Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Man könnte ja jetzt schon mal aufklären, dass sich beim mRNA-Impfstoff aus den Genen nicht der Bill-Gates Chip bildet. ;)

    Und dann wird es am Ende doch ein anderer Impfstoff, der eingesetzt wird und wirkt?

    Und bei aller Liebe: Wer an den Bill Gates Chip glaubt, der glaubt sowieso nix was ihm die Regierung aufklären will.

  • Und dann wird es am Ende doch ein anderer Impfstoff, der eingesetzt wird und wirkt?

    Und bei aller Liebe: Wer an den Bill Gates Chip glaubt, der glaubt sowieso nix was ihm die Regierung aufklären will.

    Welcher Impfstoff soll es denn in den nächsten Wochen/Monaten werden außer ein mRNA-Impfstoff? Vllt. Sputnik V? :hammer:

  • Dass es ein mRNA-Impfstoff wird steht ja schon mal fest, alle anderen sind ja in der Entwicklung noch viel zu weit weg.

    Genau darüber könnte man jetzt schon aufklären und die Impfkritiker versuchen mit Argumenten zu überzeugen/bzw. deren Ängste zu nehmen...

    Es ist ein Impfstoff der so noch nie in der Menschheit geimpft wurde, da wird es nicht reichen dass man zwei Wochen lang Anzeigen in Tageszeitungen schaltet damit sich die Leute impfen lassen...

    Okay. Die Informationen sind ja verfügbar und in vielen Tageszeitungen, Online-Magazinen, etc.. steht immer ein Kasten/ein Artikel dabei um was es sich dabei eigentlich handelt. Man kann das alles finden. Ich sehe aktuell noch gar nicht den Bedarf, dass jetzt groß, häufig und ggf. nervig in die Bevölkerung zu tragen, wenn Otto-Normalverbraucher sowieso nicht vor Herbst 2021 geimpft werden kann. Informationen, mit denen die Bevölkerung im Moment nichts anfangen kann, verpuffen auch sehr schnell. Ich finde schon, dass die zeitnah mit einer Impfmöglichkeit kommen müssen.

  • Und dann wird es am Ende doch ein anderer Impfstoff, der eingesetzt wird und wirkt?

    Und bei aller Liebe: Wer an den Bill Gates Chip glaubt, der glaubt sowieso nix was ihm die Regierung aufklären will.

    Bei 2 Impfstoffen mit über 90% Wirksamkeit + Rahmenverträge für deren Beschaffung in der EU sollte man schon davon ausgehen, dass ein Teil der Bevölkerung um diese Technologie nicht drum rum kommt.

    Wenn man heute unter den Schlagzeilen von Moderna die Kommentare der Facebook-Gemeine liest: Ja, da ist viel Aufklärung nötig. Aber du hast natürlich auch recht, der, der sowieso gegen alles und jeden ist, der wird sich auch davon nicht überzeugen lassen.

  • Erstens ist die Wirksamkeit dieser Filteranlagen nicht vollständig erwiesen. An regelmäßiges Lüften wird es wohl sowieso nie ran kommen.

    Zweitens ist es eine immense Kostenfrage. Die Dinger kosten 3500 Euro aufwärts. Mit Billigware braucht man hier sowieso nicht anfangen. Da würde man am falschen Ende sparen. Man muss sich nur vor Augen halten wieviele Klassen hier bestückt werden müssten. Sind ja auch nicht nur die Klassenräume an sich. Musik-, Bio-, Chemie-, Physikräume gibt es zum Beispiel auch. Und wenn die Klassen schon ausgestattet sind heben die Lehrer (zu Recht!) auch die Hand. Also müssen auch Lehrerzimmer versorgt werden. Dann stell ich mir eine dreizügigen Realschule nun vor. Da ist man mit 25 Geräten gut dabei. Grob geschätzt würden wir dann bei ca. 100.000 Euro für EINE Schule liegen. Jetzt hat eine Gemeinde neben einer Realschule auch noch 2-3 Mittel- und Grundschulen, wenn es ganz dicke kommt auch noch ein nettes Gymnasium. Na da freut sich der Bürgermeister. Ob der eine halbe Mio. so locker aus dem Ärmel schütteln kann, nur dass Schüler nicht Gefahr laufen sich die Nase abzufrieren, wage ich stark zu bezweifeln, besonders mit dem Hinweis auf den ersten Punkt. Formaljuristisch sehe ich da auch Probleme auf ihn zukommen. Wir sprechen hier nicht von einer Anschaffung eines neuen Schulkopierers....

