Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es ist laut Kurz ein Lockdown wie im Frühjahr. Dauer: zweieinhalb Wochen.

    Das Problem war der Sommer: die Österreicher haben nach Touristen geschrien. Die haben sie auch bekommen.

    Ähnlich wie in Israel. Dort hat Netanjahu direkt zum Feiern aufgerufen. Die Rechnung haben die Länder natürlich bekommen.

    Die Zahl der täglichen Neuinfektionen liegt in Österreich, hochgerechnet auf die Größe Deutschlands, bei ungefähr 90.000 pro Tag.

    Obwohl Deutschland den Sommer auch nicht gerade optimal genutzt hat, bin ich doch froh, dass Angela Merkel unsere Kanzlerin ist.

    Bei den gegebenen Zahlen hatte Österreich gar keine andere Wahl als in den Lockdown zu gehen. Es gibt in Österreich neben einer durchschnittl. Inzidenz von über 550, Bezirke bzw. Regionen mit Richtung 1000 und mehr. Wie auch immer es dazu gekommen ist, man reagiert eh mehr als spät. Ich bin auch froh, daß man bei uns halbwegs rechtzeitig reagiert und wenn ich ehrlich bin, würde ich es gut finden, wenn wir die Infektionszahlen und die Inzidenz lieber früher als später wieder klar nach unten bringen könnten, wie auch immer. Ansonsten könnte es u.a. Weihnachten und Silvester dieses Jahr etwas, naja, 'blöd' werden.

  • Ich bin auch froh, daß man bei uns halbwegs rechtzeitig reagiert und wenn ich ehrlich bin, würde ich es gut finden, wenn wir die Infektionszahlen und die Inzidenz lieber früher als später wieder klar nach unten bringen könnten, wie auch immer. Ansonsten könnte es u.a. Weihnachten und Silvester dieses Jahr etwas, naja, 'blöd' werden.

    Wenn du Silvester "normal" laufen lässt haben wir Mitte Januar den nächsten Lock-down....

    Ein "ruhiges" Silvester in der Familie erfreut die Umwelt, den persönlichen Geldbeutel, Katzen und Hunde...

  • Schauen wir mal -

    ich gehe von "Lockdown light" bis Mitte Dezember aus. Dann leichte Öffnungen, wobei die Einschränkungen restriktiver als die vom Oktober sein werden (u.a. Anzahl Personen unterschiedlicher Haushalte...).

    Dann hoffen .... und mit ersten Impfungen im Frühjahr könnte uns ein kontaktarmes Silvester und Vernunft aller vor weiterem härterem Lock-down bewahren.

    Ich betone: Kein harter Lock-down, restriktive Maßnahmen werden uns bis Sommeranfang erhalten bleiben, Maske und Distanz das ganze Jahr.

    Das ist meine Prognose - verlässliche Fakten gibt es in die Zukunft gerichtet m.E. eher nicht.

  • Unser Landrat hat heute ganz simpel Zahlen präsentiert:

    Von April bis 30.09. hatten wir täglich 2,5 Neuinfizierte

    Im Oktober hatten wir täglich 30 Neuinfizierte

    In den ersten beiden November-Wochen haben wir 52,4 Infizierte täglich.

    Weitere Worte dazu überflüssig.

  • Unser Landrat hat heute ganz simpel Zahlen präsentiert:

    Von April bis 30.09. hatten wir täglich 2,5 Neuinfizierte

    Im Oktober hatten wir täglich 30 Neuinfizierte

    In den ersten beiden November-Wochen haben wir 52,4 Infizierte täglich.

    Weitere Worte dazu überflüssig.

    Was willst du damit sagen.

    Der Lockdown bringt nichts?

    Oder wenn wir nicht in den Lockdown gegangen wären, dann hätten wir Ende November 100?

  • Unser Landrat hat heute ganz simpel Zahlen präsentiert:

    Von April bis 30.09. hatten wir täglich 2,5 Neuinfizierte

    Im Oktober hatten wir täglich 30 Neuinfizierte

    In den ersten beiden November-Wochen haben wir 52,4 Infizierte täglich.

    Weitere Worte dazu überflüssig.

    Du hattest in einem kürzlichen Beitrag geschrieben, daß die Inzidenz in eurem Landkreis von 170 auf 120 gesunken ist. Würde eigentlich nicht zu diesen Zahlen passen.

