Es ist laut Kurz ein Lockdown wie im Frühjahr. Dauer: zweieinhalb Wochen.
Das Problem war der Sommer: die Österreicher haben nach Touristen geschrien. Die haben sie auch bekommen.
Ähnlich wie in Israel. Dort hat Netanjahu direkt zum Feiern aufgerufen. Die Rechnung haben die Länder natürlich bekommen.
Die Zahl der täglichen Neuinfektionen liegt in Österreich, hochgerechnet auf die Größe Deutschlands, bei ungefähr 90.000 pro Tag.
Obwohl Deutschland den Sommer auch nicht gerade optimal genutzt hat, bin ich doch froh, dass Angela Merkel unsere Kanzlerin ist.
Bei den gegebenen Zahlen hatte Österreich gar keine andere Wahl als in den Lockdown zu gehen. Es gibt in Österreich neben einer durchschnittl. Inzidenz von über 550, Bezirke bzw. Regionen mit Richtung 1000 und mehr. Wie auch immer es dazu gekommen ist, man reagiert eh mehr als spät. Ich bin auch froh, daß man bei uns halbwegs rechtzeitig reagiert und wenn ich ehrlich bin, würde ich es gut finden, wenn wir die Infektionszahlen und die Inzidenz lieber früher als später wieder klar nach unten bringen könnten, wie auch immer. Ansonsten könnte es u.a. Weihnachten und Silvester dieses Jahr etwas, naja, 'blöd' werden.