    chris

  • Welcher Impfstoff soll es denn in den nächsten Wochen/Monaten werden außer ein mRNA-Impfstoff? Vllt. Sputnik V? :hammer:

    Der von Sanofi z.B., die heute angekündigt haben, dass ihr Impfstoff normal im Kühlschrank gelagert werden kann. Es ist doch nicht unrealistisch, dass wir zeitnah mit mRNA für Risikogruppen und medizinisches Personal starten, parallel aber im Laufe des nächsten Jahres ein wesentlich "massentauglicherer" anderer Impfstoff rauskommt - z.B. Sanofi - der dann auf einer anderen Technologie basiert. Man kann ja die Politik kritisieren, aber manchmal sollte man doch einfach abwarten, wie sich die Situation dann tatsächlich darstellt.

    Und wie stellst Du Dir die Information denn dann vor? Meines Erachtens reicht eine kurze Kampagne, die die Informationen vermittelt. Oder soll jeder eine wissenschaftlich Abhandlung per Post bekommen?

  • Bei 2 Impfstoffen mit über 90% Wirksamkeit + Rahmenverträge für deren Beschaffung in der EU sollte man schon davon ausgehen, dass ein Teil der Bevölkerung um diese Technologie nicht drum rum kommt.

    Wenn man heute unter den Schlagzeilen von Moderna die Kommentare der Facebook-Gemeine liest: Ja, da ist viel Aufklärung nötig. Aber du hast natürlich auch recht, der, der sowieso gegen alles und jeden ist, der wird sich auch davon nicht überzeugen lassen.

    Die beste Aufklärung ist übrigens Wirksamkeit gepaart mit keinen Nebenwirkungen in der Praxis. Und das kann man nicht von Jung von Matt planen lassen.

  • Dann nehmt wenigstens Geräte für die Räume die keine Fenster haben, oder kaum zu öffnen sind usw.

    Man kann wirklich alles kaputt reden. Nur weil etwas nicht 100% perfekt ist, kann gar nichts davon machen auch keine Lösung sein. Mir fehlt da der Blick für die Gesamtsituation. Jeder Schritt vorwärts ist einer in die richtige Richtung, statt stehen zu bleiben.

    An anderen Stellen wird auch wenig gefragt oder gar überprüft wie sinnvoll diverse Aktionen und deren Kosten sind.

  • Bei 2 Impfstoffen mit über 90% Wirksamkeit + Rahmenverträge für deren Beschaffung in der EU sollte man schon davon ausgehen, dass ein Teil der Bevölkerung um diese Technologie nicht drum rum kommt.

    Wenn man heute unter den Schlagzeilen von Moderna die Kommentare der Facebook-Gemeine liest: Ja, da ist viel Aufklärung nötig. Aber du hast natürlich auch recht, der, der sowieso gegen alles und jeden ist, der wird sich auch davon nicht überzeugen lassen.

    Absolut richtig, du wirst niemals alle überzeugen können, aber das musst du ja auch gar nicht.

    Von den 60 - 70 Prozent sind wir aber meiner Meinung nach meilenweit weg und um die zu erreichen kann es nicht zuviel verlang sein, so früh wie möglich mit der Aufklärung/Werbung für den Impfstoff anzufangen.

    Zum Schluss wärs natürlich einfacher wenn man Flugreisen/Teilnahmen bei Großveranstaltungen/etc. nur noch bei Vorlage des Impfausweises erlaubt, ob es aber besser wäre als massive Überzeugungsarbeit zu leisten wage ich zu bezweifeln...

  • Der von Sanofi z.B., die heute angekündigt haben, dass ihr Impfstoff normal im Kühlschrank gelagert werden kann. Es ist doch nicht unrealistisch, dass wir zeitnah mit mRNA für Risikogruppen und medizinisches Personal starten, parallel aber im Laufe des nächsten Jahres ein wesentlich "massentauglicherer" anderer Impfstoff rauskommt - z.B. Sanofi - der dann auf einer anderen Technologie basiert. Man kann ja die Politik kritisieren, aber manchmal sollte man doch einfach abwarten, wie sich die Situation dann tatsächlich darstellt.

    Laut dem Artikel basiert auch der Sanofi-Impfstoff auf mRNA.

    Im übrigen hat Curevac auch schon gemeldet, dass ihr mRNA-Impfstoff bei Kühlschranltemperatur bis zu 3 Monate hält.