  • Du hattest in einem kürzlichen Beitrag geschrieben, daß die Inzidenz in eurem Landkreis von 170 auf 120 gesunken ist. Würde eigentlich nicht zu diesen Zahlen passen.

    Ist aber so. Gestern von 120 auf 133 hoch, aber im Rahmen.

    drake

    Was soll das jetzt schon wieder?! Ich habe NIE gesagt, der Lockdown bringt nichts, kritisiere nur einzelne Maßnahmen, die Zahlen beschreiben ohne viele Worte die Explosion der Entwicklung, am Beispiel eines Landkreise, der noch nicht mal die schlechtesten Zahlen hat, kein Hotspot ect.

    Dieses Pseudo intellektuelle Kluggeschei.. mancher hier geht nicht nur mir auf den Zeiger und ich zoffe mich täglich mit Schwurblern, habe mir deswegen schon eine Anzeige eingefangen und lasse mich schon deswegen nicht in eine Ecke drängen. Such dir ein anderes Feindbild.

  • Warum nicht einfach sachlich bleiben.

    Das Forum wäre langweilig, wenn alle einer Meinung wären und wir sollten anerkennen, dass es nicht DIE Lösung oder DEN Weg gibt.

    Jeder hier hat seine Meinung, sie zu äußern ist legitim - sie zu kommentieren oder auch kritisieren auch .... es ist nur die Frage WIE und da sollten sich manche (wenige) hier mal fragen, ob der Ton so richtig ist.

  • Ist aber so. Gestern von 120 auf 133 hoch, aber im Rahmen.

    drake

    Was soll das jetzt schon wieder?! Ich habe NIE gesagt, der Lockdown bringt nichts, kritisiere nur einzelne Maßnahmen, die Zahlen beschreiben ohne viele Worte die Explosion der Entwicklung, am Beispiel eines Landkreise, der noch nicht mal die schlechtesten Zahlen hat, kein Hotspot ect.

    Dieses Pseudo intellektuelle Kluggeschei.. mancher hier geht nicht nur mir auf den Zeiger und ich zoffe mich täglich mit Schwurblern, habe mir deswegen schon eine Anzeige eingefangen und lasse mich schon deswegen nicht in eine Ecke drängen. Such dir ein anderes Feindbild.

    Nein ich wollte dich nicht angreifen, ich weiss wo du stehst.

    Aber du musst dir schon gefallen lassen, wenn du etwas unkommentierst stehen lässt, das du gefragt wirst was deine Intention ist, damit auch andere deinen Standpunkt erkennen, die dich nicht so wie ich eingeordnet haben.

    Denn wenn du das nicht tust, werden solche Dinge ganz schnell verwendet um in die andere Richtung zu argumentieren: "Weil der Landrat hat gesagt, dass der Lockdown nichts bringt."

    Das hast du nicht gesagt, aber das lesen/verstehen die Menschen.

    Information ohne Einordnung des Kontextes ist erstmal fast wertlos.

    P.S.: Das Thema ist einfach zu ernst um Raum für Missverständnisse zu haben. Und mir hat das Forum schon oft geholfen bessere Argumente für die Diskussionen mit den Schwurblern zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von drake (15. November 2020 um 09:34)

  • ich gehe von "Lockdown light" bis Mitte Dezember aus. Dann leichte Öffnungen

    Ehrlich gesagt gehe ich davon gar nicht aus.

    Österreich hat die schlechtesten Neuinfektionszahlen weltweit. Von mir zu Hause sind es gerade mal 40 km bis Österreich.

    Ich würde mal eher von einer Verschärfung der Maßnahmen ausgehen. Außerdem scheint mir Lockdown bis Ende März wahrscheinlicher als Loxkerungen.

    Da Verschärfungen für Gastronomie, Fitnessstudios etc. aber tödlich wären und auch dem Staat langsam das Geld ausgeht, müsste man diesen Betrieben aber (obwohl prinzipiell falsch) das Arbeiten wieder ermöglichen.

    Meines Erachtens muss man im privaten Bereich alles rigoros runterfahren. Im gewerblichen Bereich kann man das (hoffentlich) über noch strengere und vor allem besser kontrollierte (aber gibt es für diese Kontrollen überhaupt genügend Personal?) Hygienemaßnahmen EVENTUELL hinkriegen.

    Im privaten Bereich muss das gelten, was Kurz sagt: Jeder private Kontakt ist einer zu viel.

  • Und am Sonntag ein kurzer Blick auf das Intensivregister.

