haustür kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt... ;)

  • Wenn man die letzten zwei Monate die Todeszahlen von Schweden mit Deutschland vergleicht, sind wir in der wesentlich schlechteren Situation als die Schweden.

    Also wie so oft im Leben - bitte zuerst vor der eigenen Haustür kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt... ;)

    Und warum wenden sich die Schweden jetzt von ihrem so genannten Sonderweg ab? :/

  • Wenn einem die Fakten/Zahlen nicht passen versucht man es hald ins Lächerliche zu ziehen...

    Ich glaube, diesen Schuh mit den Zahlen/Fakten solltest du dir lieber anziehen. Oder hast du eine Erklärung, warum jetzt doch Maßnahmen ergriffen werden statt der gepriesenen Selbstverantwortung?

  • Ich glaube, diesen Schuh mit den Zahlen/Fakten solltest du dir lieber anziehen. Oder hast du eine Erklärung, warum jetzt doch Maßnahmen ergriffen werden statt der gepriesenen Selbstverantwortung?

    Dann mach dir doch die Arbeit und vergleich die aktuellen Sterbefälle beider Länder.

    In Deutschland waren es im Zeitraum 1. - 12 November 1.467 Todesfälle.

    In Schweden im gleichen Zeitraum 143 Todesfälle.

    Berücksichtigt man die unterschiedlichen Einwohnerzahlen, gab es in diesem Zeitraum in Schweden über 20 % weniger Todesopfer als in Deutschland...

    Ganz davon abgesehen hat Schweden schon immer Maßnahmen ergriffen, auch da gibts keine Großveranstaltungen etc.

    Und auch jetzt gibt es zwar Eingriffe, aber bei weitem keine die man mit Deutschland vergleichen kann...

  • Berücksichtigt man die unterschiedlichen Einwohnerzahlen, gab es in diesem Zeitraum in Schweden über 20 % weniger Todesopfer als in Deutschland...

    Vielleicht solltest Du auch berücksichtigen, dass da in weiten Teilen des Landes die Leute oft Kilometer voneinander entfernt leben und so zwangsläufig kaum Kontakt haben. In den Ballungsgebieten sieht das schon wieder ganz anders aus.

  • Das dürfte mit dem Altersdurchschnitt der Bevölkerung zu erklären sein in Ägypten.

    Es leben 20 Millionen Menschen in der Metropolregion in Kairo, 6Mio in Alexandria und selbst die winzigen Städtchen Luxor und Assuan schaffen es auf 500.000 und 1 Mio. Einwohner, da spielt der Altersdurchschnitt nicht so die Rolle, da es trotzdem auch genug alte gibt die auf engstem raum Leben. Abstand ist in Kairo quasi nicht möglich in vielen Bereichen der Stadt.

    in Ägypten spielt es natürlich auch eine Rolle dass sie eine sehr junge Bevölkerung haben. Viele werden infiziert worden sein ohne es großartig zu bemerken.

    Wenn man das aber auf die Ägyptische Kultur ummünzt, dann müsste vorausgesetzt sein, dass die Alten sich nicht mit den Jungen treffen und dies ist defintiv nicht der Fall... da treffen sich die Enkel mit den Großeltern beinahe täglich, schlafen beieinander etc. Sprich: wenn die Jungen die Infektion nicht bemerken und normal weiter leben, dann wurde es hier in Deutschland immer als worst case beschrieben. In einem anderen Land, ist es wieder ein best case. Nicht falsch verstehen, mir ist schon auch bewusst, dass der Altersdurchschnitt eine Rolle spielt, aber mit Sicherheit nicht die große wie sie hier suggeriert wird.

    :thumbup:

  • Das ist ja das Schöne an den verschiedensten Statistiken. Wenn du also deinen oben genannten Zeitraum nimmst, dann bedeutet das ja, dass vorher die Zahl der Todesopfer in Schweden noch deutlich höher war. Oder andersherum, dass die schärferen Maßnahmen jetzt in Deutschland berechtigt sind. Mir geht es nur (nach wie vor) darum, dass ich den "schwedischen Weg" nicht als besonders positives Vorgehen betrachte.

  • Das Problem ist:

    Keine Firma baut 1Mio Ipads oder 100 000 Luftreiniger auf Halde ohne eine feste Bestellung zu haben.