  • Im übrigen hat Curevac auch schon gemeldet, dass ihr mRNA-Impfstoff bei Kühlschranltemperatur bis zu 3 Monate hält.

    Vom Moderna-Impfstoff hat man diesbezüglich noch nichts gelesen, oder?

    Edit: Doch, bei Spiegel.de:

    Zitat

    Der Impfstoff ist dem Unternehmen zufolge bei Standard-Kühlschranktemperaturen von zwei bis acht Grad Celsius voraussichtlich 30 Tage lang stabil. Bestätigt sich diese Angabe, ist das ein Vorteil im Vergleich zum Biontech-Kandidaten, der bei minus 70 Grad Celsius gelagert werden muss.

  • Okay. Die Informationen sind ja verfügbar und in vielen Tageszeitungen, Online-Magazinen, etc.. steht immer ein Kasten/ein Artikel dabei um was es sich dabei eigentlich handelt. Man kann das alles finden. Ich sehe aktuell noch gar nicht den Bedarf, dass jetzt groß, häufig und ggf. nervig in die Bevölkerung zu tragen, wenn Otto-Normalverbraucher sowieso nicht vor Herbst 2021 geimpft werden kann. Informationen, mit denen die Bevölkerung im Moment nichts anfangen kann, verpuffen auch sehr schnell. Ich finde schon, dass die zeitnah mit einer Impfmöglichkeit kommen müssen.

    Abwarten, ich bin fest davon überzeugt dass es wesentlich schneller geht als gedacht. Der Moderna-Impfstoff ist ja für die normale "Praxislagerung" geeignet. Wenn die normale Arztpraxis impfen kann, wäre das nochmals ein immenser Schritt nach vorne was die Geschwindigkeit betrifft...

  • Dann nehmt wenigstens Geräte für die Räume die keine Fenster haben, oder kaum zu öffnen sind usw.

    Man kann wirklich alles kaputt reden. Nur weil etwas nicht 100% perfekt ist, kann gar nichts davon machen auch keine Lösung sein. Mir fehlt da der Blick für die Gesamtsituation. Jeder Schritt vorwärts ist einer in die richtige Richtung, statt stehen zu bleiben.

    An anderen Stellen wird auch wenig gefragt oder gar überprüft wie sinnvoll diverse Aktionen und deren Kosten sind.

    Ja, ist ein Ansatz. Warum nicht? Leider haben die meisten Klassenräume (ausreichend) Fenster....

    Ich sehe in dieser Forderung leider nicht den Nutzen im Bezug auf die Kosten. Wenn die Pandemie vorüber ist verstauben die Geräte in den Kellern der Schulen.

    Und selbst wenn jetzt Deutschland (bzw die Länder. Ist ja deren Sache) mit einem Milliardenprogramm sämtliche Schulen mit den Geräten ausstattet weiß ich schon wo diese Story am Ende auftauchen wird, wenn der Impfstoff im Frühjahr kommt und sich die Lage nach dem Sommer 2021 deutlich entspannt. Kennste kennste?.....:D:D:popcorn:

    chris

  • Laut dem Artikel basiert auch der Sanofi-Impfstoff auf mRNA.

    Im übrigen hat Curevac auch schon gemeldet, dass ihr mRNA-Impfstoff bei Kühlschranltemperatur bis zu 3 Monate hält.

    Ich hatte einen Artikel gefunden, dass Sanofi zwei Impfstoffe in der Pipeline hat von denen einer auf mRNA basiert.

  • Die beste Aufklärung ist übrigens Wirksamkeit gepaart mit keinen Nebenwirkungen in der Praxis. Und das kann man nicht von Jung von Matt planen lassen.

    So sieht es doch mal aus... und die Nebenwirkungen am Besten in Langzeitstudien nachgewiesen bzw. ausgeschlossen. Da kann man mit Aufklärungs- und Imagekampagnen arbeiten wie man will. Bei so einem Schnellverfahren bei der Entwicklung eines Impfstoffs werden Zweifel bleiben, egal wie gut die Imagekampagne sein mag.

  • So sieht es doch mal aus... und die Nebenwirkungen am Besten in Langzeitstudien nachgewiesen bzw. ausgeschlossen. Da kann man mit Aufklärungs- und Imagekampagnen arbeiten wie man will. Bei so einem Schnellverfahren bei der Entwicklung eines Impfstoffs werden Zweifel bleiben, egal wie gut die Imagekampagne sein mag.