    15.11. 3385 (+481 / 16,56%)

    08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

    01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

    25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

    Es gibt eine deutlich Senkung bei der Zunahme, der sich mir nicht so ganz erschließt, da die Infektionszahlen vor zwei Woche nocht sehr hoch waren. Ein Punkt, der sicher einzuberechnen ist: Wenn mehr Leute auf der Intensiv sind, dann verlasen diese auch mehr wieder. Sei es geheilt oder in einer Holzkiste. Dazu habe ich mir mal den Tagesreport von heute und vor drei Wochen angeschaut:


    15.11. 173 geheilt, 79 verstorben - 312 Neuaufnahmen.

    25.10. 78 geheilt, 13 verstorben -. 184 Neuaufnahmen

    Das zeigt, dass die Zahl der Neuaufnahmen weiter steigt, der Anstieg der "aktiven Fälle" aber langsamer wächst, weil der "Durchsatz" gestiegen ist.

  • Wird halt mit den täglichen Neuansteckungen zusammen hängen. Bei 20 000 sinds 3 000 auf der Intensiv, bei 40 000 dann 6 000 usw..

  • Ein Großteil der Deutschen lehnt die Corona App ab. Ehrlich gesagt halte ich sie für überflüssig solange statt der Gesundheit und Menschenleben außer den Daten gar nichts geschützt wird.

    https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronav…b/25560996.html

    Natürlich bringt die App aus Datenschutzgründen nicht was sie bringen sollte und könnte.

    Ich persönlich habe sie dennoch heruntergeladen, denn sie zeigt mir bei 4-15 angezeigten Kontakten mit niedrigem Risiko wie wichtig es ist möglichst konsequent die Schutzmaßnahmen einzuhalten.

    Bei rot dann halt vorsorgliche Testung...

    Mehr wäre besser aber...

  • Ein Großteil der Deutschen lehnt die Corona App ab. Ehrlich gesagt halte ich sie für überflüssig solange statt der Gesundheit und Menschenleben außer den Daten gar nichts geschützt wird.

    https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronav…b/25560996.html

    Aber wahrscheinlich bei zig anderen nutzlosen Apps alle Bewegungsprofile ermöglichen. Welche Daten gibst du bei der Corona-App denn groß preis nachdem ja lokal gespeichert wird?

  • Aber wahrscheinlich bei zig anderen nutzlosen Apps alle Bewegungsprofile ermöglichen. Welche Daten gibst du bei der Corona-App denn groß preis nachdem ja lokal gespeichert wird?

    Nur weil man die gleiche hohle Behauptung immer wieder wiederholt, wird sie nicht wahrer.

    Wer sich solch eine App aus Datenschutzgründen nicht runterlädt, der ist in der Regel auch bei anderen Anwendungen vorsichtiger und lädt sich gar nicht erst jeden unnützen Blödsinn herunter, prüft Berechtigungen (und nimmt sie ihnen ggf. auch weg - auch bei vorinstallierten Apps), hat GPS, Bluethooth und WLAN nicht 24/7 an, sondern nur bei Bedarf, muss sich auch nicht ständig mit dem Auto verbinden. Und dann weiß auch googlemaps nicht (genau), wo du bist.

    So rum wird eher ein Schuh draus. 100%ige Datensicherheit gibt es nie, aber man kann die Art, Menge und Qualität der Daten, die man von sich Preis gibt mit wenig Aufwand erheblich reduzieren.

  • Nur weil man die gleiche hohle Behauptung immer wieder wiederholt, wird sie nicht wahrer.

    Wer sich solch eine App aus Datenschutzgründen nicht runterlädt, der ist in der Regel auch bei anderen Anwendungen vorsichtiger und lädt sich gar nicht erst jeden unnützen Blödsinn herunter, prüft Berechtigungen (und nimmt sie ihnen ggf. auch weg - auch bei vorinstallierten Apps), hat GPS, Bluethooth und WLAN nicht 24/7 an, sondern nur bei Bedarf, muss sich auch nicht ständig mit dem Auto verbinden. Und dann weiß auch googlemaps nicht (genau), wo du bist.

    So rum wird eher ein Schuh draus. 100%ige Datensicherheit gibt es nie, aber man kann die Art, Menge und Qualität der Daten, die man von sich Preis gibt mit wenig Aufwand erheblich reduzieren.

    Wenn du über Google navigiertst sagt es dir zuverlässig jede noch so kleine Ansammlung von Autos voraus.