    Also wird erst nach Vertragsabschluß mit der Vorbereitung, Bestellung von Zulieferteilen und Montage begonnen.

    Heraeus Hanau hat auf UV.´-Licht Basis Lampen für Busse, Klimaanlagen etc. im Angebot.

    In Hanau werden sie schon genutzt, aber die Mengenproduktion dauert natürlich.

    https://www.news4teachers.de/2020/11/lueftu…s-dem-baumarkt/

    Die Rubrik ist "news4teachers" kleines Budget (damit keiner den vergoldeten MontBlanc wegschmeißt) Lerneffekt beispielsweise an Berusschulen, technische Gymnasien und jedes Gerät mit noch so wenig Wirkung ist besser wie gar kein Gerät.

  • Das ist ja das Schöne an den verschiedensten Statistiken. Wenn du also deinen oben genannten Zeitraum nimmst, dann bedeutet das ja, dass vorher die Zahl der Todesopfer in Schweden noch deutlich höher war. Oder andersherum, dass die schärferen Maßnahmen jetzt in Deutschland berechtigt sind. Mir geht es nur (nach wie vor) darum, dass ich den "schwedischen Weg" nicht als besonders positives Vorgehen betrachte.

    Und mich stört es, dass man unseren Weg als den einzig Wahren darstellt, obwohl auch bei uns vieles falsch gelaufen ist/bzw. falsch läuft.

    Natürlich hat Schweden am Anfang - speziell was die Altenheime betrifft - einiges falsch gemacht. Aber diese Fehler hat nahezu jedes Land gemacht.

    Man könnte jetzt auch noch Belgien (11,46 Mio Einwohner - 14.616 Tote) mit Schweden (10,23 Mio Einwohner - 6.164 Tote) vergleichen.

    Da haben die Schweden sowohl im Frühjahr als auch jetzt aktuell die wesentlich besseren Zahlen und das obwohl es in Belgien massivste Eingriffe der Regierung gegeben hat.

  • Neu-Mann ist wieder "On-Fire". :rofl:

    Schade dass er sich ausschließlich darauf konzentriert wie die 13-Jährigen Neu-Facebook-User wahllos auf "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zu klicken, anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen...

  • Man könnte jetzt auch noch Belgien (11,46 Mio Einwohner - 14.616 Tote) mit Schweden (10,23 Mio Einwohner - 6.164 Tote) vergleichen.

    Da haben die Schweden sowohl im Frühjahr als auch jetzt aktuell die wesentlich besseren Zahlen und das obwohl es in Belgien massivste Eingriffe der Regierung gegeben hat.

    Und um wieviel kleiner ist Belgien nun als Schweden? Genau, 30000km² zu 447000km². Wie will man hier einen ernsten Vergleich ziehen? Das ist doch lächerlich...

    Selbst die Schweden sagen mittlerweile, dass ihr Weg nicht funktioniert und ergreifen nun auch stärkere Maßnahmen.

    Außerdem: Glaubst du wirklich, dass bei weniger Maßnahmen der Bundes/Landesregierung in den letzten 7 Monaten es weniger Tote und Coronainfizierte gegeben hätte? Ehrlich?

  • https://www.news4teachers.de/2020/11/lueftu…s-dem-baumarkt/

    Die Rubrik ist "news4teachers" kleines Budget (damit keiner den vergoldeten MontBlanc wegschmeißt) Lerneffekt beispielsweise an Berusschulen, technische Gymnasien und jedes Gerät mit noch so wenig Wirkung ist besser wie gar kein Gerät.

    Ja, charmante Lösung. Habe ich auch schon gesehen. Wäre wirklich ein Lösungsansatz (Und die Damen und Herren in der Verwaltung dürfen sich dabei immer noch ihren MontBlanc gönnen. Juhu...).

    Jetzt ist das aber

    a) nicht Aufgabe des KuMi das anzuweisen oder gar den Lehrplan kurzfristig umzustellen. Diese Initiative muss von den Lehrern (und Schülern) kommen.

    b) dazu evtl ein Problem das den Brandschutz tangiert. Aber da bin ich nicht Experte. Kann mir aber vorstellen, dass es an manchen Schulen aus diesem Grund alleine schon scheitern wird.

    chris