    Davon ist auszugehen. Aber es ist nicht anders möglich, wenn man möglichst schnell die Maßnahmen loswerden will...

  • Aufklärung über Impfungen, kann man machen. Aber die erreichen doch eh nur die Leute die sowieso impfen gehen und da sollte das ja vor der Impfung geschehen.

    Die Leute gehen impfen wenn man nur noch mit vollständigen Impfausweis in die Kita, in den Flieger, ins Fitnesstudio, in den Freizeitpark oder gar über die Grenze kommt. So wird es enden, meine Vermutung.

  • Ich glaube nicht dass ALLE dämlich sind. Sind dir irgendwelche Schulen bekannt wo Geräte stehen oder gibt es gar keine?

    Weil alles so kompliziert ist, tun wir lieber diesbezüglich gar nichts und warten bis die Temperaturen den Lüftzyklus bestimmen, als nächstes schliessen wir die Schulen. Ich finde den Link zur TV-Sendung jetzt nicht, wo das Ganze beschrieben wird, wo ein Schulleiter ohne EU-Ausschreibung (sind Schulen nicht Länderkompetenz?) die Geräte gekauft hat. Ich schränke ein, möglicherweise war es eine Privatschule aber ich denke es würden sich viele Eltern und Förderer finden sollte ein Schulleiter sagen, ich fang damit an. Genau deshalb bewegt sich nur wenig, weil immer auf irgendwelche Geschichten verwiesen wird. Wie war es vor einigen Monaten als es keine Masken gab, zu wenig Intensivbetten und die Schnapsbrennereien Desinfektionsmitteln herstellten? Haben wir nicht eine Ausnahmesituation wo mit entsprechenden Notverordnungen in vielen Bereichen operiert wird, warum hier nicht? Warum sollten die ganzen Automotive Kurzarbeiter nicht solche Lüftungsgeräte produzieren oder zusammneschrauben können? Es stehen Milliarden an Produktionspotenzial still. Also wo ein Wille, auch ein Weg.

  • Es gab weder ein Schnellverfahren bei der Entwicklung noch bei der Zulassung des Impfstoffes.

    Das einzige was wirklich anders gemacht wurde ist, dass man die Daten nach und nach beibringen kann, damit die Prüfung schneller geht.

    Alles andere läuft so wie immer.

    Das die Entwicklung des Impfstoffes so schnell geht hat mit dem Verfahren zu tun und das sich dieser Impfstoff richtig richtig lohnt, weil die Hersteller davon ausgehen können, dass sich viele Menschen impfen lassen.

    Bei anderen Krankheiten könnte man auch Impfstoffe entwickeln, wird aber nicht gemacht, weil es sich nicht lohnt.

  • Ich glaube nicht dass ALLE dämlich sind. Sind dir irgendwelche Schulen bekannt wo Geräte stehen oder gibt es gar keine?

    Weil alles so kompliziert ist, tun wir lieber diesbezüglich gar nichts und warten bis die Temperaturen den Lüftzyklus bestimmen, als nächstes schliessen wir die Schulen. Ich finde den Link zur TV-Sendung jetzt nicht, wo das Ganze beschrieben wird, wo ein Schulleiter ohne EU-Ausschreibung (sind Schulen nicht Länderkompetenz?) die Geräte gekauft hat. Ich schränke ein, möglicherweise war es eine Privatschule aber ich denke es würden sich viele Eltern und Förderer finden sollte ein Schulleiter sagen, ich fang damit an. Genau deshalb bewegt sich nur wenig, weil immer auf irgendwelche Geschichten verwiesen wird. Wie war es vor einigen Monaten als es keine Masken gab, zu wenig Intensivbetten und die Schnapsbrennereien Desinfektionsmitteln herstellten? Haben wir nicht eine Ausnahmesituation wo mit entsprechenden Notverordnungen in vielen Bereichen operiert wird, warum hier nicht? Warum sollten die ganzen Automotive Kurzarbeiter nicht solche Lüftungsgeräte produzieren oder zusammneschrauben können? Es stehen Milliarden an Produktionspotenzial still. Also wo ein Wille, auch ein Weg.

    Deswegen sag ich ja, die Hersteller dieser Geräte hätten doch ein elementares Interesse daran, wenn Sie denn eine Möglichkeit sehen würden.

    Sie sehen aber anscheinend keine, denn zumindest ich habe noch von keinem Hersteller gehört der sagt: Nur her mit dem Auftrag mit entsprechenden Geldmitteln schaffen wir das.